Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

nC_eru

Erleuchteter

  • »nC_eru« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

1

31.05.2011, 16:35

Wie stellt man seine Maus vernünftig ein? :S

Servus Tech-Leute!

Ich habe seit einiger Zeit die Logitech G500 und bin eigentlich recht zufrieden damit. Gestern habe ich dann meine Mausunterlage von Pappe (nicht lachen!) zu einem vernünftigen Mauspad getauscht (Cyborg steht drauf, falls wer was damit anfangen kann ^^) und die Maus bewegt sich ganz anders als vorher.

Nun gibt es ja den Logitech SetPoint, wo man mass Sachen verstellen kann und ich komme einfach zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis. Entweder ist der Zeiger viel zu langsam oder so schnell, dass ich mich ganz langsam an kleinere Sachen annähren muss. Insbesondere beim Age ist das nicht gerade toll.

Welche Einstellungen sind allgemein und speziell für AoC zu empfehlen? Also wie viel DPI, welche Geschwindigkeit, welche Beschleunigung, Signalrate, Bildlaufgeschwindigkeit Horiz./Vert., ...?

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

31.05.2011, 16:45

Bei mir persönlich ist es das aller wichtigste zuerst einmal die Windows "Mausbeschleunigung" auszuschalten, falls die noch nicht aus ist.

Ansonsten ist das eigentlich persönlicher Geschmack... gibt ja lowsenser die immer mit dem halbem Arm über die Mauspad rudern und highsenser die die DPI Zahl und geschwindigkeit so hoch haben das sie mit einer Bewegung des Handgelenks über den ganzen Bildschirm kommen.
Ich bin da eher so durchschnitt, komme zwar über den Bildschirm ohne die Maus hochnehmen zu müssen - bewege aber schon noch mehr als das Handgelenk :D

DPI habe ich 800 eingestellt.. hab ne recht leichte Maus (die Logitech MX 518)

3

31.05.2011, 18:15

So hab ich sie im Moment eingestellt.

Für Sc2 und Desktop benutz ich die 2300dpi. Für Shooter 4200. 100%ig bin ich auch noch nich mit zufrieden, hab meine Logitech erst seit letzter Woche (nachdem die Xai endgültig den Geist aufgegeben hat)

Tsu_G_

Erleuchteter

Beiträge: 3 935

Wohnort: Berlin

Beruf: /dev/random

  • Nachricht senden

4

02.06.2011, 08:36

Erm, wenn du vorher Pappe als "Mauspad" hattest und damit alles wunderbar war, warum dann nun nicht erneut Pappe nehmen, nachdem das "vernünftige" Mauspad totaler Stuhlgang ist? Ich hab mich auch an die Eigenheiten meiner Maus auf meinem Holztisch gewöhnt und konnte das Teil nicht mehr souverän bedienen, nachdem ich mein altes Maus-Pad rausgekramt hatte.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

03.06.2011, 06:09

Momentan gibts übrigens 20% aufs Logitech Portfolio falls iwer noch ne Maus, Tastatur oder Headset sucht..
Hab mir zum Testen mal die Logitech G700 bestellt heut, die es für 54 Eus inkl. Versand auf Amazon gibt.

Werde die mal mit meiner MX 518 und der Razer Deathadder vergleichen und gucken ob ich sie behalte oder zurückschicke.
(Kauf aus purer Neugier & lust am vergleichen ^^)

6

04.06.2011, 07:42

Lol jo von Mausbeschleunigung wird mir inzwischen fast schlecht :-D

Windowseinstellung, Mausbeschleunigung aus und Geschwindigkeit 1 oder 2 Einstellungen nach rechts.

Mousepad = Sesselarmlehne :-D

7

10.06.2011, 11:11

Im CB Forum gab es jetzt einen recht guten Guide zum Thema Gamingmäuse.

Interessant ist dort vorallem der Link und die Comments, dass man keine hardwarebasierte Beschleunigung beim ADNS-S9500 Sensor haben soll, wenn man die dpi als vielfache von 90 einstellt. Inwieweit das Sinn macht kann ich noch nich beurteilen, aber bei meiner Xai bin ich intuitiv irgendwie bei 1800 und 3600 dpi gelandet. Bei meiner jetzigen G9x sind 1800 leider viel zu wenig und ich teste jetzt mal 2700.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

10.06.2011, 19:07

Hab meine Logitech G700 jetzt seit Dienstag,

gefällt mir ganz gut - jetzt kann ich allerdings verstehen warum du nach Einstellungen fragtest..
Hab die Maus fast 2 Stunden lang eingestellt, man wird ja quasi von Funktionen erschlagen.

Habe nur 2 DPI Stufen momentan, nach langem rumprobieren.
1200 DPI und 2500 DPI - beides bei Geschwindigkeit 5 mit 0 Beschleunigung & den Haken bei der Windows Treiber hat die Controlle hab ich rausgenommen.

Abtastrate hab ich auf 500 Hz gestellt und das Energiespardings (von wegen kabellos und so) auf die mittlere Stufe

9

11.06.2011, 22:34

Dann hast du wohl noch nich die Steelseries software für die Xai gesehen Attila - da haste 3x soviel Funktionen - von denen man aber fast keine braucht.

Die Hersteller haben einfach die falschen Prioritäten - dabei will ich nur 'ne Maus die perfekt zu meiner Hand passt, auch wenn man schwitzt griffig ist, keine Hilfen hat um gerade Linien ziehen zu können, keine Beschleunigung hat und 'ne Auflösung hat damit ich auf ~10x10cm pixelgenau arbeiten/spielen kann. Gute Gleiteigenschaften und n flexibles Mauskabel wären natürlich auch noch schön :)

Ähnliche Themen