Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

27.05.2011, 10:04

Digitalkamera reparieren

Also meine alte Kamera Pentax Optio v10 ist ohne ersichtlichen grund plötzlich kaputt.
Wenn ich sie einschalte fährt das objektiv aus, wenn es schon (imo ganz) herausen ist macht sie so ein error geräusch, dann klingts so als würd sie nochmal ausfahren, wo aber nichts passiert, danach noch so ein error geräusch, dann fährt das objektiv wieder ein und sie schaltet sich ganz aus. Das display schaltet sich dabei erst normal ein, man kann aber noch nichts clicken, und am ende schaltet sich das auch wieder aus.
Hat jemand eine ahnung woran das liegen kann und ob man da was tun kann selbst?

2

27.05.2011, 11:12

Naja Garantie noch drauf ? Ansonnsten Tonne. Ne 130 Euro Kamera zu reparieren ist net so lukativ.

Hatte selben fehler mal mit ner alten Canon gehabt.

Aufgeschraubt und rein geschaut die Zahnräder für das objektiv sind halt aus Plastik und wenn sie ausfährt und nicht in einer bestimmten position sitzt dann gibts nen error.

Denke das stellwerk ist einfach ausgelutscht.



Bei meiner jetzigen canon S95 sind die aus metall. Ok dat ding kostet auch schlappe 350 flocken.
"You miss 100% of the shots you don't take." - Wayne Gretzky

3

27.05.2011, 13:48

garantie ist weg.. ich hab mal selbst hand angelegt.
War sehr witzig, hab keinen so kleinen schraubenzieher für die mini dinger, deshalb ein stanleymesser benutzt zum aufschrauben ^^ nach ca 30 winzigen schrauben war ich endlich im inneren vom fotoapparat, aber richtig zum objektiv kam ich nicht. hab dann als es offen war aku eingelegt und gestartet, plötzlich blieb objektiv offen.. display hatte ich halt keins.
dann wieder alles zugeschraubt (hab jetzt 4 schrauben über plötzlich, ka woher ^^) und dann getestet.. display funktioniert nicht mehr jetzt.
dafür konnte ich blind filmen, videos sind ganz normal geworden. wenn ich die kamera jetzt ausschalte bleibt das objektiv herausen.
maybe werd ich nochmal aufschrauben und versuchen die ganzen anschlüsse besser reinz u stecken, maybe krig ichs ja wieder hin dass das display funktioniert ^^

4

30.05.2011, 21:55

so ich hab heut wieder rum geschraubt daran, und ich hab es geschafft!
alles neu aufgeschraubt, dann die winzigen stecker vom display irgendwie wieder an die richtigen stellen gesteckt und jetzt funktioniert die kamera wie neu. nur die schrauben sind etwas lediert vom stanleymesser, und paar schrammen gibts überall an der außenhülle, aber es funktioniert sonst alles wie neu.

hat sich gelohnt

Ähnliche Themen