Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

24.05.2011, 19:22

Virus/Trojaner

hatte auf meinem PC nen Virus/Trojaner (hat weng rumgespinnt und vor kurzem wurde mein onlinebanking zugang von meiner Bank gesperrt, da es darauf angeblich nen phishing angriff gab)
Nun hab ich die alte Festplatte abgestöpst und ne neue drangemacht, windows etc. neu installiert und AVG Free drauf. Wenn ich jetzt die edit: alte Festplatte anstöpsele und beim ersten start gleich AVG Scan drüberlaufen lasse müsste ich auf der sicheren Seite sein, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZwerG_Serge« (24.05.2011, 21:09)


2

24.05.2011, 20:36

Falls du dich verschrieben hast und die alte Festplatte anstöpseln willst, solltest du noch die automatische Wiedergabe abschalten http://windows.microsoft.com/de-DE/windo…toPlay-settings

3

24.05.2011, 21:10

brauchte ich das auch wenn ich in die Festplatte vor dem scan nicht reinnovigiert hab?
Das Scan fand da jetzt einen Trojaner und hats entfernt.

4

26.05.2011, 23:07

Krieg dauernd Trojanermeldungen von AVG jetzt :|
Hatte grad von http://www.winrar.de/download.php die Zip runtergeladen und AVG wollt es entfernen.
fail?

Tsu_G_

Erleuchteter

Beiträge: 3 935

Wohnort: Berlin

Beruf: /dev/random

  • Nachricht senden

5

02.06.2011, 07:22

Krieg dauernd Trojanermeldungen von AVG jetzt :|
Hatte grad von http://www.winrar.de/download.php die Zip runtergeladen und AVG wollt es entfernen.
fail?

Dann macht es wohl am meisten Sinn das System komplett neu aufzusetzen. 1h Neuinstall > 10h "Virensuche". Windows-Systeme sind leider (hauptsächlich auch durch "Fehlbedienung" des Nutzers) immernoch leichte Beute für Viren, Würmer und Trojaner.

Wenn du nicht grad ein Zocker bist, sehe ich keinen Grund nicht ein UNIXoides OS zu nutzen.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

03.06.2011, 06:04

Das Windows 7 so anfällig ist halte ich für Quatsch.
Microsoft hat da schon konsequent nachgebessert die letzten Jahre.

Ich hab bisher noch kein Win7 in die Knie bekommen & als Absicherung dienen eigtl nur 5 Dinge:

a) Windows 7 mit Service Pack 1 & aktuelle Updates automatisch installed by Winupdate.
b) Firefox 4 -> Updates auf automatisch gestellt & Adblock Plus, Flash und Java auch aktuell halten
c) Spybot Search & Destroy... aktuelle Version inkl. aktueller Updates installiert & "Immunisiert"
d) ESET NOD 32 Antivirus (64 Bit Edition, 1 Jahres Key gabs kostenlos in der ct - ansonsten günstig)
e) Ein klein wenig Grips (als völlig verblödeter scheitert man auch an nem Unix/Linux System)

Gerade Nod32 in Kombination mit Spybot (blockt viele bekannte shitsites & schreibt einige "bad" ips in die Hostdatei)
sowie Firefox 4 mit Adblock und jeweils aktuelle Flash und Javaversionen gewährleisten schon ne Menge Sicherheit.

Hab in ner VM Testweise mal verschiedenste "bad" bzw "infected" cracks für spiele etc. getestet.. bei ner Kombination 4 oben von mir genannten Punkte kam nie iwas bemerkbar durch.
Auch nicht auf grenzwertigen Seiten wie serials.ws oder anderen, die auch gern mal irgend n mist verlinkt haben.


Daher zu sagen Win7 ist per se unsicher halte ich für zu gewagt.
Ich drehe das ganze um und sage ich sehe keinen Grund warum man ein Linuxsystem nutzen sollte, so stabil und schnell wie Win7 heute ist, wenn man das nicht aus beruflichen Gründen tun muss.
Allerdings bin ich auch ein zocker, und zwischen 2 OS hin und her zu wechseln würde mir auf den Sack gehen - mal abgesehen davon das es einiger meiner genutzten Programme unter Linux gar nicht gibt.
(trillian in der aktuellsten version z.B. - ultramon bin ich mir grad auch nicht sicher, beides für mich elementare programme.. und hau mir ab mit dem pigdin oder miranda schrott)

Ähnliche Themen