Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

19.05.2011, 13:25

Schweiz - Gehaltsverhandlung Fachinformatiker, Berufseinsteiger.. morgen 14 uhr?!

Für alle die der Forenpost zu lang ist hier 3 Fragen:
  • Was kann ich als Berufseinsteiger ohne Studium (Fachinformatiker: Systemintegration) im Norden der Schweiz bei einem mittelständischen Unternehmen etwa verlangen ?
  • Wie wird ein Firmenwagen in der Schweiz mit einberechnet, was ist dabei zu beachten wenn ich den privat nutzen darf und möchte und selber kein Auto mehr habe ?
  • Was gibt es zu bedenken wenn ich nach den 3 Monaten Probezeit dauerhaft in die Schweiz gehen würde ? (außer in DE abmelden und in der Schweiz anmelden ?




Guten Tag,

Frage an die Schweizer hier - besonders die im IT Bereich tätigen (ohne Studium -> Fachinformatiker) aus dem Norden der Schweiz.
Sehr interessant wären auch Kommentare von übersiedlern, also aus DE in die Schweiz (Bürokratie, Hindernisse, Fristen, Probleme ?)

Hatte gestern ein Vorstellungsgespräch bei einem mittelständischem IT Unternehmen (Systemhaus, Dienstleister - Firmenkunden)
Lage recht weit im Norden - knapp 50 km von Basel und 80km von Zürich entfernt, gute Autobahnanbindung.


Das Vorstellungssgespräch lief sehr gut, ich wurde später noch zum Abendessen ins Restaurant eingeladen und hatte dort auch die Gelegenheit mich mit meinen vlt. zukünftigen Mitarbeitern zu unterhalten.
Nach dem Essen bot mir der Chef dann einen Arbeitsvertrag an, den er mir am nächsten Tag als Angebot übergeben würde und wo er gerne bis Ende der Woche eine Entscheidung von mir hätte. Relativ direkt sagte er mir das er Gehaltstechnisch nicht mit den wirklich großen Unternehmen der Schweiz mithalten kann, nannte mir aber dafür eine Reihe von Vorteilen welche er mit bieten kann.
Er sagte bisher keinen direkten Betrag, möchte das aber gerne Freitag um 14 Uhr mit mir verhandeln.

Den direkten Firmennamen werde ich natürlich nicht hier nennen (öffentliches Forum, max per PN) - allerdings die Konditionen bzw. Extraleistungen liste ich mal auf:

- 44 Stunden Woche (10% mehr als ich bisher meist in DE gesehen hab)
- Gleitzeit (in der Regel morgens um halb 8 Meeting, Tagesablaufsbesprechung)
- Mittelständisches Unternehmen mit vielen Firmenkunden, Systemhaus halt..
- Arbeite eng zusammen mit einem kleinen Team (2-3 Leute) und direktem Kundenkontakt/Projekte
- Probezeit 3 Monate
- unbefristeter Vertrag nach der Probezeit
- Wohnungsmöglichkeit für Probezeit wird relativ günstig und nahe gelegen gestellt wenn gewünscht.
(fertig möbliert, d.h. ich muss nicht den ganzen Krempel mit hoch schleppen)

Weiterhin, was ich persönlich recht interessant finde ist das mir ein Firmenwagen angeboten wird, welcher ausdrücklich auch privat genutzt werden kann.
Das würde für mich bedeuten, das ich mein Auto aus DE nicht mitnehmen muss - denn im Netz las ich wenn ich das Auto weniger als 1 Jahr besitze muss ichs beim Import neu versteuern bzw Zoll / Mwst / was auch immer zahlen -> Auto in DE lassen und nach der Probezeit verkaufen ist vermutlich sinnvoller.


Mein Problem ist jetzt im Endeffekt, das sich Brutto & Nettolohn in der Schweiz ganz anders zusammensetzten (Krankenkasse z.B. nicht direkt von Lohn abgezogen)
Für mich ist es daher nicht wirklich leicht in eine Gehaltsverhandlung zu gehen, da ich über keinerlei Erfahrungswerte in der Schweiz verfüge.. und ich die Deutschen Werte aus Norddeutschland (ca. 1000km entfernt wo ich grad meine Ausbildung abschließe) nur bedingt als Vergleichswerte ranziehen kann.

Der Mitarbeiter der aus DE übergesiedelt ist (25 jahre alt, auch Fachinformatiker) sagte mir, von seinem gesamten Lohn gehen Monatlich ca. 20% ab - und somit weniger als in DE. (alles grob zusammengerechnet)

Das ist für mich natürlich nur ein grober Anhaltspunkt... weiterhin weiß ich das z.B. eine voll möblierte und gut ausgestattete 2 Zimmer Wohnung (welche mir vollkommen reichen würde) direkt hier in der Nähe ca 750 Schweizer Franken pro Monat kosten würde, allerdings "warm" also inkl. Strom / Internet (10Mbit) etc.
Das sind laut Google atm ca. 600 Euro, was ich noch okay finde und was nicht teurer als z.B. Hamburg ist.

Weiterhin weiß ich auch nicht wie z.B ein Firmenwagen in der Schweiz berechnet wird.. das Auto kann ich somit "kostenfrei" fahren ? Tankt man selber ? Freikilometer ?
Hab als Berufsseinsteiger natürlich nicht wirklich plan und weiß auch nur grob wie sich das in DE verhält.


Ich versuche halt die Kosten etwas abzuschätzen und herauszufinden was für !Berufseinsteiger ohne Studium! in der Schweiz sonst so ca. gezahlt wird.. Und was ich mindestens brauche um hier gut zu überleben.. mir gefällt die Gegend hier bisher ganz gut, scheint recht zentral zu liegen, man kommt überall gut hin.

Ziel dieses Forumposts ist es morgen um 14 Uhr mit vernünftigem Basiswissen & einem ungefähren Gefühl was ich ca. fordern müsste in das Gespräch zu gehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Attila« (19.05.2011, 13:51)


Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

19.05.2011, 13:49

Kleine Ergänzung :)

Kleines Beispiel aus Norddeutschland:
In Kiel und Umgebung wird für nen Fachinformatiker direkt nach der Ausbildung meist nur 22-26k Brutto gezahlt.. in Hamburg eher so 26-32k Brutto.. je nachdem welche Firma & wie dringend die einen gebrauchen könnten.. Ganz selten mal bis 35k, das seh ich aber schon als Glück (wie gesagt, Ausbildung ohne Berufserfahrung/ Studium)
Was Netto dabei übrig bleibt kann man in DE ja recht fix ausrechnen.... Bundesland & Steuerklasse 1 & keine Kinder, und Geburtsjahr 1987.
Wie das dann allerdings mit Firmenwagen und co aussieht muss ich selber wieder Googlen.. zu welchen Werten das evtl auf den Bruttolohn angerechnet wird und Steuern?

Zu dem Gespräch gestern und zu mir kann ich noch sagen, das ich etwas das Gefühl hatte das die relativ drigend Personal brauchen.. der Serveradministrations bzw. Netzwerkbereich (Windows Server 2003/ 2008/ SBS) hatte immer 2 Angestellte und die hatten Testweise einen dritten, welcher nach der Probezeit nicht übernommen wurde.. nun hört zu Ende Mai ein Mitarbeiter auf und der eine Kollege muss das allein wuppen, was knapp wird - weshalb die auch relativ dringend wen suchen.
Zu den Anforderungen die die Stellten erfülle ich die ganz gut, es handelt sich hauptsächlich um Microsoft Produkte - er hatte auch n kleinen Test für mich vorbereitet, welcher mir selbst aber ziemlich leicht fiel (1-2 Szenarien, sachen die ich alle schonmal gemacht hatte in meiner Ausbildung).



Insgesamt hatte ich den Eindruck das in der Firma n recht enger zusammenhalt ist, und der Chef war sympatisch und sprach recht offen über Vor- und Nachteile der Firma und z.B. das die gerade mehr Projekte Richtung Servervirtualisierung haben und da unbedingt jemanden brauchen um den Bereich auszubauen, da sie mehr Aufträge als Personal haben. Er sagte direkt das er in den letzten Wochen schon kleinere Aufträge ablehnen musste in der Richtung, da er dafür mehr Personal braucht.

Daraufhin fragte ich den deutschen Kollegen der dort seit einem Jahr arbeitet bei ner Raucherpause (chef nicht anwesend) wie das aussieht mit Überstunden.
Der meinte das ist kein Problem, er macht seine 44 Stunden und Stempelt - und wenn da mehr ist bleibts halt liegen bzw. er berichtet seinem Chef morgens beim Meeting wie das aussieht und der entscheidet dann was höhere Priorität hat. Lange arbeitszeiten oder ewige Wochenend Hau Ruck Aktionen bzw. Bereitschaftsdienst bei Wartungsverträgen gibts bei denen nicht. Er meinte der Chef lehnt wohl auch öfter mal n Auftrag ab und will deshalb das Personal ausbauen.




Hörte sich alles in allem recht gut an bisher.. die Firma wirkte penibel aufgeräumt, alles ist dokumentiert und sortiert und beschriftet.
Der Chef scheint selber n workaholic zu sein, das er während dem Vorstellungsgespräch 2 mal ans Iphone ging wirkte für mich zwar etwas verwirrend - aber scheint normal bei denen zu sein.. - dafür gab es sehr klare Anweisungen (hab die Auftragsbeschreibungen bzw die Unterlagen und Notizen vom Meeting am morgen gesehen)


Insgesamt komm ich mit dieser Art zu arbeiten sehr gut klar, war iwie alles mit Konzept und nicht son Frickelkram oder wahllos überstunden oder auf zwang jeden Auftrag annehmen.. Der Chef sagte auch, er ist teils etwas teurer als die Konkurrenz, hat aber viele dauer Kunden - da die Firma alles zu 100% Zufriedenheit erledigt.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

19.05.2011, 14:28

hmm, doch nich so viel schweizer im allwissenden masters ? ;(

5

19.05.2011, 14:34

Lage recht weit im Norden - knapp 50 km von Basel und 80km von Zürich entfernt, gute Autobahnanbindung.

das klingt so nach Rothrist, Langenthal, Zofingen, Herzogenbuchsee - und ich finds lustig, dass du dem "recht weit im norden" sagst. Natürlich völlig klar, wenn man die Schweiz auf der Karte betrachtet. Aber da man ca. zwei Drittel so gut wie abziehen kann ist "recht weit im Norden" sowas wie Basel, Rheinfelden, Schaffhausen im normalen Verständnis :D

zum rest versuch ich evtl. später noch zu helfen, habe gleiche eine eine präsentation. es gab aber doch vor einigen wochen einen ähnlichen thread? dazu gibts im masters auch die eine oder andere person, die von deutschland in die schweiz gezogen ist. da soll mal einer helfen :)

das problem ist einfach, dass ich als schweizer selber natürlich nicht/nur wenig davon weiss, was alles passiert/sich ändert wenn man von deutschland in die schweiz zieht.

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

19.05.2011, 14:37

Thx Master, hatte schon angst mir antwortet garkeiner und hab mittlerweile schon etwas bei google gewühlt :P

Nagut was solls, der Ort heißt Oensingen.
Meine ersten 3 Fragen die ich oben in den ersten Post editiert habe wären erstmal am wichtigsten... Weil ich da informationen bis morgen brauche.
Die anderen sachen was zu beachten ist bei übersiedlung und co. hatt noch etwas zeit.

Partizan_ch

Erleuchteter

Beiträge: 3 349

Wohnort: Jugoslawien

Beruf: CH

  • Nachricht senden

8

19.05.2011, 17:57

hier kannst du deinen lohn ausrechnen:

http://www.lohnrechner.ch/usage/informatikdienste.html

Da du also quasi berufsanfänger bist und dein Arbeitsort nicht gerade in einer Metropole, würde ich ca. brutto 65'000 SFR Startgehalt vorschlagen. Das sind genau 5'000 FR im Monat, wenn der Lohn 13 mal bezahlt wird. Kannst aber auch pokern, wenn die wirklich "verzweifelt" sind.

Spiel ein wenig mit dem Lohnrechner herum und schätz dich realistisch ein.
Erst wenn alle Lanpartys verboten, alle Spiele abgeschafft und das I-net indiziert wurde, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss!

9

19.05.2011, 18:18

von Oensingen kommt meine ex. :D

10

19.05.2011, 18:31

Danke für diese äußerst wichtige Information. Pics?

Zitat

Original von hiigara
wie gay ... wmca...

11

19.05.2011, 18:48

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

12

19.05.2011, 19:35

Ich würds mir an deiner Stelle einfach durchrechnen was dich dein Leben kosten wird und dann noch einen ordentlichen Auslands Bonus draufschlagen.
Leider höre ich auch immer nur das es teurer ist aber nicht wieviel teurer.

Allerdings ist es grad in der Branche (ich arbeite da auch) sehr stark vom Können abhängig. Wenn du vb.NET, C#.Net, PHP, ASP, Java und etwas Assembler kannst wirst du auch auf die 40k+ von einem studierten kommen.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

13

19.05.2011, 21:41

hier kannst du deinen lohn ausrechnen:

http://www.lohnrechner.ch/usage/informatikdienste.html

Da du also quasi berufsanfänger bist und dein Arbeitsort nicht gerade in einer Metropole, würde ich ca. brutto 65'000 SFR Startgehalt vorschlagen. Das sind genau 5'000 FR im Monat, wenn der Lohn 13 mal bezahlt wird. Kannst aber auch pokern, wenn die wirklich "verzweifelt" sind.

Spiel ein wenig mit dem Lohnrechner herum und schätz dich realistisch ein.

Sehr guter Post, dankeschön ;)

Auf den Lohnrechner war ich bei google auch gekommen - wobei der reativ hohe Durchschnittwerte ausspuckt, wenn ich meine Daten eingebe (6300 SFR brutto ca.)
Ich werde erstmal abwarten was er mir anbietet, wenn er ne Zahl von mir haben will würde ich erstmal 5500 bei 12 Gehältern sagen, und mich mit 12x5000 aka 60k SFR zufrieden geben. Alles darüber würde ich sofort annehmen, erstrecht in Kombination mit dem Firmenwagen.

Mein absolutes Minimum sind 4000 SFR mit Firmenwagen dazu - wenn ich freikilometer habe oder selber nicht tanken muss..
4000 SFR sind umgerechnet ca. 3200 euro... geht man von 1/3 teureren preisen aus (also zieht 33% ab vom lohn als beispiel) bleiben 2150 Euro.
2150 Eus pro monat bzw 25k brutto wären in Kiel auch mein Minimum + hier käme halt der Firmenwagen mit privater Nutzung dazu - so das ich mein Auto nach der Probezeit verkaufen kann und nicht mit in die Schweiz nehmen muss.

EDIT: 4k ist das zum überleben notwendige, bin nach n paar H recherche und 2 telfonaten mit leuten die in der schweiz arbeiten in dem bereich aber so weit das nix unter 5k unterschreib.


Bin mal gespannt auf morgen, werde mal posten was bei rauskommen ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (19.05.2011, 23:18)


14

19.05.2011, 21:59

ich verdien bei meinem nebenjob mehr als 4000 brutto im monat, da wird ein ausgebildeter informatiker (sind ja eh gefragt) definitiv mehr kriegen!?

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

15

19.05.2011, 22:24

hb

Habe extra 3 main questions formuliert :P

Aber immerhin kamen in diesem Thread n paar gute Antworten, danke dafür ;)

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

16

19.05.2011, 22:32

ich verdien bei meinem nebenjob mehr als 4000 brutto im monat, da wird ein ausgebildeter informatiker (sind ja eh gefragt) definitiv mehr kriegen!?
Hmm, gut wenn 6k average sind sollte ich dann 5k als untere grenze ansetzten vlt.

Wieviel macht son Firmenwagen aus ? hängt natürlich davon ab ob man den unbegrenzt nutzen darf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (20.05.2011, 00:02)


Partizan_ch

Erleuchteter

Beiträge: 3 349

Wohnort: Jugoslawien

Beruf: CH

  • Nachricht senden

17

20.05.2011, 16:12

Und, wie lief es?
Erst wenn alle Lanpartys verboten, alle Spiele abgeschafft und das I-net indiziert wurde, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss!

Beiträge: 877

Wohnort: Bad Dürrenberg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

18

20.05.2011, 17:15

Und, wie lief es?
würd mich auch interessieren.

das problem mit dem vergleichen von gehältern hatte ich auch am anfang. im gegensatz zu deutschland erscheint einem alles viel. ging mir zumindest so. 60k klingt mir aber für nen fachinformatiker doch recht wenig (v.a. bei ner 44h Woche)
ich arbeite ab september an einer schule, berufseinsteiger (50% stelle ca.21h pro woche) für 48k im jahr - allerdings in zürich, da sind die löhne natürlich etwas höher als in der pampa ;)
"I used to be a lot like you but now I'm only me" Boy sets Fire

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

19

21.05.2011, 00:58

Und, wie lief es?

Schwerer als erwartet - fast 2h verhandelt und ich wollte am anfang fast wieder gehen.

Er knauserte erst n bisschen rum, sagte dann zu mir "3300 CHF pro Monat inkl, Firmenwagen und Sprit bis 12000 km"
Daraufhin sah er wohl meinen feindlichen gesinnten Gesichtsausdruck und es folge 5 Sekunden Schweigen.

Ich daraufhin eiskalt gesagt 5500 CHF inkl Auto.
Da entgleisten ihm dann die Gesichtszüge und ich dachte mir "okay, das ist gelaufen".

Dann sagte er direkt "unmöglich"..
Er fragte mich wie ich auf so einen Wert komme und was ich dann in DE verdienen würde.
Daraufhin antwortete ich das ich mit schweizern aus dem bereich gesprochen hätte & mehrere gehaltsrechner mit meinem angaben gefüttert habe und insgesamt n durchschnitt von ca. 6000 rauskam und ich so freundlich bin wegen des Firmenwagens etwas unter dem Durchschnitt zu akzeptieren.

Und das der Verdienst im Norden Deutschlands (ca. 1000km entfernt!) nicht wirklich vergleichbar sei, da die Lebenshaltungskosten hier ganz andere seien. Dann hab ich allerdings als beispiel ne kleine rechnung aufgestellt und mit hamburg verglichen.

Dabei ging ich von folgenden Werten aus:
Bruttolohn in Hamburg bei vergleichbarem Job: 30000 Euro (2500 Brutto, was in HH als Fachinf als Berufseinsteiger ganz okay ist)

Dann hab ich pauschal mal 1/3 höhere Lebenshaltungskosten angesetzt also 1/3 dazu -> 40000 Euro.
Nächster schritt umrechung in CHF 40000 x 1,25 (circa kurs) = 50000 CHF

Dazu dann 44 Wochenarbeitsstunden und nur 20 Tage urlaub -> 10% mehr arbeiten als in DE = 10% mehr Lohn macht 55000 CHF.
Das sind dann ca. 4583 CHF pro Monat.


Da kam dann sein Gegenargument das die Steuern in der Schweiz niedriger sein (stimmt ja auch, musste ich einräumen) und er dazu ja noch den Firmenwagen bietet, und er vor der Probezeit nicht weiß was genau ich kann. Und das er eine gewisse einarbeitungszeit hat und ich erst in 6 monaten oder mehr komplett eigenständig arbeiten und auf alle kunden losgelassen werden kann.


Als Antwort darauf hab ich ihm angeboten in der Probezeit seinen Lohnvorschlag zu akzeptieren (3 Monate lang 3200 CHF)
und eine gestaffelte erhöhung für die ersten monate durchzuführen, so das ich zeitnah auf meine 4500 + Auto komme und nicht schlechter da stehe als in HH.

Er holte dann stift & papier raus und bot mir folgendes an:

ersten 3 monate (probezeit! -beidseitig kündbar) 3200 CHF
monat 4-6: 3800 CHF
monat 7+: 4200 CHF

ab monat 10+ 4500 CHF

Bei allen diesen Löhnen ist ein Firmenwagen (keine Luxuskarre, aber gut brauchbarer Opel Astra) enthalten - inkl. Benzin für max 12000 km im schweizer inland... für fahrten nach DE oder längere urlausbfahrten muss das kurz mit ihm besprochen werden & ich tank dann halt die zeit in DE selber.

In de wird n firmenwagen teils mit 500 euro brutto angesetzt (wenn alles drin ist inkl. sprit)
Daher könnte man sagen das 4500 + Auto in etwa mit 5000 CHF hinkommt - was dann nach 1,5h kämpfen auch die von mir überlegte grenze ist.



Also er war relativ geizig, wollte mich aber auch nicht gehen lassen.
Daraufhin haben wir uns ne dreiviertelstunde später nochmal verabredet, ich war kurz im kaffe & hab telefoniert und kam nochmal wieder.

Er hat in der Zeit n Vertag mit den neuen Ergebnissen fertig gemacht und schon unterzeichnet.
Als ich wieder ankam sagte ich mit dem gehalt kann ich leben, auch wenn ich etwas mehr erwartet hätte & die details möchte ich mir aber in ruhe durchlesen und den vertrag (5 seiten) mitnehmen und zuhause durchlesen und von nem bekannten der als personaler arbeitet noch mal gegenlesen lassen. Damit war er einverstanden, hoffte aber das ich mich bis anfang nächster woche entscheiden werde und ich ihm den vertrag unterschrieben zusende oder mich anruft wenn es noch details oder formulierungen zu ändern gibt.
Am liebsten hätte er mich auch nicht gehen lassen dort ohne unterschrift, aber ich hab gesagt entweder ich kann bis ende der woche nochmal alles durchgehen und die entscheidung überlegen ob ich 1000km in die schweiz wechsle oder gar nicht. Daraufhin sagte er okay & gab mir den vertrag mit.


Weiterhin bot er mir noch an eine 2 Jahre Verpflichtung für beide seiten einzubauen wenn ich möchte.
D.h. nach der probezeit beginnt ein 2 jahres vertrag wo beide seiten nicht kündigen können (außer massiven fehlern etc. natürlich).

Wobei ich mir nicht sicher bin ob das ein vor oder nachteil ist.
Vorteil ist: wenn ich die probezeit durch habe, kann ich erstmal sicher mit 2 jahren planen (solang ich nicht massiv was verkacke)
nachteil ist: wenn ich iwo n gutes angebot haben sollte oder er sich nach 1 jahr weiger den lohn iwie weiter zu erhöhen komm ich aus der nummer nicht raus.

Die letzte klausel ist halt optional und ich soll mir das überlegen.
Insgesamt habe ich somit den eindruck er will mich schon haben, bzw. braucht dringend wen (er ist 1,2k hoch gegangen)
Aber über 5k war nix zu machen, wobei er auch oft sagte das der andere deutsche kollege obwohl er schon 1 jahr da ist weniger als 4k verdient und ich über den betrag schweigen müsste. - das sind 2 verträge die nix miteinander zu tun haben, und er will keinen unmut in der firma
(ka inwiefern das fake war, aber so zäh wie der war kann ich mir vorstellen das der andere vorher nachgegeben hat, ich hatte auch fast keine lust mehr und hätte hingeschmissen, als er sagte 4500 + auto und ich sei n gnadenloser verhandler... ka was show war dazu hab ich das noch nicht oft genug gemacht.. auf jedenfall war der typ etwas nervös und am schwitzen und wir hatten nur 20 grad und ich fand die temp angenehm)


ich sehs halt iwie als unentschieden - weil ich mehr erwartet hatte und überlege ob ich annehme und lese atm die details genau durch.
Wenn ich zusage ists aber ne feste zusage, ist ne klausel drin mit vertragsstrafe wenn man nicht antritt. (1 monatslohn)
Habe bis anfang nächster woche zeit, und hab das heute nem personaler der mit mir verwandt ist gemailed. er antwortet mir morgen mal.




Fazit für die nach unten scroller: 4500 CHF pro Monat (12 gehälter) + Firmenwagen inkl. 12000 KM und Sprit.
Ca. 3600 Euro Brutto + Firmenwagen = ca. 4k Brutto.


Take it or leave it ?
Als Fachinformatiker: Systemintegration werde ich in DE mit 0 berufserfahrung wohl nicht wirklich bessere konditionen bekommen.

Kosten 1/3 höher als in DE, dafür Steuersatz niedriger (15-18% ?)


Was kostet die Krankenversicherung in der Schweiz ? Ist ja etwas anders als in DE
Ich will mir morgen nochmal ausrechnen was ich bei 4000 ca. überhätte nach den "fixkosten" die man unvermeidlich jeden monat hat.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

20

21.05.2011, 01:04

ich verdien bei meinem nebenjob mehr als 4000 brutto im monat, da wird ein ausgebildeter informatiker (sind ja eh gefragt) definitiv mehr kriegen!?

Ist dir bewusst das du mit deinem Nebenjob mehr verdienst als die meisten menschen in DE ?
Und das diese zwar weniger lebenshaltungskosten, dafür aber wesentlich mehr steuern haben ?

Aber ja, dein post hat wesentlich dazu beigetragen das meine interne grenze von 4k auf 5k gesprungen ist :P

Darf man fragen was für einen Nebenjob du machst und wie Zeitintensiv dieser ist ?

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

21

21.05.2011, 01:13

ich arbeite ab september an einer schule, berufseinsteiger (50% stelle ca.21h pro woche) für 48k im jahr - allerdings in zürich, da sind die löhne natürlich etwas höher als in der pampa ;)

Allerdings mit studium right ?
Und Zürich ist was Mieten und co angeht WESENTLICH teurer.

Und 60k waren bei dem typen nicht drin - dann muss ich sonst auf die 2 jahres klausel scheissen oder mich nach 2 jahren neu bewerben in CH.
Oder ich skippe das komplett und nehme die restlichen einladungen zu vorstellungsgesprächen in DE an.
Andererseits hab ich in DE auch schon erlebt wie jemand allen ernstes 1750 Brutto anbietet und dann auch noch unfreundlich wird wenn ich ihn frage ob er das ein scherz sein soll... da bin ich nach 2 mins mit flüchen wieder gegangen... sry aber sowas ist ne frechheit und kein angebot.
Und der typ in der schweiz war zwar zäh, blieb aber wenigstens freundlich und ging auf meine Argumentation ein - so das ich das auch bei ihm konnte.


Andererseits muss ich mit meiner ersten stelle nach der ausbildung auch nicht in wohlstand ausbrechen, ich bin es noch gewohnt von ca. 750 eus im monat inklusive eigener wohnung, auto und sämtlichen nebenkosten die so anfallen zu leben (allerdings dann auch +- 0 ca. pro Monat)
Mir geht es in erster linie darum nicht schlechter als ggf in DE bzw Hamburg da zu stehen und von dem Geld "gut" leben zu können ohne iwelchen extravaganten ausgaben + halt dazu zu lernen und mit den kollegen gut klar zu kommen.


Good Night

22

21.05.2011, 01:15

Kannst du einfach ne Zahl posten pls? Keine Lust den Kram zu lesen.

Zitat

Original von hiigara
wie gay ... wmca...

23

21.05.2011, 02:17

ich verdien bei meinem nebenjob mehr als 4000 brutto im monat, da wird ein ausgebildeter informatiker (sind ja eh gefragt) definitiv mehr kriegen!?

Ist dir bewusst das du mit deinem Nebenjob mehr verdienst als die meisten menschen in DE ?
Und das diese zwar weniger lebenshaltungskosten, dafür aber wesentlich mehr steuern haben ?

Aber ja, dein post hat wesentlich dazu beigetragen das meine interne grenze von 4k auf 5k gesprungen ist :P

Darf man fragen was für einen Nebenjob du machst und wie Zeitintensiv dieser ist ?
Spielt eigentlich keine Rolle, was für einen Nebenjob er hat, weil es nicht aussergewöhnlich ist. Auf CHF 4000 kommt man relativ schnell, wenn man etwas Glück hat sogar bis CHF 4500. Als Kassierer bei Coop/Migros/Denner verdient man ohne Ausbildung und als 20-jähriger schon CHF 3600-3800. Zeitaufwand ist bei den meisten Jobs 42h pro Woche.

Partizan_ch

Erleuchteter

Beiträge: 3 349

Wohnort: Jugoslawien

Beruf: CH

  • Nachricht senden

24

21.05.2011, 09:05

@Attila, ich finde, dass er dir zu wenig bietet. ABER:

Ich weiss nicht, wie es in Deutschland ist, aber in der Schweiz haben Berufsanfänger in so ziemlich allen Branchen massive Schwierigkeiten irgendwo einzusteigen, weil alle Leute mit Erfahrung und am Besten mit Weiterbildung suchen. Ich bin Jurist und hatte auch bei Studienabschluss grosse Probleme bei der Stellensuche. Später kann man sich die Jobs quasi aussuchen.

Dies und die Freizügigkeit mit der EU nützen Arbeitgeber wie der deinige schamlos aus und holen sich irgendeinen ausländischen Naivling wie dich für wenig Geld. Das Argument mit den Steuern ist eine Frechheit. Da kann er doch nichts dafür. Die höheren Lebenshaltungskosten betreffen aber andererseits auch seine Branche, weswegen er ebenfalls höhere Preise für seine Dienstleistungen verlangen kann. Dein Argument ist also in Ordnung.

Wenn du in der Schweiz bleiben möchtest und dieser Arbeitgeber keine grottige, unseriöse Referenz ist, würde ich an deiner Stelle in den sauren Apfel beissen und die Stelle annehmen. Es darf aber nicht sein, dass du hier trotz Ausbildung nur gerade knapp besser lebst als in HH. So "schlecht" läuft es in der Schweiz (noch) nicht. Das sollte dir bewusst sein. Darum würde ich bereits nach spätestens einem Jahr mit der Suche nach etwas attraktiverem beginnen (ausser es gefällt dir dort und du generierst derart viel Umsatz, dass du wieder verhandeln kannst) und die 2-Jährige Verpflichtung nicht eingehen.

Eine solche hätte v.A. für deinen Arbeitgeber einen Vorteil: Nach der Einarbeitung wirst du in diesem Unternehmen unterdurchschnittlich verdienen. Wenn du wirklich scheisse arbeitest, kann er dich sowieso fristlos entlassen oder versuchen, sich "einvernehmlich" von dir zu trennen. Wenn du gut arbeitest, hat er ja keinen Grund, dich zu entlassen. Du allerdings kannst keine bessere Stelle antreten und kommst aus diesem Verhältnis nur raus, wenn die weitere Zusammenarbeit für dich unzumutbar ist. Dafür braucht es aber verdammt viel und dann kriegst du vielleicht noch eine hundsmiserable Referenz hinterher.

Mit den 3200 kommst du in der Schweiz gerade so über die Runden. Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass solch niedrige Löhne (und das nur x12 und nicht wenn schon x13) abseits von irgendwelchen Kleiderfabriken im Glarnerland und dem Tessin überhaupt noch bezahlt werden.

Meine Freundin hat zuerst eine Lehre als kaufmännische Angestellte gemacht und nach der Ausbildung mehrere Monate keine Anstellung gefunden und dann eine Stelle für 3800 Fr angetreten, einfach nur um Erfahrung zu sammeln. Jetzt verdient sie 5 Jahre später auch ca. 5600 x13.

Wenn du in der Pampa wohnst und genügsam bist, kannst du im Monat mit 850 inkl. für die Miete rechnen und ca. 250-300 für die steuern. 250 für die Krankenversicherung. Je nach Gewohnheit kommen noch ca. 100 - 150 für Internet / Telefon / Fernseher hinzu. Vom Rest kannst du dann "Leben".

Deine 3200 wären übrigens auch "nur" Brutto. Davon wird automatisch noch was für div. Versicherungen und die Rente abgezogen. Du kannst mit etwa 2700 Netto rechnen.

Mein Tipp für dich ist, dass du die Stelle ohne die 2-Jahres-Vereinbarung annehmen und nach einem Jahr ein Zwischenzeugnis verlangen sollst (du hast ein Anrecht darauf, musst das nicht begründen). Du arbeitest einfach so gut wie möglich und schaust dich dann nach etwas Besserem um. Sieh dieses Jahr als "Investition" an und kämpfe dich durch. Später wird's einfacher.
Erst wenn alle Lanpartys verboten, alle Spiele abgeschafft und das I-net indiziert wurde, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Partizan_ch« (21.05.2011, 09:11)


25

21.05.2011, 10:04

ich verdien bei meinem nebenjob mehr als 4000 brutto im monat, da wird ein ausgebildeter informatiker (sind ja eh gefragt) definitiv mehr kriegen!?

Ist dir bewusst das du mit deinem Nebenjob mehr verdienst als die meisten menschen in DE ?
Und das diese zwar weniger lebenshaltungskosten, dafür aber wesentlich mehr steuern haben ?

Aber ja, dein post hat wesentlich dazu beigetragen das meine interne grenze von 4k auf 5k gesprungen ist :P

Darf man fragen was für einen Nebenjob du machst und wie Zeitintensiv dieser ist ?


Ja klar. In der Abteilrechnung Rechnungswesen/Rechnungsprüfung einer grösseren Firma. Ich habe keinerlei Ausbildung in diese Richtung, ich mach das ausschliesslich fürs Geld und der Job ist eher langweilig. Aber die Kollegen sind cool, ich kann sehr flexibel arbeiten und hab ich Möglichkeit während dem Semester wenig bis gar nichts und dafür in den Semesterferien voll zu arbeiten.
Ich arbeite jedoch auf Stundenlohnbasis und hab 26.x auf die Stunde, inkl. Ferien/Feiertagszuschlag, exklusiv 13.
Erwähnen darf ich aber auch, dass ich von allen Mitarbeitern am schnellsten/effizientesten (ja da gibts so statistiken) arbeite, da ich mit dem SAP relativ gut klarkomme, kein Raucher bin und mit Musik in den Ohren oder beim Gespräch immernoch konzentriert meine Arbeit erledigen kann. Angefangen hab ich vor 3 Jahren mit 23.x.


Hatte definitiv Glück diesen Job zu erhalten und ich war zuvor in einer Textilfirma und habe Kisten eingeräumt für 15 Franken/h, aber man sucht halt bis man etwas richtiges gefunden hat.


Positiv an deiner Geschichte klingt für mich, dass er Bereit war, darüber zu verhandeln (wohl eher ungewohnt für Schweizer Verhältnisse?) und immernoch einen freundlichen Eindruck auf dich gemacht hat. Ansonsten kann ich Parti beipflichten, nimms an und Versuch halt nach einem Jahr oder so etwas Neues zu finden - mit der Erfahrung.

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

26

24.05.2011, 07:56

Bei den niedirigen Löhnen kann vom Fachkräftemangel eigentlich keine Rede sein.

27

24.05.2011, 09:23

Den Fachkräftemangel halte ich eh für eine Mär. Das ist einzig und allein dazu da um leute zu annimieren in diese Berufsrichtung zu gehen um die Preise noch weiter zu drücken...

28

24.05.2011, 13:09

lol . rollende woche mit unmenschlichen schichtwechseln und nur dank pausenlosen nachtschichten und arbeiten am wochenende bei einer angeblich tarifbezahlenden großen firma hier im osten, grad mal die 2000er marke angekrazt . Und dann kommt einer daher und verdient 4000 brutto bei nem nebenjob. lol.

29

24.05.2011, 14:32

Ich halte den "Fachkräftemangel" auch für eine Mär. Im Gegenteil, den den Fachkräften ist der Arbeitsmarkt endlich mal so, wie er sein sollte: Nicht eine Seite hat die Marktmacht, sondern beide Seiten teilen sie sich. Über den Preis muss diskriminiert werden und es können nicht alle Projekte verwirklicht werden - die ineffizientesten scheiden aus. Genau so sollte es auch sein.

30

24.05.2011, 15:04

also irgendwie komm ich mir vor, als würd ich in österreich in einem dritte-welt-land (bananenrepublik sind wir in den meisten bereichen ja sowieso schon) leben bei den beträgen die hier im forum als gering eingeschätzt werden lol wenn ich als berufseinsteiger nach der uni mal 2,5k brutto bekomme, wär ich schon sehr, sehr zufrieden...und wien ist ja auch nicht grad das billigste pflaster (abgesehen davon, dass ich hier niemals arbeiten wollen würde, auch wenn es die großartigste stadt der welt ist...aber die menschen hier :cursing: )

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche