Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

15.05.2011, 17:35

neuer PC - für Architekt

Hallo,

Eine Bekannte von mir ist Architektin und brauch einen Desktop-PC.
Anwendungsgebiete:

- ArchiCAD
- Rhinoceros
- Cinema 4D
- Adobe Photoshop

- und ähnliches

Der Preis ist egal, solange das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Ich sag jetzt mal max. 800 €, wobei ich 400 € für realistisch halte.

Vor allem würde mich eure Meinung zur Wahr von CPU, RAM und vor allem Grafikkarte interessieren.


MfG
Michi

2

15.05.2011, 19:46

Grafikkarte müsste doch egal sein,
Ram braucht man auf jeden fall so viel wie möglich,
CPU wenn man komplexe Sachen rendern möchte ist es nicht schlecht (mit Cinema 4D)

4

15.05.2011, 22:25

Grafikkarte müsste doch egal sein,
Ram braucht man auf jeden fall so viel wie möglich,
CPU wenn man komplexe Sachen rendern möchte ist es nicht schlecht (mit Cinema 4D)

Warum gibt es dann z.B diese QuadroFX Grafikkarten? Soweit ich weiß, sind die für CAD Anwendungen? Aber ok, die sind schweineteuer.
Ja, komplexe Sachen rendern ist genau eine der wichtigen Anforderungen.

Ist es in diesem Fall sinnvoll besseren RAM zu nehmen? z.B mit mehr Speicher, geringeren CL Werten ?

Blawas

Profi

Beiträge: 618

Wohnort: Ostfildern

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

15.05.2011, 23:55

hmm also viel leistung braucht man be CAD anwendungen eigentlich nicht, außer es werden sehr komplexe sachen in 3D dargestellt.
http://www.robertsspaceindustries.com/st…izen/?rid=25483


*Online*
http://dead-clan.com/
*Online*

SenF_GeAuge

Fortgeschrittener

Beiträge: 539

Wohnort: 06766 Thalheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

16.05.2011, 09:56

habe auch früher mit Pinnacle viel gearbeitet Hobby mäßig und das schluckt schon ganz schön CPU.

so hier mal meine Zusammenstellung da kommste genau auf die 800€.

Ich würde sagen der i5 2500k reicht vollkommen als CPU.
Also GPU hab ich mal vorsichtshalber eine GTX460 genommen, weil die bei den einfachen das beste Preis/Leistung hat in den Low Segment und die onboard von dem i5 nicht ausreichen wird.

Dass Mainboard hat USB3.0 + SATA6.

Dann hab ich mal noch ne 120gb SSD reingepackt. Damit sollte das Rendern wesentlich schneller gehen.


x 36,90 €Menge ändern
x 164,25 €[url='http://www.hoh.de/Warenkorb/Mein_Warenkorb.htm']Menge ändern
x 159,90 €[url='http://www.hoh.de/Warenkorb/Mein_Warenkorb.htm']Menge ändern
x 112,90 €[url='http://www.hoh.de/Warenkorb/Mein_Warenkorb.htm']Menge ändern
x 79,50 €[url='http://www.hoh.de/Warenkorb/Mein_Warenkorb.htm']Menge ändern
x 34,90 €[url='http://www.hoh.de/Warenkorb/Mein_Warenkorb.htm']Menge ändern
x 109,90 €[url='http://www.hoh.de/Warenkorb/Mein_Warenkorb.htm']Menge ändern
x 58,90 €[url='http://www.hoh.de/Warenkorb/Mein_Warenkorb.htm']Menge ändern
x 45,70 €[url='http://www.hoh.de/Warenkorb/Mein_Warenkorb.htm']Menge ändern
[url='http://www.hoh.de/Warenkorb/Mein_Warenkorb.htm']Löschen

45,70 € Gesamtpreis: 802,85 €
Inkl. MwSt. + Versandkosten
Ihre aktuellen Versandkosten für Vorauskasse Deutschland: 5,00 € Ihre Bestellung besteht momentan aus 2 Paketen
SenF_Henkers kleiner Bruder :):):)

SenF_GeAuge

Fortgeschrittener

Beiträge: 539

Wohnort: 06766 Thalheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

16.05.2011, 09:58

oh sry hab nur 4gb Ram genommen.
Aber der kostet ja heutzutage nicht mehr die Welt da kannst ja auch für 45€ mehr 8gb nehmen
SenF_Henkers kleiner Bruder :):):)

8

16.05.2011, 10:54

Sry, aber wenn ich das hier les krieg ich das Kotzen ;(

wenn ich les das CAD Anwendungen nich viel CPU Leistung brauchen...
gerade bei sowas wird die CPU gefordert. Das bei irgendwelchen 2d Zeichnungen mit ein paar Bemaßungen nicht viel Leistung benötigt wird sollte klar sein, aber als Architektin und diesen Programmen sollte genügend Leitung noch im Hintergrund bereitstehen. Und klar spielt die Grafikkarte auch eine Rolle, gerade beim Rendering. Ich versuch mal was zusammenzustellen, aber 800€ ist nicht wirklich optimal für eine gute Konfiguration.

9

16.05.2011, 10:59

Zitat

Zitat

Dann hab ich mal noch ne 120gb SSD reingepackt. Damit sollte das Rendern wesentlich schneller gehen.
Wirklich ? Ich dachte eine SSD hat lediglich eine geringere Zugriffszeit. Wirkt sich das auf das Rendern aus ?

Nochmals die Frage: Wozu gibt es diese speziellen QuadroFX Grakas ? Dachte eingentlich, genau für solche Zwecke ?

10

16.05.2011, 11:07

Sry, aber wenn ich das hier les krieg ich das Kotzen ;(

wenn ich les das CAD Anwendungen nich viel CPU Leistung brauchen...
gerade bei sowas wird die CPU gefordert. Das bei irgendwelchen 2d Zeichnungen mit ein paar Bemaßungen nicht viel Leistung benötigt wird sollte klar sein, aber als Architektin und diesen Programmen sollte genügend Leitung noch im Hintergrund bereitstehen. Und klar spielt die Grafikkarte auch eine Rolle, gerade beim Rendering. Ich versuch mal was zusammenzustellen, aber 800€ ist nicht wirklich optimal für eine gute Konfiguration.

*freu*

Preis ist erstmal egal, wie gesagt. Hauptsache, Preis/Leistung stimmt.

11

16.05.2011, 11:11

naja ich sags mal so: Wenn ich die Möglichkeit im Budget habe, dann auf jedenfall ne SSD. Das Rendern an sich spielt sicch auf RAM und CPU ab, aber wenn das Programm das dies in "Auftrag" gibt die ganze Zeit von der FP liest dann würd ich auf jedenfall zwecks einer erheblich besseren Zugriffszeit zu ner SSD greifen.


zwecks Quadro: Diese speziellen Grakas sind auch extra fürs Rendern etc ausgelegt, aber einbauen würd ich die nur in einen High End Rechner. Die modernen neuen Grakas haben auch genug Leistung um die Arbeiten eines Architekten zu bewältigen.
Wie gesagt das Rendern übernimmt CPU und RAM, aber viele denken da eben nur ans Rendern....Aber Arbeiten muss man schließlich auch noch mit dem Programm...d.h. andere Komponenten wie SSD und Quadro Karten spielen hier auch diverse Rollen. Die Quadro Karten stellen z.B. ihre GPU Leistung dem Rendering Prozess zur Verfügung....

12

16.05.2011, 11:17

Das bei irgendwelchen 2d Zeichnungen mit ein paar Bemaßungen nicht viel Leistung benötigt wird sollte klar sein, aber als Architektin und diesen Programmen sollte genügend Leitung noch im Hintergrund bereitstehen. Und klar spielt die Grafikkarte auch eine Rolle, gerade beim Rendering.
Grafikkarten werden doch nur für echtzeit-Darstellung benötigt, Rendering geschieht bei 3D Programmen über die CPU, müsste bei CAD doch genau so sein? Außer teueren speziellen profissionellen Grafikkarten die dafür gedacht sind (aber bei dem hier genannten Budget nicht in Frage kommen) spielt die Grafikkarte fürs Rendering keine rolle.
edit: Hat sich wohl geklärt.

13

16.05.2011, 11:58

Da hast du schon recht! Aber wenn ich z.B. mit C4D arbeite sollte es keine 0815 Graka sein, denn wenn komplexe und aufwendige Darstellungen/Rechenprozesse anfallen dann wird die GPU schon auch beansprucht und 1GB Mem sollte die Graka heutzutage schon haben...also das is meine Meinung...
CPU 4core und Mem 12-16GB....

SenF_GeAuge

Fortgeschrittener

Beiträge: 539

Wohnort: 06766 Thalheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

14

16.05.2011, 13:00

Hehe Jack wenn ich freies Budget hätte dann würde ich mein vorgeschlagenes System besser bestücken ;)

Dann käme 16GB
+ i7 2600k
+ Nvidia Quadro 4000 (obwohl diese auch nur eine GTX5* nochwas ist mit ein paar freigeschalteten Funktionen)

aber dann ist man auch schnell bei 1500€ mit der Zusammenstellung
SenF_Henkers kleiner Bruder :):):)

15

16.05.2011, 13:21

Außer teueren speziellen profissionellen Grafikkarten die dafür gedacht sind (aber bei dem hier genannten Budget nicht in Frage kommen) spielt die Grafikkarte fürs Rendering keine rolle.
edit: Hat sich wohl geklärt.


Arbeiten die nicht auch schon mittlerweile [wenigstens optional] mit CUDA? Dann würde sich das schon lohnen oder?

16

16.05.2011, 13:30

joa arbeiten mit CUDA...das meinte ich ja mit der Aufteilung des Rendering auf die GPUs

17

16.05.2011, 14:37

Da immer 2D ausgeklammert wird. Photoshop profitiert (wenn man es möchte) auch sehr von CUDA. ggf könnte man sich sogar überlegen anstatt einer Graka richtige Teslakarten zu verbauen ;). Das würde hier aber den Rahmen sprengen. :D

http://www.alternate.de/html/solrSearch/….productDetails

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

18

17.05.2011, 12:27

Sprengt den Rahmen. Den Kreditrahmen http://www.the-shopping-factory.de/xanar…ducts_id=154787
Intel i7-7700K / Intel i7-6700K
MSI Z270 Gaming Pro Carbon / MSI Z170A Gaming M3
Gigabyte Aorus Extreme GTX1080Ti / MSI GTX 1070 Gaming X 8G
HyperX Fury DDR4-2400 / 16B Corsair Vengeance LPX DDR4-3200
Samsung SSD 840 250GB / 500GB Samsung 850 EVO
Samsung SSD 850 EVO 500GB / Thermalright HR02 Macho Rev. B
Samsung SP F3 1000GB SATA2 / Samsung 960 EVo M2 /
Samsung 640 GB SATA2 / 550W Seasonic G Series teilmodular
Seasonic M12II-620W teilmodular
unterstrichen = neu

19

17.05.2011, 18:11

Ok, ich hab nun die Konfiguration in etwa vor Augen. Nur bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher.

Was ist der effektive Unterschied zwischen einer nVidia für ~150 € und einer für 50-70 € ? Sagen wir mal beide mit gleichviel Speicher?

Bin mir nicht sicher ob es sich hier wirklich lohnt 150 € für die Graka hinzulegen.

20

17.05.2011, 20:01

Zumindest die von dir genannten CAD-Programme nutzen OpenGL. In einem aktuellen ct-Test bieten selbst die Profi-Einsteigermodelle (FirePro 3D V3800, Quadro 600) bis zu 4 mal höhere OpenGL Performance als teurere Consumergrafikkarten (GTX580 oder HD5870).

Ich kann aber nicht abschätzen wie wichtig die Grafikleistung im Verhältnis zur restlichen Systemleistung ist. Falls möglich mal rausfinden mit was für Systemen sie bisher gearbeitet hat.
Auch ein Blick auf die Seiten der Softwarehersteller ob die irgendwelche Anforderungen / Empfehlungen zur Grafikhardware haben mag Hilfreich sein.

Aus dem Bauch raus würde ich versuchen die Quadro 600 irgendwie ins Budget zu quetschen oder, falls das nicht klappt ohne auf die SSD und min. 8gb (RAM kann später am einfachsten aufrüsten) zu verzichten, einfach eine aktuelle Consumer-Einsteigerkarte nehmen.

SenF_GeAuge

Fortgeschrittener

Beiträge: 539

Wohnort: 06766 Thalheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

21

18.05.2011, 08:14

Also hier http://www3.pny.com/QuadroPDFs/PNY_ISV_A…ionOverview.pdf
steht das z.B. für
ArchiCAD
als Einsteiger die Quadro 600 ca. 180€
für Performance die Quadro 2000 ca. 400€
für High End die Quadro 4000 ca. 800€
gewählt werden sollte

danke für die Info von dir Monk. Ich wusste auch das in den Profi Grafikkarten Normale Grakas drine stecken und das die durch treiber optimiert werden und der Treiber nur auf speziellen Grafikkarten IDs läuft, aber das der Treiber im Endeffekt soviel unterschied bringt hätte ich nicht gedacht
SenF_Henkers kleiner Bruder :):):)

22

18.05.2011, 10:29

Zumindest die von dir genannten CAD-Programme nutzen OpenGL. In einem aktuellen ct-Test bieten selbst die Profi-Einsteigermodelle (FirePro 3D V3800, Quadro 600) bis zu 4 mal höhere OpenGL Performance als teurere Consumergrafikkarten (GTX580 oder HD5870).
Viele Spiele nutzen doch genau so OpenGL, müssten die Grafikkarten dann nicht genauso für gamer besser sein? "4 mal höhere performance" hört sich für mich schon sehr skeptisch an und was ist das für eigenartige Technik dass sie bei OpenGL 4 mal höhere Performance bringt und bei DirectX nichts oder wie? Bin da etwas skeptisch :|

23

18.05.2011, 12:10

welche Spiele meinst du? OpenGL ist ausgelegt auf spezielle Grafikprogramme und niemals so umfangreich wie DirectX...
Alle aktuellen Games laufen mit DirectX ausser irgendwelche speziellen Platformübergreifenden...

24

18.05.2011, 13:59

Naja gab doch immer wieder mal bekannte Spiele die mit OpenGL liefen, hab von ganz aktuellen Spielen jetzt nicht so viel Ahnung. Das hab ich auf die schnelle gefunden:

Zitat

Despite the dominance of DirectX within the PC gaming industry, OpenGL is used in a variety of commercial games. For instance, OpenGL is used in the Call of Duty, Quake and Unreal Tournament franchises. For games like Half Life 2, the Left for Dead and Portal series, and World of Warcraft, OpenGL is used for the OSX release only


Zitat


OpenGL ist ausgelegt auf spezielle Grafikprogramme

In welcher Form?
Ich glaube ja eher dass ist der Multi-platform-Support von OpenGL der entwickler von Grafikprogrammen darauf zurückgriefen lässt. (Das ist jetzt aber nur ne Vermutung)
Die Grundsätzlcihe Programmierung ist sowohl in OpenGL als auch in DirectX recht ähnlich. (Das hingegen ist Praxiswissen ^^)

25

18.05.2011, 15:20

Mein Wissen ist nur theoretischer Art. Das Grafikkartenhersteller gerne auf Benchmarks optimieren ist mir klar. Ich vertraue da aber der c't zumindest Ansatzweise das sie aussagekräftige Tests veröffentlichen.
Aus c't 18/10/S.53 Fermi für Profis

Zitat

[...] Dennoch unterscheiden sich Profi-Grafikkarten technisch kaum von ihren Consumer-Pendants, sie nutzen sogar die gleichen Grafikchips. Der Hauptunterschied liegt im Workstation-Treiber, um den sich spezielle Entwicklerteams kümmern: Er ist extrem auf die prominenten CAD- und DCC-Programme wie AutoCAD, CATIA, Solidworks oder auch 3ds Max optimiert. Außerdem schaltet der Workstation-Treiber spezielle Funktionen frei, etwa hardwarebeschleunigte, geglättete Linien, [...]


Die berechtigte Frage bleibt natürlich, wie wichtig die Features der Treiber für die gewünschte Anwendung sind. Das hängt auch davon ab was die Bekannte von Michi denn hauptsächlich mit ihrem PC macht, was sie vermutlich selbst noch nicht genau beantworten kann.

Nutzern ist im Allgemeinen der reibungslose Betrieb wichtiger als Geschwindigkeitsoptimierungen. Daher scheint mir der Aufpreis von 50-100 Euro für einen Treiber, der genau das verspricht, gerechtfertigt.
Sollte das das Budget sprengen würde ich natürlich davon abraten, da eine Grafikkarte neben dem RAM am einfachsten nachzurüsten ist.

26

18.05.2011, 22:11

Hier ist also meine aktuelle Zusammenstellung:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Intel Core i5 2400 4x 3.10GHz So.1155 BOX 151,14 €
Asus P8P67-M P67 Sockel 1155 mATX Rev3 97,49 €
2x 4GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9 Single 63,72
1024MB PNY PCIe Quadro 600 GDDR3 PCIe 146,76 €
Optiarc DVD-Brenner AD-7260S-0B SATA Schwarz Bulk 17,55 €
1000GB Seagate Barracuda 7200.12 ST31000524AS 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s 43,88 €
430W Corsair CX430 34,94 €
CoolerMaster Elite 342 mATX 29,94 €
----------------------------------------------------
550,86 €


Verbesserungsvorschläge ?
Reicht das Netzteil? (Würde auch ein 430W Corsair reichen ? Wäre bissl günstiger)
Die Festplatte is Sata III oder ? Sinnvoll ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OoK_Michi« (18.05.2011, 22:27)


SenF_GeAuge

Fortgeschrittener

Beiträge: 539

Wohnort: 06766 Thalheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

27

19.05.2011, 08:27

ein 430W Corsair reicht aus.
Und für das Budget ist es meiner Meinung nach auch eine sinnvolle Zusammenstellung.

Mich würde mal interessieren mit welchem System vorher gearbeitet wurde ?
SenF_Henkers kleiner Bruder :):):)

28

19.05.2011, 22:30

Sie hat an der UNI mit DELL Workstations gearbeitet.

Ein davon kostet bestimmt 10.000 € ^^


Und zu Hause mit einem Core2Duo HP Laptop, aber sie konnte bestimmt nicht alles damit machen.