Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

02.05.2011, 23:24

Billiger Desktop PC

Huhu,
brauche für meine Mutter nen neuen und möglichst billigen Desktop PC.
Er muss eigentlich garnichts können, das rechenintensivste dürften Youtube videos sein.
Möglichst komplett mit garantie wie das bei laptops üblich ist, gibts das? :)

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

2

03.05.2011, 00:25

http://www.agando-shop.de/product_info.p…_viopac_xp.html
Wenn ich richtig lese ist der Bildschirm (,Maus und Tastatur) sogar mit dabei. In dem Fall ist der Preis wirklich in Ordnung. Garantie läuft über 3 Jahre oder mehr.
Single Core Prozessor mit 1,5GHz
2GB DDR2 Ram
256MB Grafikspeicher
500GB SATA2 HD
DVD Brenner, Netzwerk, Sound, ....
Win XP

Selbst gebaut würdest du das Ding natürlich noch ein wenig günstiger bekommen und Garantie auf die Teile hat man natürlich auch, aber ich kann verstehen, dass das nicht was für jeden ist.

Gerade noch gesehen, für die Frauen: http://www.agando-shop.de/product_info.p…cinderella.html
:D :D

SenF_GeAuge

Fortgeschrittener

Beiträge: 539

Wohnort: 06766 Thalheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

03.05.2011, 08:15

Naja soweit ganz gut aber ich würde wenigsten als CPU nen Athlon X2 reinpacken.
SenF_Henkers kleiner Bruder :):):)

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

4

03.05.2011, 10:40

Jop, der Prozessor passt nicht ins Bild, aber das ist kein Grund etwas besseres einzubauen, was dann eh nicht gebraucht wird.

5

03.05.2011, 10:54

Es wird nur der Tower gebraucht.
Auf selbst zusammenbauen hab ich eigentlich nicht so viel bock.

edit:
http://www.one.de/shop/product_info.php?…1c76752372ee59b Das sieht mir ausreichend aus, was meint ihr?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZwerG_Serge« (03.05.2011, 11:00)


6

03.05.2011, 12:02

ich würde egal wie, keine single cores mehr verwenden. im alltag kann es dir passieren, dass ein atom prozessor sich schneller anfühlt als das da, schon alleine weil er hyperthreading hat.

7

03.05.2011, 12:06

Ich verstehe dieses Single Core gehate immer nicht, vor 5 Jahren hatte ich kein Problem mit Singlecores und ich hab gezockt und 3D Rendering/Bildbearbeitung betrieben. Und fürs surfen soll man nun dual core brauchen? oO

8

03.05.2011, 13:48

Der Rechner oben im Link ist bestimmt nicht besonders Qualitativ. Der Monitor für den Preis kann gar nicht gut sein. CPU , wtf ??

Stell ihr einen ordentlichen PC zusammen, z.B bei Hardwareversand und lass ihn von denen Zusammenbauen (+10-20 €).
Ich denke im Bereich von 200-250 € ist da locker ein besseres System machbar als oben im Link.

Beachte: Auch wenn der Rechner nichts können muss, Billiggehäuse haben zum Teil Netzteile, laut wie Staubsauger.

9

03.05.2011, 13:50

Weil die hintergrundprozesse irgendwie "nerviger" geworden sind. Auch browser haben heute mehrere threads laufen. alleine die ganzen kleinen flashs in der werbung etc. (ja ich weiß add-block etc). für einzelne apps mag das nicht relevant sein. aber wenn du einmal längere zeit ein multi-core system hattest wirst du die singles einfach hassen. es ist einfach flüssiger.

10

03.05.2011, 15:33

Weiß nicht ob das hier zutrifft .. aber Menschen die in den letzten Jahren wenig bis garnichts mit Computern zutun hatten, können erstaunlich anspruchsvoll sein was die Geschwindigkeit angeht, weil oftmals das Verständnis dafür dass irgendwas dauert fehlt. Sollte ich meiner Mutter jetzt n PC zusammenstellen, dann müssten da wohl auf jedenfall 'ne SSD und mindestens 4GB RAM rein.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

11

03.05.2011, 16:55

vor 20 jahren war eine 1,8 tonnen schwere limousine mit 68 PS ansprechend motorisiert, warum braucht heute jedes mittelklasseauto 100+ ps ?

Ganz einfach, weil man es besser gewöhnt ist. Niemand will mit 68 Ps bei 1,8 Tonnen behäbig beschleunigen, auch wenn die kiste auch schon 150+ geschafft hat und viele gar nich schneller fahren.
Genauso will keiner mehr ne Singlecore Kiste die ab und zu halt mal merkbare Denkpausen hat - früher war man das halt gewohnt mal ne Sanduhr zu sehen und 10 - 30 Sekunden mal garnix anzuklicken.

Heutzutage bin ich das nicht mehr gewohnt.. Intel SSD & Windows 7, 4ghz..
Wenn irgendetwas nicht instant startet (bis auf maybe n großes game) wird sofort der Taskmanager geöffnet und nachgeschaut was da los ist.
Ich bin schon am fluchen wenn ich am Core I5 Laptop mit 2x 2,5 ghz mit 4 GB Ram sitze, weil die Laptop festplatte Win7 manchmal geringfügig ausbremst wenn ich wieder zuviel Sachen gleichzeitig mache.


Klar ist jetzt n extremes Beispiel, aber es ist halt alles Gewöhnungssache. Jemand der 5 Jahre Porsche gefahren ist setzt sich nicht mehr in einen Mercedes 190D mit 90 PS und 1,8 Tonnen gewicht.
jemand der quadcores, ssds und instant startende programme gewöhnt ist mag kein singlecore mehr.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

12

03.05.2011, 17:03

Noch n kleines Beispiel von mir:

Ich hab grad ne dritte Festplatte eingebaut (1,5 Terrabyte). Warum 3 ? Nich weil der speicherplatz voll war.
Sondern weil die 80 Gigabyte Intel SSD nur für Win7 & Office & Firefox und co genutzt wird und ich bisher noch ne 1 Terrabyte Western digital drin hatte.

Das Problem war jetzt aber, wenn ich n blurayfilm von der WD 1 Terrabyte Platte anmache und gleichzeitig mit Jdownloader mit 12 megabyte / sekunde downloade war die platte schon leicht belastet.
Wenn dann der auto entpacker von Jdownloader loslegte fing mein bluray film an zu ruckeln, weil die 1 terrabyte vom gleichzeitigen entpacken und downloaden ausgelastet war.
Das ging soweit das die spiele die auf der 1 TB HDD lagen teils ruckelten.. also hatte ich 2 optionen: entweder auto entpacker deaktivieren / die downloads nur machen wenn ich grad nicht am rechner bin. (die geduldige variante) oder noch ne festplatte einbauen und downloads und entpacken auf diese zu verlagern und die spiele auf der 1 tb zu lassen.

Letzteres hab ich umgesetzt, jetzt ist die CPU und Graka zwar einigermaßen gut ausgelastet wenn ich World of Tanks auf maxdetails spiele, ne bluray gucke und downloade & entpacke - aber @ 4 ghz wuppt die das grad noch so, Skype mit Full HD geht aber nicht mehr dazu und die CPU Last ist schon recht hoch. Mal gucken wann bulldozer rauskommt - oder ivy bridge, vlt. ersetz ich dann mal meinen dualcore ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (03.05.2011, 17:08)


13

03.05.2011, 22:34

Also mein Bruder versucht mich (und sie) von einem Netbook zu überzeugen http://www.amazon.de/R101X-Netbook-Intel…04454344&sr=1-6 das dann aber die meiste Zeit an ner Tastatur, TFT, Maus & Boxen angeschlossen wäre. Also ich halte es (aufgrund der Leistung & Preises) für eher keine gute idee, was meint ihr?

14

03.05.2011, 22:51

ich habe auf nem aehnlich starken (etwas besseren) laptop windows 7 pro (gibt es einen unterschied zu starter?) laufen weil ich nichts anderes zur hand hatte und es ist geschwindigkeitsmaessig der tod. nicht zu empfehlen! wenn der laptop eh nur stationaer verwendet wird macht es auch keinen sinn nicht den desktop pc zu nehmen.

15

04.05.2011, 21:45

der für 209,- bei one.de sieht doch sehr nett aus... wenn du den mit dem netbook vergleichst.. siehst auch, dass das überhaupt keinen Sinn macht... wenn man die Option zu Mobilität will, wegen mir nen 15" lappi.. aber bei den netbooks zahlt man einfach zuviel, dafür dass das gerät kleiner ist...

auf jedenfall 2+ gb ram... danach kann man sich dann gedanken machen ob n dualcore von nöten ist... ich hab zb. keine probleme mit meinem 1,6 atom 1gb ram netbook an dem ich grad surf... allerdings chrome + adblock @winxp.....

Meiner Mutter würde ich den 209,- € dinger bei one.de holen.. da kann sie ihre 100 popups im hintergrund offen lassen und es läuft trotzdem noch alles einwandfrei :-D