Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

21.04.2011, 11:33

laptop kauf...

gibts eigentlich nen anderen anbieter als DELL wo man sich seinen pc noch umkonfigurieren kann (SSD anstatt normaler HD). Ich find außer bei DELL nur komplett vorgefertigte sachen. Kennt sich da wer aus?

3

21.04.2011, 13:35

ne die haben keine 13" dinger. :(

Was ich suche:
Monitor 13", (maximal 14") (mattes display)
CPU: i3-2xxx (oder i5-2xxx)
grafik: KEINE dedizierte. Ich will den HD3000 von intel.
Gewicht: <2kg
akku: >6h.
HDD: SSD oder wenigstens so gebaut, dass man die HDD leicht wechseln kann. Wäre fast angebrachter. Für eine 128GB SSD verlangen die meisten konfiguratoren Mondpreise (+350€) . Das ist ne Frechheit.
anschlüsse: USB 3.0 (=k.o kriterium)

Ich habe bei idealo.de geschaut. mit dieser config gibts fast überhaupt nix. Der Filter
Anschlüsse: 1 x USB 3.0
Anschlüsse: 2 x USB 3.0
Display: 13 Zoll
Display: 14 Zoll
Gewicht: bis 2 kg


spuckt gerade mal 22 results aus. davon ist eins ein plus-notebook (Hersteller=VCM) kennt das wer? die meisten haben dann aber keine i*-2xxx prozzi. am ehesten kommt das hier
http://www.cyberport.de/?DEEP=1C26-8CL&APID=6 in frage. Aber leider mit nvidia-graka (ok mit optimus). Leider glare display :kotz:. Und mit 29mm dicke auch recht klobig :(.

Das Vaio ( http://www.cyberport.de/?DEEP=1C34-2DV&APID=6 ) ist auch ganz nett. Aber leider mit ATI graka (ein no-go für mich).

dauert das noch bis es bei dn i*-2xxx mehr auswahl kommt? die sind doch jetzt schon 4 monate am markt. so langsam können sie doch mal aus den puschen kommen. würde ich mich mit einem i3 oder i5 der ersten generation begnügen hätte ich (fast) kein problem was zu finden. aber da ist die graka ja immer so scheiße... außerdem gibts kein usb3.

4

21.04.2011, 14:13

Bei den Anforderungen muss man eindeutig im Business-Bereich schauen, bei den Consumer-Linien gibt es die eierlegende Wollmilchsau nicht.
Spontan würde mir die Thinkpad T420er Serie einfallen, die höherpreisigen Modelle passen so halbwegs in das Profil.

5

21.04.2011, 14:16

also ich will auf keinen fall 2k ausgeben. Ich sagte ja: Bei den "alten" i3/i5 modellen krieg ich da locker was. mal abgesehen von usb3.0. und an sich ist die neue plattform ja nicht teuerer.

6

21.04.2011, 14:35

Was willst du denn jetzt hören? Es gibt Rechner, die dem Anforderungsprofil entsprechen, neuer Intelchip, i7 oder i5, USB 3.0, integrierte Grafik, SSD und mattes 14" Display, es geht z.B. das ThinkPad T420s. Die kosten dann eben 1600€ aufwärts, Aktualität hat ihren Preis. Für den Konsumentenbereich zeichnet sich etwas in dieser Konfiguration in naher Zukunft nicht ab, dafür sind allein die Intelchips viel zu überteuert, ganz zu schweigen von der Einbettung einer solchen Leistung in weniger als 15", viel zu teuer und zu speziell. Im Businessbereich hingegen findet man wahrscheinlich auch noch andere Modelle, fast jeder halbwegs brauchbare Hersteller hat eine höherwertige Geschäftslinie, da ist dann z.B. das matte Display standardmäßig verbaut.

7

21.04.2011, 14:52

http://geizhals.at/eu/a525105.html

kA was Demoware in dem Fall bedeuten soll aber kannst ja mal nachfragen... 1200,- find ich einen recht guten Preis.



Edit: Arghh kein USB 3.0

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CID_God_at« (21.04.2011, 14:57)


Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

22.04.2011, 15:17

Was ich suche:
Monitor 13", (maximal 14") (mattes display)
CPU: i3-2xxx (oder i5-2xxx)
grafik: KEINE dedizierte. Ich will den HD3000 von intel.
Gewicht: <2kg
akku: >6h.
HDD: SSD oder wenigstens so gebaut, dass man die HDD leicht wechseln kann. Wäre fast angebrachter. Für eine 128GB SSD verlangen die meisten konfiguratoren Mondpreise (+350€) . Das ist ne Frechheit.
anschlüsse: USB 3.0 (=k.o kriterium)

Ich habe bei idealo.de geschaut. mit dieser config gibts fast überhaupt nix. Der Filter
Anschlüsse: 1 x USB 3.0
Anschlüsse: 2 x USB 3.0
Display: 13 Zoll
Display: 14 Zoll
Gewicht: bis 2 kg

Gehobene Anforderungen, ich habe trotzdem ein Gerät gefunden welches alle diese Anforderungen erfüllt & sogar noch über ein sehr gutes Display verfügt.

Samsung 900X3A
Preisvergleich: http://www.heise.de/preisvergleich/a606242.html

- CoreI5 ULV welcher sich dank Turboboost bis 2,5 ghz hochtakten kann
- hellster nonglare Display am Markt (besser als vom Macbook Pro)
- 128 Gigabyte SSD von Samsung
- USB 3.0 & 2.0 inkl. Strom
- 1,3 kg und 13,3 Zoll
- 6h Akkulaufzeit
- sehr sehr leise
- HDMI

- 1599 Euro



Tests von dem Gerät: (Notebookcheck = Note sehr gut, Display wird sehr gelobt)
Netzwelt Test: http://www.netzwelt.de/news/85248-macboo…s-kurztest.html
Notebookcheck Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Samsun…ok.49899.0.html
Notebook Journal HandsOn: http://www.notebookjournal.de/tests/cebi…00x3a-nkmo-1322



Am Ende nochmal das Datenblatt:

Zitat


Samsung 900X3A

:: Prozessor
Intel Core i5 2537M 1.4 GHz
:: Mainboard
Intel HM65
:: Speicher
4096 MB, PC3-10600 1333MHz 1x4096MB ein Sockel frei
:: Grafikkarte
Intel HD Graphics 3000, 8.15.10.2266
:: Bildschirm
13.3 Zoll 16:9, 1366x768 Pixel, Samsung LTN154P1-L03, WXGA SuperBright Plus, spiegelnd: nein
:: Festplatte
Samsung MZMPA128HMFU, 128GB mSATA
:: Soundkarte
Realtek ALC269 @ Intel Cougar Point PCH - High Definition Audio Controller
:: Anschlüsse
1 USB 2.0, 1 USB 3.0, 1 HDMI, 1 Kensington Lock, Audio Anschlüsse: Kopfhörer/Mikrofon Kombi, Card Reader: Micro SD, mini HDMI
:: Netzwerkverbindungen
Realtek PCIe GBE Family Controller (10/100/1000MBit), Broadcom 802.11n (abgn), 3.0+HD Bluetooth
:: Abmessungen
Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 16.3 x 328.5 x 227
:: Gewicht
1.356 kg Netzteil: 0.25 kg
:: Akku
46 Wh Lithium-Polymer, 7.4V 6.300mAh 6 Zellen
:: Preis
1599 Euro
:: Betriebssystem
Microsoft Windows 7 Professional 64 Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Attila« (22.04.2011, 15:23)


10

22.04.2011, 22:57

thx attila. werd das mal ins auge fassen. :)

11

25.04.2011, 10:39

Nimm den neuen ThinkPad X220 oder X220t.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

12

25.04.2011, 12:56

Die bewegen sich ohne irgendwelche extra Studentenaktionen auf ähnlichem Preisniveau, können was SSD Leistung und Akkulaufzeit (ohne zweitakku) und erstrecht beim Display technisch nicht mithalten.

USB 3.0 haben sie auch nicht, dazu glaub ich bei den neuen auch nicht mehr das sie besser verarbeitet sind als der Samsung.

N Name ist ja schön und toll, aber ich sehe keinen Vorteil im direkten vergleich Thinkpad & Samsung (der von mir verlinkte)
Ist mir n Vorteil entgangen ?

13

26.04.2011, 19:28

Robuste Oberfläche, Tastatur mit gutem Schreibgefühl. Das Display beim X220(t) soll doch der Hammer sein?! Oder meinst du 13,3'' vs 12,5''?
Wofür braucht man bei so nem Laptop USB 3.0? Darauf wirst du ja eher keine Filme schauen, höchstens mal in der Bahn. Dann kann man sich auch vorher mal 5 min Zeit zum kopieren nehmen anstatt nur paar Sekunden.
Und wieso soll die SSD im Samsung so toll sein? Und die Akkulaufzeit? Da sehe ich ganz klar den X220(t) vorn.

So nen Laptop kauft man sich doch für die nächsten Jahre, es soll mobil sein. Da würde ich eher auf das sehr bewerte Konzept von IBM/Lenovo vertrauen als auf neumodiges Design in Aluminium. Wie gut ist das denn nach einem Jahren noch, sieht man darauf nicht extrem Kratzer?

http://www.heise.de/preisvergleich/a632545.html hier hat man auch nen USB 3.0 dabei, IGP Display 12,5'' und nen 9 Zellen Akku mit theoretisch 13,8 h Laufzeit. Wenn etwas wichtig ist bei nem Laptop, dann Akkulaufzeit, Tastatur, Verarbeitung und Display.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

14

28.04.2011, 16:44

USB 3.0 is future, GERADE wenn das ding n paar jahre halten soll würd ich jetzt nix mehr über 800 eus ohne 3.0 kaufen.
Wir sprechen hier ja nicht von 10% oder 20% schneller sondern von faktor x schneller (usb 2.0 max 30mb - usb 3.0 locker 150+ mb/s), sowie einer besseren Stromversorgung was die Probleme die es Teils mit USB 2.0 und 2,5 Zoll hdds gab (extra stromversorgung nötig oder doppelkabel etc. pp.) aus der Welt schafft.

Und ka was du mit n paar Minuten meinst, als ich neulich 6 Filme im 1080p Format rüber kopiert hab, was mal flockig über 80 GB waren, war ich schon am fluchen kein USB 3.0 zu haben. Da gehts nicht um Minuten, sondern um Stunden oder ggf. ganze Nachmittage.
Und auf die Laptops bei uns auf Arbeit wird auch oft genug was größeres hin und herkopiert, und wenn man USB 3.0 für wenig mehr Geld bekommen kann momentan - warum die nächsten Jahre drauf verzichten ? Das USB 3.0 den 2.0er Standard ablösen wird ist keine frage, oder nutzt du jetzt noch iwelche USB 1.0 oder 1.1 geräte ?

Robuste Oberfläche, Tastatur mit gutem Schreibgefühl trifft auf beide zu.
Beim Display sehe ich den Samsung vorne (siehe die Testlinks von mir, sogar noch besser als die macbook pro displays)
Wieso die SSD toll ist ? Siehe Test & Forum.
Gegenüber einer HDD unvergleichliche Systemperformance.. - der wechsel von HDD bringt weit mehr als von nem dualcore auf nen quad was das System angeht.
Kurze Bootzeiten, wenig stromverbrauch, erschütterungs unempfindlichkeit. Und die Samsung ist recht schnell die da drin ist.


Naja das bewehrte Konzept ist Ansichtssache, die Hardcore Thinkpad Fans sehen die neuen Thinkpads egal welcher Preisklasse nicht mehr als Thinkpads an, da sie qualitativ niemals mit den vor 5-10 Jahren gebauten Thinkpads mithalten können.

Vielen geht das "alte" Design der Thinkpads inzwischen auch aufn Sack, unabhängig ob business oder privates Gerät.
Du kaufst dir ja auch kein Firmenwagen der aussieht wie n Trabbi oder ? Oft genug sinds jedenfalls recht schicke Autos und keine die ein seit 10 Jahren unverändertes Design haben.



Sicherlich ist der Thinkpad nicht schlecht, ich halte den Samsung trotzdem in diesem Fall für überlegen - allerdings ist diese Einschätzung rein von den technischen Fakten her und nicht aus dem Praxiseinsatz.. Thinkpads hab ich schon öfter da gehabt, den Samsung allerdings noch nicht.
Außerdem ist der von dir genannte Thinkpad 220 Euro teurer - ka wo die Grenze des Threaderstellers liegt.

15

29.04.2011, 10:39

Du verstehst es nicht - wer kopiert denn 1080p Filme auf einen Laptop mit 12,5'' Display? Oder auch 13,3''?!

Wenn ihr auf Arbeit Raubkopien kopiert, dann kommen da sicher einige GB zusammen. Aber im normalen Arbeitsalltag geht es eher um MB oder max. 1 GB. Das dauert dann halt mal 1,5 min.
Wenn da keine eigene GK drin ist, das Display klein und der Laptop leicht sein soll mit langer Akkulaufzeit, dann nehme ich an es soll ein Arbeits-Laptop sein und nichts zum spielen. Klar wäre USB 3.0 nice to have, aber als Ausschlußkriterium finde ich es etwas merkwürdig.

Verlinke deine Testberichte, wenn du dich schon auf sie beziehst. Und das X220 Display soll in einer ähnlichen Kategorie spielen. Wieso siehst du das Samsung-Display vorn, wenn du keinen Vergleich posten kannst oder Argumente bringst? Convenience? Ich sage ja nicht, dass das Disply vom X220 unbedingt besser ist als das vom Samsung, aber sicher auch richtig gut. Für etwas anderes ahbe ich keine Anhaltspunkte.

Bei SSD sind wir uns einig, dass eine drin sein sollte. War ja auch die Anforderung. Bootzeiten sind relativ egal, so oft bootet man ja nicht, das ist nur ein Gimick. Stromverbrauch und Geschwindigkeit sind in nem Laptop wichtig. Aber der Laptop ist ja auch kein Rechenknecht, dafür hat man nen Desktop-PC. Viel RAM würde bei nem Laptop schnell vieol zu teuer werden, außerdem vertragen sich maximale Perfomance und wenig Stromverbrauch nicht.

Design ist recht egal, ThinkPad ist halt der klassische Business-Schick. Wenn man nicht in Medienberufen arbeitet, dann hat man es nicht nötig mit einem Design-Notebook herauszustechen.

Was ist denn am Samsung technisch so viel besser als am X220? Akkulaufzeit ist es nicht, Gewicht sind es 2-3 g. Bei der Tastatur würde ich immer auf ThinkPad vertrauen, da hat Lenovo auch nichts geändert. Vielleicht ist der X220 etwas teurer, aber dafür weiß man recht genau, was man bekommt. Vor allem eine extrem lange Akkulaufzeit, das wichtigste für ein mobiles Gerät!

Ähnliche Themen