Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

06.04.2011, 04:32

hab dota competitive gespielt und bin in lol level 28, also genug um einen eindruck zu haben was pub games angeht. grund lol anzugucken war das mein dota team den sommer nicht ueberstanden hat ;)

ein fuer anfaenger unheimlich grosser vorteil ist das matchmaking - alle europaeischen spieler sind auf einem server. bei dota hast du bnet (wo fast nur idioten rumlaufen), ggc (was, obwohl alle pro teams es nutzen ein krampf ist), SIG, dotapickup, inhouse leagues, etc etc. in lol bekommt man eigentlich recht zuverlaessig mit kurzer wartezeit ein relativ ausgeglichenes spiel zu stande. fuer den freizeitspieler ohne grosse ambitionen das wichtigste imo, mit mates zocken auch sehr einfach.

zur strategie in lol kann ich leider nicht so viel sagen, es gibt keine replayfunktion (LOL!). behaupte aber mal das dota da viel viel weiter ist. und die aussage, dass es nur einen pool von etwa 20 spielbaren helden gibt ist leider ein gefuehltes jahr alt, es hat sich viel getan!

was mich als dota spieler unheimlich stoert ist aber diese 4-active spells geschichte mit laecherlichem manapool im vgl zu spellkosten, von ninjahelden und aehnlichem mal gar nicht zu sprechen. ausserdem gibt es verdammt viele spells und innates die von spam profitieren - why? in dota setzt man die spells gewissenhaft und sparsam ein, keine spur davon in lol. in den fruehen 5on5 clashes um tower geht es auch fast nur drum wer besser von hinten reinspammen kann.
was mich auch sehr stoert sind die viel zu starken tower (gegen helden, nicht gegen creeps) in lol. es ist so einfach mit nem solo lane helden gegen eine dual lane zu leveln und einigermassen farm zu nehmen, weil man als dual lane so gut wie keine moeglichkeit hat sich zurueckpushen zu lassen (kein deny, kein creep pulling). und wenn man tower dived ist man mit 3-4 schuessen des towers tot (zumal der tower bei spell use instant focus wechselt). finde ich nicht gut geloest, aggressives spielen sollte belohnt werden (preist riot games ja auch an im vgl zu dota).

32

06.04.2011, 08:26

ich weiß nicht wie der towerdmg bei dota aussiehst, ist zu lange her, aber sie haben letztens den towerdmg noch armor pen gegeben damit sie schwieriger zu tanken sind am anfang

übrigens ist level 28 nicht wirklich aussagekräftig, das einzig wirklich gute spielen findet man ab 1600+ im ranked

replay funktion gibt es nur nicht ingame, hobbymäßig haben welche ein programm geschrieben http://www.leaguereplays.com/

33

06.04.2011, 15:01

hast du auch ne replayseite?

36

06.04.2011, 19:22

ich zock auch mit nen paar kollegen recht aktiv LOL.ich finds halt einfach entspannter als dota, hier kann ich nebenbei rauchen oder auch total stoned zocken ohne gleich von meinen mates geflamed zu werden weil ich nichtmehr denien muss.

Finds aber schade, dass bei LOl jede zweite woche nen neuer hero rauskommt anstatt sich mal auf die neue map zu konzentrieren oder mal nen replay system oder so einzuführen.

lang ists her aber

w0rd

btw: eu server: fred110
[00:24:30] <Mike_the_Khan> wir sind schon voll retro, 90er mucke und agen...

37

07.04.2011, 02:00

ein fuer anfaenger unheimlich grosser vorteil ist das matchmaking - alle europaeischen spieler sind auf einem server. bei dota hast du bnet (wo fast nur idioten rumlaufen), ggc (was, obwohl alle pro teams es nutzen ein krampf ist), SIG, dotapickup, inhouse leagues, etc etc. in lol bekommt man eigentlich recht zuverlaessig mit kurzer wartezeit ein relativ ausgeglichenes spiel zu stande. fuer den freizeitspieler ohne grosse ambitionen das wichtigste imo, mit mates zocken auch sehr einfach.

zur strategie in lol kann ich leider nicht so viel sagen, es gibt keine replayfunktion (LOL!). behaupte aber mal das dota da viel viel weiter ist. und die aussage, dass es nur einen pool von etwa 20 spielbaren helden gibt ist leider ein gefuehltes jahr alt, es hat sich viel getan!

was mich als dota spieler unheimlich stoert ist aber diese 4-active spells geschichte mit laecherlichem manapool im vgl zu spellkosten, von ninjahelden und aehnlichem mal gar nicht zu sprechen. ausserdem gibt es verdammt viele spells und innates die von spam profitieren - why? in dota setzt man die spells gewissenhaft und sparsam ein, keine spur davon in lol. in den fruehen 5on5 clashes um tower geht es auch fast nur drum wer besser von hinten reinspammen kann.
was mich auch sehr stoert sind die viel zu starken tower (gegen helden, nicht gegen creeps) in lol. es ist so einfach mit nem solo lane helden gegen eine dual lane zu leveln und einigermassen farm zu nehmen, weil man als dual lane so gut wie keine moeglichkeit hat sich zurueckpushen zu lassen (kein deny, kein creep pulling). und wenn man tower dived ist man mit 3-4 schuessen des towers tot (zumal der tower bei spell use instant focus wechselt). finde ich nicht gut geloest, aggressives spielen sollte belohnt werden (preist riot games ja auch an im vgl zu dota).
erster post hier den ich komplett unterschreiben kann. spiele seit 5.54 DotA und seit september '09 LoL und ich kann nur sagen: die balance in DotA hat sich über jahre hinweg konstant weiterentwickelt und geht mittlerweile als "nahezu ausgereift" durch (wohlgemerkt "nahezu": ein spiel mit 100+ chars _komplett_ zu balancen, sodass _jedes_ LU fair ist, halte ich für unmöglich), das LoL balancing hingegen ist lächerlich. alle paar wochen werden definitiv(!) unausgereifte champs in den pool respektive den shop geworfen und dann erstmal ein paar wochen (teilweise monate) im pub als testlauf gelassen, bis man dann endlich per patch mal (mehr oder minder ordentlich) nachjustiert. dann aber oftmals auch so viel, dass der held entweder totgebufft oder totgenerft ist. jax war z.b. mal eine ganze zeit lang op und hat nur mit wutklinge allein ganze teams zerstört, jetzt ist er ein lala-pick. morde ähnliches szenario. twitch ähnliches szenario. heimer war mal der beste pusher ingame und zugleich einer der besten spellcaster vom dmg/ap-stack verhältnis her, heute kannst du ihn quasi vergessen - selbst solo mitte musst du schon was können um mit ihm noch viel/verhältnismäßig was zu reißen. über 10 patches hinweg wurden seine türme reduziert+umgebaut, ihr dmg auf feindliche tower reduziert, ihre schussrate verringert, sein ulti verändert, der nadedmg auf tower removed, die naderange verringert, die rockets zusätzlich auf creeps gelegt und weiteres. srsly: WTF?!?? wenn man mich fragt hat guinsoo, oder wer auch immer bei RIOT direkt für das balancing verantwortlich ist, total einen an der waffel, ganz egal wie viele champs und skins und maps und cosmetics sie noch nachliefern und reinscheißen werden.

ps: ich hab mir fast alle LoL-WGC spiele angeschaut via stream. v.a. im spiel um platz 3 war das schon sehr armseelig, was da teilweise fabriziert wurde. viele, viele fehler; schlechte LUs; schwaches stellungsspiel; etc pp. war echt traurig, da teilweise zuzusehen. von daher muss ich leider sagen: competitve LoL steht noch ganz am anfang und wird sowieso mit dem erscheinen von DotA 2 komplett von der platte geputzt werden. über HoN spricht ja gott sei dank heute schon keiner mehr.
so far von meiner seite, gl hf noch an die LoL-spieler unter euch. ist sicherlich ein nettes, kurzweiliges spiel für zwischendurch, aber DotA 2 wird es in diesem leben nicht das wasser reichen können, so viel wage ich zu behaupten und mich aus dem fenster zu lehnen.
MfG

Zitat

"If there was no darkness -
how could we see the light?"

38

07.04.2011, 04:47

Sorry, vieles hier ist einfach nur Müll order armseliges Hörensagen.


LoL ist nicht perfekt, ich spiele auch nicht mehr aufgrund der ständig neuen Helden, die ohne Nachdenken rausgepumpt werden, aber nur um mal klar zu stellen.

Wenn du 1v2 lane gegen mich und einen Spieler auf meiner friendlist spielen würdest, würdest du über lvl 2 nicht hinauskommen. Der Vorteil ist zu 100% bei den zwei Leuten, nicht auf der solo lane. Es gibt kein direktes deny, das stimmt, aber LoL ist in der laning phase anders ausgelegt als dota, es geht um agressives harassen in minute 1. Wenn man das gut kann, bringt das genausoviel wie gute creep denies, oder mehr. Deswegen sind die skills auch spammiger, man muss sich nicht zurückhalten und nur creeps lasthitten, sondern es geht auch darum dem gegner ständig Nachteile zu verpassen.
Das funktioniert sehr gut auf höherem niveau. Man spammt auch nicht gewissenlos, sondern setzt den Gegner mit Bedacht in Druck.

es kann keine maphacks geben, denn der Server sendet NUR, was der Spieler sehen muss.

In der Zeit, die man braucht um auf eine aktzeptable Spielstärke für rated zu kommen, sammelt man mehr als genug IP für champions und Runen.

WCG ist eine Farce, die stärksten teams sind alle aus den USA und nur eines durfte dahin, das EU team hatte genau EINE Strategie, die sie in der Vorrunde dann benutzt haben um die USA einmal zu besiegen, dann wurde die Strategie gekontert und Team EU hatte nichts mehr. Das war sehr armselig und nicht, wie LoL Spiele auf hohem Niveau sonst aussehen.
Und die anderen beiden teams haben schlechter gespielt als so manche pub teams.

Das Spiel ist wirklich gut, aber die vielen impulsiven Champ releases vertreiben die ehrgeizigen Spieler, wie mich. dota 2 wird das Spiel schwächen, aber da das gameplay anders ist, wird es das wohl überleben.

39

07.04.2011, 05:09

Sorry, vieles hier ist einfach nur Müll order armseliges Hörensagen.
[..]
Es gibt kein direktes deny, das stimmt, aber LoL ist in der laning phase anders ausgelegt als dota, es geht um agressives harassen in minute 1. Wenn man das gut kann, bringt das genausoviel wie gute creep denies, oder mehr.
Tut mir Leid, aber wenn du versuchst Posts von anderen als unglaubwuerdig darzustellen und dann so einen Satz reinhaust in deine Argumentation kann man das ganze nicht mehr fuer voll nehmen. Wann hast du dir das letzte ernsthafte Dota-Replay angeguckt? Seit nem halben Jahr wird Triple-Lane gespielt, oftmals mit offensiver Ward, so dass in einem 1v3 Fall die Sololane entweder auf lvl1 stirbt oder am eigenen tower campen muss. Dazu kommen dann Pulls, so dass die eigenen Creeps nicht den gegnerischen Tower erreichen. Gibt nicht viele Helden, denen man das zumutet. Und bei 3v3 ist es genau das gleiche, 2 der Helden stehen idr halb im Jungle und nehmen kaum xp, nur darauf aus Kills zu nehmen. Ich weiss nicht wie man noch aggressiver spielen koennte. Spells spammen <> aggressiv spielen.

Dazu kommt, dass es keine uebertriebenen base hp regs gibt wie in lol, rechtsklick-harrass lohnt sich im vergleich zu dota nicht so sehr. Das alte dorans shield mit nem trank ist ja schon ziemlich laecherlich gewesen.

ich moechte lol gar nicht schlechtreden, spiele es ja selber gerne. aber es ist in gewisser weise ein vergleich von aepfel und birnen. es gibt aehnlichkeiten, aber meiner meinung nach ist die zielgruppe ein wenig anders. lol ist halt noch sehr jung.

@sylver: hast du auch eine replayseite bei der man replays von den o.g. USA topclans sieht? mag ungern pub games gucken.

40

07.04.2011, 15:50

könnt ihr mal bitte mit der dämlichen Dota vs Lol Diskussion aufhören? Mir ist scheißegal welches von beiden besser ist. Spielt einfach das was euch besser gefällt und gut ist!

41

08.04.2011, 15:44

Sorry, vieles hier ist einfach nur Müll order armseliges Hörensagen.
[..]
Es gibt kein direktes deny, das stimmt, aber LoL ist in der laning phase anders ausgelegt als dota, es geht um agressives harassen in minute 1. Wenn man das gut kann, bringt das genausoviel wie gute creep denies, oder mehr.
Tut mir Leid, aber wenn du versuchst Posts von anderen als unglaubwuerdig darzustellen und dann so einen Satz reinhaust in deine Argumentation kann man das ganze nicht mehr fuer voll nehmen. Wann hast du dir das letzte ernsthafte Dota-Replay angeguckt? Seit nem halben Jahr wird Triple-Lane gespielt, oftmals mit offensiver Ward, so dass in einem 1v3 Fall die Sololane entweder auf lvl1 stirbt oder am eigenen tower campen muss. Dazu kommen dann Pulls, so dass die eigenen Creeps nicht den gegnerischen Tower erreichen. Gibt nicht viele Helden, denen man das zumutet. Und bei 3v3 ist es genau das gleiche, 2 der Helden stehen idr halb im Jungle und nehmen kaum xp, nur darauf aus Kills zu nehmen. Ich weiss nicht wie man noch aggressiver spielen koennte. Spells spammen <> aggressiv spielen.

Dazu kommt, dass es keine uebertriebenen base hp regs gibt wie in lol, rechtsklick-harrass lohnt sich im vergleich zu dota nicht so sehr. Das alte dorans shield mit nem trank ist ja schon ziemlich laecherlich gewesen.

ich moechte lol gar nicht schlechtreden, spiele es ja selber gerne. aber es ist in gewisser weise ein vergleich von aepfel und birnen. es gibt aehnlichkeiten, aber meiner meinung nach ist die zielgruppe ein wenig anders. lol ist halt noch sehr jung.

@sylver: hast du auch eine replayseite bei der man replays von den o.g. USA topclans sieht? mag ungern pub games gucken.


clg war der letzte wcg sieger, wahrscheinlich das beste team atm
Immer mal wieder stellen die auch tournament games rein, aber sind nicht viele vorhanden, weil das programm ja noch recht neu ist!

42

08.04.2011, 17:56

Mal von jemanden der garkeine Ahnung von den Spielen hat zu dieser Diskussion ne Frage: Wie ist HoN denn im Vergleich vom Balancing usw?
`Vielleicht liebt er mich.´ (Wolfsburgs Torjäger Grafite zur intensiven Manndeckung durch den Karlsruher Verteidiger Maik Franz)

43

08.04.2011, 21:12

Ich hab mir überlegt LoL oder Dota mal anzuschauen, kann mich aber nicht entscheiden was wohl besser ist, kann mich hier im Thread einer aufklären? ^^

44

09.04.2011, 02:32

Würde ganz klar mit LoL anfangen, da gibts n sehr gutes Tutorial am Anfang und dadurch dass du deinen Account sozusagen levelst.. hast am anfang immer Spiele mit Leuten die genauso Noob sind wie du.
Außerdem hat sogut wie keiner nen "eigenen" Held und so werden fast immer nur die 10? Helden der Woche gespielt. So hat man ziemlich schnell nen Überblick wer da was kann.

Weiß gar nich obs bei Dota sowas wie ne Anfängerliga gibt. Bei über 100 Helden, wirst dir da auch extrem schwer am anfang tun.. mit den Items und dem Shopsystem ist es bei Lol auch weitaus übersichtlicher reinzukommen.

45

09.04.2011, 04:05

waere auch mein tip, lol ist sehr anfaengerfreundlich. wenn du spass am genre hast und vielleicht sogar mehr willst als nur funzocken wuerde ich mir aber durchaus ueberlegen zu dota zu wechseln (oder es zumindest anzugucken). der umstieg ist nicht ganz einfach weil einem in lol ein paar sachen abgenommen werden (mit der wc3 engine ist eben nicht alles machbar), aber das grundkonzept ist das gleiche. ist auch eine ueberlegung wert zu wechseln wenn dota2 rauskommt, wobei ich auf sowas nicht spekulieren wuerde, siehe diablo 3.

47

09.04.2011, 18:20

Mal von jemanden der garkeine Ahnung von den Spielen hat zu dieser Diskussion ne Frage: Wie ist HoN denn im Vergleich vom Balancing usw?

Das war keine Trollfrage sondern ernst gemeint -.-
`Vielleicht liebt er mich.´ (Wolfsburgs Torjäger Grafite zur intensiven Manndeckung durch den Karlsruher Verteidiger Maik Franz)

48

09.04.2011, 19:28

habe nie hon gespielt, sorry

aber kommt mir so vor als würde es da nicht wirklich eine competitive szene geben

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

49

10.04.2011, 05:59

überhaupt ist das spiel schon wegen des buyable contents nicht ernstzunehmen - wer sowas ohne zu bezahlen viel spielt und von "competitive" spielen spricht, dem ist mMn nicht mehr zu helfen. Und um dafür geld zu investieren ist das spiel einfach weit zu schlecht balanced + tausende spielen mit maphack
Das spiel ist im Gegensatz zu vielen anderen free to play games auch ohne das investieren von geld auf hohem niveau spielen.. blizzard bei uns bei cyclone ist/war z.B. top 20 (1900+) und hat bis heute nicht einen euro in das spiel investiert.. er hat halt 1200 runden gezockt seit dem das ratingsystem eingeführt wurde und somit immer genug einflusspunkte um sich ingame alles zu holen.
Ich selbst hab an die 600 Rundne gespielt im letzten jahr und habe inzwischen fast alle champions freigeschaltet - hab aber auch mal 10 euro für nen IP boost ausgegeben, um schneller punkte zu sammeln.

Klar wer 1 mal im monat 3 runden spielt wird immer hinterher hängen, aber das ist in vielen pay spielen (ob nun mmorpg oder sogar teils shooer aka cod etc.) auch hinterherhängen.
Zur Balance: durch das ban system und den konstanten support finde ich die balance besser als z.B. Dota..




Was Maphack angeht gibts dazu irgendwelche belege ?
Durch die Serverbasierte Architektur und den Clienten bin ich bisher davon ausgegangen das ein Maphack bei LOL technisch unmöglich ist.. wenn das anders nenn mal ein paar quellen dazu plz.


Und HON mag ich gar nicht, fand das im gegensatz zu lol viel zu unübersichlich und effektüberladen.. -> die lol grafik wirkt zwar auf den ersten blick ziemlich bunt, ist aber insgesamt doch recht detaillreich..

50

10.04.2011, 13:56

bei dem bezahlsystem und der grafik kann ich deine meinung unterstützen attila, aber der satz hier ist leider grober unfug:

Zitat

Zur Balance: durch das ban system und den konstanten support finde ich die balance besser als z.B. Dota..

bansystem gibt es in dota schon länger als in LoL und v.a. gibt es mehr bans pro team.
weiterhin ist das was du "konstanten support" nennst ein lächerliches (zwei)wöchentliches hineinwerfen von unausbalancierten helden, das was da an content hinzukommt, der cool ist, sind lediglich _cosmetics_ wie skins und maps. balancingtechnisch sind die LoL patches wie schon diskutiert ein schlechter witz und in ihrer qualität absolut armselig. wenn icefrog eine neue dota version veröffentlicht ist jeder change entweder instant nachvollziehbar oder durch betatests auf herz und nieren getestet. dass er mittlerweile nicht mehr so viel nachschießt ist überdies nur logisch, da er klarerweise momentan einfach mehr zeit in dota2 investiert und investieren muss als in dota, von daher fällt das argument der aktualisierungsrate auch raus, sry.
MfG

Zitat

"If there was no darkness -
how could we see the light?"

51

15.04.2011, 20:07

Bin bei der Suche nach Sc 2 Stream hierauf gestoßen: http://www.own3d.tv/live/42146/Athene. Ist der komische Typ aus WoW, der jetzt wohl LoL Stream hat. :bounce:
Chance favors the prepared mind

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

52

15.04.2011, 20:16

Was finden an diesem Idioten nur alle so toll? :thumbdown:
sylence.cc

53

15.04.2011, 21:09

Der coolste Streamer ist eh Chaox!

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

54

15.04.2011, 21:11

an george kommt nichts ran :S
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

56

15.04.2011, 21:17

er spielt ganz gut und ist n arroganter penner.
Charly Sheen ist auch beliebt.


Bei mir klappt das noch nicht ganz.

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

57

15.04.2011, 21:28

Also auf dem Stream spielt er (Athene) immer Custom Games gegen seine Fans, die alle Summoner Lvl 1-5 sind, während er einen Lvl30-Account hat. Finde auch nicht, dass er sich dabei sonderlich geschickt angestellt.

An Streams schau ich am liebsten den edlen Guardsman Bob und TreeEskimo.
sylence.cc

58

15.04.2011, 21:34

guardsman bob hat gute musik sonst naja :D

59

15.04.2011, 23:14

athene ist aber überhaupt nicht zu empfehlen, wenn man irgendwas lernen will
lieber nichts von ihm abschauen l0l

60

26.05.2011, 08:00

mal ne Frage an die Leute die auf den US servern spielen... Wohnt ihr da irgendwo in der Nähe? Ich renn da mit nem knapp 200ms Ping rum.. was noch schlimmer ist, als die New York Server die ab und zu als EU-Ersatz zum Einsatz kommen (120ms).

Manche Champs siind da praktisch unspielerbar, mir kommt es so vor, als ob mein Client erst warten muss, ob er n OK vom Server bekommt, ob der Skill ausgeführt würde und dann erst den nächsten einsetzen kann... z.B. Alistar Headbutt-Pulverize-Combo ist da praktisch unmöglich... Malzahar W-R... oder ne geschwächte Creepswave mit QQQQQ von Irelia.. dauert ewig, vom Ulti gar nicht erst zu reden :-D

Hab schon versucht nen US-DNS-Server zu nehmen, aber scheint keinen Unterschied zu machen...