Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

31.03.2011, 15:51

TFT - Display Kaufberatung

Halli Hallo!

Also ich fange jetzt dann meine Bachlorarbeit an und zeichne viel mit CAD und mein 15´´ Notebookdisplay ist mir einfach zu klein.
Da ich auch noch sehr viel mit Photobearbeitung arbeite möchte ich einen Monitor, der die Farben möglichst genau wiedergibt. Preislich natürlich sowenig wie möglich soviel wie nötig. 1k € hab ich keine. Sollte also zw. 200 und 400 liegen (tun ja auch die meisten.)

Mit der Größe hab ich nicht soviel Ahnung. Die meisten, die mit mir studieren arbeiten glaub an 22´´ Monitoren. Darf aber ruhig größer sein! Ab wann kippt denn die Sache mit dem Verhältniss Größe zu Auflösung?

LG Flatron W2220P
kann kein Full HD ist 22´´ und ca.200€
Dell UltraSharp U2410 24´´ kostet aber auch ca.450€

Es gibt einfach soviele Displays, dass ich nicht wirklich weiß was gut und was mäßig ist. Ich hab halt auch kein Plan von dem S-IPS-Panelen usw. da wäre ich um jeden Rat dankbar!

Grüße
Romani ite Domum !!

2

31.03.2011, 17:02

als wir haben bei uns in der Firma an den CAD-Arbeitsplätzen 23/24 Zoll Monitore allerdings jeweils 2 Stück die ich nicht mehr missen möchte.

Wenn Dein Budget es also mitmacht würde ich mindestens auf 22-23" gehen.

Glaub noch nicht einmal das Du da nen Dell oder lG Monitor kaufen musst wir verwenden zb. Terra Displays die sind glaub ich auch noch ne Ecke billiger...
Hier mal ein Link :

http://geizhals.at/deutschland/a463883.html

Tsu_G_

Erleuchteter

Beiträge: 3 935

Wohnort: Berlin

Beruf: /dev/random

  • Nachricht senden

3

01.04.2011, 07:07

Also die "farbechten" Monitore sind imo rausgeworfenens Geld, wenn du nicht grad hypersupermegaprofessioneller Grafiker bist. Den Unterschied sieht fast keine Sau, aber das Teil kostet dann 1k euro mehr. Kauf dir nen guten 24"er von Dell, Samsung oder LG.Mehr als 250 euro würde ich dafür nicht ausgeben. (Wenn ich bedenke, dass ich meinen 24"er Samsung vor 3 Jahren für 250euro neu gekauft habe find ich die Preise atm sogar ziemlich abartig).

4

01.04.2011, 14:18

Werde den Thread gleich missbrauchen (vielleicht ergibt sich für Dich ja eine Anregung) und zwar, kennt sich jemand mit Touchscreen Display aus?
Da die Dinger immer billiger werden, habe einen 24 Zoll um 220€ gesehen, wollt ich mal um Meinungen dazu bitten.

5

05.04.2011, 00:08

Also nach längerem suchen hätte ich mich jetzt für diesen hier entschieden

Benq BL2400PT

der klang irgendwie vernünftig. Kann mir jemand vielleicht aus persönlicher Erfahrung was dazu noch sagen? Würde mich freuen.
Romani ite Domum !!

7

06.04.2011, 10:43

Ich stand vor 2 Monaten vor einem ähnlichen Problem und habe mir nach ausführlicher Recherche den Dell Ultrasharp U2311H gekauft.
Das habe ich noch nicht einmal bereut, defacto bin sogar am überlegen, mir noch 2 davon zu holen, leider würde mich meine bessere Hälfte angesichts des gesteigerten Nerd-Faktors dann wohl vor die Tür setzen :O . Für knapp 200€ ein IPS-Panel und Pivot-Funktion sind eigentlich unschlagbar. Momentan habe ich meinen alten TN-Panel 22" Samsung daneben und der Unterschied bei der Bildqualität ist einfach gigantisch.
Einmal IPS und man ist quasi verdorben. Das einzige Manko (wenn es denn wirklich eins ist), sind die "nur" 23", bzw in diesem Fall das 16:9 Seitenverhältnis. Aber wenn man überlegt, dass man sich zweimal den U2311H oder nur einmal den U2410 kaufen könnte, für's gleiche Geld, hat sich das eigentlich erledigt. Zumindest für den Nicht-Grafiker/Techniker, ich könnte locker auf die 120Pixel verzichten, wenn ich dafür daneben noch einen zweiten Monitor stellen könnte.

Tsu_G_

Erleuchteter

Beiträge: 3 935

Wohnort: Berlin

Beruf: /dev/random

  • Nachricht senden

8

09.04.2011, 07:11

16:9 Monitore sind imo eine der unpraktischsten "Erfindungen" der letzten Jahre. Kann mir einer nen Vorteil ggü. 16:10 Monitoren sagen? Das Argument "bei Full-HD Filmen habe ich unten und oben keine schwarzen Ränder" zählt nicht. Zum wirklich produktiven Arbeiten an nem großen Bildschirm bedarf es imo schonmal 16:10 mit mind. 1920x1200, und selbst dort ist die "Höhe" nicht ausreichend (denke die Programmierer unter euch wissen, was ich meine).

SenF_GeAuge

Fortgeschrittener

Beiträge: 539

Wohnort: 06766 Thalheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

10.04.2011, 21:50

kannst du nicht eh einige Monitore von HP oder Dell Hochkant betreiben ?

Somit hat man das Problem der Höhe doch schon gelöst ;).
SenF_Henkers kleiner Bruder :):):)

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

10.04.2011, 22:42

also ich hab neulich n recht gut brauchbaren 26" bei mydealz für 170 euro gesehen, allerdings b ware.
mein kollege hatte sich neulich bei ebay n neuen 27" für 190 euro geschossen, neu & ovp, sofortkauf von redcoon (der laden den mediamarkt und co grad aufgekauft haben, online händler)

Und das waren beides Gaming taugliche Monitore die in den dazugehörigen Tests auf Prad.de und im Hardwareluxx oder bei PCGH gut abgeschnitten haben.
Beide hatten auch HDMI und DVI und waren matt und zeigten in Tests keinerlei Schlieren und fast keinen Input Lag (also auch Gamer / Konsolen geeignet)

Der 26" war auch 1920x1200 also 16:10 Auflösung was mir selber besser gefällt als 16:9 aka FullHD (120 Pixel mehr in der Höhe!)
Ich würde somit für 24" nichteinmal 200 Euro mehr ausgeben, wenn ich bei guten Angeboten dafür schon gute 26/27" Geräte bekomme.

Mein 26" ist n Medion (umgelabelter Illyama Monitor) den ich vor über 1,5 Jahren für 250 Euro gekauft habe.. auch 16:10 mit HDMI und 1920x1200er Auflösung.
Bin super zufrieden mit dem Teil, ka warum man mehr ausgeben sollte.

Hab den sogar schonmal mit auf Arbeit gehabt und direkt neben den 800 Euro IPS Panel Monitoren die wir dort haben gestellt.. konnte ehrlich gesagt kein besseres Bild auf den mehr als 3 mal so teuren Monitoren erkennen, obwohl die professionell eingestellt (kalibriert) waren und ich meinen Medion nur so pi mal daumen mit Einstellungen die ich im Prad und Hardwareluxx Forum gefunden habe eingestellt hab..
Das einzige was mir auffiel ist das der Blickwinkel bei denen noch ne ganze Ecke weiter ging, das interessiert mich persönlich zuhause aber nicht, weil man schon sehr recht schräg daneben stehen muss damit sich die Farben merklich verfälchen und @ home sitzt ich dann ehh direkt davor.

11

11.04.2011, 13:54

naja ohne Modell Name bringt das jetzt auch wenig ;)
Romani ite Domum !!

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

12

11.04.2011, 14:21

Wie gesagt, das waren nur temporäre Angebote ala mydealz, die teils schon nach 1-2 tagen ausverkauft sind.

Falls dir auch 22 Zoll 16:9 genügt gibts z.B. grad n sehr sehr günstigen BenQ Monitor für 99 euro inkl. Versand bei Mydealz:
http://hukd.mydealz.de/deals/ebay-benq-g…o-full-hd/19592

Zitat

* Bildschirmgröße: 22 Zoll
* Breitbild: Ja
* Reaktionszeit: 5
* Max. Aktualisierungsrate: 85
* Helligkeit (cd/m²): 200
* Kontrast: 40000:1
* Eingänge: DVI, VGA
* Typ: TFT-Flachbildschirm
* Marke: BenQ
* Maximale Auflösung: 1920 x 1080
Nach Testberichten musst du allerdings selber suchen, bin grad auf arbeit ;)

13

11.04.2011, 18:12

Ich glaub Attila hat die Anforderungen nicht gelesen :p

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

14

11.04.2011, 18:17

nö hab ich auch nicht :D
die meisten hardware threads überflieg ich nur noch atm.

seh grad cad, gut da ist n 100 eus monitor wohl wirklich nicht angebracht :D

Ähnliche Themen