Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

25.03.2011, 11:42

Buisness- Laptop gesucht

Hallo, ich bräucht von euch mal kurzfristig ein paar Vorschläge für ein vernünftiges Laptop zu beruflichen Zwecken.(Is aber nicht schlimm wenn es auch private Vorteile hat^^).
Einzige Rahmenbedingung: 14 Zoll Display, mögl. HDMI- Schnittstelle, vernünftige Akkulaufzeit unter Last, Kosten max 799 Euro +Mehrwertsteuer.(also ca 950 Euro) und kein ACER(haben wir keine Serviceverträge mit).

Achja, von der Firma wurden mir das Fujitsu Lifebook S710und das HP ProBook 6450b vorgeschlagen, aber die haben mich irgendwie nicht so überzeugt. Und jetzt ihr. :) Danke schonmal für eure kurzfristige Hilfe.

2

25.03.2011, 13:21

Nutzung?

Nur Office-Gedönse oder auch Technische Programme ala CAD?

SenF_GeAuge

Fortgeschrittener

Beiträge: 539

Wohnort: 06766 Thalheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

25.03.2011, 14:31

Also ich muss sagen die ProBooks gefallen mir immer noch am besten von den ganze Buisness Notebooks. Leider gibt es keine neuen 15" Notebooks mehr :(.
SenF_Henkers kleiner Bruder :):):)

4

25.03.2011, 15:17

Nutzung?

Nur Office-Gedönse oder auch Technische Programme ala CAD?

Hauptsächlich Office, CAD-Zeichnungen nur übern Viewer. Sollte mit großen Project-Dateien klar kommen, heißt ca. 500-2000 Vorgänge. Sonst keine großen Anforderungen außer n extremer Mailverkehr und ne riesen Maildatenbank über Outlook. Der ists auch ,der meinen momentan Rechner so sehr in die Knie zwingt.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

25.03.2011, 16:03

Zitat

vernünftige Akkulaufzeit unter Last, Kosten max 799 Euro +Mehrwertsteuer.(also ca 950 Euro)


Würd sagen n Thinkpad, könnte aber knapp werden bei dem Preisrahmen.
Vernünfigte Akkulaufzeit unter Last kriegen aktuelle Sandy Bridge Laptops am besten hin denke ich.

Allerdings musst du nochmal definieren was unter Last für dich vernünftig ist.. bei der Akkulaufzeit.. die Sandy Bridge Lenovos gibt es z.B. mit Unterschnallakku und bis zu 30h Akkulaufzeit.. die halten dann auch unter last sicher nen 8 stunden Arbeitstag locker aus, da wirds dann aber mit 950 Euro knapp.


Vlt. ist da n interessantes Modell dabei:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/new…idge-basis.html

Ich selbst muss zugeben, ich hab die Übersicht über die Thinkpads etwas verloren, gibt zu viele verschiedene atm.

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

25.03.2011, 16:34

So bitter es ist, das doch mal schreiben zu müssen: Kann die aktuellen ThinkPads nicht mehr empfehlen. Sind noch anständige Geräte, aber leiden unter den massiven Sparmaßnahmen von Lenovo, die sich zunehmend von der professionellen Zielgruppe abwenden. Der Support ist inzwischen ein Grauen und auch materialbedingte Serienfehler häufen sich (T410s ist z.B. extrem anfällig für Risse). Nach Hörensagen sind die Business-Serien von Dell oder HP inzwischen die bessere Wahl - oder aber auch einfach ein MacBook Pro.
sylence.cc

Tocha

Meister

Beiträge: 2 151

Wohnort: Unterschiedlich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

25.03.2011, 16:50

HP an sich kann ich nur empfehlen, einzigste Problem was viele Geräte haben ist, das der Lüfter irgendwann mal gerne zu heftig übersteuert.

DRDK_Fragman

Fortgeschrittener

Beiträge: 526

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

25.03.2011, 20:48

Ich vertraue meist auf www.notebookcheck.com. Die scheinen den Durchblick zu haben. Ich habe selbst nen Dell Latitude und bin zufrieden, war aber auch deutlich teurer.

Tsu_G_

Erleuchteter

Beiträge: 3 935

Wohnort: Berlin

Beruf: /dev/random

  • Nachricht senden

9

26.03.2011, 08:26

So bitter es ist, das doch mal schreiben zu müssen: Kann die aktuellen ThinkPads nicht mehr empfehlen. Sind noch anständige Geräte, aber leiden unter den massiven Sparmaßnahmen von Lenovo, die sich zunehmend von der professionellen Zielgruppe abwenden. Der Support ist inzwischen ein Grauen und auch materialbedingte Serienfehler häufen sich (T410s ist z.B. extrem anfällig für Risse). Nach Hörensagen sind die Business-Serien von Dell oder HP inzwischen die bessere Wahl - oder aber auch einfach ein MacBook Pro.
Kann als TP-User zum Support leider nix sagen, da meins jetzt schon seit 2,5Jahren problemlos läuft. Die neuen Geräte sind aber teilweise echt ein Witz von der Verarbeitung her, zumindest wenn man den Erfahrungsberichten aus dem Thinkpad-Forum vertraut.
Kann dir dennoch ein gebrauchtes T61 ThinkPad ans herz legen, wenn du nich viel ausgeben willst und dennoch Qualität haben willst. Die Dinger gibts atm für um die 300euro bei ebay und gehören noch zu den ThinkPads wo Lenovo in Sachen Qualität (noch) nicht gespart hat. 14.1" 15.4", Auflösung zwischen 1024x768 (14.1" in der "schlechtesten" Variante) bis 1680x1050 (15.4"), allerdings kein HDMI oder DVI.
Habe die 15.4" variante mit 9zellen-akku und die Kiste rennt und rennt. Knapp 6h Akku-Laufzeit unter Ubuntu. Unter Win wahrscheinlich ähnlich. Solltest aber eher zur 14.1"-Variante greifen (was du eh willst), da die 15.4"-Geräte ziemlich schwer sind.
FSC würd ich lieber sein lassen. Wenn dann HP (vorsicht), Dell oder ein MBP (siehe sylence ;)).

10

26.03.2011, 12:00

Erstmal vielen dank für eure Gedankenanstöße. Ich glaub ich muss es noch etwas präzisieren. Also der Rechner soll sowohl als Festplatzrechner übers Netzteil an nem Monitor laufen, als auch unterwegs über den Akku.Da sollte er dann schon so 8h im "normalen" Geschäftsbetrieb(officeanwendungen) laufen bevor der Akku aus geht.Thema Umschnallakkus hab ich mir angeschaut, scheint ne sinnvolle Anschaffung zu sein. Diese Extras sind im Preisrahmen nicht inbegriffen und laufen seperat. Der Rechner läuft insgesamt so ca 12-14 h am Tag 7 Tage die Woche.Diese Belastung sollte er mind 2 Jahre ohne murren schaffen können. Es muss definitiv nen 14 Zoller sein und sollte leicht genug sein, um ihn ohne aufwand in der Tasche rumtragen zu können. Gebraucht fällt aus, wird über die Firma gekauft. Sebiges gilt für Mac, da spielt die EDV-Abteilung verrückt... Wenn er teurer wird, ist es nicht unmöglich, dann brauch ich nur sehr gute Argumente warum. Und sollte möglichst robust sein, tobe ab und zu auch mal auf Baustellen rum, da kanns dann auch mal ruppiger werden.^^

Tocha

Meister

Beiträge: 2 151

Wohnort: Unterschiedlich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

11

26.03.2011, 13:13

nen Desktopreplacement mit guter Akkulaufzeit? 8h ? 8 h wird schwer, also mein alter 9 zelle Akku glaub ich hat wenn ich in der Bahn Filme geguckt hab gerade mal 4h ausgehalten und das bei dunklem screen usw.

Also na ja schwer geht so, aber teuer :P

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

12

26.03.2011, 18:17

nen Desktopreplacement mit guter Akkulaufzeit? 8h ? 8 h wird schwer, also mein alter 9 zelle Akku glaub ich hat wenn ich in der Bahn Filme geguckt hab gerade mal 4h ausgehalten und das bei dunklem screen usw.

Also na ja schwer geht so, aber teuer :P
Genau aus dem Grund hab ich ja das mit dem Unterschnall Akku bzw. die Thinkpads mit 2. Akku anstatt DVD Laufwerk genannt.
8h unterwegs zu erreichen kriegste mit nem normalen 9 Zellen Akku nicht hin. - Außer die Timelines, aber die sind von Acer und fallen daher auch weg.

Dell wirste bis 1000 Euro auch nix finden mit so einer Akkulaufzeit und trotzdem noch Performance.. - die Latitudes werden niemals 8h laufen, die meisten nicht mal 5.
Es sind halt gehobene Anschprüche für einen mittleren Preis, da muss man schon etwas genauer suchen.


Und zu den Thinkpads: mag sein das die verarbeitung nicht mehr ist wie früher, aber sie ist auch noch lang nicht das untere Ende der Fahnenstange. Die alten Thinpads liefen beim bund teils auch 10 Jahre oder so.
Dieser hier muss 2 Jahre laufen, und keine 10. -> Daher kommen die neuen Thinkpads !gerade mit Sandy Bridge! durchaus in betracht, vor allem mit 2. Akku im DVD Laufwerk Slot und / oder Umschnallakku.


Wie gesagt für die Kreuzung aus Performance und Laufdauer würd ich DEFINITIV drauf achten n Sandy Bridge zu nehmen.. Die brauchen recht wenig strom, die in der CPU integrierte GPU ist auch schneller, und brauch weniger.

Ähnliche Themen