Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

19.03.2011, 11:55

Bedingungslos glücklich - Freiheit und Grundeinkommen

Kurzinfo zum Film

Film (Mediathek 3sat)

Auch wenn ich persönlich nicht an sowas glaube fand ich den Film/Bericht gestern ganz interessant.
Natürlich wird im Film/Bericht das ganze SEHR einseitig beleuchtet. Fand es trotzdem lohnenswert ihn zu posten. Mal gucken ob sich eine Diskussion entwickelt.

2

19.03.2011, 12:08

lol.

Mehr hab ich da nicht zu sagen...


Ok, doch noch ein klein wenig:
Ohne den Bericht geschaut zu haben, nur die "Kurzinfos" überflogen, da bekomm ich ja schon Brechreiz wenn ich so ne Scheisse lese: "Die meisten Arbeitsstunden in Deutschland werden heute schon nicht bezahlt, 43% der Deutschen engagieren sich ehrenamtlich." LOL. 43% der Deutschen bekleiden ein Ehrenamt, egal ob Fussball, freiwillige Feuerwehr, Seniorenclubs, Kinderbetreuung und und und. Find ich super. Aber davon soll die Welt leben? LOL!
Ich beschäftige 33 Mitarbeiter, wenn von denen keiner arbeiten müsste, weil sie ihr Geld so bekämen, kämen vielleicht 5 aus purer Langeweile. Stell ich mir dann lustig vor die Grundversorgung in unserm Örtchen. Und ich rede hier nichmal von "fiesen" Jobs. Müllabfuhr, GaWaSch, Altenpflege und noch mehrere tausend Jobs die ich und viele, viele andere nicht machen möchten. Ziehe ich den Hut vor diesen Leuten, die dort arbeiten, für Geld. Auch diese Aufgaben müssten so oder ähnlich verrichtet werden. Totaler Quatsch dies Utopia in der heutigen Ich-Gesellschaft...
Türlich bin auch ich Egoist. So wie viele, viele andere auch...

3

19.03.2011, 12:08

das bedungungslose grundeinkommen in deutschalnd heißt hartz 4.

4

19.03.2011, 12:09

Zitat

Original von ]DEAD[ Wulfila
das bedungungslose grundeinkommen in deutschalnd heißt hartz 4.
Danke.
Ich habe so viele Vollspacken die sich bewerben und gar nicht arbeiten wollen. Müssen nur ihre bestimmte Anzahl an Bewerbungen vorweisen.
Ja, auch da gibts Ausnahmen. Leider zu wenige.

Und jetzt bekommt der doch seine Diskussion... :rolleyes:

5

19.03.2011, 12:11

Nicht ganz. Fair wäre es, wenn auch die arbeitende Bevölkerung Hartz 4 erhält. 1111

6

19.03.2011, 12:20

naja mir ging es weniger um den Waldorf kack

zumal ich sagte dass ich den Kram recht lächerlich finde.

Am lustigsten fand ich die im Bericht vorkommende rothaarige (ich glaub Susanne Wiest) die ihre schlechte wirtschaftliche Situation durch ein Grundeinkommen absichern will.
Das war einfach nur göttlich
Klar ist es wichtig das Kinder gute Bildung und Erziehung genießen aber das durch ein Grundeinkommen für die Erzieher zu regeln ist ein wenig bzw sehr lächerlich.

Und wenn man es wirtschaftlich nicht reicht muss man es wirtschaftlich machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kronos« (19.03.2011, 12:21)


7

19.03.2011, 12:33

Zitat

Original von Kronos
Und wenn man es wirtschaftlich nicht reicht muss man es wirtschaftlich machen.

Göttlich!

8

19.03.2011, 12:46

ich habe den "erfinder" schon einige male in talkshows gesehen und auch beiträge gelesen. habe noch keine wirklich kritische auseinandersetzung zu dem thema gehört/gesehen. warum ? weil (siehe akw's) der mensch eben nicht aus seinen denk-mauern rauskommt.

9

19.03.2011, 13:00

Zitat

Original von OLV_sid_meier
[...]der mensch eben nicht aus seinen denk-mauern rauskommt.
Viel Erfolg beim einreißen  8)

Was sich über Jahrzente(hunderte? ) aufgebaut hat...

10

19.03.2011, 13:12

Zitat

Original von AtroX_Worf

Zitat

Original von Kronos
Und wenn man es wirtschaftlich nicht reicht muss man es wirtschaftlich machen.

Göttlich!


nunja das siehst du wahrscheinlich anders
aber der markt regelt halt nicht alles von allein zumindest nicht im sinne aller

und das bildung und erziehung geld kostet ist wohl normal
wenn momentan immernoch zu wenig dafür ausgegeben wird

und weil sie jetzt ein konstanteres einkommen haben will fordert sie ein bedingungsloses grundeinkommen
das find ich ehr lächerlich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kronos« (19.03.2011, 13:14)


11

19.03.2011, 13:29

Momentan ist es so das wenn man arbeitslos wird oder als Student fertig ist mit dem Studium:

Eine 1 Zimmer Wohnung wird bezahlt bis auf Nebenkosten = Umziehen falls Wohnung zu groß ist.

ca. 360€ - Nebenkosten = ca. 260€ mit denen man Fahrkarte, gibt es ermässigt für ~25€ -> 235€ , essen +trinken ~150-200€ -> sagen wir mal 85€ --> badezeug wie Zahnpasta / Schampoo / Rasierklingen etc -> 50€ für den Rest wie Briefmarken/Briefpapier/Bewerbungsbilder/Zigaretten (arbeitslosigkeit kann einen in die Sucht reinstürzen)

Da bleibt nichts über für Reparaturen in der Wohnung oder Anschaffungen wie Tische / Stühle etc.

Mir ist klar das es in anderen Teilen der Welt Menschen gibt die noch weniger haben, da haben die aber auch ganz andere Probleme, vor allem bezüglich Kriminalität.

Hier kann es gut sein das ein Nachbar von einem H4 Empfänger seine 5000€ Zinsen einstreicht pro Monat ohne zu arbeiten.


Es wäre durchaus möglich das System soweit umzustellen das jeder Mensch genug Geld zum Leben hat und nicht jeden Job machen muss. Allerdings frage ich mich auch wer dann die wirklich unangenehmen Jobs macht wie Kanalarbeiter solang wir noch keine Maschinen dafür haben.

Zum Beispiel Müllabfuhr würden sich bestimmt Freiwillige finden, man kann dann ja auch Leuten die sich scheiße aufführen den Müll einfach nicht abtransportieren.

12

19.03.2011, 13:43

Zitat

Original von Invader
Allerdings frage ich mich auch wer dann die wirklich unangenehmen Jobs macht wie Kanalarbeiter solang wir noch keine Maschinen dafür haben.
.

ist das also besser wenn man die menschen zu diesen jobs "zwingt" ?

13

19.03.2011, 13:45

Zitat

Original von ]DEAD[ Wulfila
das bedungungslose grundeinkommen in deutschalnd heißt hartz 4.


alternativ gibts ja hartz IV

14

19.03.2011, 13:55

Zitat

Original von OLV_sid_meier

Zitat

Original von Invader
Allerdings frage ich mich auch wer dann die wirklich unangenehmen Jobs macht wie Kanalarbeiter solang wir noch keine Maschinen dafür haben.
.

ist das also besser wenn man die menschen zu diesen jobs "zwingt" ?


Nein, momentan halte ich es für einfach nicht umsetzbar auch wenn die Idee gut ist. Es wäre aber wichtig das Arbeitslosensystem grundlegend zu verbessern und an die heutige Situation anzupassen.

Zeitarbeitsfirmen werden von der Regierung gepusht, dann sollte die Regierung auch alle Arbeitslosen so schulen das Sie von Zeitarbeitsfirmen vermittelbar sind. Aber diese Schulungen sparen und gleichzeitig die Vermittlung abgeben an einen Dienstleister die auf Profit arbeiten ist unsozial.

EDIT: Auch aus kapitalistischer Sicht macht es Sinn soviele Menschen wie möglich in eine Arbeit zu bringen, selbst wenn es mehr Kosten verursacht als diese Menschen wieder an den Staat zurückführen, da sich dadurch mehr Geld in der Wirtschaft befindet und die Gesellschaft ein anderes Niveau erreicht.

Leute wie Arno Dübel die direkt sagen das Sie nicht arbeiten wollen (die es mit Sicherheit nicht so oft gibt wie von BILD und RTL vermittelt wird) sollen einfach Ihr H4 kriegen ohne Auflagen. Da noch mehr Geld reinzustecken ist einfach verschwendet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Invader« (19.03.2011, 14:02)


15

19.03.2011, 14:19

Zitat

Original von Invader

Zitat

Original von OLV_sid_meier

Zitat

Original von Invader
Allerdings frage ich mich auch wer dann die wirklich unangenehmen Jobs macht wie Kanalarbeiter solang wir noch keine Maschinen dafür haben.
.

ist das also besser wenn man die menschen zu diesen jobs "zwingt" ?


Leute wie Arno Dübel die direkt sagen das Sie nicht arbeiten wollen (die es mit Sicherheit nicht so oft gibt wie von BILD und RTL vermittelt wird) sollen einfach Ihr H4 kriegen ohne Auflagen. Da noch mehr Geld reinzustecken ist einfach verschwendet.


nunja da ist ne kürzung/streichung wohl ehr angebracht
warum sollte man leuten geld zahlen die arbeiten könnten aber nicht wollen
klar kostet es mehr geld solche leute in arbeit zu drücken aber diese menschen durchzufüttern und damit aufzugeben ist auch nicht das wahre

dann sollen die auf die harte tour merken was es heißt sein geld verdienen zu müssen

16

19.03.2011, 14:23

Hartz IV ist nicht bedingungslos, dafür muss man nach mehr oder weniger willkürlich festgelegten Kriterien bedürftig sein und seinem Fallmanager nach der Pfeife tanzen.

Beim Grundeinkommen muss man noch das substitutive und das additive Grundeinkommen unterscheiden. Das substitutive ersetzt das bisherige Einkommen zu einem gewissen Grad. Halte ich für illusorisch. Das additive ergänzt das bisherige Einkommen, was ich für sehr sinnvoll halte, da es keine monetären Anreize eliminiert. Wenn man ohnehin nicht ganz auf bürokratische Umverteilungsschlüssel verzichten kann oder will, sehe ich die negative Einkommenssteuer als beste Lösung an, wo zu einem bestimmten Grad das Einkommen ergänzt wird, und bei Gutverdienern gar nichts mehr gezahlt mehr. Das Konzept stammt übrigens von Liberalen Friedman, wobei sich Linke und Liberale über die Höhe des Basissatzes sicher nur schwer einig würden.

Fest steht meiner Ansicht nach allerdings, dass das jetzige Wohlfahrtssystem auf Dauer immer weniger tragfähig sein wird, da immer mehr Arbeit wegrationalisiert wird. Das war zwar schon immer der Fall, aber dem wurde durch Arbeitszeitverkürzung und einen ausufernden Verwaltungsapparat entgegengewirkt. Zumindest letzteres wird ja kaum noch möglich sein. Mal ein Extrembeispiel, dass auch sicher irgendwann so kommen wird: weniger kreative und Qualifikation erfordernde Tätigkeiten werden durch Roboter ausgeführt. Vom Busfahrer über die Kassiererin bis zum Kellner. Die Arbeit von Millionen Menschen wird nicht mehr gebraucht werden. Wovon sollen sie dann leben? Soll man sie über ein immer restriktiveres Wohlfahrtssystem, in das zudem immer Weniger einzahlen, in noch weniger dringend benötigte Jobs zwingen?

17

19.03.2011, 22:08

wer überzeugende, also logisch schlüssige gründe für ein bedingungsloses grundeinkommen hat, bitte hier posten.

edit: video bis zur hälfte durch, mehr geht nicht ^... kleinkarierte und kurzsichtige ansichten ("ich schlafe besser, ich stehe wieder gerne auf"), kein überblick über auswirkungen auf die gesamte volkswirtschaft und gesellschaft. nicht empfehlenswert. die diskussion hätte man fundierter angehen können ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GEC|Bats« (19.03.2011, 22:19)


18

19.03.2011, 23:25

Zitat

Original von GEC|Bats
wer überzeugende, also logisch schlüssige gründe für ein bedingungsloses grundeinkommen hat, bitte hier posten.

du weisst doch, wie leicht man das alles nachlesen kann.

SenF_GeAuge

Fortgeschrittener

Beiträge: 539

Wohnort: 06766 Thalheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

19

19.03.2011, 23:31

Ohne eure Sachen alle gelesen zu habe :

Anstatt ein Bedigungsloses Grundeinkommen würde ich ein maximal Einkommen für Manager usw. einführen. Wie kann es gerechtfertigt sein das ein Ackermann Millionen im Jahr verdient und dabei noch 5000 Mitarbeiter entlässt.

Ich hätte es besser gefunden die Millionen auf die 5000 Mitarbeiter zu verteilen^^

So was sollte einfach verboten werden. Das die Kluft zwischen Arm und Reicher immer weiter wächst.

Wenn ich sehe das immer weniger Leute mehr verdienen, damit andere Leute umso weniger haben da wird mir einfach schlecht.

Ich finde es ok wenn Manager mehr verdienen wie andere, aber wenn dann für den qualifizierten Mitarbeiter nicht mehr genug übrig bleibt ist sowas einfach nicht zu verantworten.

Also kurz gesagt man sollte meiner Meinung nach Gesetzlich festlegen wieviel ein bestimmter Mitarbeiter maximal Verdienen darf und

vorallem Verdien muss^^.


Außerdem finde ich das Harz4 Empfänger es sich viel zu leicht machen^^.

Wenn ich sehe das es eine Menge unbesetzter Jobs in Deutschland gibt die nicht besetzt werden, da frag ich mich warum ?

Ich kenne da genug Harz4 Leute die einfach viel zu bequem sind und nicht jeden Job annehmen wollen. Grade hier in BW.

Andererseits muss ich auch sagen das es Leute gibt die Arbeiten wollen aber besser mit Harz4 bezahlt werden und somit logischerweise nicht Arbeiten gehen. Was man auch nur all zu gut verstehen kann.

Deshalb ein bedingungsloses Grundeinkommen für Leute die auch wirklich Arbeiten, welches von den Firmen gezahlt werden muss.

Gut ok ich könnt jetz hier noch viel weiter schreiben aber ich mach an der Stelle erstmal schluss^^

20

20.03.2011, 00:00

Zitat

Original von SenF_GeAuge
Gut ok ich könnt jetz hier noch viel weiter schreiben aber ich mach an der Stelle erstmal schluss^^

das ist vielleicht auch besser so. abgesehen davon, dass das meiste off-topic ist, fühlt sich sonst worf noch genötigt, hier in "romanform" deine aussagen auseinanderzupflücken.

21

20.03.2011, 00:09

Ich hab schon drüber nachgedacht. Aber dann war es doch ne Spur zu abenteuerlich, als das ich das meiste noch hätte kommentieren müssen. ^^

22

20.03.2011, 00:14

Zitat

Original von SenF_GeAuge
Ohne eure Sachen alle gelesen zu habe :

Anstatt ein Bedigungsloses Grundeinkommen würde ich ein maximal Einkommen für Manager usw. einführen. Wie kann es gerechtfertigt sein das ein Ackermann Millionen im Jahr verdient und dabei noch 5000 Mitarbeiter entlässt.

Ich hätte es besser gefunden die Millionen auf die 5000 Mitarbeiter zu verteilen^^

So was sollte einfach verboten werden. Das die Kluft zwischen Arm und Reicher immer weiter wächst.

Wenn ich sehe das immer weniger Leute mehr verdienen, damit andere Leute umso weniger haben da wird mir einfach schlecht.

Ich finde es ok wenn Manager mehr verdienen wie andere, aber wenn dann für den qualifizierten Mitarbeiter nicht mehr genug übrig bleibt ist sowas einfach nicht zu verantworten.

Also kurz gesagt man sollte meiner Meinung nach Gesetzlich festlegen wieviel ein bestimmter Mitarbeiter maximal Verdienen darf und

vorallem Verdien muss^^.


Außerdem finde ich das Harz4 Empfänger es sich viel zu leicht machen^^.

Wenn ich sehe das es eine Menge unbesetzter Jobs in Deutschland gibt die nicht besetzt werden, da frag ich mich warum ?

Ich kenne da genug Harz4 Leute die einfach viel zu bequem sind und nicht jeden Job annehmen wollen. Grade hier in BW.

Andererseits muss ich auch sagen das es Leute gibt die Arbeiten wollen aber besser mit Harz4 bezahlt werden und somit logischerweise nicht Arbeiten gehen. Was man auch nur all zu gut verstehen kann.

Deshalb ein bedingungsloses Grundeinkommen für Leute die auch wirklich Arbeiten, welches von den Firmen gezahlt werden muss.

Gut ok ich könnt jetz hier noch viel weiter schreiben aber ich mach an der Stelle erstmal schluss^^


zum glück gibt es zu wenig leute wie dich :stupid:

SenF_GeAuge

Fortgeschrittener

Beiträge: 539

Wohnort: 06766 Thalheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

23

20.03.2011, 01:10

???

24

20.03.2011, 03:16

ich finde die Idee gut. Kann es nicht unbedingt mit Argumenten erklaeren, aber denke es waere eine gute und faire Sache.

Jeder sehnt sich doch im Grunde danach das machen zu duerfen was er moechte und seine kreative Seite auszuleben, ob dies nun malen, logik, Architektur oder was auch immer ist, sei mal dahin gestellt. Aber wer das machen darf was er moechte wird es definitiv Wahnsinnig gut tun, oder?

Ob ist hier eher nicht die Frage, sondern eher wann dies Einfuehrbar waere. Sicher keine wirtschaftliche Frage, sondern eine Mentale.

Wuerde auch gutes haben fuer das Miteinander der Menschen, gaebe weniger Neid, Existenzangst etc, und die Evolution wuerde beschleunigt werden.

LG,
Jack

25

20.03.2011, 03:21

Inwiefern würde es die Evolution beschleunigen, wenn sich die Doofen dieser Welt noch problemloser vermehren können?

26

20.03.2011, 04:01

Hallo Malone,

wie gesagt war das eher Intuitiv als Analytisch.

hmm, meiner Ansicht nach, schreitet / schreitete die Evolution dann schneller voran wenn Menschen mehr Freiraum geboten wird. In vielen historischen Epochen gab es dies, vor allem wenn es mal zur Abwechslung keine oder weniger Kriege gab.

Menschen haben sich immer dann schneller Entwickelt wenn ihre Freiheit und Kreativ zum Ausdruck gebracht werden durfte, im Vergleich zu Zwangsarbeit, Sklaventum, Kriege, Hungersnoete, oder auch wenn man dazu verdonnert ist 8h oder mehr am Tag eine nicht erfuellenden Taetigkeit nachzugehen.

Sicher wird es auch Faelle geben die sich mit der neuen Freiheit trotzdem nicht schneller oder kaum entwickeln werden. Aber ich denke das Insgesamt ein postiveres Ergebnis zum Ausdruck kommen wuerde.

Ich denke aber das so einen grossen Schritt wird unsere Politik jetzt definitiv noch nicht gehen wird.

LG,
Jack

27

20.03.2011, 10:14

Tolle Idee, Deutschland sollte in Europa Vorreiter sein....Harz4 für alle und wer Bock hat darf auch arbeiten.

Deutschland würde als Einwanderungsland viel an Attraktivität gewinnen :D

28

20.03.2011, 18:22

Jack, ja die Gründe haben was. Viele könnten sich besser selbst verwirklichen in Bereichen, für die sie talentiert sind, anstatt bloß Kohle ranschaffen zu müssen. Und die jetzige Situation bietet ja genauso, wenn nicht noch besser, Nährboden für die Blödenvermehrung.

Die, die ein Grundeinkommen oder Negative Einkommenssteuer für Blödsinn halten, möchte ich doch mal bitten, auf meine Argumente einzugehen und zu schreiben, wie sie sich die Zukunft vorstellen.

29

20.03.2011, 22:35

Mal ein Extrembeispiel, dass auch sicher irgendwann so kommen wird: weniger kreative und Qualifikation erfordernde Tätigkeiten werden durch Roboter ausgeführt. Vom Busfahrer über die Kassiererin bis zum Kellner. Die Arbeit von Millionen Menschen wird nicht mehr gebraucht werden. Wovon sollen sie dann leben? Soll man sie über ein immer restriktiveres Wohlfahrtssystem, in das zudem immer Weniger einzahlen, in noch weniger dringend benötigte Jobs zwingen?
Wegen dem Beispiel bin ich nicht weiter darauf eingegangen. Du sagst ja selber das momentan viele Jobs nicht gemacht werden würden die nötig sind.
Anderes Beispiel, wenn jeder Geld hat, dann wird es wahrscheinlich trotzdem noch Verbrecher geben die einfach nicht genug kriegen können (wie Spekulanten). Wer verhaftet die wenn es keine Polizisten mehr gibt?
Ausserdem meintest du doch vorhin das du nicht willst das die "dummen" sich fortpflanzen, dann wäre ein Grundeinkommen ja nicht wirklich gut oder?

Ausser du gehst von einem Grundeinkommen aus wie das was ich von der FDP erwarte wenn Sie ein Grundeinkommen einführt. 500€ für jeden, das ist schon jetzt deutlich weniger als H4 und dadurch das jeder 500€ bekommt wird das Geld auch deutlich entwertet.
Das ist aber nicht natürliche Auslese. ;)

30

20.03.2011, 22:41

Ausser du gehst von einem Grundeinkommen aus wie das was ich von der FDP erwarte wenn Sie ein Grundeinkommen einführt. 500€ für jeden, das ist schon jetzt deutlich weniger als H4 und dadurch das jeder 500€ bekommt wird das Geld auch deutlich entwertet.
Das ist aber nicht natürliche Auslese. ;)
Wo hast du denn die 500€ her? Die letzte Zahl von vor ein paar Jahren von der FDP war 650€, was den mittleren H4-Satz entsprach, inklusive Wohngeld.