Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

21.02.2011, 22:16

Volkswirtschaft Klausur

Zitat

Vorweg ich musste den Thread neu posten weil ich durch das einbinden der Textvorlage + zugehörigen Fragen als Treffer(in Google) gefunden werde wenn nach der Frage gegoogelt wird.
Ist mir halt zu riskant vllt sind meine Lehrer ja so faul und googeln ihre Musterlösung ;)
Sry aber das war mir vorher nicht klar





Also in unserer Schule geht ein Foto rum das eventuell meine nächste VW Klausur wenn auch in abgewandelter Form sein könnte.
Und nunja ich wollte mich dann besonders auf diese potenzielle Klausur vorbereiten und suche noch paar schlaue Sachen zu den einzelnen Aufgaben
Ich hab das Foto mal beim Bilderupload hochgeladen da man durch zoomen vor allem den Text besser erkennen kann hab ichs auch noch als Datei (zum Download) hochgeladen



Bilderupload

Download

Download Textanlage M2

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt

Zitat

Original von Aragorn
Hm, das lässt sich doch zuhause alles ganz gut rausarbeiten? Also zumindest Teilaufgabe 1.
Zu Teilaufgabe 2:
Kommt auf deine Perspektive an aber möglich wären folgende Forderungen an Merkel zu stellen:
- Einsatz für Euro-Bonds
- Einheitliche Europäische Finanzpolitik
- Einsatz für einen EU-weiten Sanktionsmechanismus bzgl. der Staatsschuldenquote oder Neuverschuldungsquote. Gleichzeitiges Einhalten in der BRD nicht nur aus Glaubwürdigkeitsgründen.
- Identifikation "systemrelevanter Wirtschaftssubjekte" und Eliminierung dieses Status (schwer zu konkretisieren, vergleichbar mit der Regulierung natürlicher Monopole)
- Kein Druck auf die EZB: Verpflichtung der Prämisse der restriktiven Geldpolitik in Zeiten starker Konjunkur. Konkret: Aktuell restriktive Geldpolitik um etwaige inflationäre Folgen der Staatsanleihenaufkäufe und Niedrigzinspolitik zu beseitigen.
- gemäß Keynes und ordnungsgerechter Nachfragepolitik Staatsausgaben in starken Konjunkturzeiten runterfahren um Haushaltsüberschüsse zu generieren, die ein Haushaltsdefizit, resultierend aus der nachfragepolitischen Abfederung bei späteren Rezessionen ausgleichen zu können.
- Keine Förderung bzw. Problematisierung des enormen langfristig schädlichen Leistungsbilanzüberschussses der BRD und Ankurbelung der Binnennachfrage (Steuersenkungen vs. Subventionen)
- Förderung des Dialogs zwischen den USA und China zur Lösung der Wechselkursproblematik.

Also da fallen mir jetzt noch 1000 Sachen ein, die ich Merkel aus wirtschaftspolitischen Gesichtspunkten und im Bezug auf deine Quellenangaben schreiben würde. Allerdings wäre das wohl alles zu konkret, deswegen habe ich oben mal versucht, wenigstens ein paar Prinzipien reinzubringen. Allerdings in absoluter Unvollständigkeit.
Zu beachten ist bei so einer Teilaufgabe in jedem Fall, dass häufig eine starke Werturteilgebundenheit vorhanden ist.

2

21.02.2011, 23:22

Schöner Hausaufgabenthread :D

3

22.02.2011, 18:38

noch jemand paar ideen vor allem zu aufgabe 3