Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

21.02.2011, 18:31

Rockmusik über alles?

ich habe eine interessante Frage: wir hatten hier letztens eine Diskussion darüber, wieso Rockmusikfans (dazu zähl ich auch sämtliche nah verwandte Stilrichtungen von Hard Rock bis Heavy Metal) meistens und vorwiegend Rockmusik hören und diese Musik so glorifizieren und verehren.

Ich konnte es auch nicht genau begründen, warum ich überwiegend Rockmusik höre, aber meine Argumente waren halt weil die Musik am ehesten noch authentisch ist (zumindest in ihren Grundzügen heute noch...), sie nicht nur technische sondern auch mechanische (Körper)fertigkeiten erfordern (einen Mischpult, Synth,...zu bedienen ist allemal leichter als meisterlich eine Gitarre und Schlagzeug zu beherrschen), die Musik einfach in ihren Grundfesten männlich ist wie keine andere Musik und einfach nie langweilig wird.

Ich mein, ich (und viele andere "Rockmusiker" die ich kenne) höre schon beim Fortgehen auch Normalozeugs (Popgedöns, elektronische Musik,...), da is es auch kein Problem - aber ich könnte mir niemals vorstellen, soetwas zu Hause zu hören. Ich kann auch nicht verstehen dass der Musikgeschmack nicht gerade weniger Leute "alles" ist (zumindest das was sie kennen..sie mögen bestimmt nicht alles ;) )

jemand noch Ideen, warum es bei Rockmusikern oft nur diese Musik gibt? Was ich mir auch noch vorstellen kann ist die Tatsache, dass es innerhalb der "Familie" der Rockmusik ohnehin so dermaßen viele Subgenres gibt (zählt man da mal die unzähligen Metalgenres mit dazu, wo sich keines wie das andere anhört, aber einfach niemand kennt), dass man damit ausgelastet und gesättigt ist?

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Ragnarok« (21.02.2011, 18:32)


2

21.02.2011, 18:42

Das ist doch biologisch ganz einfach zu erklären. Die Hardcore-Gröllmusikfan haben sich davon schon soviel gegeben, dass sie fast alle ihre Haarzellen im Ohr abgetötet ahben und deshalb kann ihr Gehirn nur noch Gröllereien überhaupt noch identifizieren. Aus selbem Grund übrigens sind viele Pubertierende grosse Rockfan, weil in der Pubertät ihr Geohr suboptimal arbeitet, so wie einige andere Sinneswahrnehmungen auch. :bounce: :D

3

21.02.2011, 18:42

Also ich komme auch aus dem Rock / Metalbereich und habe eigentlich immer vorwiegend härtere Musik gehört. Denke es kommt dabei einfach drauf an, dass keine andere Musikrichtung soviel Energie rüberbringt.. alles andere ist in meinen Augen relativ langweilig, zu langsam etc. Abgesehen von Techno/Trance/House..

Damit hängt wahrscheinlich zusammen, dass ich in letzter Zeit (2-3 Jahre) auch sehr viel House höre. Irgendwer hat mir mal erzählt, dass beide Genres von der Rhythmik ziemlich nahe beieinander liegen..

Scout

Fortgeschrittener

Beiträge: 457

Wohnort: Berlin

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

21.02.2011, 18:46

Hmm ich finde das eigentlich nicht so. Ich selbst höre etwa 75 % Metal, 20 % Blues und etwa 5 % Elektronic, aber viele Rockmusiker sind erstaunlich vielseitig in Ihren Hörgewohnheiten.

Ich kenne etliche Musiker(keine großen Berühmtheiten) persönlich und auch in vielen Interviews, Listen etc. von bekannten Rockmusikern ist zu entnehmen, dass Sie sehr vielseitige Sachen hören.

5

21.02.2011, 18:48

Zitat

Original von OLV_TRuNKs_
dass keine andere Musikrichtung soviel Energie rüberbringt

stimmt ich depp, wohl DAS argument...und ich habs nicht gebracht. ich mein (musiktipp des tages, relativ "neue" band die den guten alten hard rock wie anno dazumal hochleben lässt...Airbourne) die musik drückt doch von der ersten sekunde an aus "hey, das ist power, das ist energie, fuck it, wir sind männer und haben eier aus stahl und ihr seid lächerliche muschis" (überspitzt formuliert) ehrlich gesagt komm ich mir auch ziemlich komisch vor, wenn ich so als großer, starker, attraktiver mann im besten alter zu hause lady gaga oder so laufen hätte...ich mein das total ohne offence und ich kanns mir auch überhaupt nicht erklären - aber ich würd mir da nicht unbedingt männlich vorkommen

@ede: gröhlmusik? da gehts um rockmusik à la led zep, foo fighters, motorhead...

@scoaut: hehe blues+metal=95% --> Rockismus, bis also genau so ener :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Ragnarok« (21.02.2011, 18:49)


myabba|abra

Erleuchteter

Beiträge: 4 305

Wohnort: Regensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

21.02.2011, 18:48

ich höre rock, weils mir besser gefällt :D ist doch alles geschmackssache

das meiste elektronische ist mir zu eintönig, schlager zu schmalzig und hört sich auch alles irgendwie gleich an, hiphop kann ich mir gute sachen schon öfters anhören, aber aus mangel an instrumentaler abwechslung nicht ständig, uswusw :)

7

21.02.2011, 19:04

habe jahrelang auch fast ausschließlich (thrash+speed) metal gehört aber dann über break beat geschichten wie the prodigy ein wenig interesse gewonnen an elektronischer musik. mittlerweile höre ich wohl von der zeit her fast 1:1. aber wenn du mich fragst welche musikrichtung mich mehr begeistert ist es nach wie vor metal. ich finde neben der power vor allem die aggressivität wichtig. ich kann kaum pop musik oder noch schlimmer pop balladen hören ohne einzuschlafen. auch viele sachen die mir kollegen schicken, die sonst auch metal/rock hören sind mir zu öde. was ich auch auf den tod nicht abkann sind so four-to-floor beats wie man sie in 90% der "angesagten" musik hat.

aber ist richtig, zum tanzen auf partys oder clubs kann ich mir sehr gut auch was leichteres anhören. leichter im sinne von ich musse nicht richtig hinhören um das wichtigste mitzubekommen. und es ist wesentlich weniger anstrengend.

/edit: four-to-the-floor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mymF.frantic« (21.02.2011, 19:42)


8

21.02.2011, 19:10

Möglicherweise hat es aber auch was mit der psychologie zu tun.
Heavy Metal soll wohl eine beruhigende Wirkung haben, da man an dieser seinen Frust auslassen kann. Bei anderen Musikrichtungen ist dies wohl nicht so gut möglich und so führt dies oft zu eher unangenehmen Charakteigenschaften(Ego, Proll etc.).
Also eine art Imageprägung über Musik.
Da man als Rocker sich möglicherweise davon fernhalten will, hält man sich folglich auch von der Musik fern.

Also unsere Nameskürzelvätter haben sich darüber auch schon ausgelassen.
Zu Beginn der Diskussion ist überigens der Artikel auf den ich mich mit meiner wagemütigen Theorie bezogen habe. :D

http://aoc.gamona.de/forum/index.php?pag…d&threadID=1779

9

21.02.2011, 19:15

Und was ist mit z. B. The Prodigy ?

10

21.02.2011, 19:25

Sowas sollte man halt auch immer mit vorsicht genießen .
Ich seh das wie scout .

Generell differenzier ich gerne zwischen "richtigen" rockmusikhörern auf der einen , genrespaßten auf der anderen seite .
Genrespaßten die irgendwann mal frühs aufgestanden sind und hardcore oder punk als ihre musikrichtung deklariert haben und dementsprechend alles andre zum kotzen finden . Den könnte dann auch ne metalband n richtig geiles lied vorspielen , was sie zum kotzen finden , ohne zu wissen dass das lied nur n cover is von ihrer eigentlichen lieblingsband , was sie 1 jahr später zu hören kriegen und es auf einmal abgöttisch verehren ...

Was rock für mich halt ausmacht is nunmal die vielseitigkeit .
Ob nun mit 2 akkorden nen groovigen rythmus kreieren , oder virtous rumdudeln , minimalistische auf-den-punkt-drums , oder abgefuckte off-beat wirbel die nach multiplen 5/4 takten wieder auf den gitarristen treffen der 4/4 spielt ... Die technische reichweite ist in dem konstrukt band einfach unglaublich groß . Wenn mehrere musiker in diesem dann auch wirklich aufblühn erlebt man einfach n gesamtwerk wie es sonst nich der fall is .
Selbst bei absoluten elektrogöttern , die komplette arrangements selber schreiben und das schon vorher alles in ihrem kopf haben , wirkt es dann doch zusehr wie aus einem guss . Trotzdem kann ich mich auch mit sowas anfreuden .
Wichtig ist mir nur , das ich kreativität spür . Wenn ich auf nem album 4 mal nen WTF-moment erlebe , dann hat sich der kauf gelohnt . Deswegen liebe ich die psychedelic sparte einfach am meisten .

@ dude : prodigy sind typen die hardrock machen , ohne instrumente zu spielen . Die haben sich als einflüsse sicher nicht nur n bissl 90´s elektro reingezogen ;) Synhy rock halt .

edit : @raphex : Sind da nur kleinkinder und vollidioten in dem forum unterwegs ?

edit 2 : und zum zusammenfassenden überbegriff von dir ragna , "rock über alles" , muss ich sagen , das ich mir dann doch lieber christina aguilera anhör , als Herman Li von Dragonforce beim dauerdudeln und runterschreddern seiner Phyrgian Aloian sonstwas tonleitern zuzuhören , oder schlechten runtergeschissenen 3akkorde WE FIGHT WE STAY WE FIGHT hardcore anzuhören.


BTW : Wenn ich rockmusik hör sind mir die texte in 99% der fälle egal . Ja ...wenn mich die band sogar flashed , dann ignorier ich auch gesangstypen die mir sonst garnicht gefallen ( growlen ) . War bei orange goblin damals so , mittlerweile störts mich aber garnicht mehr , man entwickelt sich ja auch immer weiter .Sollte man zumindest .

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pigov« (21.02.2011, 19:35)


11

21.02.2011, 19:32

kA ich hab das nur zufällig gefunden, mir ging es eingetlich um den Akrtikel über den die Diskutieren, weil cih den vor langer Zeit irwie schonmal gelesen hatte.

12

21.02.2011, 19:33

"Wer nur Hip-Hop hört und nur Hip-Hop macht, der betreibt Inzest!"

Jan Delay

13

21.02.2011, 19:51

rock roxx...

wer das glück hat in berlin oder nürnberg zu wohnen...
wir haben starfm  8)

14

21.02.2011, 19:51

ich frag mich umgekehrt wie menschen wie du ragna immer und immer nur das gleiche hören können.
mein absolutes lieblingsgenre ist drum n bass aber deswegen höre ich dennoch gerne rock (kein metal), jungle, bissl pop, elektro. eben immer bissl abwechslung haben. nur kein hip hop ^^

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

15

21.02.2011, 19:58

gerade drum n bass ist doch immer das gleiche  8)

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

16

21.02.2011, 20:03

Zitat

Original von CF_Ragnarok

Zitat

Original von OLV_TRuNKs_
dass keine andere Musikrichtung soviel Energie rüberbringt

stimmt ich depp, wohl DAS argument...und ich habs nicht gebracht. ich mein (musiktipp des tages, relativ "neue" band die den guten alten hard rock wie anno dazumal hochleben lässt... die musik drückt doch von der ersten sekunde an aus "hey, das ist power, das ist energie, fuck it, wir sind männer und haben eier aus stahl und ihr seid lächerliche muschis" (überspitzt formuliert) ehrlich gesagt komm ich mir auch ziemlich komisch vor, wenn ich so als großer, starker, attraktiver mann im besten alter zu hause lady gaga oder so laufen hätte...ich mein das total ohne offence und ich kanns mir auch überhaupt nicht erklären - aber ich würd mir da nicht unbedingt männlich vorkommen


Puuh das klingt nach nem ziemlich altbackenen Mannesbild. Ich bin stark, hab Power und bin männlich...uuuh....

Ist vielleicht ganz gut, um sich ein Ego aufzubauen.

Ich mag alle möglichen Musikrichtungen, kommt für mich auf die Situation drauf an. Hör mir auch oft gerne ruhigere Sachen an oder Sachen aus dem Latinbereich, finde die Musik ist da sehr gut und eher fröhlich und gute Laune machend, was mir eigentlich wichtiger ist. Diese Fixierung auf englischsprachige Musik finde ich ätzend und spricht nicht für Kulturoffenheit.

Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=Wyg2E3iMVvM&feature=related

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_Icedragon_« (21.02.2011, 20:06)


17

21.02.2011, 20:05

Zitat

Original von [*HS*] Fred
"Wer nur Hip-Hop hört und nur Hip-Hop macht, der betreibt Inzest!"

Jan Delay

Und wer Jan Delay hört ist ein Inzestkind.

18

21.02.2011, 20:11

was willst du denn du spast

19

21.02.2011, 20:13

einzeiler schreiben .

20

21.02.2011, 20:20

Also wenn ich diesen bunten Frosch schon höre.... jeder der nur Hip... bla blaaa blaaaaaa Inzest...bla blaaaa blaaaaaaaaa... :rolleyes:

21

21.02.2011, 20:29

sag doch gleich dass du dumm bist, machts einfacher.

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

22

21.02.2011, 20:36

Ist der Titel dieses Threads eigentlich absichtlich so bescheuert gewählt?

23

21.02.2011, 20:50

Zitat

Original von [*HS*] Fred
was willst du denn du spast

+1

24

21.02.2011, 20:58

Achso ich bin dumm, weil Du meinst das einer der sich im alten Jazzer-Gangsta-Style kleidet, sich an ein paar alte Könner dran hängt und mit seinem ich-klau-mich-mal-durch-alles-durch, Erfolg hat und dieser ihm dann so zu Kopf steigt, dass er dann musikfaschistoide Sprüche rumlullt, schlau ist.

Dann bin gerne dumm!  8)

25

21.02.2011, 21:04

Zitat

Original von Randy Hicky

Und wer Jan Delay hört ist ein Inzestkind.


"hiphop hören und wichsen macht dumm"

hickys mama

26

21.02.2011, 21:07

Ja echt? Dann lass das mal lieber.....

27

21.02.2011, 21:17

Jungs ignoriert ihn bitte einfach, wenn ihr auf seine Beiträge reagiert fühlt er sich dazu aufgefordert dieses Forum mit noch mehr geistigem Dünnpfiff vollzuspammen...

28

21.02.2011, 21:27

Zitat

"Wer nur Hip-Hop hört und nur Hip-Hop macht, der betreibt Inzest!"
Und das ist also weise?

29

21.02.2011, 21:29

Zitat

Original von Randy Hicky

Zitat

"Wer nur Hip-Hop hört und nur Hip-Hop macht, der betreibt Inzest!"
Und das ist also weise?


natürlich! es ist ja schließlich eine fussnote und auch als solche ordnungsgemäß gekennzeichnet ^^

30

21.02.2011, 21:31

LOL, wer redet denn von Fred, es geht um den bunten Vogel der wie ein nicht geölte Tür knarrt...