Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

17.02.2011, 22:42

ernährung (fitness)

geh seit ca. einem monat regelmäßig ins fitnessstudio, jedoch nicht mit dem ziel, so ein ekelhafter türstehertyp mit ekelhaften megamuskelpaketen zu werden, sondern einfach allgemein um etwas kräftiger zu werden und moderat muskeln aufzubauen (wg. feldarbeiten im studium [nein, ich studiere nicht landwirtschaft...], bergwandern, will im sommer meinen ersten 4tausender erreichen,...alles körperlich höchst anstrengende tätigkeiten - habs letzten sommer nach durchgehend 2 monaten wandern/campen orgentlich gespürt)

also ich nehme schon weniger fettes essen zu mir (war nie wirklich dick obwohl ich echt alles in mich reinschaufeln kann ohne zuzulegen...atm bei 188 cm 84 kg) - was empfiehlt sich so an nahrung neben dem training? wie gesagt, ich wills nicht übertreiben und mein leben danach ausrichten, aber hab gehört, dass eiweiß ganz gut sein soll für kraftsport.

im mom is es so, dass ich vor dem training einen becher hüttenkäse reinschaufel, einen becher nachm training...too much? (is es eigentlich irgendwie schädlich, zuviel eiweiß zu futtern?) auf was sollte ich tagsüber so achten? zu mittag bin ich meistens in der uni und geh meistens schnell in den supermarkt rüber - eher trockenen kornspitz? eher salat? magere wurst? was zum frühstück? also weiß ned wieso soviele leute probleme haben mit essen in der früh...hab nachm aufstehn schon einen riesen hunger und hau mir meistens 4 brote mit leberstreichwurst rein damit ich ohne magenknurren bis mittag übersteh...sicher auch ned das beste. eher müsli mit milch?

wie gesagt, ich wills nicht übertreiben, aber so einfache dinge kann ich ja durchaus machen wenns was fürs training bringt

thx!

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

2

17.02.2011, 22:49

Wenn Du Muskeln aufbauen willst solltest Du Eiweiß/Protein zu Dir nehmen, in etwa 1,5 bis 2 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht. Es gibt auch manche, die auf mehr schwören. Zu viel Eiweiß ist nicht schädlich. Mit dem Hüttenkäse wäre ich nur vorsichtig, dass dieser Dir auch nach Monaten noch schmeckt und Du keine Allergien entwickelst.

Ansonsten versuch eben viele Proteine zu Dir zu nehmen und achte auf Deinen Konsum an Fetten und Kohlenhydraten. Natürlich tagsüber viel trinken (3 bis 4 Liter). Wenn Du etwas kräftiger werden willst und es Dir einfach nur um Muskelaufbau geht wüsste ich jetzt nicht, ob man Deine Ernährung morgens überhaupt ändern sollte. Ob Müsli oder Brote... sehe da eigentlich auch keinen so großen Unterschied, ist halt beides mit sehr vielen Kohlenhydraten ausgestattet, aber damit hast Du auch genug Power für einen guten Start in den Tag.

Was Du machen kannst: Mehr nicht-fettiges Fleisch essen (Huhn, Pute), proteinreiche Sachen essen (Magerquark, Fisch, Fleisch) und viel Gemüse ist nie verkehrt.

3

17.02.2011, 22:51

Wenn du 4000er besteigen willst, was machst du dann im Fitnessstudio? Geh lieber in ne Kletterhalle/laufen oder auf nen Stepper für Bergwandern. Muskeln verbrauchen nur Sauerstoff.

Zur Ernährung, Haferflocken und magerquark zum Frühstück, ansonsten viel Kohlenhydrate (Nudeln, Reis, Kartoffel) und Eiweiß (Geflügel und Fisch) Gemüse und Salat. Generell würds dir wohl eher helfen auf den ungesunden Kram zu verzichten, als dir Kiloweise Hüttenkäse reinzufahren.

4

17.02.2011, 22:54

Nimm so Chemie-Eiweiß, scheißt sich besser

5

17.02.2011, 22:58

in gemüse is viel eiweiß? orly?

ach ja was ich vergessen hab: so proteinshake kacke nehm ich ned...wenn, dann möcht ich alles über die normale ernährung einnehmen. und mir schmeckt der hüttenkäse super lecken (kA warum soviele ekel davor haben...auch vor quark...käse allgemein <3 <3 <3)

v.a. so ein dummes weib mit der ich letztens öfter über fitnessstudio gequatscht hat meinte, kohlenhydrate wären totales nogo...eiweiß über alles - ja was nu? (scho klar, dass ich nicht nur eiweiß essen kann, aber dass kohlenhydrate schlecht wären, wär mir neu. das war glaub vor 30 jahren "lehrmeinung", meine eltern haben auch noch eingetrichtert bekommen, dass kohlenhydrate schlecht wären)

6

17.02.2011, 23:02

Kein Plan ob in Gemüse viel Eiweiß ist, mir fällt zumindest jetzt kein Gemüse ein, was wirklich viel Eiweiß besitzt. Es ist aber deutlich gesünder als alles andere und hat kaum/keine negativen Effekte, warum also darauf verzichten.

Wenn Du nicht in eine optimale Figure kommen willst sind Carbs (Kohlenhydrate) nicht so wichtig. Das Carbs nogo sind gilt wohl eher für Übergewichtige und eben Frauen, die ja alle nicht durch Sport sondern nur lebenslanges Cola-Light-Trinken und kaputthungern abnehmen wollen. Dein Körper muss beim Training ja auch irgendwoher die Energie nehmen, dafür sind halt die Carbs da. Eiweiß ist in erster Linie zum Muskelaufbau da.

7

17.02.2011, 23:13

Boah wie ich dieses Ernährungs-Regeln-Blabla hasse!

Mach einfach regelmäßig deine Übungen und gut ist. Alles andere ist zweitrangig.

8

17.02.2011, 23:13

du baust nur effektiv muskeln auf wenn du deinem körper mehr "energie" zuführst als er verbraucht (durch grundverbrauch+aktivitäten). ein körper der hungert wird nicht bestimmt nicht noch muskeln zulegen, die nur noch mehr energie verbrauchen.

die mädels im fitnessstudio wollen idr abnehmen, das heißt die versuchen eine negative bilanz zu haben. da kohlenhydrate von den oben aufgezählten nahrungsmitteln am meisten energie liefern werden sie als erstes weggelassen. um aber die power beim training zu haben solltest du definitiv ausreichend kohlenhydrate zuführen.

fett/öl ist grundsätzlich nicht verboten, eher das gegenteil. du musst nur das richtige nehmen. fisch, nüsse, olivenöl beinhalten zb alle nützliche fette.

gemüse hat nicht viel eiweiß, mit ausnahme von bohnen (kommt aber auf die sorte an, kenne ich mich nicht mit aus).

mach dir am anfang keinen großen kopf um solche sachen, ess wie immer nur versuche ein bisschen mehr zu essen und wenn es geht nahrungsmittel wie oben aufgezählt einzubinden.

wenn du deinen ungefähren kalorienverbrauch (betonung liegt auf ungefähr) mal bestimmen möchtest kannst du hier gucken: http://www.team-andro.com/massive-eating…rienbedarf.html
die seite ist recht interessant, im forum gibt es viele verschiedene bereiche mit tips zu allen möglichen themen. gibt trainingspläne, trainingsvideos zu fast allen übungen usw. da natürlich auch die ekelhaften türstehertypen unterwegs sind musst du mal gucken ob du es da aushälst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mymF.frantic« (17.02.2011, 23:15)


9

17.02.2011, 23:14

einfach gesund ernähren und keine scheiße fressen. dann sollte sich das von selbst ergeben.
http://www.chefkoch.de/rezepte/383311124…hnen-Salat.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »T1000« (17.02.2011, 23:15)


10

17.02.2011, 23:17

Zitat

Original von GWC_Vegeta
Boah wie ich dieses Ernährungs-Regeln-Blabla hasse!

Mach einfach regelmäßig deine Übungen und gut ist. Alles andere ist zweitrangig.

Eine gute Ernährung ist genauso gut wie regelmäßige Übungen.

11

17.02.2011, 23:19

Zitat

Original von CF_Ragnarok
in gemüse is viel eiweiß? orly?


zb.

http://www.wien.gv.at/lebensmittel/leben…haltsstoff.html

12

17.02.2011, 23:23

Zitat

Original von CID_God_at

Zitat

Original von CF_Ragnarok
in gemüse is viel eiweiß? orly?


zb.

http://www.wien.gv.at/lebensmittel/leben…haltsstoff.html

naja soja ist ja schon sehr extrem, fleischersatz für vegetarier. die meisten gemüse fahren so zwischen 1-4g auf 100.

13

17.02.2011, 23:40

was man noch sagen kann zum training: wenn du jetzt ein paar monate dabei bist, dich an den standardgeräten ausgetobt hast und ein gewisses körpergefühl entwickelt hast, dann schnapp dir den fähigsten trainer in dem laden und lass dir die grundübungen zeigen (kniebeuge, kreuzheben, klimmzüge, überzüge, dips, bankdrücken, military press) und daraus einen trainingsplan zusammenstellen. du willst ja stark werden und effektive muskeln haben und nicht deine zeit mit 40 sätzen bizepscurls verbringen. wichtig: immer wieder kontrollieren lassen vom trainer, dafür sind die da.

14

18.02.2011, 00:20

naja is halt mcfit...gibts glaub in GER auch - is halt so ein billigsdorfer rotzladen mit lauter asozialen pennern die sich in der umkleide gegenseitig einen runterholen vor ihren geilen aufgeblasenen körpern. die trainer da schaun auch alle drein, als hätten sie rezent einen schlaganfall erlitten, taugen wohl nix

aber thx für die tips!

15

18.02.2011, 00:24

Zitat

Original von CF_Ragnarok
naja is halt mcfit...gibts glaub in GER auch - is halt so ein billigsdorfer rotzladen mit lauter asozialen pennern die sich in der umkleide gegenseitig einen runterholen vor ihren geilen aufgeblasenen körpern. die trainer da schaun auch alle drein, als hätten sie rezent einen schlaganfall erlitten, taugen wohl nix

aber thx für die tips!

Vergiss lieber die Trainer im McFit. Im Internet und auf YouTube gibt es ja mehr als genug Anleitungen.

16

18.02.2011, 00:33

Erst zu MCFit und danach zu McDonalds.... :D :D :D

Deine Probleme hätte ich gerne! ;)

17

18.02.2011, 01:08

Da ich gerade selbst eine Tour auf 4000+ Meter gemacht habe kann ich dir ein Paar Erfahrungswerte geben. So ab 3000 Meter merkst du vermehrt wie deine Atmung beim bergaufgehen immer schneller wird und dir nach einer weile die Luft ausgeht sodass du öfters pause machen musst. d.h. es ist auf jedenfall schonmal eine sehr gute idee das du dich gut darauf vorbereitest. desweiteren bekommen auf der höhe viele leute fiese kopfschmerzen was das ganze zur hölle machen kann wenn man dann untrainiert reingeht. ich war bei uns in der gruppe der einzige ausser den guides der keine kopfschmerzen hatte.

jedoch gehst du mit dem training in die falsche richtung etwas mehr muskulatur kann natürlich nicht schaden aber viel wichtiger ist das deine ausdauer gut ist, d.h. sowas wie joggen oder radfahren ist angebracht oder wenn du was im fitnessstudio machen willst aerobic kardio kickbox kurse oder sowas in der richtung - wird ja meistens mit musikunterlegung und jemand der das ganze leitzet angeboten.

zur ernährung wie schon jemand gesagt hat einfach keine scheisse fressen und gesunde sachen wie gemüse,obst,reis,fisch,eier,mageres flesich essen ist schon ziemlich gut. dabei ist dieses kohlehydrate sind schlecht gerede ziemlicher quark wenn du nicht gerade wert darauf legst wie ein bodybuilder auszusehen. wo du drauf achten kannst ist das du nach möglkichkeit eben vollkoren reis und vollkorn nudeln ist und nicht die billigprodukzte vom discounter.

Was bei der ernährung merkwürdiger weise immer tpotal ausser acht gelassen wird ist dasw trinken. sehr sinnvoll ist es viel wasser ohne kohlensäure und ungesüsste koffeinfreie tees zu trinken. solche sachen wie cola hohes c und sowas enthalten unmengen von zucker und du solltrest daher drauf verzichten

Imp_Goten

Erleuchteter

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

18

18.02.2011, 02:03

Hab jetz nur ein paar posts gelesen, aber muskelaufbau würd allgemein heissen weniger wiederholungen bei übungen.
Für deine Ziele solltest du nicht nach muskelaufbau suchen sondern nach ausdauer/kraftausdauer d.h. mehr sets / wiederholungen.

Ernährung wie die meisten gesagt haben viel eiweiss.. kohlehydrate sind nicht schlecht und napo hat dazu alles gesagt^^
Für deine ziele musst aber nicht unbedingt mehr essen, du brauchst auch keinen calorien überschuss wie einige hier behaupten, das gilt hauptsächlich für masseaufbau aber masse/kraft ohne ausdauer bringt dir bei deinen zielen halt wenig

19

18.02.2011, 02:05

Zitat

Original von CF_Ragnarok

v.a. so ein dummes weib mit der ich letztens öfter über fitnessstudio gequatscht hat meinte, kohlenhydrate wären totales nogo...eiweiß über alles - ja was nu? (scho klar, dass ich nicht nur eiweiß essen kann, aber dass kohlenhydrate schlecht wären, wär mir neu. das war glaub vor 30 jahren "lehrmeinung", meine eltern haben auch noch eingetrichtert bekommen, dass kohlenhydrate schlecht wären)


Das mit den Kohlenhydraten wird kontrovers diskutiert.
Kannst ja mal "keto" googlen. Soll ganz gut funktionieren. Aber du willst ja nicht umbedingt abnehmen. Aber wenn schon Kohlenhydrate, dann richtig - also kein weißbrot etc in dich reinstopfen, sondern eben Vollkornprodukte/Naturreis/Haferflocken etc.
Allgemein solltest du ~3000-3500 kcal anstreben und dabei um die 200g Eiweiß zu dir nehmen.
Ganz gute Eiweißquellen sind Magerquark, Hähnchen, Thunfisch, harzer Käse, und alle Arten von Nüssen.
Da ists auch nicht schlimm wenn mal nen bisschen mehr Fett dran ist, solangs halt die "guten" fette sind

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

20

18.02.2011, 02:21

Zitat

Original von ZwerGOrca. sehr sinnvoll ist es viel wasser ohne kohlensäure zu trinken.


warum ohne? :)

21

18.02.2011, 03:32

Auch gesundes Essen kann gut schmecken, einfach selbst mit frischen Zutaten kochen und gut ist.. das macht Spaß und du ernährst dich weiter ordentlich. Wenn du anfängst nur irgendwelche Kacke zu fressen lässt die Motivation auch schnell nach und du kannsts gleich knicken :P

22

18.02.2011, 09:53

@ Fabi: Dachte immer du bist alt, fett und träge ! :P

Mein absolutes Liebeslingsthema. Will mich nicht groß einklinken denn es wurde schon viel erwähnt.

Wichtig ist glaube ich noch, dass man für sich selbst die beste Art an Übungen, Ernährung, Schlaf (viel Schlaf, nächtelanges Zocken ist KOTRA:)
finden muss.

Der eine nimmt bei LOW Carb extrem ab bei dem Anderen bringt es kaum Effekt. Testen, Buch führen, ggf, mit Hilfe vom Arzt etc.

Auf die Allgemeinheit kann man so gut wie Nichts zuschneiden !

23

18.02.2011, 09:58

Zitat

Original von Gottesschaf
Mit dem Hüttenkäse wäre ich nur vorsichtig, dass dieser Dir auch nach Monaten noch schmeckt und Du keine Allergien entwickelst.


Ragna ist Ösi, für den ist das wahrscheinlich das pure Lebenselixier!

24

18.02.2011, 10:46

Offtopic!

Habt ihr schonmal Hüttenkäse + Johannisbeermarmelade (oder irgend ne andre Waldfrucht) auf nem Brot gegessen? :love: :love: :love:

25

18.02.2011, 11:37

Generell Hüttenkäse plus Marmelade rockt
genau wie Frischkäse und Marmelade .
Keine Ahnung wieso mich manche da immer bescheuert angeekelt anglotzen wenn ich Frischkäse/Hüttenkäse als Butterersatz aufs Brot/Brötchen mach . Für mich irgendwie selbstverständlich .
Das ich bei Salami+Marmelade etwas aus der reihe tanz ist mir schon klar , trotzdem ist das auch nix sonderlich abstraktes .
Salami + Käse ? Normal . +Ketchup ? Normal . Käse + Marmelade ? Normal , seit Camembert . So why-the fuck nich Salami und Marmelade ? Probierts Aus . Genau wie Erdbeeren und Balsamico ( crema ) , was standart in italien ist . Geht auch mit Süßem Senf .
Süß und herzhaft 4tw ...


@Topic : jedesmal wenn ich sonen Gesundheitspisse -Fitti Thread seh sitz ich vorm rechner , kurz vor 12 , mit meinem Raucherfrühstück Kaffee/Kippe/Kacken und kriegn schlechtes gewissen ... bah

26

18.02.2011, 11:39

Zitat

Original von Pigov
Kaffee/Kippe/Kacken





:love: :love:

Ganz weit hoch auf der Masters Wertschätzungsskala.

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

27

18.02.2011, 12:01

also fürs bergwandern/steigen würde ich definitiv mehr ausdauer-training machen, lungen müssen mehr volumen kriegen, das ist das wichtigste, oder etwa nicht. laufen, radfahren, schwimmen wäre meines erachtens das sinnvollste...

28

18.02.2011, 12:23

Zitat

Original von CF_Ragnarok
in gemüse is viel eiweiß? orly?

Habe Genmüse und Salat nur wegen gesunder Ernährung erwähnt.

29

18.02.2011, 12:24

Oder einfach mal 2 Jahre in Tibet leben.

30

18.02.2011, 12:38

@Ragna
such Dir eine Arbeitsstelle bei ner Zimmerei. Dort darfst Gewichte stemmen, auf den Dachstühlen rumtanzen, fressen was du willst UND KRIEGST sogar noch Kohle dafür, anstatt zu zahlen. Damit sind deine Probleme in Punkto Ausdauer, echte Muskeln in einem Aufwasch erledigt. Deine Bergtouren kannst dann auch finanzieren :D


cu Alv