Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

16.02.2011, 15:01

Guttenbergs Doktorarbeit teilweise abgeschrieben ?

Zitat

Die Doktorarbeit sei an mehreren Stellen "ein dreistes Plagiat" und "eine Täuschung", sagte der Bremer Juraprofessor Andreas Fischer-Lescano, der die Parallelen mit anderen Texten bei einer Routineprüfung entdeckt hat. Fischer-Lescano lehrt an der Universität Bremen Öffentliches Recht, Europa- und Völkerrecht.


http://www.sueddeutsche.de/politik/plagi…haben-1.1060774

->>> http://www.sueddeutsche.de/app/subchanne…tik/guttenberg/


lol, dreißt :D
Doch recht starke Beweise so weit.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Attila« (03.03.2011, 23:48)


2

16.02.2011, 15:10

Hm, da kommt wohl auch noch mehr:

http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1D…n~Scontent.html

Wenns so ist: Krasse Sache und in der Politik ist sowas ja schnell das Ende.

3

16.02.2011, 15:13

Passt ins Bild.
Ist hier irgendjemand ernsthaft überrascht?
Sowas kommt davon, wenn Leute promovieren, denen es letztendlich nur um den Namenszusatz geht.

4

16.02.2011, 15:13

is ja nicht gerade selten...der ehem. vorstand des alpenvereins war auch so ein plagiator - das beste aber immer noch: unser geschätzter ehem. WISSENSCHAFTSminister hat ebenso seine diss (stellenweise) plagiiert :D http://de.wikipedia.org/wiki/Gio_Hahn#Di…ns_Doktorarbeit

5

16.02.2011, 15:37

diese Abschreiberei ist wohl recht üblich, und daher IMO gar nicht so abwegig, dass da Merkel oder sonst ein "Kollege" nur gründlich genug gesucht hat um ihn weiter diskreditieren zu können

soll aber nicht heißen dass ich ihn verteidige, ich hab nix dagegen wenn sein Einfluss und seine gefühlte Beliebtheit in der Bevölkerung bissl runter gehn

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

16.02.2011, 15:44

Dabei frage ich mich allerdings

a) Müsste das nicht folgen für seinen Doktortitel haben ?
Es gibt wesentlich unwichtigere Dinge wo jmd. wegen "abschreiben" oder "inspirieren lassen" was wieder abgeben musste..
Denn allein schon in dem verlinkten Artikel sind ja mehrere Seiten die wirklich 1zu1 übernommen sind & ich wette die kompletten 475 Seiten wurden noch nicht verglichen.. und selbst leichte Änderungen etc. - lol?

Auf jeden Fall ist das Summa Cum Laude hinfällig,
im Grunde genommen ist das doch eine Beleidigung an alle die wirklich mit Herzblut ne Bestnote da rausreißen ohne iwie irgendwo abzuschreiben oder sich iwas zusammenzustochern ?


b) Inwiefern wirkt sich das auf seine politische Laufbahn aus, falls da jetzt noch mehr kommt bzw. der Ombudsmann die Plagiatsvorwürfe bestätigt ?

Auf jedenfall sinkt seine Glaubwürdigkeit & sein Ruf.



c) Wieso fällt sowas nicht auf ?
Ich mein das lesen doch n haufen Leute oder nicht ?
Nagut 470 Seiten wohl eher nicht, effektives Interesse ist da wohl nur bei wenigen :P - Soviel zum Thema neue erkenntnisse :D


d) Welche Vorteile hatte er im Endeffekt durch die Promotion ?
Ist die als Politiker überhaupt von Bedeutung oder ist das eine pure Imagesache ?

7

16.02.2011, 15:52

a) Doktortitel wird aberkannt
b) Rücktritt
c) Ist Abgeordneter für Oberfranken und hat in Bayreuth studiert^^; die Uni hat halt etwas geschlampt - wird derzeit wohl auch geprüft
d) Naja - für Politiker halt ein Titel...

8

16.02.2011, 16:07

Wenn man die Intro-Texte der FAZ und der Doktorarbeit vergleicht merkt man schon sehr deutlich, dass dies nicht unbewusst passiert ist oder irgendetwas vergessen wurde. Hier eine Jahreszahl anders, dort ein anderes Wort. Meine Güte, das kann man auch ein wenig geschickter machen...

9

16.02.2011, 16:24

Interessant finde ich, dass der Artikel von Barbara Zehnpfennig im Literaturverzeichnis aufgeführt wurde.

10

16.02.2011, 16:36

Zitat

Original von Attila
c) Wieso fällt sowas nicht auf ?
Ich mein das lesen doch n haufen Leute oder nicht ?
Nagut 470 Seiten wohl eher nicht, effektives Interesse ist da wohl nur bei wenigen :P - Soviel zum Thema neue erkenntnisse :D


Tatsächlich werden Doktorarbeiten nur von sehr wenigen Leuten überhaupt gelesen. Ich kann jetzt nur für die Physik sprechen und nicht für Jura, aber im Idealfall wird das Teil vom Doktorvater, vom Zweitgutachter und möglicherweise noch vom 3ten Prüfer (Rigorosum/Defensis) gelesen. Danach steht es im hintersten Regal der Bibliothek und möglicherweise schaut hier und da mal jemand rein wenn er am gleichen Thema arbeitet. Dass Kopien heutzutage häufiger erkannt werden liegt an den machinell automatisierten Textprüfungen.

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

11

16.02.2011, 16:41

Naja die Köhler ist ja auch damit durchgekommen.
Ich glaube nicht, dass man unserem nächsten Kanzler da irgendeinen Strick drehen wird.

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

12

16.02.2011, 16:45

wär ziemlich lächerlich wenn jemand der seine doktorarbeit mit copypaste erstellt hat bundeskanzler werden sollte. :D

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

13

16.02.2011, 16:48

der Deutsche verzeiht alles - hauptsache er sieht schick aus in seinem Anzug und mit dem Gel im Haar.

14

16.02.2011, 16:52

und hat einen Adelstitel!

15

16.02.2011, 16:52

Naja abwarten, erstmal gucken wieviels vom Gesamtumfang ist.

16

16.02.2011, 16:57

Zitat

Original von Yen Si
Naja die Köhler ist ja auch damit durchgekommen.
Ich glaube nicht, dass man unserem nächsten Kanzler da irgendeinen Strick drehen wird.

Wie käme das denn im Ausland an, wenn der Bundeskanzler seine akademischen Grade über Plagiate erworben hat. Das kann schon eine bedrohliche Sache werden. Man kann aus der Lage ja auch schon erkennen, dass er nicht einfach nur eine Quellenangabe vergessen hat...

17

16.02.2011, 18:35

naja, scheint bei unserer regierung ja in mode zu sein bei doktorarbeiten zu tricksen. unsere familienministerin hat ja auch nen angestellten von ihren diäten bezahlt, der sich um die doktorarbeit kümmern sollte. angeblich gings da "nur" um literaturrecherche, aber ein schelm wer böses dabei denkt.

18

16.02.2011, 18:42

hat er bisserl gehegemannt der Schlingel;

Dass zitiert (gepastet ^^) wird ist ja nicht das Problem; problematisch ist es , dieses nicht zu kennzeichnen. Im Vorwort ist es dann aber schon bisserl dummdreist;
da Guttenberg ja die Arbeit nach "bestem Wissen und Gewissen" gemacht hat wäre die Frage ob hier das Wissen oder das Gewissen einen Schaden hat; in beiden Fällen muss wohl der Doktoritel wieder weg; vielleicht fügt er ja einfach paar Anführungszeichen ein und es wird dann anerkannt oder nochmal neu bewertet hehe

19

16.02.2011, 18:54

Wow, das ist schon ganz schön dreist. Es sind schon Leute wegen kleinerer Verfehlungen zurückgetreten. Hoffentlich bekommt er den Doktortitel aberkannt.

20

16.02.2011, 19:01

es ist schon geil wie hier Vorverurteilt wird obwohl davon noch nichts bewiesen ist.
Nur vermuttungen und halbwissen.

21

16.02.2011, 19:04

Zitat

Original von Kurver
Hm, da kommt wohl auch noch mehr:

http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1D…n~Scontent.html

Wenns so ist: Krasse Sache und in der Politik ist sowas ja schnell das Ende.


aber net für Guttenberg. Der könnte behaupten die Erde wäre ne Scheibe und die Leute würden ihn noch toll finden ;)

ähnlich wie bei Beckenbauer im Fußball :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JTaxidriver« (16.02.2011, 19:04)


Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

22

16.02.2011, 19:17

Zitat

Original von two_face
es ist schon geil wie hier Vorverurteilt wird obwohl davon noch nichts bewiesen ist.
Nur vermuttungen und halbwissen.


this...
egal, wie es ausgeht, sein ruf wird leiden.

23

16.02.2011, 19:18

mich hat die grosse popularität von dem schon immer gewundert. auf mich wirkt er irgendwie nicht ganz knusper. und wenn sich die story bewahrheiten soll, dann freut mich das :)

24

16.02.2011, 19:19

Zitat

Original von two_face
es ist schon geil wie hier Vorverurteilt wird obwohl davon noch nichts bewiesen ist.
Nur vermuttungen und halbwissen.


Bei der Süddeutschen kannst du die Passagen vergleichen. Mir ist das alles irgendwie egal. Ist er halt ein weiterer Politiker, der sich als Lügner entlarvt. Deshalb hat er den Job doch. Ich hätte den Lackaffen eh nie gewählt.

Ich kann sogar verstehen, dass Leute wie der Gutenberg mit Geld ohne Ende kein Bock haben so nen Roman, den später eh keiner liest, selber zu schreiben. Da gibt es schönere Beschäftigungen. Wenn er sich allerdings erwishcen lässt, Pech.

25

16.02.2011, 19:47

Zitat

Original von Yen Si
der Deutsche verzeiht alles - [...].


This!

Wer nach so kurzer Zeit sogar IM Notar und anderen DDR-Funktionären verziehen hat und deren neue Partei sogar wieder hofiert, der verzeiht auch eine abgeschriebene Diss.

Schande über uns Deutsche und unser Land ... ?( ;(

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

26

16.02.2011, 20:07

jupp, wer die Entstasifizierung schon 2019 beenden will hat es nicht besser verdient.
Zumindest hätte man da den selben Zeitraum nehmen sollen den Deutschland damals bei der Entnazifizierung gebraucht hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (16.02.2011, 20:07)


27

16.02.2011, 20:13

Wer schreibt denn bitte für eine Doktorarbeit Zeitungsartikel aus allgemeinen Zeitungen ab? :respekt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nC_Flex« (16.02.2011, 20:13)


28

16.02.2011, 20:29

Komisch, ich wusste garnicht, dass der gute Johannes Gutenberg überhaupt schon promovieren konnte :(

29

16.02.2011, 20:47

die italiener würden uns für sowas beneiden

30

16.02.2011, 21:07

Zitat

Original von b0ng0
Komisch, ich wusste garnicht, dass der gute Johannes Gutenberg überhaupt schon promovieren konnte :(

:D