Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

24.02.2011, 23:41

ich probiers morgen mit einem Ubuntu System.

Falls es am FS liegt, würde mir dann vermutlich ein anderer Controller nicht helfen ?

32

25.02.2011, 00:18

Zitat

Original von OoK_Michi
kann mir jemand genauer sagen, ob der Controller von Landi passend ist ?

Dazu hab ich nichts im Netz gefunden - weder positiv noch negativ. Bleibt nur die Aussage vom Adaptec Support.

Zitat


Ist denke die Hardware ist in Ordnung, sie muss nur richtig benutzt werden.

Davon würde ich auch ausgehen, da Controller & Platte ja im Gerätemanager angezeigt werden.

Zitat

Original von sylence
Kein Windows verwenden, da das mit diesem Partitionstyp höchstwahrscheinlich nichts anfangen kann. Wie schon gesagt...

Um an die Daten zu kommen ist das auf jeden Fall richtig.

Müsste aber nicht zumindest irgendwas in der Datenträgerverwaltung angezeigt werden, sei es auch nur ein unpartionierter Bereich? Das wäre ja schon mal interessant um die prinzipielle Funktion der Hardware festzustellen.

Falls es mit Ubuntu nicht klappt, würde ich es doch mit nem anderen Controller versuchen.

33

25.02.2011, 11:24

Zitat

Um an die Daten zu kommen ist das auf jeden Fall richtig. Müsste aber nicht zumindest irgendwas in der Datenträgerverwaltung angezeigt werden, sei es auch nur ein unpartionierter Bereich? Das wäre ja schon mal interessant um die prinzipielle Funktion der Hardware festzustellen. Falls es mit Ubuntu nicht klappt, würde ich es doch mit nem anderen Controller versuchen.


In der Datenträgerverwaltung ist nicht, keine Partition, kein unpartitionierter Bereich.


Wie kann man diese Festplatte eigentlich extern anschliessen ? Das Kabel, dass hier dabei ist hat am "PC-Ende" eine Schnittstelle, die wie LPT ausschaut (und auch reinpasst), aber LTP isses sicher nicht.

34

25.02.2011, 12:11

Folgendes kam bei Ubuntu (also gleiches Prob) - oder gibt es in Ubuntu auch eine Art Datenträgerverwaltung, in der ich etwas sinnvolles einstellen kann.
»OoK_Michi« hat folgende Datei angehängt:

OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

35

25.02.2011, 13:48

Screenshot win :D

36

25.02.2011, 13:50

Zitat

Original von OoK_Isch
Screenshot win :D


hää ?

OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

37

25.02.2011, 14:15

Zitat

Original von OoK_Michi

Zitat

Original von OoK_Isch
Screenshot win :D


hää ?


Erinnerte mich leicht an

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OoK_Isch« (25.02.2011, 14:15)


38

25.02.2011, 15:17

Zitat

Original von OoK_Isch

Zitat

Original von OoK_Michi

Zitat

Original von OoK_Isch
Screenshot win :D


hää ?


Erinnerte mich leicht an


ja sorry, das isn anderer Rechner, der nicht ans internet angeschlossen ist und der meinen usb-stick nicht erkennt.

deshalb war es der einfachste weg ein iPhone foto zu machen :P

39

01.03.2011, 17:18

Leider funktioniert es immer noch nicht.

Hab es nun mit der "besseren" Adaptec AHA-2940 probiert.

Windows 7 erkennt die Karte schonmal nicht.

Ok, hab mir einen Win XP Rechner zusammengeschustert ;)

Ergebnis:

Karte wird im Geräte-Manager erkannt, alles gut.
Im Arbeitsplatz und in der Datenträgerverwaltung ist wieder nix.

Beim Booten des PCs hab ich die Möglichkeit mit Strg+A ins BIOS vom Controller reinzugehen. Wenn ich das tue, kommt folgendes (bei mehreren Rechnern getesten.):

Ich habe definitiv mehrmals "gemaked sure" dass der Controller "properly seated" ist ;)
»OoK_Michi« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_0147.jpg (608,01 kB - 217 mal heruntergeladen - zuletzt: 08.01.2024, 19:51)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OoK_Michi« (01.03.2011, 17:20)


40

04.03.2011, 14:26

So, ich hab nun einen weiteren SCSI-Controller besorgt. Adaptec AHA-2940U

- Er funktioniert, komme ins BIOS rein
- XP erkennt Controller (Geräte-Manager)
- XP erkennt Festplatte (Geräte-Manager)


- kein Laufwerk im Arbeitsplatz
- kein Laufwerk in der Datenträgerverwaltung


Wie terminiere ich das nun richtig ?
»OoK_Michi« hat folgende Datei angehängt:

41

04.03.2011, 15:28

Der findet die Platte im Gerätemanager obwohl der Controller sie im BIOS nicht findet?

42

05.03.2011, 21:36

Zitat

Original von pitt82
Der findet die Platte im Gerätemanager obwohl der Controller sie im BIOS nicht findet?


Nein nein, dieser Controller war defekt, ich habe einen neuen gekauft, der funktioniert (siehe meine text oben)

43

06.03.2011, 04:37

Versteh ich nicht - in dem Foto ist die Festplatte doch nicht aufgelistet - die sollte eigentlich an der ID #1 sein.

Tsu_G_

Erleuchteter

Beiträge: 3 935

Wohnort: Berlin

Beruf: /dev/random

  • Nachricht senden

44

06.03.2011, 07:33

Zitat

Original von OoK_Michi
Folgendes kam bei Ubuntu (also gleiches Prob) - oder gibt es in Ubuntu auch eine Art Datenträgerverwaltung, in der ich etwas sinnvolles einstellen kann.

Nur der vollständigkeit halber: parted/gparted ist das tool erster wahl zur datenträgerverwaltung. sollte auf der ubuntu-live cd/dvd vorhanden sein. ansonsten hilf evtl. fdisk weiter (gleicher name wie bei win-systemen, aber in der funktionalität etwas anders)

45

06.03.2011, 11:40

Zitat

Original von pitt82
Versteh ich nicht - in dem Foto ist die Festplatte doch nicht aufgelistet - die sollte eigentlich an der ID #1 sein.


Hmm, ist nun das Kabel defekt oder was kann ich noch machen ?

Wie gesagt, der Controller scheint zu funktionieren.

@pitt: hast du ICQ oder ähnliches ?

46

06.03.2011, 12:02

Ja hab ICQ - hab dir ne Kontaktanfrage geschickt. Ich würde mal probieren den Jumper von A0 auf A1 zu setzen - vielleicht stimmt die Tabelle in dem Link von flavMonk nich ganz und die Festplatte hat die gleich ID wie der Controller.

Was ist überhaupt der ursprüngliche Grund dafür die ganze Aktion?

47

06.03.2011, 14:11

bin nun fast am ende des latains, der will die platte einfach nicht erkennen

mit pitt haben wir leider auch keine lösung gefunden

48

07.03.2011, 02:07

no offense, aber

Zitat

latain


;( ;( ;(