Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

31

05.02.2011, 18:21

Weil böse Software gerne Antivirensoftware killt/verfälscht.

Scout

Fortgeschrittener

Beiträge: 457

Wohnort: Berlin

Beruf: GER

  • Nachricht senden

32

05.02.2011, 18:24

Wenn er die verseuchte externe Platte an das neue saubere Windows anschließt kann er gleich wieder von vorne anfangen. Und die Rettungs CDs arbeiten meist mit Linux. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scout« (05.02.2011, 18:25)


Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

33

05.02.2011, 19:42

Solang er die scannt / aktuelle scanner / Spybot hat und nicht unbedingt exe files oder archive öffnet sollte das kein problem sein.

machen wir selbst in der firma

34

05.02.2011, 20:55

Auf der Platte liegen eigentlich nur 2 Backup-Images von TrueImage. Kann ein Scanner die zuverlässig scannen?

Dann würd ich drauf achten autoplay auszuschalten und würd mit 2-3 scannern und Spybot drübergehn. Wenns dann nix zeigt würd ich das Back-Up wieder rüberspielen und mich dann vom Downloads-Ordner und ähnlichen, die auch in dem Backup sind, trennen. Damit ich am Ende halt echt nur die wichtigen Sachen (Dokumente, Musik, Bilder) hier lass.

35

05.02.2011, 20:55

naja sowas kann man kaum verhindern egal was man betreibt. Aber mich würd auch interessieren wie das jetzt weitergeht.

Die Ware muss ja irgendwohin geliefert werden und wenn das von deiner Adresse abweicht sollte Amazon das auf jedenfall loggen und ich hoffe mal sie schicken die Ware nicht an leere Lagerhäuser.

EDIT: ah gutscheine.. naja trotzdem kann man die zuordnen, grad Amazon wird ja eine ordentlich geführte Datenbank haben. Schön blöd der Typ, hoffe der kriegt mächtig Ärger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Invader« (05.02.2011, 21:00)


36

05.02.2011, 21:00

Jo laut Amazon sind die Daten bekannt, will die aber nur der Polizei geben. Da gibts dann eine gesonderte Mailadresse für die Polizei.

Laut Kommissar wurde da auch eine Anfrage an Amazon geschickt, es kam aber noch keine Antwort. Naja, ich hoff mal, dass da nach dem WE was rauskommt. Der Versandort an sich wär auch sehr interessant. Ist es mein Heimatort, liegen wohl andere Vermutungen als Trojaner nahe (WLAN, Uninetz?)...

37

06.02.2011, 00:00

hab grad den threadtitel falsch gelesen und wollte schon schreiben :" ganz klar , arsch abwischen " ...


auf jedenfall hab ich jetzt n schlechtes gewissen was meinen umgang mit passwörtern angeht , schäm dich :(

uni netzwerk klingt zumindest garnicht so unwahrscheinlich :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pigov« (06.02.2011, 00:01)


nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

38

06.02.2011, 00:26

Zitat

Original von Pigov
hab grad den threadtitel falsch gelesen und wollte schon schreiben :" ganz klar , arsch abwischen " ...
Freud'scher Verleser, nech? ;)

39

06.02.2011, 01:02

Ich hab immer Gehacktes gelesen :O

40

06.02.2011, 01:09

Zitat

Original von Pigov
hab grad den threadtitel falsch gelesen und wollte schon schreiben :" ganz klar , arsch abwischen " ...


auf jedenfall hab ich jetzt n schlechtes gewissen was meinen umgang mit passwörtern angeht , schäm dich :(

uni netzwerk klingt zumindest garnicht so unwahrscheinlich :D


Ach, kennste da Fälle oder was? Bist doch auch an der TU? :p

Ah ne, HTW scheinbar. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kurver« (06.02.2011, 01:11)


41

06.02.2011, 14:51

Kumpel war zumindest nur 1mal im wlan netz der TU chemnitz , am abend flatterten die trojanermeldungen rein und sämtliche passwort eingaben kamen doppelt ( backdoor oder wie das heißt ) . Kann auch nur zufall sein ;)

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

42

06.02.2011, 18:43

Zitat

Original von Invader
naja sowas kann man kaum verhindern egal was man betreibt. Aber mich würd auch interessieren wie das jetzt weitergeht.

Die Ware muss ja irgendwohin geliefert werden und wenn das von deiner Adresse abweicht sollte Amazon das auf jedenfall loggen und ich hoffe mal sie schicken die Ware nicht an leere Lagerhäuser.

EDIT: ah gutscheine.. naja trotzdem kann man die zuordnen, grad Amazon wird ja eine ordentlich geführte Datenbank haben. Schön blöd der Typ, hoffe der kriegt mächtig Ärger.



Da wäre ich mir nicht so sicher.
Habe schon 5+ Fälle von Internetbetrug mitbekommen, einen bei mir selbst - 150 Euro Ebay Auktion mit diversen PS3 spielen.. bei denen trotz Name & Bankdaten bei der Deutschen Bank & Telefonkontakt mit Verkäufer & Anzeige bei der Polizei inklusive detailliert aufgelistetem Ablauf und nem haufen Beweisen nach 6 Monaten n Brief von der Staatsanwaltschaft die nur mitgeteilt haben das das Verfahren eingestellt wurde - weil der Ebay Account angeblich gehackt worden war.

Merkwürdig dabei war nur das ich 2 mal mit der Verkäuferin telefoniert hatte - und sie danach generell nicht mehr ans Telefon ging obwohl ich ganz normal freundlich gewesen war.
Auf meine Frage was denn mit dem Kontoinhaber des Kontos bei der Deutschen Bank ist, der die 150 Euro bekommen hat - habe ich bis heute keine Antwort bekommen.



-> Der Betrag war anscheinend zu gering, als das überhaupt iwie versucht wird herauszufinden wo das Geld hinging bzw. an den Kontoinhaber heranzutreten. Keine Paar tausend Euro Schaden & generell kein Schaden für den Staat --- uninteressant.


Hätte ich das geahnt, hätte ich mir gar nicht erst den Aufwand gemacht das ganze anzuzeigen.. im endeffekt hatte ich dadurch 2-3h aufwand und gebracht hats mir nichts.


Seit dem kauf ich nix mehr bei Ebay, es sei denn über Powersellermit Ruf.
Wobei man auch sagen muss, vlt. hätte man eher ne Auktion mit Paypal anstatt mit Überweisung nehmen sollen, aber da das früher Jahrelang gang und gebe war mit den überweisungen habe ich mir da keinen Kopf gemacht.
Und das Ebay Konto hatte 50+ positive Bewertungen und bestand schon mehrere Jahre, daher hatte ich mir nicht groß Sorgen gemacht - ging ja nicht um 1000+ Euro.

43

06.02.2011, 21:08

"weil der Ebay Account angeblich gehackt worden war."

Wenn die Polizei dir das so mitteilt würde ich erstmal davon ausgehen das es stimmt. Zur Frage wegen dem Geld.. deshalb bestell ich nicht bei Ebay.


Ich weiss auch nicht ob Kurver sein Geld wiederbekommt aber verfolgt wird der Fall bestimmt - allein schon um zu klären wieviele Leute da abgezockt wurden, könnte sich ja um einen größeren Betrag handeln.
Sowas kann jedem passieren ohne Eigenverschulden, deshalb interessierts mich einfach wie sich das entwickelt und ob ich mich vielleicht lieber bei Amazon abmelden sollte obwohl ich eigtl sehr zufrieden bin. ;-)

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

44

07.02.2011, 06:13

Zitat

Original von Invader
"weil der Ebay Account angeblich gehackt worden war."

Wenn die Polizei dir das so mitteilt würde ich erstmal davon ausgehen das es stimmt. Zur Frage wegen dem Geld.. deshalb bestell ich nicht bei Ebay.




Super Einstellung.
D.h. man sollte nix dagegen tun und einfach Ebay nicht nutzen.

Verfolgt wird das ganze ja ehh nicht weiter, also sollte man Ebay Betrüger werden? Mal gucken, vlt. ists ja n lukrativer Nebenberuf.

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

45

07.02.2011, 10:02

Zitat

Original von Attila
Und weiterverkaufen ist dank Ebay und co. auch kein Problem
Das ist auch einer der Gründe warum ich da keine Hardware mehr kaufen würde - weil Vögel wie ich da ihre bis an die Grenzen übertaktete Hardware wieder verstoßen bevor sie verreckt, bei der keiner genau weiß ob sie noch 3 Monate oder 3 Jahre läuft.

Bist doch da schon gut dabei. Wenn man denn überhaupt etwas geliefert bekommen hat, ist es möglicherweise auch noch schrottreif. Deshalb kaufe ich eigentlich nicht mehr bei eBay, mit Ausnahme günstiger Bücher.

46

07.02.2011, 14:29

Bei ebay bin ich genauso gebrantmarkt.

Einmal was von einem Powerseller gekauft war recht günstig ein WII balance Board für 99 Euro.
Hatte 200 Stück.

Bezahlt und irgendwie nach ner Woche kam gar nix.
Ins Ebay Profil und da kamen dann die ersten 20 nur noch rot.
Hmm okay kann ja irgendwie lieferschwierigkeiten haben aus welchen gründen auch immer.
Angemailt keine Reaktion.
Noch ne Woche gewartet nichts.
Noh eine Woche gegeben nichts.

Nach 3 Wochen zur Polizei anzeige gemacht kontodaten hatte ich ja.

Kohle fürn arsch seitdem kauf ich nur noch sehr sehr selten bei ebay.
Nur wenns um "trödel" zeugs geht keine neuware keine powerseller keine china 1 euro dinger mit 20 euro versand gar nichts.
Wenn ichwas kaufen möhte mache ich immer vorher E-Mail verkehr und wäge dann ab.

Verkaufen kann man aber immer noch gut da auch wenn mittlerweile mehr gängelung als alles andere aber gekauft wird dort echt alles.

Letztens neues Bett bekommen.
Altes Bett son olles futon bett an selbstabholen 45 Euro
Neues bett ist grösser.
Alle alten Laken als Packet 8 Lacken die noch tip top waren 19 Euro :D

Mein Highlight sind immer noch die Grundig Kugellautsprecher aus den 70ern. Um die ecke aufm sperrmüll gefunden sahen sehr gut aus. Alles aus 60er 70er 80er so style sachen gehen recht gut weg.
850 Euro hab ich dafür bekommen :D

Photos machen und reinstellen sind max 10 min arbeit. Die meisten hättens aufn sperrmüll geschmissen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_JoD_Dragon« (07.02.2011, 14:33)


SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

47

07.02.2011, 16:46

Wie bitte? 850 Euro? Gratuliere.... Wie kann das denn sein? Sind das Sammlerstücke??

48

07.02.2011, 17:19

Jap. Sind so vom Klang her nichts besonderes 70er Style halt und du glaubst gar nicht was manche halt für Style an summen ausgeben.

http://cgi.ebay.de/70iger-Grundig-Kugell…=item2560f07713

Perfekter zustand:

http://cgi.ebay.de/NEU-Grundig-Audiorama…=item2eb2f28ec7

Das sind sie. Muss halt orginal Grundig logo drauf sein und am besten mit Ständer und ohne Beulen dann kannste bis 1000 Euro bekommen.
Ohne Logo max 150.

Gibt auch diverse Plattenspieler Verstärker Lampenschirme usw usw 70er 80er was viele halt weg schmeissen. Mein Onkel wollte mal son schnöden DUAL Plattenspieler entsorgen.
Kurz gegoogelt uii 150 tacken für 5 minuten arbeit.

Hab schon viele solcher klamotten verkauft weil Onkel macht wohnungsentrümpelungen :D

49

07.02.2011, 17:48

Kenn selber son Typen der 70er Scheiß sammelt. Da wird häufig ordentlich Kohle für hingelegt. Die Nachfrage bestimmt den Preis

50

08.02.2011, 08:29

Man wird sehen, dass die Polizei sich um diesen Fall nicht kümmern wird, selbst wenn Amazon IP, Uhrzeit und Anschrift des Täters und des Gutscheineinlösers rausgibt, wird die Staatsanwaltschaft sich nen Dreck darum kümmern.

Lade mal aber irgendwo auch nur eine einzige MP3 hoch und lass dich erwischen, die Polizei wird deine Wohnung verwüsten und deine PCs locker 1 Jahr lang beschlagnahmen (auch wenn du keine Strafe zu befürchten hast, "nur" Schadenersatz).

Man ist als Einzelperson eben nicht Systemrelevant und es kümmert sich kein Schwein um einen. Wenn aber eine wichtige Firma betroffen ist, geht komischerweise alles Ruck Zuck.

Als mir mal die EC-Karte geklaut wurde, hat der Täter versucht, Geld abzuheben. Und das Bild der Geldautomatenüberwachung durfte nicht (!) verwendet werden. Wie krank ist das denn?

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

51

08.02.2011, 13:46

Ich wechsel meinen Beruf und mach in ebay-Schrott..... :D

Das ist ja unglaublich........... muß ich direkt mal nachschauen, ob ich oder Bekannte noch Zeugs aufm Dachboden rumliegen haben.....

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

52

08.02.2011, 13:57

Zitat

Original von MaxPower
Als mir mal die EC-Karte geklaut wurde, hat der Täter versucht, Geld abzuheben. Und das Bild der Geldautomatenüberwachung durfte nicht (!) verwendet werden. Wie krank ist das denn?


DAS finde ich allerdings wirklich krank.
Hätte der Typ jetzt 2k abgehoben weil er aus irgend nem grund deine Pin kennen würde, hätte die Überwachungskamera 0 gebracht ?
Aber wehe du verwüstest die Bankfilialie und kackst da in die Ecke, haha ich wette du wirst sofort gesucht - auch wenn der schaden viel geringer wäre.


Anscheinend musste die Deutsche Bank die Kundendaten bzw. persönlichen Daten der Person die die 150 Euro bekommen hat damals auch nicht rausgeben.
Ich war vorher auch davon ausgegangen das bei Betrugsfällen etc. auf solche Daten zugegriffen werden kann - zumindest wenn die Staatsanwaltschaft ermittelt (was sie ja zumindest ne Zeitlang getan hat, sonst hätte es die Mitteilung über die Einstellung des Verfahrens ja nicht gegeben.)
Aber da habe ich mich wohl getäuscht.


Wobei ich mich frage wie es sein kann, das die Polizei und/oder Staatsanwaltschaft nicht auf diese spezielle Kameraaufnahme zugreifen kann oder die persönlichen Daten eines bestimmten Bankkontos in Deutschland herausfinden kann - aber es für Firmen anscheinend überhaupt kein Problem ist z.B. anhand der IP Adressen zu erfragen welche Person dahintersteckt, wegen teilweise völlig banalen sachen wie 1-5 MP3 Downloads.


Wo steckt da der Sinn / das Verhältniss ?
Bei ner Firma kriegste für 5 Euro schaden (3-5 mp´3s) n paar hundert euro anwaltschreiben reingedrückt - weil die Daten mal eben locker rausgegeben wurden.. aber wenn son affiger Ebay betrüger da 100 Leute abzieht und vlt 5000 oder 10000 Euro Schaden anrichtet fällt das unter Datenschutz bzw. ist nicht Interessant ?



Das haut irgendwie nicht hin.
Entweder keiner bekommt die solangs nicht um Kapitalverbrechen geht.
Oder die Staatsanwaltschaften kriegen die Daten auch bei Privatpersonen, wenn ein begründeter Bedacht oder Beweise vorliegen.