Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

03.02.2011, 14:23

Textverarbeitung Formatierungsprobleme

Hallo zusammen!

So ich hab ein paar Probleme und wäre um jede Hilfe super dankbar.

Also ich brauch das BauGB und die Landesbauordnung NRW.
Beides gibt es zu kaufen (mir zu teuer) oder Online! Jetzt wollte ich mir beides im A5-Format ausdrucken und binden lassen (Buchbinderei in der Uni macht sowas 4free)

Mein Plan war in InDesign ein neues A5 Dokument anzulegen und den Fließtext reinzukopieren und dann als Buch drucken.

Wenn ich jetzt den Text der BauO von der HTML Seite markeire und kopiere, passt er die Formatierung an die in InDesign an. Also keine Texte mehr mittig ausgerichtet etc. sondern einfach alles linksbündig usw. wie kann ich die Formatierung der HTML-Seite übernehmen/beibehalten?

Gleiches wenn ich den Text aus der PDF des BauGB rauskopiere. Nach dem einfügen hab ich an den dümmsten Stellen Zeilenumbrüche etc. Das BauGB gibts auch als HTML-Version somit wäre mir mit der Lösung des oberen Problems geholfen!


Vielen Dank, falls jemand einen guten Tipp hat.
Romani ite Domum !!

2

03.02.2011, 16:03

Druck die PDFs im A4-Format aus und lass das binden.
Das erste kannst du in der Druckversion als PDF exportieren, dann siehe 1. Satz.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (03.02.2011, 16:04)


3

03.02.2011, 23:40

Ja ist einfach nicht das selbe Ergebniss. Einfach als PDF drucken bringt nichts insofern, dass die Absätze und Umbrüche kreuz und quer sind. Dann kann ichs auch gleich vom Bildschirm ablesen.

Also ich hab dann den Text von der HP markiert und in Openoffice Writer reinkopiert. Hier hat er die ganze Formatierung erkannt und beibehalten. Danach als .doc abgespeichert und dieses dann in Indesign importiert. das hat gut funktioniert! Ich habe dann auch noch die Seitenumbrüche so gesetzt, dass die Paragraphen sinnvoll auf den Seiten liegen. Das war einbischen arbeit aber hat sich denke ich gelohnt. So zahle ich fürs drucken für beide Texte 6€insgesamt statt der 18€ oder so, die es im Laden gekostet hätte.

Gut vielleicht hilfts noch wem. Gute Nacht