Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

02.02.2011, 08:13

Neuer Rechner für Gaming

Hi,

will mir einen neuen Rechner zum zocken anschaffen. Muss aber gestehen das ich momentan nicht wirklich weis was angesagt ist oder sich lohnt.

Preislich darf er so bis 1500€ kosten.

Wäre dankbar wenn Leute mit Ahnung vielleicht das ein oder andere Komplettangebot empfehlen können.
Back to the Roots:S

]DEAD[ seppL

Fortgeschrittener

Beiträge: 397

Wohnort: Bayern

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

02.02.2011, 10:39

Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) - 290 €

Gainward GeForce GTX 570 , 1280MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1701) - 300

2x Kingston ValueRAM Hynix DIMM 4GB PC3-10667R reg ECC CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3D8R9S/4G) - 120

Western Digital AV-GP 2000GB, 32MB Cache, SATA II (WD20EVDS) - 100

Gigabyte GA-H67MA-D2H, H67 (dual PC3-10667U DDR3) - 90

Chieftec Mesh CH-01 schwarz - 60

Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer bulk, PCI (30SB073000000) - 80
______________________________________________________________

1040 € gesamt.

1500 sind fast schon ein wenig viel angesetzt, da die Hardware aktuell nicht soooo viel Kostet. Sowohl CPU als auch GPU sind aktuell an der Leistungsgrenze.

Ich muss dazu sagen, ich kenn mich jetzt auch net übermäßig gut aus, das is aber denk ich n ganz guter orientierungspunkt (da ich mir grad selber auch n Gaming PC für ~ 800€ gekauft hab)

Hab mir einfach mal auf geizhals.at/deutschland ein paar Modelle rausgesucht die so ca. in der Preisklasse liegen.. müssen natürlich nicht die sein, die du dann auch kaufen wirst / musst.

3

02.02.2011, 10:50

die ssd haste vergessen, beim ram würde ich 12gb von ocz nehmen. was ist das überhaupt für ein seltsames mainboard? das is doch kein 1366 sockel oder?
warum empfiehlst du eigentlich ein yATX board wenn dus in sonen riesen kasten tower reinschrauben willst?


nagut ich seh schon, eh ich großartig weiter meckere stell ich mal selber nen pc zusammen, hab mich letztens auch erst damit beschäftigt.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »T1000« (02.02.2011, 11:45)


4

02.02.2011, 11:02

RAM für den halben Preis reicht auch
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U - 60

Die Festplatte ist auf Audio/Video ausgelegt

Zitat

-Diese Laufwerke sind dafür ausgelegt, bei hohen Temperaturen in ständig aktiven Audio/Video-Streaming-Umgebungen zu bestehen, etwa in PVR/DVR, DVRs und Rekordern für Überwachungsvideos.
-Optimiert für reibungslose, stetige digitale Wiedergabe von bis zu zwölf gleichzeitigen HD-Videoströmen. SilkStream ist mit dem ATA Streaming-Befehlssatz kompatibel. Daher können Unterhaltungselektronik-Kunden Standard-Optionen zum Streaming-Management und zur Fehlerbehebung verwenden.


Da tut es auch eine Caviar Green oder eine Samsung F4

Falls du die CPU per Multi Erhöhung übertakten möchtest, brauchst du ein Board mit P67 Chipsatz. Zudem ist die Frage, ob man die 100 Euro mehr für einen 2600K gegenüber einem 2500K ausgeben sollte.
Ist aber Geschmackssache und eine Frage des Geldes

5

02.02.2011, 11:10

die frage ist, warum es überhaupt ein i7 sein soll ;)

6

02.02.2011, 11:13

na wenn du die wahl hast nimmste doch auch den 7er bmw?

]DEAD[ seppL

Fortgeschrittener

Beiträge: 397

Wohnort: Bayern

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

02.02.2011, 11:33

Ein Quadcore braucht man für die neuen Spiele jetzt schon, und in Zukunft wird sich das wohl noch verstärken...

Die Spiele brauchen immer mehr CPU-Rechenleistung statt GPU-Rechenleistung...

8

02.02.2011, 11:43

Bei 1500€ limit würde ich beim Gehäuse zum Silverstone RV02-E (das 'E' ist wichtig - erkennt man auch an den fünf internen 3,5'' slots für Festplatten), ner SSD (zbsp OZC Vertex 120GB) und noch nem vernünftigen CPU Kühler greifen.

Für Gamer ist der P67 Chipsatz außerdem deutlich besser geeignet als der H67 - nur haben scheinbar alle vernünftigen Händler ihre Sockel1155 Mainboards wegen des Sandybridge Bugs erstmal aus dem Sortiment genommen.

9

02.02.2011, 11:44

Zitat

Original von pitt82
Für Gamer ist der P67 Chipsatz außerdem deutlich besser geeignet als der H67


weil?

10

02.02.2011, 11:48

zitat tomshardware:
Gamer sollten sich vor allem das P67-Motherboard wegen seiner Fähigkeiten, mit einer Dual-Grafikkarten-Konfiguration betrieben zu werden, genauer ansehen. Anwender, die mit Gaming wenig am Hut haben, und die auch sonst keine 3D-intensiven Arbeiten erledigen, sollten beim H67 bleiben. Wir würden auch für den Prozessor keine Unsumme ausgeben – es sei denn, man hat Pläne zu Übertakten oder führt anspruchsvolle Anwendungen aus.

11

02.02.2011, 12:38

Außerdem:

Zitat


Übrigens: Das Übertakten wird nur mit dem P67-Chipsatz so einfach möglich sein. Die H67-Boards erlauben keine Verstellung des Multiplikators über den eigentlichen Turbo-Modus (im obrigen Fall drei oder vier Schritte) hinaus.


http://www.computerbase.de/artikel/proze…tt_overclocking

12

02.02.2011, 12:40

Wenn man die k Prozessoren per Multi Erhöhung nicht übertakten möchte und/oder kein SLI/Crossfire Setup betreiben möchte, reicht ein H67 ansonsten braucht man P67. Es kommt halt auf die Anforderungen von Punkt an

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Comadevil« (02.02.2011, 12:41)


13

02.02.2011, 12:51

Hi, danke fuer die Rege bteiligung schonmal.

Als werde wohl dualmonitor anwendungen laufen haben. Sprich auf dem selben Rechner Zocken und parallel arbeiten.

Aberoverclocking etc. wo man keine ahnung hat sollte man lieber die Finger weglassen.

Gut wäre wenn er 2 mal wow laufen lassen kann ohne lag.
Oder WC3 + SC2 etc.

Dazu kommen hohe Grafikanforderungen und da ich viele Filme auch über den Rechner laufen lasse eben ne ordentliche Soundkarte.

Am liebsten wäre mir wohl son komplettpacket wo die mehrheit sagt das ist gut nimm es...

14

02.02.2011, 13:26

also die option zum crossfire oder sli würde ich mir auf alle fälle lassen... so kannste, wenn dir die performance irgendwann mal nicht mehr reicht die grafikkarte günstig nochmal kaufen und hast ne richtig gute verbesserung.

oc bin ich auch nicht so der fan, der einzige pc wo ich das bisher gemacht habe war der i7 920, da ging das richtig gut von 2,6 auf 3,2 ohne probleme.

aber laut toms geht das hier beim 2600k wohl nicht so einfach. da würde ich an deiner stelle zum normalen 2600 gehen. hyperthreading sollte er schon haben, also i5 würde bei mir klar ausscheiden.

warte erstmal bis die kinderkrankheiten weg sind, in dem falle eben die rückrufaktion der ganzen mainboards ^^ und dann kannste zuschlagen, bis dahin kann man sich die sachen ja schonmal zusammenstellen.

Prozessor: Intel Core I7-2600 € 270,-
Mainboard: Gigabyte GA-P67A-UD4 € 160,-
Graka: ZOTAC GTX560 Ti AMP € 260,-
Ram: 2x GeIL DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit CL7 7-7-24 € 200,-
HDD 1: OCZ Vertex2 3,5" SSD 120 GB € 180,-
HDD 2: Western Digital WD10EADS 1 TB (SATA 300, Caviar Green) € 60,-
Netzteil: OCZ ModXStream Pro 600W € 75,-
Gehäuse: wurst € 50,-

€ 1250,-

da kannste entweder gleich ne zweite gtx560 einbauen ( exakt € 1500) oder nimmst erstmal ne höhere (zb. gtx 570 amp € 1400) und baust dann später ne zweite ein.

na jetzt bin ich mal auf die kritiken gespannt.

€: geändert auf 560 ti

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »T1000« (02.02.2011, 16:46)


15

02.02.2011, 13:40

Zitat

Original von T1000 hyperthreading sollte er schon haben, also i5 würde bei mir klar ausscheiden.

die i5 haben doch eh alle 4 kerne. bis auf einer, und der hat dann auch HT.

Frage: die i3er haben ja alle HT. Wie groß ist der unterschied zwischen

a) i3 mit 2 Kernen und HT (= 4 logische Cores) und
b) i5 mit 4 "echten" cores bei gleichem takt?

16

02.02.2011, 14:10

Zitat

Original von T1000
also die option zum crossfire oder sli würde ich mir auf alle fälle lassen... so kannste, wenn dir die performance irgendwann mal nicht mehr reicht die grafikkarte günstig nochmal kaufen und hast ne richtig gute verbesserung.


Das ist doch Nonsense. Man kauft dann eine neue Graka und nimmt die alte aus dem Rechner. Bei eine weitere Graka dazukaufen geht die Rechnung doch nie auf. Insbesondere muss man das jetzt beim Netzteil berücksichtigen und von den Stromkosten für 2 Grakas mal ganz zu schweigen. Zudem ist das Mainboard teurer. Du investierst also schon 50 Euro in SLI/Corssfire ohne eine zweite Graka zu haben. Das kannst du schon für eine neue Graka in 2 Jahren aufsparen.


Zitat

Original von T1000
aber laut toms geht das hier beim 2600k wohl nicht so einfach. da würde ich an deiner stelle zum normalen 2600 gehen. hyperthreading sollte er schon haben, also i5 würde bei mir klar ausscheiden.

Die Tests des 2500(K) und 2600(K) haben gezeigt, dass Hyperthreading nicht soviel bei Games bringt, als dass es die 100 Euro wert ist, insbesondere wenn man 4 Kerne hat, die jetzt schon kaum voll genutzt werden. Im Schnitt bringt es 5% mehr Performance. Außer Punkt nutzt Anwendungen, die das Hyperthreading voll ausnutzen
siehe auch
http://www.computerbase.de/artikel/proze…_hyperthreading

Und da Punkt nich tübertakten möchte, sollte er wie du schon richtig festgestellt hast, auf die Prozessoren ohne K zurückgreifen

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Comadevil« (02.02.2011, 14:17)


17

02.02.2011, 14:36

Zitat

Original von Comadevil

Zitat

Original von T1000
also die option zum crossfire oder sli würde ich mir auf alle fälle lassen... so kannste, wenn dir die performance irgendwann mal nicht mehr reicht die grafikkarte günstig nochmal kaufen und hast ne richtig gute verbesserung.


Das ist doch Nonsense. Man kauft dann eine neue Graka und nimmt die alte aus dem Rechner. Bei eine weitere Graka dazukaufen geht die Rechnung doch nie auf. Insbesondere muss man das jetzt beim Netzteil berücksichtigen und von den Stromkosten für 2 Grakas mal ganz zu schweigen. Zudem ist das Mainboard teurer. Du investierst also schon 50 Euro in SLI/Corssfire ohne eine zweite Graka zu haben. Das kannst du schon für eine neue Graka in 2 Jahren aufsparen.

warum sollte das nonsense sein?
hatte in dem letzten rechner von nem kumpel ne 8800 ultra verbaut und wir ham jetzt noch ne 8800 ultra reingetütelt.
ergebnis= ordentlich leistung.

das ist in meinen augen einfach die preisgünstigste art des nachrüstens. und ein netzteil muss man logo mit einberechnen aber da gibts ja heute schon 600watt netzteile die vielleicht 10€ mehr kosten als ein 400er... warum sollte man dann nicht gleich das 600er nehmen und hat den spielraum?

Zitat

Original von Comadevil

Die Tests des 2500(K) und 2600(K) haben gezeigt, dass Hyperthreading nicht soviel bei Games bringt, als dass es die 100 Euro wert ist, insbesondere wenn man 4 Kerne hat, die jetzt schon kaum voll genutzt werden. Im Schnitt bringt es 5% mehr Performance. Außer Punkt nutzt Anwendungen, die das Hyperthreading voll ausnutzen
siehe auch
http://www.computerbase.de/artikel/proze…_hyperthreading

Und da Punkt nich tübertakten möchte, sollte er wie du schon richtig festgestellt hast, auf die Prozessoren ohne K zurückgreifen


5% sind 5% sein budged liegt ja bei 1500€ und da komm ich mit meinen zusammengestellten 1200€ locker drunter, da ist ja noch spielraum nach oben.
hyperthreading is so ne einfache technologie, dass die in 2 jahren locker 10-15% mehr leistung ausmachen kann. weißt dus?

wenn man es ausm wirtschaftlichen aspekt sieht kann man nen guten i5 nehmen, eine gtx 460, ein ud3 board für 100 ocken und kommt zum schluss trotz ssd bei unter 1000€ raus und hat ne sehr solide maschine.

dennoch finde ich, dass der von mir zusammengestellte pc im grunde solide ist und mit einfachen schritten noch luft nach oben freischalten kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »T1000« (02.02.2011, 14:42)


18

02.02.2011, 14:46

Zitat

Original von kOa_Borgg

Zitat

Original von T1000 hyperthreading sollte er schon haben, also i5 würde bei mir klar ausscheiden.

die i5 haben doch eh alle 4 kerne. bis auf einer, und der hat dann auch HT.

Frage: die i3er haben ja alle HT. Wie groß ist der unterschied zwischen

a) i3 mit 2 Kernen und HT (= 4 logische Cores) und
b) i5 mit 4 "echten" cores bei gleichem takt?


http://www.tomshardware.de/charts/deskto…-High,2418.html

19

02.02.2011, 15:04

Zitat

Original von T1000

warum sollte das nonsense sein?
hatte in dem letzten rechner von nem kumpel ne 8800 ultra verbaut und wir ham jetzt noch ne 8800 ultra reingetütelt.
ergebnis= ordentlich leistung.

das ist in meinen augen einfach die preisgünstigste art des nachrüstens. und ein netzteil muss man logo mit einberechnen aber da gibts ja heute schon 600watt netzteile die vielleicht 10€ mehr kosten als ein 400er... warum sollte man dann nicht gleich das 600er nehmen und hat den spielraum?

Reintüteln ist das richtige Wort. :P Denn schon die nächste Graka Generation ist meist schneller als ein SLI Verbund. Ich hätte die Ultra verkauft und eine 4870 oder GTX 260 gekauft, wenn es preisgünstig sein soll. Die kriegst du auch hinterhergeschmissen
siehe auch
http://www.videocardbenchmark.net/high_end_gpus.html

Zudem hast du bei deiner Rechnung die 30-50 Euro Aufpreis für ein P67 Board vergessen ;)

Bei der derzeitigen Graka Generation holst du dir bei SLI zusätzlich 200 Watt ins Boot, da reicht wahrscheinlich kein 600W Netzteil.

Zitat

Original von T1000
5% sind 5% sein budged liegt ja bei 1500€ und da komm ich mit meinen zusammengestellten 1200€ locker drunter, da ist ja noch spielraum nach oben.
hyperthreading is so ne einfache technologie, dass die in 2 jahren locker 10-15% mehr leistung ausmachen kann. weißt dus?

Das ist doch spure Spekulation. Da kann man auch Aktien kaufen. :P Aber um meine Meinung mal näher zu begründen: Hyperthreading gab es auch schon 2006 (intel Pentium 4) und bis auf Anwendungen die die volle Kernanzahl UND Hyperthreading ausnutzen gibt es keinen nennenswerten Performanceschub.
Und da dies seit Jahren schon so ist, wird es sich wohl kaum in den nächsten 2-3 Jahren ändern.

Zitat

Original von T1000
wenn man es ausm wirtschaftlichen aspekt sieht kann man nen guten i5 nehmen, eine gtx 460, ein ud3 board für 100 ocken und kommt zum schluss trotz ssd bei unter 1000€ raus und hat ne sehr solide maschine.

Nur weil jemand ein gewisses Budget hat, sollte man trotzdem die Alternativen aufzeigen. Man kann 80-100€ mehr für 100 Mhz Leistung und +5% im Schnitt mehr Leistung für Hyperthreading ausgeben. Bloß ob das angesichts des 50% Preisaufschlags auch wert ist, mag ich zu bezweifeln während eine GTX570 in einer anderen Liga als die GTX 460 ist

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Comadevil« (02.02.2011, 15:09)


20

02.02.2011, 15:08

Also ich bin sicherlich kein Hardware-Nerd, aber wenn ich das Budget sehe, die Überschrift betrachte ("Gaming") und dann in einer 1200,-€ Zusammenstellung eine GTX460 sehe, muss ich schon schmunzeln.

Punkt, orientier dich einfach an der 950,-€ Zusammenstellung aus diesem Thread: Der ideale Gaming-PC, dazu nimmst du noch eine der vorgeschlagenen 120GB SSD und wenn du unbedingt dein Budget ausreizen willst, wechselst du die CPU (und logischerweise das Motherboard) gegen den dicksten Intel i7 (2500K/2600K).

21

02.02.2011, 15:12

Hier stand Müll

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Comadevil« (02.02.2011, 15:13)


22

02.02.2011, 15:13

ein 1500€ und dann eine gtx460 reinpacken :D

also momentan wuerde ich einfach warten bis die neuen SB motherboards ohne den Bug kommen und dann weiter schauen.

23

02.02.2011, 15:17

Jo 90 Euro mehr für die CPU die kaum Leistung mehr bringt, aber bei der Graka dann richtig knausern :D Ohne SLI könnte man auch 70 Euro beim Board sparen und schon hat man eine GTX 570 ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Comadevil« (02.02.2011, 15:20)


]DEAD[ seppL

Fortgeschrittener

Beiträge: 397

Wohnort: Bayern

Beruf: GER

  • Nachricht senden

24

02.02.2011, 15:17

Angesichts dessen, dass mittlerweile die 560Ti draussen ist, die auch nur 215€ kostet und 30-40% schneller ist (Quelle: heise.de) als die 460GTX würd ich die auf jeden fall draussen lassen

25

02.02.2011, 15:27

Zitat

Original von Comadevil
Reintüteln ist das richtige Wort. :P Denn schon die nächste Graka Generation ist meist schneller als ein SLI Verbund. Ich hätte die Ultra verkauft und eine 4870 oder GTX 260 gekauft, wenn es preisgünstig sein soll. Die kriegst du auch hinterhergeschmissen
siehe auch
http://www.videocardbenchmark.net/high_end_gpus.html

die ultra hat 50 euro gekostet... ne gtx 260 kostet schon wieder wesentlich mehr und mit zwei ultras biste performance mäßig wesentlich besser bedient.
und hast die scherereien mit dem verkauf nicht der, weils ja ne gebrauchte ist unter umständen nicht wirklich toll losbekommst.

Zitat

Original von Comadevil
Zudem hast du bei deiner Rechnung die 30-50 Euro Aufpreis für ein P67 Board vergessen ;)

Zitat


hör mir auf mti den h boards ^^ die haben entweder nur zwei ram plätze oder unterstützen nur bis 1333er ram oder oder oder.

Zitat

Original von Comadevil
Bei der derzeitigen Graka Generation holst du dir bei SLI zusätzlich 200 Watt ins Boot, da reicht wahrscheinlich kein 600W Netzteil.

hab ich nachgerechnet. bei der 460er haste 160watt *2 +100 fürn prozzi biste bei 420 watt... das reicht dicke dicke dicke.

wenn er die lösung mit der 570er bevorzugen sollte müsste er natürlich zu nem 700er greifen. logisch. kostet aber auch nur 10 euro mehr als das 600er

Zitat

Original von T1000
5% sind 5% sein budged liegt ja bei 1500€ und da komm ich mit meinen zusammengestellten 1200€ locker drunter, da ist ja noch spielraum nach oben.
hyperthreading is so ne einfache technologie, dass die in 2 jahren locker 10-15% mehr leistung ausmachen kann. weißt dus?

Das ist doch spure Spekulation. Da kann man auch Aktien kaufen. :P Aber um meine Meinung mal näher zu begründen: Hyperthreading gab es auch schon 2006 (intel Pentium 4) und bis auf Anwendungen die die volle Kernanzahl UND Hyperthreading ausnutzen gibt es keinen nennenswerten Performanceschub.
Und da dies seit Jahren schon so ist, wird es sich wohl kaum in den nächsten 2-3 Jahren ändern.


seh ich nicht so. mein mitbewohner ist informatiker. die programmieren an ihrem lehrstuhl nur noch auf multithreading.

Zitat

Original von T1000
wenn man es ausm wirtschaftlichen aspekt sieht kann man nen guten i5 nehmen, eine gtx 460, ein ud3 board für 100 ocken und kommt zum schluss trotz ssd bei unter 1000€ raus und hat ne sehr solide maschine.

Nur weil jemand ein gewisses Budget hat, sollte man trotzdem die Alternativen aufzeigen. Man kann 80-100€ mehr für 100 Mhz Leistung und +5% im Schnitt mehr Leistung für Hyperthreading ausgeben. Bloß ob das angesichts des 50% Preisaufschlags auch wert ist, mag ich zu bezweifeln während eine GTX570 in einer anderen Liga als die GTX 460 ist


klar kannste die optionen aufzeigen. dann sag aber auch, dass du für deine 30% mehr grafikleistung 150€ mehr ausgeben willst. ich für meine 5-10% mehr prozessorleistung 50€ ^^

dann schreib halt mal selber ne konfiguration. ich bin gespannt.

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

26

02.02.2011, 15:33

Ihr beschäftigt euch alle mit dem Kram, verfolgt aber keine Nachrichten? Die aktuellen Intel-Chipsätze sollte man gerade nicht kaufen, die werden gerade wegen eines Serienfehlers zurückgerufen: klick und klick.

€: Oha, überlegen. SIM_BamBam_GP hat ja schon drauf hingewiesen.

Zitat

Original von ]DEAD[ seppL
Die Spiele brauchen immer mehr CPU-Rechenleistung statt GPU-Rechenleistung...

Hast du dafür Belege? GPUs sind dank CUDA (und co) inzwischen die weitaus besseren "Number Cruncher". Die lahme Spieleindustrie wird sicherlich noch einige Zeit brauchen, bis das auch in deren Frameworks eingeflossen ist, aber auf längere Sicht würde ich den Spielemarkt mehr und mehr von den Grafikchips abhängig machen. Über >400 Streamprozessoeren lässt sich einfach viel toller massiv parallelisieren als über 4 CPUs.

27

02.02.2011, 15:33

Zitat

Original von DS_Deadpool
Also ich bin sicherlich kein Hardware-Nerd, aber wenn ich das Budget sehe, die Überschrift betrachte ("Gaming") und dann in einer 1200,-€ Zusammenstellung eine GTX460 sehe, muss ich schon schmunzeln.

Punkt, orientier dich einfach an der 950,-€ Zusammenstellung aus diesem Thread: Der ideale Gaming-PC, dazu nimmst du noch eine der vorgeschlagenen 120GB SSD und wenn du unbedingt dein Budget ausreizen willst, wechselst du die CPU (und logischerweise das Motherboard) gegen den dicksten Intel i7 (2500K/2600K).


deine zusammenstellung kannste ja, wenn du den prozzi austauschst gleich in die tonne kloppen,weil dann nix mehr passt. die caviar black is auch ne turbine, da willste nich daneben sitzen auf dauer. für schnelles gaming is ja die ssd... da nimmste ne terra eco green, die schön leise ist.

mit ner gtx460 im sli verbund schlägste ne gtx570 um längen für den gleichen preis.
mit einer gtx 570 hälste dir die option für ne spätere weitere gtx570 natürlich offen, hab ich ja aber auch dementsprechend geschrieben.

Zitat

Original von SIM_BamBam_GP
ein 1500€ und dann eine gtx460 reinpacken :D

also momentan wuerde ich einfach warten bis die neuen SB motherboards ohne den Bug kommen und dann weiter schauen.


lern lesen. gleiche baustelle wie deadpool. grafikkarte is ja wohl das simpelste, was man sich raussuchen kann im bezug auf vorhandene benchmarks.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »T1000« (02.02.2011, 15:34)


28

02.02.2011, 15:36

Das soll ein GAMING-PC werden, natürlich gibt man da 150€ für 30-40% mehr Grafikleistung aus, das ist ja der ganze Sinn und Zweck des Systems! Vor allem wenn die Summe nur 10% des Gesamtbudgets entspricht.

29

02.02.2011, 15:43

ich hab doch hingeschrieben dass ers machen soll... habt ihr alle tomaten auf den augen?

entweder zweite 460 reinbauen, dann haste 70-80% mehr leistung oder ne höhere einbauen und später über sli nachrüsten.

macht doch eigene zusammenstellungen wenns euch nicht passt ^^

30

02.02.2011, 15:53

Zitat

Original von T1000
die ultra hat 50 euro gekostet... ne gtx 260 kostet schon wieder wesentlich mehr und mit zwei ultras biste performance mäßig wesentlich besser bedient.
und hast die scherereien mit dem verkauf nicht der, weils ja ne gebrauchte ist unter umständen nicht wirklich toll losbekommst.

Ne gebrauchte Ultra bekommt man noch gut los. Die 2te Ultra gebraucht oder neu?

Zitat

Original von T1000
hör mir auf mti den h boards ^^ die haben entweder nur zwei ram plätze oder unterstützen nur bis 1333er ram oder oder oder.

Und? Er will nicht übertakten und 8 GB RAM sind ja wohl mehr als ausreichend.

Zitat

Original von T1000

Zitat

Original von Comadevil
Bei der derzeitigen Graka Generation holst du dir bei SLI zusätzlich 200 Watt ins Boot, da reicht wahrscheinlich kein 600W Netzteil.

hab ich nachgerechnet. bei der 460er haste 160watt *2 +100 fürn prozzi biste bei 420 watt... das reicht dicke dicke dicke.

wenn er die lösung mit der 570er bevorzugen sollte müsste er natürlich zu nem 700er greifen. logisch. kostet aber auch nur 10 euro mehr als das 600er


Ich habe auch eher an eine 570 oder HD6XXX gedacht als an eine 460.......


Zitat

Original von T1000
seh ich nicht so. mein mitbewohner ist informatiker. die programmieren an ihrem lehrstuhl nur noch auf multithreading.

Und? 4 Kerne nutzen ist auch multithreading und es gibt nicht viele Anwendungen die alle 4 Kerne nutzen, selbst Spiele hängen da hinterher. Hyperthreading bedeutet ja auch lediglich, dass die 4 Kerne effizienter genutzt werden. Und das nutzen selbst viele multithreaded Anwendungen nicht aus


Zitat

Original von T1000
klar kannste die optionen aufzeigen. dann sag aber auch, dass du für deine 30% mehr grafikleistung 150€ mehr ausgeben willst. ich für meine 5-10% mehr prozessorleistung 50€ ^^

dann schreib halt mal selber ne konfiguration. ich bin gespannt.

Erstens sind es 80 Euro mehr Beim Prozessor und zweitens hat die GTX 570 50%-100% mehr Leistung je nach Spiel und EInstellungen.
Zudem kann es bei SLI zu Microrucklern kommen
Meine Konfiguration kannst du oben nachlesen, wenn du meinen ersten Post lesen würdest.
Ich bin ja auch nicht generell gegen den 2600. Ich gebe nur Punkt zur Hand, was Kosten und Auswirkungen sind. Letztendlich entscheidet er ja.

Die GTX 560 solte man sich auch nochmal anschauen, da sie wohl preis-/leistungstechnisch am besten ist. Aber mit einer 460 kommst nicht mehr weit

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Comadevil« (02.02.2011, 16:05)