Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • »Smoerrebroed« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

25.01.2011, 20:25

PS3 Media Server und AV Receiver

Hatte folgende Konfiguration:

PC mit PS3 Media Server via Kabel mit PS3 verbunden. LCD via Scart am Fernseher. Konnte alle DVDs problemlos von der Platte via PS3 abspielen.

Jetzt AV Receiver dazwischen: PC an die PS3. Mit HDMI an den Receiver und mittels HDMI out an den LCD. Ergebnis: Die Sprachspur (ich habe meistens nur eine^^) wird nicht ausgegeben. Backgroundmusik ist kein Thema.

Irgendwelche Ideen, wie ich das zum laufen bringe?
*** Alles unter 400 Gramm ist Carpaccio ***

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Smoerrebroed« (25.01.2011, 20:26)


Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

2

25.01.2011, 20:33

bei einstellungen unter audio kannste einstellen über was der sound ausgegeben werden soll.

  • »Smoerrebroed« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

25.01.2011, 20:52

War schon automatisch umgeschaltet. Habe zusätzlich noch mal die Position daruntern (Multiausgabe) zugeschaltet - ohne Erfolg. Sound läuft - Sprachspur fehlt.

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

4

25.01.2011, 21:10

hmmm ok. dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen. frag am besten mal in nem grossen ps3-forum nach.

  • »Smoerrebroed« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

26.01.2011, 19:53

So - die Tonspur funktioniert nun über den Center, wenn man nicht so dumm ist die Isolierung vom Lautsprecher zu verklemmen. Das geht jetzt. Nur die hinteren Lautsprecher wollen einfach nicht. Auch nicht, wenn ich die DVD direkt über die PS3 abspiele. Hat irgendwer die PS3 via HDMI direkt an einen AV-Receiver in Betrieb?

6

27.01.2011, 14:02

Ich hab die PS3 über HDMI direkt an den Fernseher, der Fernseher ist so clever und zeigt das Bild an und leitet den Sound per Optischem Kabel an ein 5.1 System (so ein Billig-Teil für 229 Euro) weiter. Funktioniert super.

Vor allem kann man mit einer Samsungfernbedineung sowohl die PS3, den Fernseher als auch die Anlage bedienen.

Vielleicht kannst du auch alles an den Fernseher anschliessen und der leitet das dann weiter?

7

27.01.2011, 15:08

Also ich versteh dein Problem nicht so recht.

Du gehst mit HDMI direkt in den Reciever und von da aus zur Glotze und der Reciever gibt nur Stereo aus ?

Wenn du den Film startest und dann auf dem Controller "Select" drückst steht oben rechts in welches Tonformat ausgegeben wird.

Dolby Digital
oder MCH bzw MCH PCM = Multichannel ( ist auch 5.1 )

PCM 48 kHz = Stereo.

Im PS3 Menü muss man auf PCM stellen oder MCH PCM oder nur MCH weiss grade die Menüpunkte nicht.

Aufm Reciever müsste auch PCM stehen wenn der Ton ankommt und dann sollte eigentlich 5.1 auch raus kommen.


kann auch daran liegen das du zB auf Bitstream stehen hast.
PCM = PS3 decodiert den Dolby Digital Sound und gibt ihn unkomprimiert weiter.
Bitstream = Reciever muss dekodieren.
Weiss ja net was dein Reciever kann :D

  • »Smoerrebroed« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

27.01.2011, 15:47

Zitat

Du gehst mit HDMI direkt in den Reciever und von da aus zur Glotze und der Reciever gibt nur Stereo aus


Von der PS3 aus -> ja

Das mit dem Tonformat schaue ich noch einmal noch, doch normalerweise nehme ich nur die 5.1 bzw DTS Tonspur mit. Diese wird auch in der Kombination DVD-Player, AV-Receiver, Glotze (alles HDMI) korrekt ausgegeben.

Habe noch etwas gefunden bezüglich DTS:

Wenn Sie Dolby Digital. oder DTS-Ton ausgeben wollen, müssen sie das PS3 System und das Audiogerät über ein optisches Digitalkabel verbinden.....

Werde gleich mal loszotteln und mir ein optisches Kabel besorgen. Mal schauen ob das weiterhilft....

Besten Dank bis hierher erst einmal ;)

9

27.01.2011, 15:59

Hmm ich würd erst nochmal mit den Tonformaten rum spielen.

Die ps3 gibt zu 100 % ton auch über hdmi aus.

Einige Ton einstellungen sind auch im bereich video zu finden gerade dvd und blu ray tonausgabe ! musste mal schauen.

Ich bin mir echt zu 100 % sicher das nen kumpel sound über hdmi hat so wie du es angesteckt hast.

Kann leider nicht testen hab nur stereo :D

  • »Smoerrebroed« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

27.01.2011, 21:08

Zwischenbericht:

Zitat

Wenn du den Film startest und dann auf dem Controller "Select" drückst steht oben rechts in welches Tonformat ausgegeben wird.


(X) wird 5.1. DTS angezeigt (hintere Speaker immer nocht tot)

Bekomme die optische Verbindung nicht zum Laufen. Habe jetzt beide Seiten auf "Pure Optical" (und ein paar Varianten gestellt) - alles mausetot!

Konnte leider nicht weiterprobieren, da meine Weiber irgend so einen Schmarn gucken wollten.... ^ :evil:

11

28.01.2011, 07:35

wenn das da steht dann gibt die ps3 das auch aus. wird wohl dann am reciever liegen ^^

  • »Smoerrebroed« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

12

28.01.2011, 07:45

Zitat

wenn das da steht dann gibt die ps3 das auch aus. wird wohl dann am reciever liegen ^^


Mag ich nicht glauben, da die gleiche DVD über einen DVD-Player korrekt ausgegeben wird (alles HDMI).

Hinzu kommt der Hinweis im Handbuch der PS3:

Zitat

Wenn Sie Dolby Digital oder DTS-Ton ausgeben wollen, müssen sie das PS3 System und das Audiogerät über ein optisches Digitalkabel verbinden.....


Werde heuet erst einmal versuchen, die optische Verbindung zum Laufen zu bekomen - so langsame nehme ich das persönlich

13

28.01.2011, 09:08

Schmeiss das Buch weg. HDMI überträgt Ton. Lass das Toslink-Kabel weg, sofern du die PS3 mit deinem AV-Rec. per HDMI verbunden hast.

Schau mal im Menü deiner PS3, wie die den Ton ausgibt.
Leg auch mal ne DVD in die PS3 und spiel von dort ab. Vielleicht ist nur was mit deinen Daten vom Mediaserver verkrumsdüdelt...

14

29.01.2011, 13:14

also ich hab die PS3 per HDMI am Reciever dran.

das funktioniert schon.

Schau mal in deinen menüs:

1. Einstellungen - Sound-Einstellungen - Audio-Ausgangseinstgellungen (da muss natürlich HDMI stehen und nicht optisch)

2. Einstellungen - Video-Einstellungen - BD/DVD Ausgangsformat (HDMI)
mach lineare PCM

3. Alternativ kannst das ganze natürlich auch optisch machen. da msust halt entsprechend das andere einstellen.

Das muss so eigentlich funktionieren.