Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

05.01.2011, 13:37

Autobatterien

Wenn ich mehrere 12 Volt Batterien in Serie und in Parallelschaltung vom Netz trennen will.....muss ich erst den minuspol der letzten angeschlossenen Batterie und dann pluspol der ersten angeschlossenen Batterie lösen ?

Oder muss ich erst alle minuspole egal ob in reihe oder parallel lösen und dann alle pluspole ?

Hab Angst :D

3

05.01.2011, 19:33

naja.........falsch abgeklemmt können schöne Funken erzeugen.

ich habs getan, erst minus von der letzten, dann plus von der ersten batterie. Hat nix gefunkt, also alles bestens, ich lebe noch :D

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

4

05.01.2011, 19:42

So schnell killt dich eine Autobatterie auch nicht, es sei denn du schluckst den Inhalt oder so. :)

5

05.01.2011, 20:12

es sind 8 Hochleistungsbatterien miteinander verbunden, parallel zwar nur 24 Volt, dennoch besteht die Möglichkeit beim falschen Abklemmen das Zellen zerstört werden.


Hab auch schon gehört, das die Dinger explodieren können :D

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

6

05.01.2011, 21:08

Explodieren tun die nur in Amerika. :D

7

05.01.2011, 21:17

da kann ich dich eines Besseren belehren eru. In den 80ern haben 2 Bekannte nach einem Lehrgang den Manta von einem fremdgestartet und falsch angeklemmt, der eine gibt noch Gas während des Vorgangs. Ich steh ungefär 20m weg von den beiden, plötzlich tut es nen Knall und die Batterie geht hoch, was glaubst wie schnell der vor dem offenen Motorraum seinen Anzug runtergerissen hat und in die Dusche rannte^^

cu Alv