Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

02.01.2011, 14:19

Toddis kleine Spieleecke [Dragon Age 2]

Einer meiner zahlreichen Vorsätze (zu Neujahr nehme ich mir immer alles mögliche und unmögliche vor) besteht darin, die seinerzeit von WW_Eisenherz begründete Tradition siehe hier der umfangreichen Neuvorstellungen wieder aufzunehmen.
Daher habe ich mir überlegt jeden Monatsanfang ein Spiel aus den Kernbereichen des Masters (sprich: Strategie und RPG) vorzustellen.

Diesen Monat macht den Anfang:
Dragon Age II

DA2 ist das Sequel zu Dragon Age: Origins, eins der erfolgreichsten Offline-RPGs der letzten Jahre. Ich setze im folgenden die Kenntnis des 1. Teils voraus, für alle denen das tatsächlich nichts sagt, eine ganz kurze Zusammenfassung:

DA-O ist ein relativ düsteres, klassisches RPG im Stile von Baldurs Gate oder KotOR. Es bietet als Besonderheit insgesamt 6 Ausgangspunkte, abhängig von der Zusammenstellung des eigenen Avatars, die je nach den vom Spieler getroffenen Entscheidungen im Fortlauf das Spiel etwas modifizieren. Als spiritueller Nachfolger von Baldur’s Gate sind auch in DA viele Anleihen daraus enthalten. So nutzt es ein taktisches Pause-und-Spielen Kampfsystem und die Interaktion mit den eigenen Partymitgliedern ist ein wichtiges Element.

Im zweiten Teil löst man sich nun vom Element der Ursprungsgeschichte und das Alter Ego ist vordefiniert, gleichwohl man die Klasse nach wie vor selbst wählen kann. Grund ist dafür, das Bioware sich diesmal stärker auf den erzählerischen Teil konzentrieren will:
So wird der Held (Hawke) komplett vertont und dient als zentraler Punkt der Geschichte, was dem ganzen ein filmhaftes Flair verleihen soll.
In Dragon Age II geht es diesmal nicht darum ein uraltes Böses zu töten oder eine andere Verderbnis zu verhindern. Über eine Zeitspanne von 10 Jahren, die das Spiel umfasst, trifft der Spieler Entscheidungen, die Hawkes Geschichte, seine Beziehungen u.ä. bestimmen. Was genau jedoch der Inhalt sein wird, ließ sich bisher noch nicht in Erfahrung bringen...

Soweit bekannt, kann man Hawke sowohl in einer männlichen wie weiblichen Variante spielen - das sieht dann etwa so aus:

und einmal etwas feminier ;)


Da DA2 zeitlich etwas mit DAO überlappt, werden wohl auch Elemente aus dem berühmten Vorgänger aufgegriffen, das meiste wird jedoch in einem neuen Setting in einem anderen Teil Fereldens spielen. Es soll übrigens möglich sein, die Informationen aus seinem DAO-Spielstand zu übernehmen, so dass die dort erfolgten Entscheidungen sich auch in DA2 wiederfinden.

Soviel zur Story, aber wie siehts spielerisch aus?
(folgendes ist aus mehreren Quellen zusammengetragen und nicht zu 100% von mir verifiziert)

# Das Dialogsystem wird Ähnlichkeiten mit dem aus Mass Effect 2 haben, d.h. ein Dialograd, wo nur die Richtung vorgegeben ist, anstatt einer ausformulierten Aussage. Zusätzlich wird ein Symbol erscheinen, das verrät, wie die Antwort gemeint ist (aggressiv, sarkastisch...)
# Es gibt mehr Spezialisierungen, sowie auch Kombos für Nahkämpfer und Magier. (vermutlich vergleichbar mit Gothic 1+2 oder The Witcher)
# Die Zauber sollen mehr Tiefe erhalten, man soll sie z.B. anpassen können.
# Die Magier bekommen eigene Finishing Moves spendiert - in DAO war das nur Nahkämpfern vorbehalten.
# Es gibt keine lineare Fähigkeitenkette mehr, wo man erst Fähigkeit 1 wählen musste, um überhaupt Fähigkeit 2 zu erhalten, sondern einen Fähigkeitenbaum. Fähigkeiten können zudem verbessert werden, um sie effektiver und stärker zu machen. Damit ist eine Spezialisierung möglich, aber man kann auch einen Charakter entwickeln, der mehr breit gefächerte Fähigkeiten besitzt (ähnelt wohl zB WoW)
# Das Kampfsystem wird sich wohl nicht vom Vorgänger unterscheiden, soll jedoch 'dynamischer' gestaltet werden, um den Cinema-Effekt zu vertiefen.
# Der Gewaltgrad soll noch erhöht werden. ;)

Als kleiner Vorgeschmack hier mal der Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=9EcaJP3Qegs


Zum Abschluss noch ein paar Facts:
Developer: BioWare
Publisher: Electronic Arts
Release: 10. 03.2011
SYstem Requirements: Intel Core 2 Quad 2.4 GHz Processor or equivalent, AMD Phenom II X3 Triple core 2.8 GHz or equivalent, 2GB RAM, Radeon HD 2600 Pro 256 MB, NVIDIA GeForce 7900 GS 256 MB cards or better

Soweit mal von mir, wenn euch das ganze gefallen hat, werde ich wohl in Zukunft immer mal wieder etwas schreiben wenn sich was neues ergeben hat, oder ich das Spiel endlich mal selber gespielt habe :D

Nächsten Monat folgt dann ein neues Spiel, diesmal dann aus dem Bereich Strategie.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »SenF_Toddi« (06.02.2011, 20:31)


Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

02.01.2011, 16:21

thumbs up :)

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

3

02.01.2011, 16:23

Zitat

Original von Juzam
thumbs up :)

+1

Freue mich schon sehr auf DA2. =)

4

03.01.2011, 12:02

Hier mal ein Video über das Kampfsystem. Für Veteranen wird es nichts umwerfend neues geben, allerdings sieht man deutlicher, das gerade amationstechnisch die Kämpfe deutlich aufgewertet wurden.

Noch ein Tipp - wer vor dem 12.1. bestellt, bekommt eine Special Edition, die 4 zusätzliche Items enthält (naja, wers braucht :D)

Außerdem empfehle ich, über amazon.uk o.ä. zu bestellen, da kostet es nämlich nur die hälfte!

5

12.01.2011, 09:54

"Coming back from the BioWare Studios in Edmonton, Alberta, Benjamin J. de la Durantaye recounts his hands-on experience with upcoming RPG, Dragon Age II. Executive Producer of the game, Mark Darrah, shares some details on the development of the game." [Link]

liest sich ganz gut, gerade das Fähigkeiten-System wird ganz gut erklärt :)

6

12.01.2011, 15:16

Tolle Sache toddi:)

7

11.03.2011, 10:52

ES IST DA!

hach - komm grad vom Briefkasten. wußte schon warum ich mir heut frei genommen habe, gleich gehts los^^

hoffentlich gehts mir nicht so wie premium, dass bei mir irgend ein bug auftritt den sonst niemand hat und nix mehr geht :evil:

8

11.03.2011, 11:04

Hm leider aktuell keine Zeit dafür, Dragon Age Origins hat mir extrem viel Spaß gemacht - irgendwann werd ichs mal ausprobieren, berichte ruhig noch was weiter wie es dir gefällt. :)

9

11.03.2011, 11:10

habs grad durch und bin enttäuscht:

3 Helden zur Auswahl (mage, warrior und rouge) jeweils in m/w
mässige story, kommt kein richtiges feeling mehr auf, Baldursgate oder auch DA origins haben da noch einiges mehr geboten.

Das Kampfsystem lässt das ganze leider zu nem Hack n Slash verkommen :S


bleibt nur zu hoffen, dass masseffect 3 nicht auch verhunzt wird

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

11.03.2011, 11:48

rouges are so overpowdered!

11

11.03.2011, 12:08

@shan : Hab ich auch gehört und gelesen in vielen reviews ... dachte eigentlich *instantbuy* aber wird wohl nur geholt wenns für zwanni irgendwo rumliegt :(

12

11.03.2011, 19:49

Jo, wollte es auch irgendwann kaufen. Hab dann aber Demo gespielt und war halt nur enttäuschend. Alles, was man von Spielern hört, hört sich auch nicht so toll an, während Spielemagazine dem Spiel mal wieder gute Noten geben. Aber meine Meinung über Spieleredakteure ist ohnehin schon länger nahe Null.

Dann sagt der Soundkomponist des Spiels auch was alle denken: Das Spiel ist für den schnellen Dollar da und das Spiel sollte auf Druck von EA so schnell wie möglich fertig werden (http://au.music.ign.com/articles/115/1154594p1.html). Soviel zu dem Thema wie EA ja gar nicht so böse sei wie früher und wie Bioware fanfreundlicher sei als Blizzard...

13

11.03.2011, 21:28

Also für mich das Spiel schon eine 80+ Bewertung, es macht Spaß und hebt sich schon von den ganzen 0815 Rollenspielen ab. Es stimmt allerdings dass es nicht ansatzweise an den Vorgänger rankommt. Habs noch nicht durch aber schonmal ein paar Sachen die mir aufgefallen sind:

Story: Weiß nicht wieso Bioware hier vom altbewährtem system abgekommen ist (platz der gruppe/ebon hawk, Hauptstory in ein paar Kapitel aufgeteilt die in sich schon stoff für ein gutes Buch geben würden.) In DA2 rennt man von einer Nebenquest zur nächsten, der Schauplatz ist immer derselbe und die Gründe für die Hauptquests sind total banal (Geld zB.). Ohne das Tagebuch könnte man Hauptquests warscheinlich gar nicht von Nebenquests unterscheiden. Interaktion mit den Gefährten findet fast gar nicht mehr statt.

Kampfsystem: An sich finde ich es gar nicht schlecht dass die Animationen ein bißchen schicker sind, aber taktieren wie in Teil 1 fällt eigentlich weg. Man kann nicht mehr so weit rauszommen um sich Übersicht zu verschaffen, Gegner spawnen in Call of Duty Manier irgendwo mitten im Kampf und gibt kein friendly fire mehr. Außerdem braucht man sich keine Sorgen mehr um die Gruppenzusammenstellung zu machen. Alle Klassen haben ähnliche Massvernichtungsskills und der Heilskill hat einen cooldown von 2 jahren, also bestenfalls eine zusätzliche Potion im Kampf. Man kann so auch mit 4 Schurken spielen^^

Grafik: Ist nicht viel besser als in Dragon Age Origins, was mich aber auch nicht wirklich stört. Allerdings stört mich dass die Landschaften immer wieder recycelt werden und die Höhlen zB. sehen sich nicht nur ähnlich, es ist immer genau dieselbe!

Spielstand importieren macht leider so gut wie gar nichts aus. Ich habe bis jetzt eine einzige, völlig unbedeutende Szene gefunden in der eine andere Entscheidung in Origins warscheinlich was anderes ergeben hätte.

Alles in allem bin ich schon etwas enttäuscht, aber es ist trotzdem ein solides Spiel und kein Fehlkauf imo.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GWC_Trabant« (11.03.2011, 21:30)


14

12.03.2011, 14:42

Ich werds mir jetzt nicht kaufen!Da spiel ich dann liber nochmal DA Origins durch.

15

15.03.2011, 08:01

http://www.blisteredthumbs.net/2011/03/d…i-angry-review/

Ich mag seine reviews. Deckt sich mit dem was ich sonst so gelesen hab und für mich zusammengefügt hab.

Sein problem ist halt,dass er nur die xboxversionen betrachtet, daher denken sich pc-user sicher teilweise " wtf redet der da ?"

Wenn man die gameplayänderungen verkraftet, immernoch n solides spiel, jedoch kein überragendes.