Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

27.12.2010, 20:16

Radeon 6950 freischaltbar zu 6970 - günstige Highend Karte!

Endlich mal wieder ein Hammer von AMD - die neuen Radeon 6950 Karten lassen sich ALLE durch aufspielen eines 6970 BIOS freischalten und haben dann exakt die Performance einer 70 Euro teureren 6970 auf Geforce GTX 570 Niveau.

Das ganze ist weitestgehend Risikofrei - seit dem das bekannt wurde sind die Radeon 6950 Karten in einigen Preisvergleichen auf die resten Plätze geschossen..

Falls wer ne neue Highend Karte für ~250 Euro für die nächsten 3 Jahre haben will ist jetzt der optimale Zeitpunkt zuzugreifen.

weitere Details dazu:
http://www.teamcyclone.de/phpBB3new/viewtopic.php?f=6&t=1215

und

http://www.computerbase.de/news/hardware…freigeschaltet/

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

2

29.12.2010, 11:12

Das muss nicht mit ALLEN funktionieren. Und wenn es funktioniert müssen auch die Taktraten angepasst werden um 6970 Niveau zu erhalten. Hier könnte dann aber auch der Grund für die künstliche Deklassierung zur 6950 liegen.
Ist halt das gleiche wie mit dem Freischalten zusätzlicher Kerne bei AM3 CPU's. Chance besteht zu 50/50%.

http://www.tomshardware.de/AMD-Radeon-69…ews-245156.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »El-Locko[DAoH]« (29.12.2010, 11:12)


3

29.12.2010, 12:05

Nö zur Zeit liegt die Rate bei 100% (siehe Link unten). Bei späteren Chargen kann das natürlich anders aussehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt, ist derzeit sehr hoch
Der einzige Nachteil ist, dass bei Anpassung der Taktraten, die Karte ausserhalb der Spezifikation betrieben wird, was die Stromversorgung angeht, was nicht so dramatisch gesehen wird.

Dein Artikel hat von computerbase abgeschrieben, die wiederum von dem Originalartikel abgeschrieben haben. Und im Originalartikel kann man die Statistik von den Usern, die freigeschaltet haben, nachlesen

Originalartikel
http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/159

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Comadevil« (29.12.2010, 12:09)


Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

4

29.12.2010, 12:35

Das mit dem Quellenbezug stimmt schon, aber für 100% möglich benötigt man schon mehr als nur 79 getestete Karten. Für die Statistik sollten es somit mindestens 1000 getestete Ergebnisse geben.

Wie allerdings AMD und die Hersteller darauf reagieren bleibt abzuwarten. Hier wäre ein Garantieverlust möglich.

5

29.12.2010, 13:39

Zitat

Original von El-Locko[DAoH]
Das mit dem Quellenbezug stimmt schon, aber für 100% möglich benötigt man schon mehr als nur 79 getestete Karten. Für die Statistik sollten es somit mindestens 1000 getestete Ergebnisse geben.

Deswegen habe ich ja geschrieben, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass es klappt, also mehr als deine 50/50 ;)
Denn es kann immer mal ein Chip dazwischen sein, der für die 6970 Qualitätssicherung nicht ausgereicht hat. ABer ich denke, dei Quote dürfte am ENde in 90ern mit den aktuellen Chargen liegen

Zitat

Original von El-Locko[DAoH]
Wie allerdings AMD und die Hersteller darauf reagieren bleibt abzuwarten. Hier wäre ein Garantieverlust möglich.


Nachteile:
Garantieverlust, RAM ist weniger übertaktbar, potentiell geringere Qualität und Übertaktbarkeit des Chips und schwächere Stromversorgung (6pin statt 8pin, auch wenns nicht viel ausmacht) sowie softwareseitig die Strombegrenzungauf 200 Watt (statt 250 Watt bei der 6970)

Ich habe mir die 6950 mal geholt. Allerdings werde ich die 6970 Variante nur mal ausprobieren, da ich die Power (noch) nicht brauche und die Karte ja auch einiges mehr schluckt auf 6970 Niveau genauso wie die Original 6970 selber

Es sollte aber klar sein, dass sowas nichts für n00bs ist

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Comadevil« (29.12.2010, 13:50)


6

29.12.2010, 13:52

Also so wie den Artikel auf techpowerup verstanden habe sollte es der Karte überhaupt nix ausmachen wenn sie mit den höheren Taktraten betrieben wird, scheinen identische Chips zu sein. Solange AMD die Chips nur über das Bios bremst und nicht über die im Artikel beschriebene andere Methode mit den Fuses, sollte es auch ohne Ausnahme bei alle Karten möglich sein, das andere Bios aufzuspielen und damit den Rest freizuschalten.
Ich verstehe nur nicht wie AMD so doof sein konnte, auch wenns natürlich billiger ist die Karte auf diese Art klein zu halten. Ist doch logisch, dass da relativ schnell jemand draufkommt. Denke mal da müssen sie reagieren, da sonst kaum noch einer die größere Karte kauft, denn durch das Dualbios ist das Bios ja idiotensicher zu flashen.

Ich habe mir gerade vor 2 Wochen die GTX 470 Amp! von Zotac geholt. Ist auch ne schöne Karte, aber wenn ich das nicht gemacht hätte würde ich jetzt auch zugreifen.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

29.12.2010, 13:57

@ Coma, den Originalartikel hatte ich bzw. (Fuu) im Teamcyclone Forum verlinkt, welches ich wiederrum hier verlinkt habe.
Wobei der Computerbase Artikel eher n Bericht darüber ist, und der techpowerup Artikel schon direkt ne Anleitung dazu inklusive Tools und Batchfiles für Noobs die keine Ahnung haben und das trotzdem machen wollen.

Wie die Hersteller reagieren ? Nvidia kann dagegen nicht wirklich was machen, außer ihre GTX 570 günstiger - aber die werden sie wohl kaum 100 Euro günstiger machen können damit sie mit einer freigeschalteten 6950 (welche genau auf ihrem Leistungsniveau liegt) konkurrieren kann.

Wenn AMD schlau ist bleiben sie jetzt locker und nehmen das so hin und freuen sich über den 6950 Hype.. ich wette der Absatz der 6950 karten Verxfacht sich dadurch, was die Anzahl der weniger verkauften 6970er Karten mehr als ausgleicht.. Sie haben durch das ganze ja keine zusätzlichen Kosten, ich bezweifel das es durch das freischalten zu mehr Rückläufern kommen wird.


Zu den anderen Punkten:
a) Mit den freischalten der zusätzlichen Kerne bei 3 Kernern oder Dualcores hat das überhaupt nichts zu tun- da war die Chance wirklich nur 50/50 oder so.
Hier hat es bisher bei ALLEN freigeschalteten Modellen geklappt..

b) 1000 Modelle, ja ne is klar - da setzt sich jetzt natürlich auch jemand hin und bestellt 1000 Karten, testet die alle durch nur damit du am Ende zufrieden bist.. nur damit dann jemand kommt und sagt *wein* nach 4 Monaten hat er eine Karte gefunden bei der es nicht geht.. REALISTISCH bleiben, wer sollte sich denn da hinsetzten und 1000 Karten testen ? Und selbst wenn das n ganzes Forum macht, bis da genug bestätigte Berichte zusammen sind, hat AMD das vlt. schon lange geändert in der 2. Charge -- damit überhaupt noch jemand der sich auskennt die 6970 kauft ? Das war so sicherlich nicht beabsichtigt von AMD.

c) Garantieverlust hat mich noch nie Interessiert... jeder ernsthafte Iphone Nutzer (mit geunlocktem Iphone) rennt mit nem 800+ Euro Handy rum was offiziell keine Garantie mehr besitzt, da ist das Risiko x mal höher.

Und selbst wenn die Grafikkarte nicht mehr geht, entweder sie lässt sich noch flashen / per Jumper zurückstellen (DAS ist einer der Vorteile, sie hat als eine der ersten Graka Generationen n eingebauten BIOS Save mit zweitem BIOS falls das Flashen nicht klappt). Wenn sie sich nicht mehr flashen lässt / es ne defekte Karte ist etc. kann der Hersteller auch nichts mehr machen und dir gar nicht nachweisen das du deine Garantie verloren hast.


Ich hab schon über 10 mal defekte Hardware zurück geschickt die letzten 5 Jahre die übertaktet war.. nicht EIN einziges mal wurde das vom Hersteller abgelehnt.. Sogar nen völlig kaputt übertaktetes Board (etwas her, 500 MHZ FSB gefahren) wo irgendwas kaputt ging und das kein Muks mehr machte obwohl es erst funktionierte und bis auf den OC Versuch Nagelneu war wurde ganz normal ersetzt..


Und weiterverkaufen ist dank Ebay und co. auch kein Problem
Das ist auch einer der Gründe warum ich da keine Hardware mehr kaufen würde - weil Vögel wie ich da ihre bis an die Grenzen übertaktete Hardware wieder verstoßen bevor sie verreckt, bei der keiner genau weiß ob sie noch 3 Monate oder 3 Jahre läuft.

Selbst offensichtlich kaputte Hardware bei der die Garantie abgelaufen ist lässt sich dort als "ungetestet, privat, ohne Garantie" reinstellen z.B. mit der Begründung das man kein Mainboard mehr da hat womit man die CPU testen könnte.. - ich selbst kam noch nicht in die Verlegenheit n Kollege von mir, welcher extrem Übertakter ist und auch gern mal mit Kaskadenkühlungen und Flüssigstickstoff rumspielt hat das schon des öfteren so gemacht ohne das irgendwer ihm was kann - wie solls jemand nachweisen das er wusste das die zum Zeitpunkt des verkaufens kaputt war ? Er schreibt ja rein ungetestet und das er nicht garantiert das die CPU Funktioniert.
Wer sowas kauft ins in meinen Augen selber Schuld.
Wobei ich das mal mit ner Grafikkarte gemacht hab vor Jahren die wirklich günstig war und Glück hatte - die lief noch 2,5 Jahre bis sie anfing mucken zu machen und ich sie wieder runtergetaktet und bei Ebay weiterverkauft habe.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

29.12.2010, 14:12

Fuu von Cyclone hat sich als das bekannt wurde direkt eine 6950 bestellt und das ganze heute direkt mal gemacht - funktionierte ohne Probleme (siehe Teamcyclone Forum)

Hätte ich keine 5850 vor die ich vor nem halben Jahr 250 Eus gezahlt hätte, würde ich wohl auch sofort bestellen.

Vor allem mit 2 Gigabyte Video RAM, 2x DVI + HDMI, DX 11 und 7.1 Sound hat man bei der Performance und der momentan aufgrund der Konsolen recht langsamen Grafikentwicklung erstmal 3+ Jahre Ruhe und alle Details auf Maximum selbst bei 1920x1200er Auflösung.

(ja Konsolen wie PS3 und Xbox360 bremsen die Spieleentwicklung auf dem PC, da sie mit ihrer schwachen Grafikhardware eine fettere Grafikengine verhindern - bei Titeln die auf allen 3 Plattformen erscheinen, was immer mehr Titel sind (z.B. auch COD, BF BC 2 etc. pp.) - das ist z.B. auch ein Grund, warum DX 11 immer noch RELATIV wenig genutzt wird, obwohl es ein viel größerer Sprung als DX10 war und teils massive Vorteile bringt (aufwändigere Grafikeffekte die trotzdem 20% schneller berechnet werden etc.) - Nur können die Konsolen kein DX11 und werdens es auch nie können.



Hier sein Forumpost:

--->>>

Original:


6970 Bios geflasht:


Takt angehoben -> 6950@6970:



:grin: :grin: :grin:

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

9

29.12.2010, 14:17

@ Attila

Offensichtlich weiss du nicht wie Statistiken erstellt werden.

Punkt a) die Chance 50/50 bezieht sich auf klappt/klappt nicht. Eine andere Aussage ist momentan auf Basis keiner Statistik vorhanden.

Punkt b) 1000 Test's wären für die Erstellung einer aussagekräftigen Statistik und Chancenangabe nötig. Du hast vllt überlesen, dass das Freischalten von Forenusern getestet wurde. Falls du willst kannst du bei deinem nicht- o. erfolgreichen Versuch auch das Ergebniss hinzufügen.

Punkt c) Garantie hin o. her, das ist Jedem selbst überlassen. Mich würde es auch nicht jucken, aber wer Wert auf sowas legt, riskiert sie nicht. Ich würde noch etwas warten bis etwas mehr als nur Paar Std ins Land gegangen sind bevor ich ein neues BIOS draufbrutzel.

10

29.12.2010, 14:18

Einer im Luxx Forum hat gemeldet, dass er Grafikfehler bekommt. Ist aber der einzige bisher

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

11

29.12.2010, 14:29

Zitat

Original von Comadevil
Einer im Luxx Forum hat gemeldet, dass er Grafikfehler bekommt. Ist aber der einzige bisher


Jo, wobei die Frage ist ob er die vor dem freischalten auch getestet hat - vlt. ist sie von Werk defekt gewesen ? + Man braucht genug Saft auf den 6 Pol Steckern des Netzteils, es sollte also kein zu billiges Netzteil sein.

Aber ist sicherlich Möglich das es hin und wieder doch nichts wird.
Ich würde die Grafikkarte dann einfach zurückschicken und vom 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen gebrauch machen.




Zitat

Original von El-Locko[DAoH]
@ Attila

Offensichtlich weiss du nicht wie Statistiken erstellt werden.

Punkt a) die Chance 50/50 bezieht sich auf klappt/klappt nicht. Eine andere Aussage ist momentan auf Basis keiner Statistik vorhanden.

Punkt b) 1000 Test's wären für die Erstellung einer aussagekräftigen Statistik und Chancenangabe nötig. Du hast vllt überlesen, dass das Freischalten von Forenusern getestet wurde. Falls du willst kannst du bei deinem nicht- o. erfolgreichen Versuch auch das Ergebniss hinzufügen.

Punkt c) Garantie hin o. her, das ist Jedem selbst überlassen. Mich würde es auch nicht jucken, aber wer Wert auf sowas legt, riskiert sie nicht. Ich würde noch etwas warten bis etwas mehr als nur Paar Std ins Land gegangen sind bevor ich ein neues BIOS draufbrutzel.


Im Artikel ist das doch mit "alle bisher getesteten Karten" formuliert und nicht mit 100% aller 6950er Karten oder nicht ?

Statistiken / wissenschaftliche Auswertungen und hin- und her Interessieren mich aber in diesem Zusammenhang nicht, es geht hier um eine vom Hersteller vermutlich ungewollte mögliche Freischaltung und um die dadruch effektivste Erhöhung der Leistung einer Grafikkarte im Vergleich zum Originalzustand seit den Radeon 9500/ 9800 Karten vor einigen Jahren welche man ebenso freischalten konnte..



Und wenn mir jemand erzählt 50/50 Chance gehe ich davon aus das es bei 1000 Karten bei ca. 500 Klappt und bei 500 nicht..
Von 50 / 50 Chance zu reden bei 80+ funktionierenden Karten finde ich blödsinn. 50/50 heißt für mich Kopf oder Zahl/Münzwurf. Und das ist es bei den karten einfach nicht.

Das es sich dabei NIEMALS um 100% handeln wird sollte jedem klar sein - und das das eventuell nicht ewig so weitergehen wird weil AMD da einen Riegel vorschieben könnte ebenso, gerade deshalb ist "abwarten bis genug Berichte" vorliegen in meinen Augen genau die falsche Reaktion.
Es ist nämlich gar nicht so unmöglich das die Karte nach den ersten 2 Wochen erstmal komplett ausverkauft ist und erst in MONATEN wieder genug Vorrat da ist, GENAU DAS war der fall bei den recht beliebten 5000er Karten.. die 5850 die ich hatte gab es im November/ Dezember letzten Jahres kurz verfügbar zu einem vernünftigen Preis und danach für 6 Monate gar nicht mehr oder fast 100 Euro Aufpreis. D.h. da war entweder direkt zuschlagen oder ganz auslassen die einzig richtige Entscheidung. Wer sich nach 3 Monaten entschieden hat "oh die sind ja wirklich gut, ich will auch so eine" hat 100 Euro mehr gezahlt als Käufer der ersten Stunde, wo sie noch knapp über 200 Euro drin war und danach dann auf ca. 300 hochschnellte bei Verfügbarkeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (29.12.2010, 15:10)


CF_Nakedei

Fortgeschrittener

Beiträge: 552

Wohnort: Jugo Betrugo

Beruf: SRB

  • Nachricht senden

12

07.01.2011, 19:05

hab mir au mal eine rausgelassen kommt im laufe nächster woche


da bin ich mal gespannt!