Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Imp_Goten

Erleuchteter

  • »Imp_Goten« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

1

19.12.2010, 18:43

mal wieder pc kauf

Bräucht nen neuen pc :P
Sollten aktuelle sachen gut drauf laufen, wie sc2 später dann guildwars 2.. mass effect 3 ect.
Wollte ca 550€ ausgeben ohne tasta/maus/monitor/betriebssystem

Festplatte hätt ich gern schon etwa 1 TB oder 2 mal 500gb.. hatte bisher immer nur max 100gb platten aber da hat man neuerdings mit paar programmen und 2 aktuellen spielen schon alles voll^^
bei ram dachte ich an etwa 4gb und vllt dann später mal aufrüsten

Cpu s hab ich mir angschaut und denke der i5 ist ganz gut? oder besser i7 und bei andern sachen sparen?
Bei grafikkarte hab ich garkeine ahnung aber hatte immer nvidia und würd dann auch gern dabei bleiben.

mainboard/gehäuse und netzteil auch kein plan..

Wollte bis maximal mitte jänner warten, da mein laptop wohl bald den geist aufgibt und vieles schon nichtmehr richtig läuft :/
tuut tuut

2

19.12.2010, 22:39

ich hab mal hardwareversand konfigurator benutzt um was zusammenzustellen
»Imp_Akhorahil« hat folgende Datei angehängt:
  • PC.jpg (87,06 kB - 612 mal heruntergeladen - zuletzt: 18.01.2024, 00:52)

3

19.12.2010, 23:25

Zusammenstellung ist von mindfactory. Ein Intelsystem ist für deine Preiskategorie zu teuer und dafür an der Graka zu sparen bringts nicht. Auf den extra CPU Kühler könntest du Anfangs noch verzichten - würde ich dir aber nicht empfehlen wenn der Rechner leise sein soll.
»pitt82« hat folgende Datei angehängt:
  • mindfactory.png (276,02 kB - 566 mal heruntergeladen - zuletzt: 03.08.2023, 13:21)

Imp_Goten

Erleuchteter

  • »Imp_Goten« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

4

20.12.2010, 00:27

meinst? wollte ja richtig gutes grund system sprich mainboard/cpu.
weil graka / ram ect. kann ich einfach austauschen in einem jahr
Bei cpu bin ich mir nicht so sicher, hab ich einmal probiert und der pc hatte dnn irre temperatur probleme.. also wärmeleitpaste usw. alles beachtet, also würd ich mir das eher nichtmehr zutrauen^^

SenF_GeAuge

Fortgeschrittener

Beiträge: 539

Wohnort: 06766 Thalheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

20.12.2010, 09:59

wenn du den PC nur zum Zocken nehmen willst reicht der AMD vollkommen.

Falls du aber vorhast zu OC oder Videobearbeitung etc. dann lieber nen i5.

6

20.12.2010, 10:56

glaub mir, du brauchst kein i7. Das Board wird dann auch gleich billiger... ;)

7

20.12.2010, 11:57

Finde auch dass i5 (oder AMD) ausreicht.

Würde kein AsRock nehmen, wie Akho vorschlägt

SSD vll noch ?

8

20.12.2010, 12:13

wtf akho?!
was willst du denn mit der cpu?
für spiele würde ich graka/cpu-preis-verhältnis eher 2:1 - 1:1 machen, aber doch nicht 1:2 öÖ
von asrock würde ich auch abraten, auch selbst schon eher nicht so gute erfahrung mit gemacht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_Ch4nKyy« (20.12.2010, 12:13)


SenF_GeAuge

Fortgeschrittener

Beiträge: 539

Wohnort: 06766 Thalheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

20.12.2010, 13:35

nur mal ne Frage warum is Asrock eigentlich so schlecht.

Hatte auch mal eins und das is nach 3 Jahre verreckt ,)

10

20.12.2010, 14:15

So schlecht sind die nicht, sind halt einfach billigere Bauteile. Viele Leute motzen weil schonmal ein Asrock bei ihnen abgeraucht ist, obwohl ein anderes Board genauso schnell mal abraucht.

Ich hatte bisher zwei Asrock Boards, beider "Zwitter", d.h. eins konnte AGP und PCIe für die Graka, das andere konnte DDR und DDR2 RAM und beide laufen heute noch 1a in den Kisten von Familienangehörigen.

Dafür ist mir mein bisher einziges teures Asus Board nach wenigen Wochen abgeraucht. Muß ich jetzt sagen Asus taugt nix?!?!

Meiner Meinung nach genau so eine sinnlose Diskutiererei wie bei Festplatten welche Marke nun die zuverlässigste ist.

11

20.12.2010, 14:41

Zitat

Original von SenF_Ch4nKyy
wtf akho?!
was willst du denn mit der cpu?

Jetzt weißt du, nach welcher Denkweise uns Mediziner Arznei verschreiben ;(

Imp_Goten

Erleuchteter

  • »Imp_Goten« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

12

20.12.2010, 15:46

11

nja ich spiel noch gern mit 3d stuio max rum, hab schon gehört das intel in sachen rendern schneller ist.
Also wenn der i5 die nächsten jahre über dick reicht, dann werd ich den nehmen ?

Hab ausserdem gehört anfang jänner kommen noch neue cpus raus? lohnt sichs da zu warten damit die preise der älteren modelle fallen?

13

20.12.2010, 15:53

ich bin für i7, außerdem ging es sich mit dem preis ja aus ^^

und wie gesagt graka würd er eher aufrüsten mal als prozessor, aber bin auch mit dem i5 einverstanden :P

14

20.12.2010, 15:58

Zitat

Original von kOa_Borgg

Zitat

Original von SenF_Ch4nKyy
wtf akho?!
was willst du denn mit der cpu?

Jetzt weißt du, nach welcher Denkweise uns Mediziner Arznei verschreiben ;(


leider nicht, wir müssen immer den billigsten ersatz verschreiben dens gibt, anstatt dem was die patienten sich wünschen

Arma

Erleuchteter

Beiträge: 4 643

Wohnort: Hamachi

Beruf: GER

  • Nachricht senden

15

20.12.2010, 16:00

7 goten zieht seine konsequenzen aus dem ec-disaster
hab aber eher mit rücktritt gerechnet ?(

16

20.12.2010, 16:08

y dass er auf wasser wieder was sieht wär schonmal ein guter anfang für künftige inselgames!

17

20.12.2010, 20:27

wieso wieder ein ps.

mach gleich richtig und hol dir ein mac

18

20.12.2010, 21:08

Zitat

Original von Imp_Akhorahil
ich bin für i7, außerdem ging es sich mit dem preis ja aus ^^

wer geht wohin? ALTER WAS IST DAS FÜR DEUTSCH???? "es geht sich nicht aus". Ich glaub es hackt ^^.

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

19

20.12.2010, 21:10

Zitat

Original von BIRON
wieso wieder ein ps.

mach gleich richtig und hol dir ein mac


Auweia....3000€ und nach 4 Jharen einmotten....igitt igitt.

Thema Arschrox:

Billige Bauteile aus der Resterampe von Asus. Hier werden minderwertige Kondensatoren und Spannungswandler verbaut...die unter hoher Belastung/Temperatur den Geist aufgeben. Z.B. Kondensatoren die nur 85° vertragen...anstatt wie bei Asus auch 110°. Die werden zwar nie erreicht, aber 80° auf Dauer...sind nicht gut.

Thema Intel iX:

Zum Zokken nimmt man AMD3 CPU oder wer noch möchte nen i5-760. Bei Intel sollte man aber abwarten bis die Sandy CPU kommt (Januar). Dort bietet sich der 2500K an. Preise werden in etwa der jetzigen i5 760 CPU entsprechen...genauso wie die Board's. 6Kerner hin o. her, wer zokkt nimmt nen 4 Kerner für die nächsten 2-3 Jahre. Wer beim Seti-Programm mitmacht oder Klima berechnen will, soll sich nen 6 Kerner holen. ;)

20

20.12.2010, 21:31

Zitat

Original von kOa_Borgg

Zitat

Original von Imp_Akhorahil
ich bin für i7, außerdem ging es sich mit dem preis ja aus ^^

wer geht wohin? ALTER WAS IST DAS FÜR DEUTSCH???? "es geht sich nicht aus". Ich glaub es hackt ^^.


http://www.ostarrichi.org/wort-11389-at-…t+sich+aus.html

wenn ein paar wörter viele andere ersetzen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imp_Akhorahil« (20.12.2010, 21:32)


Arma

Erleuchteter

Beiträge: 4 643

Wohnort: Hamachi

Beruf: GER

  • Nachricht senden

21

20.12.2010, 22:42

Zitat

Original von nC_$kittle_
y dass er auf wasser wieder was sieht wär schonmal ein guter anfang für künftige inselgames!

hmm y und noch nen turm-reichweite-visible-hack dann geht da vlt ma was

Imp_Goten

Erleuchteter

  • »Imp_Goten« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

22

21.12.2010, 00:01

glaub ich muss euch einem moderator melden wegen spam ?(

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

23

21.12.2010, 02:22

Auf Sandy Bridge warten.
Ende & aus.

Tu ich übrigens auch - mit etwas luck kann ich mir in der ersten Januarwoche schon einen in Amerika kaufen ? Sind die Sandy Bridge CPUs da beim aktuellen Dollarkurs überhaupt noch billiger ?

Und wie hoch ist das Risiko das man Steuern / Zoll nachzahlen muss ?

Imp_Goten

Erleuchteter

  • »Imp_Goten« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

24

21.12.2010, 02:31

in einigen ländern scheints den sandy bridge schon zu geben.. hab den z.b. bei UK händlern gesehen

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

25

21.12.2010, 02:32

Zitat

Original von Attila
Auf Sandy Bridge warten.
Ende & aus.

Tu ich übrigens auch - mit etwas luck kann ich mir in der ersten Januarwoche schon einen in Amerika kaufen ? Sind die Sandy Bridge CPUs da beim aktuellen Dollarkurs überhaupt noch billiger ?

Und wie hoch ist das Risiko das man Steuern / Zoll nachzahlen muss ?


kurs ist doch gut fürs uns?!

1,31 dollar fürn euro

denke schon, dass du da einiges sparen kannst

26

21.12.2010, 08:39

Übrigens, wenn dir externe Platten und hohe Geschwindigkeiten dabei wichtig sind:

Die intel Dinger unterstützen USB3 nicht richtig. Wenn du jetzt ein Intel-board kaufst kannst dir USB3 für die nächsten Jahre abschminken. Es läuft zwar prinzipiell, aber elendig langsam (Der Unterschied zu USB2 ist nicht so der Hit). Du lebst quasi mit USB2 weiter. Wenn dich das nicht stört...

USB2 hat so irgendwas von 30-40MB/s netto übertragung afir. USB3, wenn es ordentlich gebaut ist erreicht (auf AMD-boards jedenfalls) 130MB/s. Das schaffen die meisten Platten nichtmal zu verarbeiten. Die arbeiten irgendwo bei 100MB/s.(schreiben). USB ist damit nicht mehr der Flaschenhals sondern die Platten selbst.

Ist ein Architekturproblem der intel-boards. Auch wenn die schon mit "onboard-USB3" werben. Es ist Schrott! Du kannst es nichtmal per PCIe karte nachrüsten. Auch dann bleibt das Problem bestehen. Abhilfe ist hier erst im 2. Quartal bzw zur Jahresmitte hin in Aussicht.

edit: ich sehe grad im darunter velinkten artikel, dass die SB boards wenigstens nachrüstbar sind. na immerhin. aber die (noch) aktuellen intel systeme können das nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (21.12.2010, 10:34)


27

21.12.2010, 09:24

Zum Thema Sandbrücke...:
http://www.anandtech.com/show/3871/the-s…e-wins-in-a-row


€:
Zeigt mir mal ne HDD die mit 100 MB/S schreibt...
Bei ner SSD machts sicher super viel Sinn, denn da geht ja so viel drauf. Interessant wirds doch erst bei großen Datenmengen, und da ist nun mal bei SATA bei rund 40 MB/S Sense. Egal ob USB 3.0 oder eSATA.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »floppy« (21.12.2010, 09:27)


28

21.12.2010, 10:11

einfach mal hier schauen

FAQ Gaming PC

29

21.12.2010, 12:45

Zitat

Original von floppy
€:
Zeigt mir mal ne HDD die mit 100 MB/S schreibt...
Bei ner SSD machts sicher super viel Sinn, denn da geht ja so viel drauf. Interessant wirds doch erst bei großen Datenmengen, und da ist nun mal bei SATA bei rund 40 MB/S Sense. Egal ob USB 3.0 oder eSATA.


Da bist du längst nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Werte von 2009: http://www.tomshardware.de/charts/deskto…ghput,1013.html

Und das sind nur die Durchschnittswerte. In der Spitze kommen die mittlerweile auf 160MB/s. Natürlich nur bei sequentiellen Schreibvorgängen - von denen man heutzutage dank großer Dateien und des stark verbesserten Kopiervorgangs unter Win7 (gegenüber XP) aber eine Menge hat.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

30

21.12.2010, 12:56

Zitat

Original von floppy
Zum Thema Sandbrücke...:
http://www.anandtech.com/show/3871/the-s…e-wins-in-a-row


€:
Zeigt mir mal ne HDD die mit 100 MB/S schreibt...
Bei ner SSD machts sicher super viel Sinn, denn da geht ja so viel drauf. Interessant wirds doch erst bei großen Datenmengen, und da ist nun mal bei SATA bei rund 40 MB/S Sense. Egal ob USB 3.0 oder eSATA.




Ich weiß ja nicht was du für ne ESATA Platte hast, aber auf meine kann ich konstant mit ca. 100 MB (solang sie nich so voll ist) bzw. knapp unter 100 MB/sec wenn sie etwas befüllter ist kopieren.

Und das mit dem Verkrüppelten USB 3.0 find ich auch behindert.