Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

  • »SIM_Hexe_S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

17.12.2010, 04:16

Problem mit HD-Recorder

Ich habe eine Nokia dbox als Sattelitenreceiver und würde gerne meinen HD-Recorder, und zwar den hier: SONY RDR-HX650 mit anschließen, par Scart.
Er hat vorher hervorragend mit dem Kabelanschluß funktioniert, der ist aber leider abgeschaltet, deshalb bin ich auf Sattelit umgestiegen.
Ich krieg den Rekorder aber einfach nicht richtig angeschlossen.
Daß ich den Tuner vom Rekorder nicht brauche und deshalb keine Sender einstellen kann, ist mir klar.
Habe den schon in mehreren Variationen angeschlossen. Allerdings kriege ich nur ein Bild vom Satreceiver auf dem Fernseher, wenn der HD-Rekorder ausgeschaltet ist. Sobald ich den Rekorder anschalte, schwarzer Bildschirm.
Abspielen vom HD-Rekorder ist allerdings kein Problem, Aufnehmen geht nicht, nur Flimmern.

Ich habe auch im Systemmenü des Rekorders die Einstellmöglichkeiten für das Ausgangssignal durchprobiert. Da ist eh nicht viel Auswahl.

Ich bin nicht grad Experte und hab deshalb keine Ahnung, wo ich den Fehler suchen soll.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? Kann es am Scartkabel liegen? Daß es nur in eine Richtung oder so funktioniert? Allerdings wäre das wohl in der Bedienungsanleitung erwähnt worden?
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!



Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

2

17.12.2010, 14:41

also verstehe ich das richtig?

du hast 1. einen analogen fernseher
2. einen digitalen satreceiver mit dem du den fernseher per scart ansteuerst?
3. du hast einen hd-recorder mit dem du das, was grad im receiver läuft wiederum anaolg (also per scart) aufnehmen willst.

wenn das so ist, müsste der receiver auf jeden fall 2 scartanschlüsse haben. einen wo z.b. "TV" draufsteht und einen auf dem sowas wie "VCR" oder "Decoder" draufsteht (da müsstest den recorder anschließen) . hintereinanderschalten funktioniert in der regel nicht.

was hast du denn jetzt in was eingesteckt?

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

  • »SIM_Hexe_S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

17.12.2010, 16:23

Analoger Fernseher mit Scart

Nokia dbox (denke, ja, digital...) 3 Scart-Anschlüsse: 1. TV 2. VCR 3. SAT und natürlich Anschluß für den Eingang Antennenkabel (LNB)

HD-Rekorder 2x Scart, 1. Line1/Decoder (daneben Symbol für Ein- und Ausgang) 2. Line 3 TV (daneben steht das Symbol für Ausgang), frag mich nicht warum die mit 1 und 3 beschriftet sind, wenn nur zwei Anschlüse da sind. Das Teil hat natürlich auch noch HDMI, was ich aber nicht nutze.

Angeschlossen LNB mit Antennenkabel --->Nokia-Box, dort von TV-Buchse---->Line1/Decoder am Rekorder ..... dort von Line3/TV zum Fernseher.
So steht es in der Bedienungsanleitung des Rekorders.

Also kwasi durchgeschleift, wenn man das hier so nennen kann. Fernsehen kann ich schauen, solange der Rekorder aus ist. Abspielen geht auch. Aufnehmen nichtz.

Den Signaleingang Line1/Decoder hab ich im Menü des Rekorders auf RGB gesetzt. Funkitoniert aber auch mit der Einstellung "Video" genauso wenig. Es gibt noch die Optionen "S-Video" und "Decoder".

4

17.12.2010, 17:34

Wenn du den HD Recorder einschaltest, bekommste kein Bild, weil kein Signal ( is ja Kabel) vorhanden ist. Der Satreceiver bleibt dunkel weil er nur durchschleift und eine andere Empfangsquelle vermutet.

Pech gehabt......geht nicht :(

5

17.12.2010, 18:08

also ich denke du musst den TV erstmal wie gewohnt an den sat receiver anschließen.

dann den recorder an der VCR scart. das sollte doch funzen. so gings früher mit videorecordern auch.

6

17.12.2010, 18:47

wenn überhaupt, dann nur direktaufnahme. Glaube aber zu wissen das nix geht

Am besten alles verkaufen und dann sowas kaufen. Der ist Sky geeignet und macht prima Aufnahmen. Nur HD kann er nicht

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

  • »SIM_Hexe_S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

17.12.2010, 19:36

Ich hab schon andere Anschlußvarianten durchprobiert. Geht alles nicht. Wenn ich es so anschließe wie Elsch sagt, kommt vom Rekorder gar nichts an.

Laut Bedienungsanleitung des Rekorders sollte es aber gehen. Es wird explizit erklärt, wie ein Satreceiver angeschlossen wird. Also muß es irgendwie gehen.

Es kann wohl kaum sein, daß Geräte nicht kompatibel sind? Ich mein, es gibt doch sicher Normen für Signale....

Den Rekorder verkaufen... da krieg ich wohl nicht mehr viel für. Außerdem mochte ich das Gerät sehr, als ich es am Kabelanschluß hatte.

Ich hatte gehofft, es gibt irgendwas in den Einstellungen zu verändern. Falls es relevant ist, auf der Nokia dbox läuft die Software DVB2000. Weiß nicht, ob man da was einstellen kann....?

Das Problem ist ja wohl, daß der Rekorder nichts von der dbox bekommt oder annimmt.

8

17.12.2010, 22:08

TV OUT vom Receiver an Line 1/Decoder vom Recorder
TV vom Decoder dann an den Fernseher geht nich??? Kann ich mir eigentlich nich vorstellen.

Musst dann im Rekorder natürlich AV/0/Line 1 whatever als Programm wählen.

9

18.12.2010, 08:58

Zitat

Original von SIM_Hexe_S
Laut Bedienungsanleitung des Rekorders sollte es aber gehen. Es wird explizit erklärt, wie ein Satreceiver angeschlossen wird. Also muß es irgendwie gehen.


Wenn es da steht, dann muss es wohl doch gehen.
AV Kanal eingestellt ?