Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

13.12.2010, 18:54

Armada 2526

Ich bin immer auf der Suche nach neuen rundenbasierten Strategiespielen im Weltraum, und bin über Armada gestolpert:

http://www.ntronium.com/Armada2526%20Home.html

War dann auch ein ganz solider Kauf, zumal es neu nur 30 Euro gekostet hat. Kurz zusammengefasst:

1. Die Alienrassen sind gut durchdacht, sie haben sogar individuelle Siegbedingungen. Bestimmte Spielweisen werden also belohnt bzw. bestraft.

2. Die Raumschlachten (in Echtzeit, aber relativ gemütlich) machen einiges her. Geschicktes Manövrieren macht schon mal den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage aus. Weniger glücklich ist, dass man bis zu 4 1/2 Minuten warten muss, wenn man ein Unentschieden erzwingen will (damit sich die eigene Flotte nicht automatisch wieder zurückzieht).

3. Der Technologiebaum bietet unter anderem die Wahl zwischen offensiven, defensiven, schnellen und biologisch bewaffneten vorgefertigten Schiffen. Allerdings fehlen mir die Late Game Techs von Master of Orion II, die manche Probleme einfach in Luft auflösen (z.B. beschränkte Reichweite der Schiffe).

4. Die Auswahl der zu bauenden Gebäude bietet strategische Tiefe: Investiert man früh in teure Minen, was sich nach einiger Zeit finanziell rentiert? Welche Stufe des Technologiegebäudes (schaltet andere Gebäude frei) ist notwendig? Welche spezialisierten Forschungslabore machen jetzt und später Sinn?

5. Das Bevölkerungsmanagement ist ein Schwerpunkt. Kolonien erzeugen nicht aus dem Nichts reihenweise neue Bevölkerungseinheiten, sondern sind weitgehend auf Frachter angewiesen, die Immigranten heranschleppen. Diese Frachter lassen sich automatisieren. Wer seine Bevölkerung möglichst gleichmäßig verteilt, wird mit einem höheren Wachstum und besserer Zufriedenheit belohnt.

6. Die Grafik ist zweckmässig: Keine bombastischen Effekte, aber sehr übersichtlich. Das gilt für die Spieloberfläche genauso wie für die Raumschlachten. Einige wichtige Dinge kann man erstmal schnell übersehen, z.B. Nebel (bremsen Schiffe aus) und das wichtige Steuerungspult unten links.

7. Die Steuerung ist teilweise umständlich (v.a. viele Klicks um ein paar Schiffe in Bewegung zu setzen), aber man gewöhnt sich daran.

8. Multiplayer gibts bisher nur als Hotseat, denke mal auch nur für 2 Spieler. Habe ich noch nicht probiert. Wird vielleicht noch besser, siehe Punkt 9.

9. Das Spiel wird allmählich weiterentwickelt. Patch 1.40 brachte eine neue Rasse ins Spiel, die andere Völker assimilieren kann, und nächstes Jahr folgt wohl eine Expansion / Fortsetzung.


Mir fehlen einige Features von Master of Orion II (selbstgebastelte Rassen & Schiffe, Technologien die alle Schiffe schneller machen, Kolonien mit mehreren Rassen), trotzdem ist Armada ein nettes Spiel mit einigen guten Ideen.

SenF_Woerni

Erleuchteter

Beiträge: 4 097

Wohnort: Hersbruck Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

13.12.2010, 20:13

Dann bist du bestimmt auch Fan der Battle Isle Reihe oder?

Zu Zeiten von RTS und MMOs kommen die rundenbasierten Games viel zu kurz. Es gib leider kaum noch welche oder werden scheinbar erst gar nicht entwickelt. ;(

3

13.12.2010, 20:45

Battle Isle hab ich nie gespielt. Bin Master of Orion und Civilization Fan, daher die Begeisterung für das Genre. :love:

Neue rundenbasierte Spiele gibts schon, sie werden nur nicht so groß angekündigt wie RTS und MMOs. Halbwegs neue solche Spiele (mit Setting Weltraum) sind:

Anacreon (2004)
Haegemonia (2002, Echtzeit aber starke Anleihen bei MoO II)
Galactic Civilizations II (2006)
Imperium Galactica II (2000)
Master of Orion III (2003, recht eigenwillig, erst mit Mods und Einarbeitung interessant)
Reach for the Stars (2005)
Sins of a Solar Empire (2008, damit das neueste in der Liste)
Space Empires V (2006)
Sword of the Stars (2006)

Neuere kommerzielle Spiele in die Richtung fallen mir jetzt nicht ein (abgesehen von Armada). Browserspiele in die Richtung gibt es mittlerweile eine Menge, aber die sind (soweit ich weiß) arg tabellenlastig, erfordern Aktivität fast rund um die Uhr und sind vom Spielprinzip her eher seicht. Fans basteln im Moment an FreeOrion, aber wenn ich so im Forum lese, glaube ich nicht daran, dass es a) zügig fertig wird und b) vom Game Design her ein Meilenstein sein wird...

SenF_Woerni

Erleuchteter

Beiträge: 4 097

Wohnort: Hersbruck Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

13.12.2010, 22:43

Wow, da hast ja schon einiges durch. ^^

Battle Isle kann ich dir dann wärmstens empfehlen. Ist zwar schon alt aber trotzdem richtig gut. Ich würde mir zwar den ersten Teil nicht mehr antun wollen aber ab dem 2. ist hats mir echt spaß gemacht da man es auch mit Logistik und Versorgung zu tun bekommt.

Hast du auch die UFO Reihe gespielt?

5

14.12.2010, 10:36

hmm - klingt ganz nett, aber die kundenreviews bei amazon sind ja ziemlich vernichtend.
offenbar läuft das spiel auf den meisten rechnern nicht bzw stürzt dauernd ab :(

6

14.12.2010, 18:13

@Wörni: Hab nur einen kleinen Teil davon gespielt. Ich halte vor allem Ausschau nach solchen Spielen, weil ich selbst so etwas entwickle. Battle Isle 2 kann ich mir mal anschauen, danke für den Tipp. Ufo ist nicht so meins...

@Toddi: Ja gut, mag sein, dass es durch die Patches besser geworden ist. Demo gibts scheinbar nicht - wer den Kauf (und die Lasterversion) nicht riskieren will, kann ja später beim Grabbeltisch für 5-10€ zugreifen.

7

15.12.2010, 17:48

also X-com ( ufo ) 2 - terror from the deep is im rundenbasierten sektor mein lieblingsspiel direkt nach master of orion 2 ... geile games .
lässt mich aber auch an andre geile klassiker wie das uralt syndicate und ceasar 2 denken .
So wie du drauf bist musst du doch auch alpha centauri bis zur vergasung gezockt haben oder ? hab ich hier noch irgendwo rumliegen , muss ich mal wieder installieren :)

8

16.12.2010, 17:43

Ja, Alpha war richtig toll, vor allem das Terraforming. Das beste war damals, Chiron allmählich unter einer riesigen Walddecke verschwinden zu lassen... :D

Caesar II war auch super. :)

9

25.08.2012, 19:52

*mit dem Knochenzauberstab wedel und Thema wiederbeleb*

Bei den 4X Spielen im Weltraum tut sich zur Zeit einiges, eine Liste kann man hier finden:

http://www.spacesector.com/blog/games/

Der breit akzeptierte Nachfolger von MoO 2 steht allerdings noch aus...

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

10

20.08.2013, 11:01

Sins of a Solar Empire (2008, damit das neueste in der Liste)
Habe mir jetzt das Add-on Rebellion (Edit: eigene Vollversion) zugelegt. Mein erstes Spiel überhaupt in diese Richtung. Muss sagen es gefällt mir ziemlich gut.

Zum Inhalt: Man startet mit einer von 3 Rassen auf einem Planeten im Weltraum. Dieser Planet hat eine kleine Infrastruktur bereits entwickelt. Hierzu zählen unter Anderem kleine und große Schiffswerft, zwei Erkundungsraumschiffe und Meteoriten? mit zwei verschiedenen Rohstoffen (Metall und Kristall). Der Planet ist über einzelne Weltraumlinien mit anderen unentdeckten Planeten verbunden (meistens sind es 3 Linien).

Über diese Linien können nun die Erkundungsraumschiffe zu den Planeten fliegen und feststellen, welche Art von Planet es ist (Asteroidenfelder, Wüsten-/Eisplaneten, Zwergenplanet, schwarze Löcher, Sterne etc. und welche Anzahl und Art von Meteoriten vorhanden sind). Diese meist unbewohnten Planeten sind leicht gesichert von neutralen Schiffen und können nun erobert werden.

Hierzu kann man nun ein Großkampfschiff (gibt verschiedene) in der großen Werft bauen und weitere unterstützende kleinere Schiffe dazu bauen. Diese können nach Fertigstellung nun den ausgewählten Planeten angreifen. Der Kampf kann automatisch und in Echtzeit geführt werden. Jederzeit kann man dort eingreifen und die Schiffe selbst steuern und befehligen oder einfach nur zugucken. Da diese Planeten nur schwach befestigt sind, wird durch das starke Großkampfschiff der Kampf recht schnell und positiv entschieden.

Während des Kampf kann man seinen Heimatplaneten erweitern und z.B. ein Forschungslabor bauen. Dieses ist zwingend notwendig, damit der Techtree überhaupt erst entwickelt werden kann. Greifen wir einen Wüstenplaneten an, so müssen wir sogar zwei Forschungslabore haben, damit diese besiedelt werden kann. Für Zwergenplaneten und Asteroiden braucht man keine Forschung, deshalb sind diese meist das erste Angriffsziel.

Hat man die gegnerische Flotte besiegt, muss man ein Siedlungsschiff zum Planten schicken. Bisher habe ich dies jedoch nicht benötigt, da ich immer das Großkampfschiff mit Siedlungseffekt als erstes gebaut habe und das entsprechend ebenfalls sofort nach dem Kampf besiedeln kann. Die Siedlungsschiffe sind billig, wären also auch kein großes Problem.

Dann heißt es den neu besiedelten Planeten auszubauen (hat zu Beginn einen negativen Ertrag, da erst die Population ausgebaut werden muss) und die Rohstoffe abzubauen.

In unterschiedlichen Größen des Weltraums kann man mit bis zu 10 Computergegnern und <=100 Planeten spielen. Multiplayer habe ich noch nicht ausprobiert, da gerade erst angefangen. Dazu gibt es noch Weltraumpiraten, die gezielt in festgelegten Abständen bestimmte Spieler angreifen. Hierzu kann man Kopfgelder auf die Gegner aussetzen. Der mit dem höchsten Kopfgeld wird angegriffen. Das Kopfgeld wird an die Piraten ausgezahlt, die anderen Kopfgelder bleiben stehen. Zu Beginn des Spiel greifen die Piraten mit kleineren Flotten an, was kein großes Problem darstellt, später wird das anders. Lässt man den ersten Angriff auf sich selbst zu, kann man sein Großkampfschiff durch die gewonnene Erfahrung verbessern. Auch Piraten greifen immer über die Linien an und zumeist auch immer den nächsten Planeten des Spielers, sodass man diesen Planeten mit Verteidungsstellungen (Deffplattformen) verbessern kann. Durch die Erweiterung des Imperiums und Entwicklung der Forschung kann man bald besser "kleine" Schiffe bauen. Korvetten und Kreuzer etc.

Mit der stärker werdenden Flotte kann man nun die anderen Spieler und Planeten angreifen. Manchmal bekommt man Aufträge von Mitspielern, einen dritten Mitspieler anzugreifen. Dies führt dazu, dass man sich ein Bündnis erarbeiten kann und entsprechende Vorteile daraus zieht. Bisher hat das bei mir noch nicht geklappt, dafür habe ich es bisher zu wenig verstanden. Musste mich in bestimmte Dinge erst einlesen.

Alles in Allem macht das Spiel sehr viel Spaß. Wer Siedler, Civilization und ähnliche Spiele mag, der sollte hier vielleicht mal rein schauen. Habe es im Summersale für 9,24 € statt 36 € gekauft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CoK_a_cola« (20.08.2013, 16:46)