Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

09.12.2010, 01:27

Ratings

ich hatte vorhin ne kleine diskussion mit muna über ratings und hochstufungen ... dabei war einer der gründe für vermehrte hochstufungen das verhindern von insgesamt sinkenden ratings ...

da ich dass für ein allgemeines problem halte und muna keine zeit/lust mehr hatte es zu diskutieren (und mich angehalten hatt doch mal nen threat zu öffenen) öffne ich mal nen threat dazu ...

einerseits versteh ich dass insgesamt immer punkte im system verloren gehen ... die meisten die einsteigen steigen bei einem relativ niedrigen rating ein und spielen sich mit der zeit weiter nach oben (is ja klar, sie werden ja auch besser wenn se viel spielen) ... dadurch verliert das "system" natürlich an punkten ... das is zunächst mal nix schlimmes, aber wenn die ratings immer weiter runter gehen wirds irgendwann unschön ...

ich weiß dass es vor meiner zeit mal eine eine "stauchung" der ratings gegeben hat, die wohl auch nicht allzu gut angekommen ist ... da ich aber ein gegensteuern mit vermehrten hochstufungen (von denen jede einzelne hart erkämpft werden muss :D) nicht für sinnvoll halte hab ich mich gefragt ob es nicht andere lösungen gäbe ....

spontan würde mir nur einfallen in einem bestimmten rhytmus (ka einmal im jahr oder so) alle ratings um einen bestimmten betrag anzuheben (ka ... 50 punkte oder so) .... das würde denke ich die meisten losungen kaum beeinflussen und wieder punkte ins "system" bringen ... einzig bei losungen in denen einer oder meherer spieler sehr viel stärker als die anderen sind würde eine solche anhebung zu einer verzerrung führen (weil die spielstarken spieler durch +XX um einen geringeren prozentsatz hochgestuft wurden als die schwachen)

eine andere möglichkeit wäre vielleicht dass die spieler anstatt um eine feste anzahl an punkten um einen prozentsatz hochgestuft werden (allerdings is das wahrscheinlich wesentlich komplizierter umzusetzten ...)

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

2

09.12.2010, 09:13

Und wo genau liegt das Problem, wenn die Ratings sich weiter nach unten bewegen? Diese Proportionen kommen doch aus der natürlichen Selbstregulation des Systems.

3

09.12.2010, 10:12

Sehe das Problem auch nicht. Bis Rating 0 ist noch sehr viel Raum offen...

Auch diese ganzen Hochstufungen, weil jmd Winquote 60% z.B. (30:20) hat. Bei so einer Winquote ist Hochstufung meist überflüssig, weil die Person sich schon selbst 150pkt hochgespielt hat und durch zusätzliche Hochstufung nur overrated wird. Eine Hochstufung müsste halt deutlich früher erfolgen, wenn man da schon merkt, dass jdm viel besser ist als sein Rating.

Evtl sollte man auch die ganzen neuen mal eher etwas höher als zu tief einschätzen, weil die sich ja eh immer schnell verbessern.

]DEAD[ seppL

Fortgeschrittener

Beiträge: 397

Wohnort: Bayern

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

09.12.2010, 13:40

Zitat

Original von _EA_Dúnedain
Evtl sollte man auch die ganzen neuen mal eher etwas höher als zu tief einschätzen, weil die sich ja eh immer schnell verbessern.


Ich glaub indirekt genau diesen Punkt bei pedro rausgelesen zu haben.

Als ich erstmals vom Masters gehört habe, war das "Mindestrating" bei 1000 um aufgenommen zu werden.
Als ich dann aufgenommen wurde, lag diese Grenze bereits bei 900 Punkten.

Ich denke, dass Pedro diese Tendenz zu sinkenden Mindestratings mit einem Rundumschlag à la "jeder bekommt +100, dann simma wieder bei Mindestrating 1000" damit meint.

Kann ich durchaus nachvollziehen, aber ich seh das ähnlich wie eru und Dunédain... ich seh kein großes Problem damit, wenn man sich mal unter die Mindestgrenzen spielt.. irgendwann gehts auch wieder nach oben =)
Und wenn wir mal bei Mindestrating 200 angelangt sind, kann man sich auch noch ne andere Lösung überlegen ^^

5

09.12.2010, 14:18

mir is klar dass die ratings wie sie jetzt sind gar kein probem sind .... und da ich noch nicht lange dabei bin kann ich auch nicht einschätzen wie lange es dauern wird bis es zum problem werden könnte ... muna meinte nur so was in der art wie: wenn man damals nicht reagiert hätte wären die niedrigsten ratings jetzt nahe null oder nahe am negativen ... und ich meine rausgehört zu haben dass muna immmer wieder für hochstufungen ist um so ne situation zu vermeiden .... mir ging eingentlich nur darum klar zu machen dass ich das für den falschen weg halte ...

übrigens seh ich dass mit der win-quote genauso ... wer 30:20 hat der hat sich ja bereits ordentlich hochgespielt ... allerdings sind die stats halt die einzigen "harten" fakten die man hat um eine hochstufung zu begründen (die meisten spieler wollen ja eher ungern hochgestuft werden)

davon dass man die neuen tendentiell eher zu hoch als zu niedrig einschätzen sollte halt ich eigentlich wenig ... die meisten starten eh schon mit ner negativserie ... wenn die noch größer wird is es vielleicht nicht gerade förderlich um "nachwuchs" zu rekrutieren ... allerdings is es auch richtig dass die meisten sich recht schnell verbessern ... aber den zeit punkt wo ne hochstufung angebracht wäre verpasst man meistens (außerdem wärs auch sehr unschön jemanden wenn er grad die ersten paar erfolgserlebnisse hat hochzustufen)

6

09.12.2010, 14:26

Man sollte Bonuspool einführen. :evil:

7

09.12.2010, 21:55

Zitat

Original von _EA_Dúnedain
Eine Hochstufung müsste halt deutlich früher erfolgen, wenn man da schon merkt, dass jdm viel besser ist als sein Rating.


Das wurde bisher als verfrüht wegargumentiert, konnte ich nie durchsetzen (immer erst nach den "hard facts" und damit wsl. in 50% der Fälle zu spät) und die Neuen monierten Spaßverlust. Generell will jeder lieber 7 Siege mehr, als 100 Punkte hochgestuft zu werden. Logisch. Dennoch unfair den anderen gegenüber.

Das Problem ist nämlich, dass der "Keller" damit relativ mehr Spiele verliert (auch eine Spaßbremse), weil sich aus dem Keller immer wieder Leute hochspielen - auf Kosten ausgeglichener Spiele und auf Kosten des Ratings. Wenn ein Spieler sich von 1000 auf 1300 hochspielt, müssen X andere Spieler anteilig diese 300 Punkte verlieren. Das Rating selbst ist nicht wichtig, aber es zeigt diese Tendenz auf.

8

11.12.2010, 14:19

Man müsste halt alle neuen so in der Mitte eingliedern wie bei Voobly, dann kommen immer wieder neue Punkte rein... :P

9

12.12.2010, 09:56

Zitat

Original von _EA_Dúnedain
Man müsste halt alle neuen so in der Mitte eingliedern wie bei Voobly, dann kommen immer wieder neue Punkte rein... :P


leider sind die neuen spieler nie in der mitte...

10

12.12.2010, 10:05

Zitat

Original von [*HS*] Lui
leider sind die neuen spieler nie in der mitte...


Ja die spielen sich dann ja auf ihr Rating runter. ;)

Das gibt schön Punkte fürs System.^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_EA_Dúnedain« (12.12.2010, 10:05)


11

12.12.2010, 10:52

Zitat

Original von _EA_Dúnedain

Zitat

Original von [*HS*] Lui
leider sind die neuen spieler nie in der mitte...


Ja die spielen sich dann ja auf ihr Rating runter. ;)

Das gibt schön Punkte fürs System.^^


2 Gründe dagegen: :P

1. Welcher neuer Spieler tut sich das an, die ersten 10 - 20 spiele zu verlieren

2. Macht bestimmt viel Spaß für die, die dann mit dene nspielen dürfen...

--> kann man ja gleich einfach allen Punkten geben, für jede Neuanmeldung ^^