Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

08.12.2010, 01:35

Videokompression

Hi liebes Masters,

hab mal wieder ne Videobearbeitungfrage. Also ich habe eine Quelldatei, die ich vom Fernsehen aufgenommen habe, leider analoges Fernsehen und die ist jetzt als MPG-Datei gespeichert, leider mit 8gb für 3 Stunden.

Nun hab ich mal versucht die ein bisschen zu komprimieren, zum beispiel mit dem Haali Codec oder dem DivX Codec, dann komm ich immerhin auf annehmbare 3,3gb (bei besten Qualitätseinstellungen), aber das Bild sieht schon nicht mehr sehr schön aus. Es bilden sich sehr große Quadrate bei Bewegungen und da nahezu das ganze eine Bewegung ist (Radrennen), sieht das dann entsprechend oll aus. Mir ist natürlich schon klar, dass wenn ich etwas komprimieren will, dass dann halt auch irgendwas verschwinden muss, aber ich frage mich andererseits, wieso Serien beispielsweise für 45min unter 400mb brauchen und dabei absolut keine Clusterbildung haben.
Ist vielleicht aus der Quelldatei einfach nicht mehr rauszuholen? Habt ihr einen Codec, der die Qualität erhält, aber trotzdem gut komprimiert?
Habt ihr vielleicht sonst irgendwelche Einstellungstipps oder Erfahrungen mit Videokompression?

2

08.12.2010, 07:54

Also ich hab immer mit DivX und AviDemux codiert - Einstellungen sind 2-Pass und avg. Bitrate von 1200. Damit kommst auf 1GB / 1h. Sieht aber aus wie DVD Quali.