Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

02.12.2010, 17:12

FIFA Fußball-WM 2018 in Russland, 2022 in Qatar

OMG, da spielten wohl nur Vermarktungskonzepte eine Rolle. Russland ist riesig, wie sollen die Fans da von einem Spielort zum anderen reisen? Und Qatar, will man eine WM in einem Zwergstaat bei brütender Hitze abhalten??

3

02.12.2010, 17:14

vergess die zeitverschiebungen alleine INNERHALB russlands nicht . sicher super für manche teams ...

4

02.12.2010, 17:16

wenn sie sich in russland wenigstens auf ein kerngebiet konzentriert hätten. ?(

5

02.12.2010, 17:16

Da sieht man mal für was die Öl-Milliarden alles gut sind.

Das eine Land riesig mit x Zeitzonen ohne Infrastruktur und das andere ein komischer Zwergenstaat bei dem man als Fan wahrscheinlich bei jeder Kleniigkeit sofort im Knast landet = Spaß garantiert.

6

02.12.2010, 17:18

wer weiss wieiviel stimmen da gekauft wurden.

edit:

war in katar nicht auch alkohol in der öffentlichkeit verboten??
das wäre richtig lustig

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CoK_Gladbach« (02.12.2010, 17:19)


7

02.12.2010, 17:22

Zitat

Original von _MIB_Eisbaer
Das eine Land riesig mit x Zeitzonen ohne Infrastruktur

Aha, dein Weltbild möchte ich nicht kennen :)

edit: ich schätze und hoffe mal, das tatsächlich die meisten Spiele im europäischen Teil Russlands mit der gleichen Zeitzone stattfinden werden, da dort auch der größte Teil des Landes lebt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ZwerG_Serge« (02.12.2010, 17:24)


8

02.12.2010, 17:24

Na dann nochmal hier rein. Passt ja auch

Hmmm, diese Entscheidung hätte ich so nicht vermutet.
Dachte da eher an England und USA/Australien.

Naja nun ist es so.

Meine Meinung dazu: Da hat die FIFA mal wieder eher an die Zukunftsmärkte gedacht. Anders macht dies keinen Sinn.

Russland: "14 von 16 Stadien müssten erst gebaut werden. Die WM würde sich von der Ostseeküste bis hinter den Ural erstrecken" Für Fans ein Alptraum, aber nungut.

Katar: Kurze Wege (nice) aber das die Arenen wegen der brutalen Sommerhitze gekühlt werden können ist das eine. Vorbereitung, Training für die Teams hmmm (siehe Post von Fugger).

Ist mal wieder eine Entscheidung die die Nationen, die Fussball betreiben und stark machen benachteiligt. Kann man ja nur froh sein das wir "unsere" WM hatten. Die nächsten 20 - 40 Jahre wirds wohl nicht mehr.

9

02.12.2010, 17:27

ums jahr 2020 wirds viele einbürgerungen in qatar geben :D

10

02.12.2010, 17:36

@Serge

Ja ja die Infratruktur für die Fans ist mit Sicherheit überragend !!

kA wieso dann viele Fussballer im Interview meinen, dass sie ewig für kurze Strecken ins Training brauchen weil Moskau immer dicht ist.
Ja aber bei der WM ist da sicher weniger los.

Die Möglichkeit von a nach b zu kommen ist sicher auch super einfach. Züge und Flugzeuge auf neuestem Stand.

@RR

Die Stadien in Katar und auch die Trainingshallen usw sollen klimatisiert werden.
Trotzdem ein Alptraum und Party wirds da sicher keine geben. Mal sehen wie viele da in den Bau wandern.

Die Fifa hat nicht an die Märkte gedacht sondern die beiden haben am besten geschmiert. Wo ist denn Katar ein Zukunftsmarkt? Russland spielt schon lange mit im großen Fussball und in Sibirien spielt man eher Eishockey da nutzt auch eine WM nichts.

11

02.12.2010, 17:39

Naja, von der Infrastruktur sieht es in Russland sicher nicht schlechter aus, als in Südafrika vor 8 jahren. ;)

12

02.12.2010, 17:41

Zitat

Original von GWC_DarkonFK
ums jahr 2020 wirds viele einbürgerungen in qatar geben :D

jo, dann werden abgehalfterte möchtegernstars nochmal die chance bekommen bei 'ner WM zu spielen ;).

13

02.12.2010, 17:46

Zitat

Original von El_Marinero
Naja, von der Infrastruktur sieht es in Russland sicher nicht schlechter aus, als in Südafrika vor 8 jahren. ;)


aber die wege sind deutlich weiter oO

14

02.12.2010, 17:49

hm, wird wohl zeit, dass sich bayern mal bewirbt

15

02.12.2010, 17:50

mit Blatter an der Spitze kann ja nur so ein Mist rauskommen

16

02.12.2010, 17:50

Zitat

Original von El_Marinero
Naja, von der Infrastruktur sieht es in Russland sicher nicht schlechter aus, als in Südafrika vor 8 jahren. ;)


Stimmt aber Russland ist ja auch noch ne Nummer größer oder? Nur 16x mal so groß wie Südafrika. Außerdem liegt nur knapp 23 % der Fläche in Europa also läuft das für mich als Asienbewerber und dann ist die WM zweimal hintereinander in Asien ^^

17

02.12.2010, 17:53

Zitat

Original von GWC|lazy

Zitat

Original von El_Marinero
Naja, von der Infrastruktur sieht es in Russland sicher nicht schlechter aus, als in Südafrika vor 8 jahren. ;)


aber die wege sind deutlich weiter oO


Bei 13 Städten und 16 Stadien kann man die Wege in den Vorrunden und Achtelfinals "kurz" halten. Nur für Mannschaften, die witerkommen, werden die Wege wohl länger

18

02.12.2010, 18:02

@ Eisbaer und Märkte.

Russland ist ein Markt der sicherlich brach liegendes Potential, aus Fussball-Sicht, hat.

Zu Katar
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,731992-2,00.html
"Für Katar spricht, dass der Verband immer daran interessiert ist, neue Märkte zu erschließen. Der Nahe Osten als Brücke nach Asien wäre einer, auch wenn Katar ein skurriler Außenseiter ist."

Wie gesagt um neue Märkte zu erschliessen die richtige Entscheidung.

Wie waren noch die Mitbewerber:
2018 = England, Spanien und Portugal , Niederlande und Belgien
2022 = Japan und Südkorea, Australien, USA

Alles mehr oder weniger "Selbstläufer".
Australien nicht wichtig als Markt genug, ausserdem läufts dort auch von alleine.
USA wäre noch Potential da.

Ich sage NICHT das ich die Entscheidungen gut finde, aber aus der "Markterschliessungssicht" macht es Sinn.

Geschmiert? Ich sag mal so: Eher ja als nein ;)

Insgesamt finde ich das die "echten" Fussballnationen zu kurz kommen.

19

02.12.2010, 18:14

Australien wär schön gewesen. Da hätte man Reisen in dem faszinierenden Land und WM schauen wunderbar verbinden können. Schade ;(

20

02.12.2010, 18:23

und die A-league als selbstläufer ? najaaaa da is sicher noch fußballerisches potential rauszuholen . wäre auch eher pro australien gewesen .

21

02.12.2010, 18:37

Zitat

Original von van Leuween
und die A-league als selbstläufer ? najaaaa da is sicher noch fußballerisches potential rauszuholen . wäre auch eher pro australien gewesen .


Ach du meine Güte. Nun nochmal zum besseren Verständnis.

Ja, die A-League (höchste Spielklasse im australischen Fußball) und die Begeisterung für Fussball in Australien ist ein Selbstläufer.

Nochmal kurz "Australien nicht wichtig als Markt genug" im Vergleich.

"fußballerisches potential rauszuholen " wäre bei der Unterstellung/Theorie der "Markterschliessung" zu vernachlässigen/uninteressant.

Ob ich nun eher für Australien oder USA gewesen wäre ist einer solchen Betrachtung völlig egal.

22

02.12.2010, 18:44

Zitat

FIFA: Russland und Katar richten die FIFA WM 2018 bzw. 2022 aus
Hier sind die Ergebnisse der Abstimmungsrunden:

22 Mitglieder des FIFA-Exekutivkomitees hatten das Recht, ihre Stimme abzugeben. Zwölf Stimmen wurden für eine absolute Mehrheit und das damit verbundene Recht, die FIFA WM auszurichten, benötigt.

FIFA WM 2018™
Runde 1: England 2 Stimmen, Niederlande/Belgien 4 Stimmen, Spanien/Portugal 7 Stimmen und Russland 9 Stimmen (da keine absolute Mehrheit erreicht wurde, wurde der Kandidat mit den wenigsten Stimmen, England, eliminiert)

Runde 2: Niederlande/Belgien 2 Stimmen, Spanien/Portugal 7 Stimmen und Russland 13 Stimmen (Russland erreichte die absolute Mehrheit)

FIFA WM 2022™
Runde 1: Australien 1 Stimme, Japan 3 Stimmen, Korea Republik 4 Stimmen, Katar 11 Stimmen, USA 3 Stimmen (Australien eliminiert)

Runde 2: Japan 2 Stimmen, Korea Republik 5 Stimmen, Katar 10 Stimmen und USA 5 Stimmen (Japan eliminiert)

Runde 3: Korea Republik 5 Stimmen, Katar 11 Stimmen, USA 6 Stimmen (Korea Republik eliminiert)

Runde 4: Katar 14 Stimmen und USA 8 Stimmen (Katar erreichte die absolute Mehrheit)

Erstaunlich finde ich die Abstimmung zur WM 2018, dass England als Favorit als erstes ausgeschieden ist.

23

02.12.2010, 18:54

es geht bestimmt auch darum wo in "letzter" Zeit schon eine WM/EM Olympia war. Da haben Russland und Katar Vorteile.

24

02.12.2010, 19:01

Russland hat aber auch die nächste Winterolympiade ;)

25

02.12.2010, 19:02

england hatte auf jeden fall auch den nachteil,das in den fifa statuten irgendwo drin steht,das kein zweites grossereignis im austragungsland sein darf.
zu dem zeitpunkt der wm ist nun mal wimbledon.

ich wäre für england und australien gewesen.

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

26

02.12.2010, 19:06

Zitat

Original von CoK_Gladbach
england hatte auf jeden fall auch den nachteil,das in den fifa statuten irgendwo drin steht,das kein zweites grossereignis im austragungsland sein darf.
zu dem zeitpunkt der wm ist nun mal wimbledon.

ich wäre für england und australien gewesen.


aber wimbledon ist doch jedes jahr?!
das wäre ja iwie dumm dann

27

02.12.2010, 19:13

Gibt wohl die Regel Europa und Übersee wechseln sich immer ab. Bei Übersee gilt wohl noch, immer ein anderer Kontinent.

Afrika fällt also aus. Da gibts eh nix mehr, was so eine gigantomanische Veranstaltung ordentlich austragen könnte.
Brasilien 2014 -> Südamerika raus

bleibt nur Nord-/Mittelamerika, Asien, Australien

Asien ist zwar riesig, aber asiatische CL anyone? Interessiert niemand, es gibt kaum Länder die Profiliga haben. Warum hat China nicht kandidiert?

Katar hätte echt nie kandidieren dürfen. Ich glaube denen zwar, die kriegen das hin. Geld spielt keine Rolle. F1 in Dubai und Bahrain läuft auch. Da wird mir gerade klar: Aus Sicht von Katar waren sie wohl im Zugzwang. Die Andern konnten bisher viel mehr protzen mit ihrem Geld. Is halt unfassbar wie die ihr Geld für die Zukunft verprassen für so einen Müll.

28

02.12.2010, 19:23

@Edda: Alles gut und schön (und richtig), aber das wurde bei den Bewerbungen schon berückssichtigt.

29

02.12.2010, 19:35

War sowas von klar, dass die mit dem meisten Geld gewählt werden. Aber sowas von...hab sogar gewettet :D

30

02.12.2010, 19:39

Zitat

Original von SoE-mySalsa-
War sowas von klar, dass die mit dem meisten Geld gewählt werden. Aber sowas von...hab sogar gewettet :D

Echt, auch auf diese beiden? grats, das war mutig.

Gerade hat der Kommentator beim Dortmund vs Lviv Spiel sehr harte Worte für die Entscheidung der FIFA gefunden, vor allem für Qatar 2022. Aber zu recht, wie ich finde. Allerdings waren die Mitbewerber auch nicht so gut... und Australien gibt Probleme mit den Zeitzonen, in etwa so wie Japan, Südkorea auch. Das ist für den europäischen Markt nicht gut und ich finde richtig, dass man darauf Rücksicht nimmt. Aber die Entscheidung für Russland kann man schon als Zugeständnis für den asiatischen Markt ansehen, Qatar ist wirklich unverständlich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (02.12.2010, 19:44)