Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nC_Des

Profi

  • »nC_Des« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 359

Wohnort: Nordhessen / Berlin

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

21.11.2010, 21:42

Aldi Smartphone?

Hallo,

was haltet ihr hiervon:

http://www.aldi-nord.de/aldi_angebot_do_…493_8427_5.html

Zu meinen Interessen / meinem Wissen:

1.) Habe bisher keine Ahnung von Smartphones, weiß nicht was das Android-System alles (nicht) kann.
2.) Ich möchte die nächsten ~5 Jahre mit einem neuen Telephon leben können.
3.) Ich bin nicht bereit mehr als 200€ für sowas auszugeben.
4.) Ich werde zunächst keinen Internettarif wählen wollen. Ich habe zur Zeit Handykosten von 5-10€ pro Monat und habe praktisch überall, wo ich mich aufhalte WLAN-Zugang. Welche Anwendungen sind unter diesem Aspekt noch sinnvoll auszuführen?
5.) Optisches Aussehen ist mir egal.

Nun meine Fragen: Welchen Vorteil hätte ich durch den Kauf eines solchen Telephons im Vergleich zu jetzt? Ist der Preis in Ordnung? Hat schonmal jemand Erfahrungen mit einem Garantiefall bei Samsung gehabt? Lohnt das für mich überhaupt?

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

2

21.11.2010, 21:49

naja android ist top!

aber das telefon ist halt bei weitem nicht das beste und samsung hat nen beschissenen support, also wird auf dem ding definitiv nicht die neuste android-version drauf sein und updates werden sicher auch nicht mehr kommen.

also 5 jahre würde ich nie mit dem ding überleben ;)

ich würde bei nem smartphone, das auf 5 jahre ausgelegt ist, wesentlich mehr geld ausgeben oder es sein lassen. für 200 euro würde ich lieber nen normales telefon kaufen.

Tocha

Meister

Beiträge: 2 151

Wohnort: Unterschiedlich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

21.11.2010, 21:56

HTC Wildfire als sehr gutes vor allem P/L Android handy

4

21.11.2010, 23:13

RE: Aldi Smartphone?

Zitat

Original von nC_Des
4.) Ich werde zunächst keinen Internettarif wählen wollen. Ich habe zur Zeit Handykosten von 5-10€ pro Monat und habe praktisch überall, wo ich mich aufhalte WLAN-Zugang. Welche Anwendungen sind unter diesem Aspekt noch sinnvoll auszuführen?


Um mal kurz darauf einzugehen, wie wäre es dann mit nem Ipod Touch?

Bei Android Handys kommst du eigentlich nicht um einen Internettarif drum herum, sonst müsstest du jedes mal sobald du außerhalb der Wlan Zone bist den Flugzeugmodus aktivieren, bzw. halt sämtlichen UMTS Empfang abschalten. Das wird dir sicher auf Dauer zu nervig. Es kommen halt auch wenn du nichts machst, von so Anwendungen wie Uhr oder Systemsachen ein paar MB pro Monat zusammen würde ich schätzen.

Desweiteren stellt sich die Frage wie sinnvoll ein Smartphone für dich ist, wenn du immer nur da bist wo Wlan ist und wenn du keine Ahnung hast was Android kann, vielleicht brauchst du ja auch keins, wozu dann eins kaufen?
Wozu würdest du es denn nutzen wollen?

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

5

22.11.2010, 11:16

abgesehen davon, dass ich auch nicht glaube, dass ein smartphone bei deinem nutzungsverhalten sinn macht, kann man ohne probleme umts dauerhaft ausschalten, um solceh kosten zu vermeiden ;)

nC_Des

Profi

  • »nC_Des« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 359

Wohnort: Nordhessen / Berlin

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

22.11.2010, 12:26

"brauchen" tut das wirklich kaum jemand in der heutigen Gesellschaft.
Ich besitze keinen Laptop und könnte so halt mit dem Ding unterwegs Informationen aus dem Internet holen. Außerdem stelle ich mir vor, damit in Zukunft einen Großteil meiner Mails zu verwalten, stellt sich dann die Frage, wie gut sich das mit meinem Rechner hier synchronisieren lässt (jede Mail soll dann auf beiden Systemen sein). Hat damit jemand Erfahrung?

Außerdem hoffe ich, dass man das Gerät als Navigationssystem hier in der Stadt benutzen kann, wichtig dabei ist wie gesagt, dass das alles ohne Internet funktioniert.

Was macht ihr denn sonst noch mit dem Smartphone?^^

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

7

22.11.2010, 12:30

ja in der sache hast du schon recht. aber, um anständigvsurfen und das smartphone als navi benutzen zu können, muss man gewillt sein, mehr als 200 euro zu investieren (allein navi-software, die keine inet-verbindung braucht, kostet 50-70 euro).

ich habe mein desire für ca 370 euro bekommen mit branding. ohne branding zahlt man locker 200 euro mehr. und ich denke, die 370 euro sind auch das mind., was man für ein wirklich gutes smartphone bezahlen muss. alles andere ist nicht halbes und nichts ganzen meiner meinung nach. mit der auflösung von nem wildfire unterwegs surfen stelle ich mir zum beispiel problematisch vor.

8

22.11.2010, 12:43

korrekt lev.

also ohne internet überall macht das ding ja auch wirklich nicht so viel sinn, oder ? ist ja auch nicht so, dass man dafür hunderte euro bezahlen würd.. ne internetflat kostet 10 euro im monat ..


email sychronisation ist natürlich kein problem mit imap... wenn dein emailanbieter imap unterstützt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jens« (22.11.2010, 12:43)


9

22.11.2010, 12:44

ein smartphone ohne internetflat???

dann lieber ein solides nokia handy.

nC_Des

Profi

  • »nC_Des« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 359

Wohnort: Nordhessen / Berlin

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

22.11.2010, 16:33

Mit IMAP ist das kein Problem, aber nicht alle meine Mailadressen koennen das. Ich stelle mir das eher so vor, dass die Synchronisation zwischen den Geraeten direkt ablaeuft.
Irgendwie so, dass der PC sich eben mit dem Smartphone direkt synchronisieren kann. Ich weiss zwar noch nicht, wie genau das funktionieren koennte, aber 2 Geraete in einem Netzwerk sollten das koennen. Stellt sich halt nur die Frage der Kompabilitaet von einem Android-Mailprogramm zu Outlook (oder Aehnlichem).

Hier ist ein Testbericht dazu:
http://www.telefon-treff.de/showthread.p…threadid=458092
(hoert sich erstmal sehr gut an)

Zur Internetflat: Ich bin auch bereit, mir die evtl noch zuzulegen, denke aber halt, dass ich im Moment eh fast ueberall WLAN Empfang habe. Die meisten Anwendungen sollten halt prinzipiell ohne laufen koennen. (Habe nen Aldi-Handytarif, Internetflat gaebe es fuer 8 Euro / 30 Tage, nach 500MB Datenvolumen wird auf GPRS gedrosselt)

Was sagt ihr zum Android 2.1 und wie sieht das da mit Software aus? Kann man damit rechnen, auch in 2-3 Jahren noch Software zu bekommen, die auf diesem Smartphone funktioniert? Wie teuer ist die ueberhaupt, gibt es brauchbare kostenlose Software?
Wie weit ist das System verbreitet und wie sieht da mit "alternativen Beschaffungsmoeglichkeiten" fuer kostenpflichtige Software aus? Kann man generell das Betiebssystem auf einem Smartphone updaten/veraendern bzw ein anderes installieren?

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

11

22.11.2010, 19:57

du wirst bei nem smartphone der klasse wildfire sicher auch in 3 jahren apps finden, die laufen. aber die werden immer weniger werden allein wegen der viel zu schwachen auflösung. viele apps unterstützen jetzt schon nicht mehr die auflösung von so manchem droiden. du musst dir zusätzlich im klaren sein, dass schon android 2.2 (das aktuelle) nicht mehr für ein smartphone in der preisklasse verfügbar sein wird. von bald kommenden updates ganz zu schweigen. du wirst also denke ich auf 2.1 bleiben müssen, was zum bsp bedeutet, dass du ohne root kein app2sd nutzen kannst. also wie gesagt, wenn du n handy für 5 jahre haben willst unter 200 euro hol dir ein solides "normales".

ich rechne bei meinem desire nicht mit mehr als 2 jahren, bevor ichs abgebe. und das kann 5 mal soviel wie ein wildfire oder vergleichbare droide.

Tocha

Meister

Beiträge: 2 151

Wohnort: Unterschiedlich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

12

22.11.2010, 20:03

na ja 5x ist übertrieben , aber, der prozessor ist halt dementsprechend schon rechnerisch doppelt so gut und halt mehr cache/speicher.

Btw. das Wildfire gibt gerade im VF Prepaid für 99 € ohne Sim- & Netlock.

Also mehr geht nicht.

nC_Des

Profi

  • »nC_Des« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 359

Wohnort: Nordhessen / Berlin

Beruf: GER

  • Nachricht senden

13

22.11.2010, 20:20

Zitat

Original von Tocha
Btw. das Wildfire gibt gerade im VF Prepaid für 99 € ohne Sim- & Netlock.


Link?

Ich finde es nur für 199€ und auch das hat "nur" das Android 2.1 drauf und sogar einen langsameren Prozessor als das Samsung. Sehe zur Zeit den Vorteil des Wildfire nicht. Außerdem sehe ich da nix von SIM / net-lock frei.

@alle anderen: Danke für eure Einschätzungen, ich laufe morgen mal durch die Uni gucke mir Smartphones anderer Leute an und dann gucken wir mal, was ich so davon halte.

Tocha

Meister

Beiträge: 2 151

Wohnort: Unterschiedlich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

14

22.11.2010, 20:37

steht jetzt sogar bei mydealz drinne: http://www.mydealz.de/

nC_Des

Profi

  • »nC_Des« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 359

Wohnort: Nordhessen / Berlin

Beruf: GER

  • Nachricht senden

15

22.11.2010, 21:48

Zitat


Zitat von mydealz
Einige Händler sagen aber eindeutig, dass es gelockte Geräte sind und nicht mit anderen Sim-Karten funktionieren. Die sind entweder schlecht informiert oder es werden tatsächlich unterschiedliche Geräte rausgegeben.


Dann werde ich das mal versuchen herauszufinden.^^

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

16

22.11.2010, 23:17

meiner meinung nach gibt es das wildfire nicht gelocked und ich kann mir kaum vorstellen, dass die jetzt damit anfangen.

angaben ohne gewähr! ein wildfire für 99 euro wäre natürlich ein super angebot. dann zuschlagen! dann kannst du dir zur not auch in 2-3 jahren ein neues holen. weil da sparst du ne menge geld mit dem angebot.

17

23.11.2010, 00:07

320x240?
Is nich euer ernst :/

Partizan_ch

Erleuchteter

Beiträge: 3 349

Wohnort: Jugoslawien

Beruf: CH

  • Nachricht senden

18

23.11.2010, 02:55

wildfire für 100 wäre fantastisch... und dieses Handy wird 2.2 schon noch kriegen. es würde auch enorm davon profitieren. auch beim desire merke ich einen deutlichen geschwindigkeitsunterschied. ich nutze das desire auch gerne unterwegs in kombination mit dem laptop als wlan hotspot. das gibts glaube ich auch erst ab 2.2.

nC_Des

Profi

  • »nC_Des« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 359

Wohnort: Nordhessen / Berlin

Beruf: GER

  • Nachricht senden

19

23.11.2010, 10:58

Wildfire gibts nicht für 99€ (in Berlin), es handelt sich wohl um ein regionales Angebot rund um Neumünster. Hier wollen sie 269€ dafür haben.

Achja:
Habe mir die Auflösung angesehen, schön ist das wirklich nicht. In welcher Preisklasse liegen denn so die Smartphones mit höherer Auflösung?

Tocha

Meister

Beiträge: 2 151

Wohnort: Unterschiedlich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

20

23.11.2010, 10:59

rofl, promocode beachtet?

nC_Des

Profi

  • »nC_Des« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 359

Wohnort: Nordhessen / Berlin

Beruf: GER

  • Nachricht senden

21

23.11.2010, 11:00

Was für nen Code?^^

Tocha

Meister

Beiträge: 2 151

Wohnort: Unterschiedlich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

22

23.11.2010, 12:09

"Wenn der Händler von der Aktion noch nichts weiß, hilft die Bestellnummer 09600406"

nC_Des

Profi

  • »nC_Des« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 359

Wohnort: Nordhessen / Berlin

Beruf: GER

  • Nachricht senden

23

23.11.2010, 15:12

Ja. 1. Haendler findet nix unter der Nummer.

Eben gerade war ich aber nochmal in einem relativ grossen Vodafone-Shop, der Haendler hat mir das Angebot bestaetigt und gesagt, es habe das Angebot gestern gegeben, das Ganze sei aber mittlerweile storniert worden.

Tocha

Meister

Beiträge: 2 151

Wohnort: Unterschiedlich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

24

23.11.2010, 15:47

schade, ist echt nen gutes Angebot.

Wenn ich nicht eh schon 3 handys hätte, wär es ne Überlegung wert :P

25

23.11.2010, 18:38

hey des, ich habe mein milestone damals für 100 euro geschenkt und dafür 2 jahresvertrag über 30 euro pro monat bei der telekom bekommen.
Klingt vielleicht im ersten Moment viel, aber da ist dann halt alles drin und man hat das gute D1 Netz, ich glaube Aldi wäre E-Plus Netz und die haben eine komische Philosophie, was Netzausbau angeht. Ich kann verstehen, dass es viel Geld ist drum, will ich nochmal kurz sagen, was man dafür alles bekommt.

- Handy / Sms
- Foto / Videoapperat, bei den neueren sogar HD Aufnahme, war da ziemlich begeistert von
- Navigation (in der Regel sogar mit Software)
- GPS Sensor für alle möglichen Ortungssachen, ich nutze mein Handy inzwischen auch als Fahrradtacho, mit Halterung kein Problem
- Mp3 Player / Videoplayer
- Usb Stick (auch wenn die fast nix kosten, aber es hat mir schon manchmal geholfen...)
- Email / Internet überall, das ist eigentlich nicht mehr wegzudenken, man muss nichts mehr vorher planen, man geht einfach los und kann auf dem Weg immernoch entscheiden welchen Zug man nimmt, in welches Lokal man geht, wie überhaupt die Adresse / Telefonnummer war...
- Wlan Fernbedienung für den Rechner, total bequem
- Gameboy / allgemein Spielekonsole, bis zur Playstation kann man inzwischen alles emulieren, FF7 immer und überall spielen, is doch sooo geil :D
- Kalender / Wecker / Erinnerungsfunktionen alles immer dabei..

und sicher noch vieles mehr, was ich jetzt garnicht alles aufzählen will, was aber wirklich nützlich ist.