Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

20.11.2010, 15:28

Core I5 System basteln oder auf Sandy Bridge warten ?

Nachdem meine CPU heut übelst am abkacken war als ich WoW auf full Details gezockt habe + n Bluray Film aufm zweiten Monitor gesehen + n paar Dateien über Jdownloader runtergeladen habe und ne Datei bei Skype verschickt habe, bin ich am überlegen mir doch nochmal n I5 System mit dem im August erschienen I5-760 zu basteln. Und sei es nur um für 400 Eus weniger Uberts neue Kiste zu vernichten *g* :D

Problem war einfach das der Bluray Film im aktuellen VLC + Jdownloader mit n paar RS Connections und 10 megabyte / sec + skype dateiversand bereits eine CPU zu ca. 50% ausgelastet haben und wow im pvp bereichen doch gut cpu power braucht.

Sandy Bride dauert aber noch an die 6 Monate + hat evtl. OC Sperren. D.h. was nun ?
Testweise mal nach Preisen geguckt.. ram ist ja gar nicht mehr so teuer, I5-760 kostet ca. 170 Euro.. - nur beim Board kann ich mich noch nicht entscheiden.

160 Eus ist mir eigtl zu teuer, vor allem weil ich kein Crossfire/ SLI haben will.
UND beim UD4 schreiben sie das der Kühler zu hoch ist und teils Grakas (z.B. 5850) nicht verbaut werden können, was ja mal n völliger Fail ist.
http://www.alternate.de/html/product/Mai…&l3=Sockel+1156

Bei dem 87 Euro USB 3.0 P55 Gigabyte Board gibt es aber anscheinend nen Bug, siehe Bewertung:

Zitat

Über das GigaByte GA-P55-USB3 findet man nicht viele Testberichte, daher hier meine Erfahrung:
Das BIOS verfügt über zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten, auch für Overclocker. Der CPU Lüfter arbeitet sowohl PWM als auch mit Voltage über SmartFAN, daher wird auch die Drehzahl eines CPU-Lüfters ohne PWM an die Temperatur angepasst!
Ich habe (GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit GV34GB1333C9DC) Speicher drauf, läuft unter Win 7-64 Pro einwandfrei, kann ich nur empfehlen!
Probleme bereiten allerdings die Realtek Treiber "motherboard_driver_lan_realtek_8111_w7": er verursacht bei mir sporadisch Bluescreens (BugCheck 7F, {8, 80050031, 6f8, fffff80002aa6aaf}). Deinstallieren hilft! (Das Debugging hat LANGE gedauert ^^)
Wer den COM/LPT Port nutzen möchte, muss eine Slotblende bei Gigabyte nachbestellen. Laut div. Foren ist das kostenlos, dauert aber bis zu 6 Wochen. Kauft man diese Blende bei Ebay, kann man sie direkt wieder wegwerfen, weil die PIN Belegungen bei Gigabyte anders sind, als Standard Geräte sie erwarten (Lösung: Lötkolben anwerfen, PIN Belegung steht im Handbuch).
In Kombination mit einem i7 860 tritt das Problem auf, dass durch einen Bug im i5/i7 gelegentlich fehlerhafte Temperaturwerte ans Mainboard gesendet werden, welche nicht rausgefiltert werden. Folge: Mainboard piept sporadisch und dreht die Lüfter voll auf! Lösung ist hier: (C3/C4/C6) stateswitching im BIOS deaktivieren oder einfach die Temperaturkontrolle der CPU deaktivieren, oder anderes Mainboard kaufen ;).



Da muss ich im Forum nochmal etwas nachlesen, inwiefern der Bug auftritt und wie man ihn verhindern kann - denn das Stateswitching macht gerade bei OC & Turbomode ja schon Sinn, theoretisch könnte man nach ner weile Testen aber die Tempkontrolle der CPU abstellen und den CPU Lüfter mit der Fractal Design Lüftersteuerung auf nen festen Wert einstellen.


Meine aktuelle I5 Zusammenstellung sieht folgendermaßen aus:
[IMG]http://www.teamcyclone.de/phpBB3new/download/file.php?id=83&mode=view[/IMG]

Für 350 Euro wäre ich somit dabei, was für Cpu / Ram / Board zusammen ganz okay ist.
Den würd ich dann so einstellen das der Turbo Mode aktiv bleibt und er zwischen 3,5 und 3,7 ghz rennt und bei bedarf auf 4,x ghz hochtaktet wenn nur 2 kerne last ziehen.

Ich gehe davon aus das ich meinen jetzige Cpu / Board / Ram Kombo für 200 Euro verkauft kriege - d.h. eine Investition von ca. 150 Eus für ne ganz gute Performancesteigerung.

2

20.11.2010, 15:55

Was mich persönlich noch an den Gigabyte MBs stört, ist dass nicht alle Lüfteranschlüsse regelbar sind. Bei deinem ausgewählten verfügen nur CPU- und SYS_FAN2 Lüfteranschluss über Speedcontrol. Je nachdem was man für Lüfter im Gehäuse hat und wie leise man es haben will ist imho das durchaus ein entscheidenes Kriterium.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

20.11.2010, 18:20

Zitat

Original von pitt82
Was mich persönlich noch an den Gigabyte MBs stört, ist dass nicht alle Lüfteranschlüsse regelbar sind. Bei deinem ausgewählten verfügen nur CPU- und SYS_FAN2 Lüfteranschluss über Speedcontrol. Je nachdem was man für Lüfter im Gehäuse hat und wie leise man es haben will ist imho das durchaus ein entscheidenes Kriterium.


Dem stimme ich zu, aber ich habe das Fractal Design Define R2 Gehäuse, welches über eine beigelegte Lüftersteuerung verfügt, selber 2 sehr leise Gehäuselüfter hat und obendrauf noch gut gedämmt ist.


Ich denke aber ich werde auf Sandy Bridge warten, mir war nicht klar das die ab Anfang Januar schon verfügbar sind.. gibt ja Sockel 1155 Boards & 32nm CPU´s dann - sich 1,5 Monate vorher noch die ältere Generation zu holen wäre nich so clever.

->>>

http://www.pcgameshardware.de/aid,799367…Mainboard/News/

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

20.11.2010, 20:46




http://forum.coolaler.com/showthread.php?t=251959


Geht ab.de - mit Luftkühlung wohlgemerkt.
Freier Multiplikator macht das ganze natürlich einfach.. vor allem sind dann auch Ram und Board nicht so wichtig.. denke die 20-30 Euro mehr ist die K Version wert.

Die CPU Kühler Halterung vom anderen Sockel passen noch, die Bohrungen haben sich nicht verändert.