Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

17.11.2010, 15:31

Die können gar nicht hart arbeiten. Zumindest lässt sie nix aus der Ruhe bringen. Könnte auch der Glaube an Gott sein, denke aber ....dass sie meist ne ruhige Kugel schieben.

2000 € + Miete, kalt oder warm ? da sind wa schon fast an 3000 €

33

17.11.2010, 16:41

Zitat

Original von SIM_Hexe_S
Das glaub ich wiederum nicht, aber was tut er, das seine Arbeit um ca 200 Euro wertvoller macht als die eines Polizisten?


was macht eigentlich die Arbeit eines Gymnasiallehrers (sollte auch ~A13 sein) um dasselbe wertvoller als die eines Polizisten?

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

34

17.11.2010, 16:42

Wo hab ich das selbst geschrieben?

24h Bereitschaft ist aber m.E. noch kein ausreichender Grund für die Bezahlung, davon war bisher auch noch gar nicht die Rede, es ging nur um den Arbeitsalltag des Pfarrers, über den mich bisher immer noch niemand aufgeklärt hat. Ich dachte, ich hätte die falsche Vorstellung davon, deshalb wollte ich mehr wissen.

Zitat

Original von toblu
...
wer auch nur halbwegs weiß, wie der arbeitstag eines pfarrers aussieht und dessen aufgaben kennt, hält 2.000 € allenfalls für ein witz, weil es so wenig ist...


Ich habe jetzt fünfmal nachgefragt und keine Antwort erhalten. Also muß ich davon ausgehen, daß da gar nichts besonderes ist, was einen relativ hohen Verdienst rechtfertigt.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

35

17.11.2010, 16:44

Zitat

Original von MfG_Stefan

Zitat

Original von SIM_Hexe_S
Das glaub ich wiederum nicht, aber was tut er, das seine Arbeit um ca 200 Euro wertvoller macht als die eines Polizisten?


was macht eigentlich die Arbeit eines Gymnasiallehrers (sollte auch ~A13 sein) um dasselbe wertvoller als die eines Polizisten?


Das kann ich nicht sagen. Ich bin auch der Meinung, daß dessen Arbeit nicht wertvoller ist, weil ein Polizist ein nicht unerhebliches Risiko trägt. Kann man auch drüber diskutieren.

Aber ich würde jetzt erst mal gerne auf den Pfarrer fokussieren. In diesem Thread geht es ja um Gelder der Kirche.

36

17.11.2010, 16:49

ein pfarrer und ein gymnasiallehrer haben beide ein studium abgeschlossen

37

17.11.2010, 16:51

Zitat

Original von SIM_Hexe_S
Ich habe jetzt fünfmal nachgefragt und keine Antwort erhalten. Also muß ich davon ausgehen, daß da gar nichts besonderes ist, was einen relativ hohen Verdienst rechtfertigt.


Keine Ahnung, ob die Tabelle auf Seite 2 des pdf repräsentativ ist, gibt aber vielleicht mal einen Überblick.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

38

17.11.2010, 16:53

Okay, das ist ein Punkt.

Bezieht sich aber in keiner Weise auf den Arbeitsalltag des Pfarrers. Dort sollen laut toblu wohl Aufgaben zu bewältigen sein, die eine hohe Bezahlung rechtfertigen.

39

17.11.2010, 16:53

Neben den Tätigkeiten die Du Dir vorstellst, meist kommt da noch mehr der Verwaltungskram zu, ist das man sich 24 Stunden immer als moralischer Vorturner erweisen muss. Dies ist ein nicht zu unterschätzender Stressfaktor bei Pfarrern, meine Frau arbeitet nun seit 17 Jahren für die Kirche, nicht als Pfarrerin, die sieht sie immer nur kommen und dann meist wieder gehen, weil der Job doch schwieriger ist als manche sich vorstellen können.

Erkläre Du mal einer Frau mit zwei Kindern die immer ein Leben für andere Menschen geführt hat, warum ihr Mann mit Anfang 40 an Leberkrebs verstirbt obwohl er nie einen Tropfen getrunken hat, immer anderen Menschen geholfen hat, seine Kinder und seine Frau liebte, einfach ein sehr guter Mensch gewesen ist. Das sind sehr unangenehme Gespräche, die einen noch lange nachrennen und solche Gespräche haben die fast täglich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Randy Hicky« (17.11.2010, 16:57)


SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

40

17.11.2010, 17:03

Na deshalb frage ich ja, weil ich es mir nicht vorstellen kann.
Jetzt habe ich schon mal wenigstens eine Antwort bekommen.
Also Streß als moralisches Vorbild, okay.
Is'n Punkt, der durchaus eine höhere Bezahlung rechtfertigen könnte.

Dann könnte man jetzt, nachdem das geklärt ist, über die Bewertung diskutieren.
Ich find die Begründung mit Streß noch nicht ausreichend. Ich war noch nie Pfarrer, aber ich stelle mir den Streß nicht so schlimm vor wie den eines Polizisten (um auf das Beispiel zurückzukommen), der sich im Arbeitsalltag dem Risiko aussetzt, Ziel von Aggressionen zu werden.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

41

17.11.2010, 17:06

Dude, ich kann mir vorstellen, daß das anstrengend ist. Aber mit ähnlichen menschlichen Tragödien und der Ungerechtigkeit des Lebens sind zum Beispiel auch Kankenschwestern täglich konfrontiert. Bei denen kommt auch noch körperliche Arbeit dazu. Und wenn ich richtig informiert bin, verdienen die auch nicht soooo viel...oder?

42

17.11.2010, 17:07

Natürlich gibt es andere Berufe mit ähnlichen schwierigen Situationen. Klar verdient eine Krankenschwester weniger aber sie muss das nicht erklären, auf sie wird nicht der Sinn des Lebens, die Wut, die Trauer, das Leid projeziert, sie kommt da selbst wenn es für sie belastend ist, weil sie ihren Job nicht runterspult leichter aus der Verantwortung für das Schicksal raus.

Na dann lebe mal so wie sich eine Gemeinde von 2000 Mitgliedern es sich vorstellt, jeder setzte da andere seine persönlichen Vorstellungen eine Pfarres rein, Du kannst es denen nicht gut genug machen. Wenn diese ständige Überwachung von keine aussergewöhnliche Belastung ist was dann?

Was würdest Du der Witwe denn im Trauergespräch so sagen...?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Randy Hicky« (17.11.2010, 17:11)


Yezariael

Erleuchteter

Beiträge: 5 150

Wohnort: ... da wars dunkel und kalt...

  • Nachricht senden

43

17.11.2010, 17:11

ja schon gut, ich plauser aus dem nähkästchen...
der text wird aber bissle dauern ^^

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

44

17.11.2010, 17:11

Ich bin weder Pfarrer noch Krankenschwester. Ich habe diese Jobs aus gutem Grund nicht gewählt. Wer der seelischen Belastung nicht standhält, sollte einen anderen Job machen.

Und bisher bin ich auch immer noch der Meinung, daß der Job der Krankenschwester in Bezug auf Streß höher zu bewerten ist, und die körperliche Arbeit noch oben drauf kommt. Sie hätte also m.E eine gleichwertige Bezahlung wie ein Pfarrer verdient.

Wobei ich den Streß, den ein Pfarrer in solchen Gesprächen hat, nicht unterbewerten will, ich stell mir das schon schwer vor. Aber eben nicht schwer genug für diese Entlohnung.

45

17.11.2010, 17:22

Zitat

Ich bin weder Pfarrer noch Krankenschwester. Ich habe diese Jobs aus gutem Grund nicht gewählt. Wer der seelischen Belastung nicht standhält, sollte einen anderen Job machen.

Nur gut das man das immer vorher weiß. :rolleyes:

Ich verstehe auch nicht gerade Deine Motivation, wenn ein anderer User postet das manche Lehrer mehr bekommen interessieren Dich andere Berufe nicht aber wenn es um besondere Belastungen geht sind die Krankenschwestern das Thema...

46

17.11.2010, 17:28

RE: Kirche bei Galileo !!?!

Zitat

Original von _MIB_Eisbaer
...wieso muss ein katholischer Bischof 11.000€ verdienen?


Weil es eben so ist und sich keiner traut etwas daran zu ändern.

47

17.11.2010, 17:29

also ich hab auch nicht so den Durchblick was ein Pfarrer macht aber ich vergleiche ihn immer mit einem Psychologen ein Pfarrer leistet so denke ich wahrscheinlich keine Psychologische Arbeit auf dem Wissenschaftlichen weg aber ich denke er arbeitet ähnlich.

Wenn du Theologie studierst lernst du auch ähnliche Sachen wie ein Psychater oder?

Und hat somit sicherlich eine gute Bezahlung verdient schließlich bekommen Seelen-Klempner auch nicht grade wenig.

Vielmehr sollte man sich doch fragen warum grade die Leute die gegen das materielle Weltbild sind solche Zahlungen für sich beanspruchen. Sicherlich ist etwas Geld nötig aber denke das ist eindeutig zu hoch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kronos« (17.11.2010, 17:30)


48

17.11.2010, 17:30

Zitat

Original von Kronos
Vielmehr sollte man sich doch fragen warum grade die Leute die gegen das materielle Weltbild sind solche Zahlungen für sich beanspruchen. Sicherlich ist etwas Geld nötig aber denke das ist eindeutig zu hoch.

this

49

17.11.2010, 17:35

Zitat

Original von Imp_Akhorahil
ein pfarrer und ein gymnasiallehrer haben beide ein studium abgeschlossen


ein polizeikommissar auch

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

50

17.11.2010, 17:35

Zitat

Original von Randy Hicky

Zitat

Ich bin weder Pfarrer noch Krankenschwester. Ich habe diese Jobs aus gutem Grund nicht gewählt. Wer der seelischen Belastung nicht standhält, sollte einen anderen Job machen.

Nur gut das man das immer vorher weiß. :rolleyes:


------> Job wechseln? Sehe ich kein Problem.

Zitat

Original von Randy Hicky

Ich verstehe auch nicht gerade Deine Motivation, wenn ein anderer User postet das manche Lehrer mehr bekommen interessieren Dich andere Berufe nicht aber wenn es um besondere Belastungen geht sind die Krankenschwestern das Thema...


Ich wollte auf den Pfarrer fokussieren. Der Lehrer wurde mit dem Polizisten verglichen, nicht mit dem Pfarrer. Wir wollen ja hier den Pfarrer mit anderen Berufen vergleichen und nicht andere Berufe untereinander.
Für den Vergleich in punkto Streß erschien mir die Krankenschwester als passendes Beispiel.

Den Lehrer können wir gerne auch noch diskutiere und mit anderen Berufen vergleichen. Interessiert mich schon, da ich da zumindest ein bissel Einblick habe, da ich schon als Lehrkraft gearbeitet habe. Aber im Moment interessiert mich der Pfarrer. Möchte mich jetzt nicht verzetteln.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

51

17.11.2010, 17:36

Zitat

Original von Arthos

Zitat

Original von Imp_Akhorahil
ein pfarrer und ein gymnasiallehrer haben beide ein studium abgeschlossen


ein polizeikommissar auch


Was verdient ein Kommissar?

52

17.11.2010, 17:38

A9, also als Einstiegsgehalt netto ca 1800€ (+Zulagen).

Yezariael

Erleuchteter

Beiträge: 5 150

Wohnort: ... da wars dunkel und kalt...

  • Nachricht senden

53

17.11.2010, 17:46

also um mal aufzuräumen mit den "Gerüchten" hier:

ich bin Pfarrerstochter, das seit 28 Jahren und jetzt hat mein Vater endlich seinen lang verdienten Ruhestand.

Ein Pfarrer arbeitet nur Sonntags :D

ja klaaaaar :D roflmao...
Ein Pfarrer arbeitet meistens 7 Tage die Woche.
Normal hat er zwei Tage Werktags frei. Aber die kriegt er nie, allenfalls einen und das NUR, wenn es die Gemeinde zulässt.

Er ist wirklich 24 im Dienst, denn mit "ich mach im Büro das Licht aus" ists nicht getan.
Ich weiß nicht ob ich mich eher an die Nächte erinnere, in denen das Telefon nicht geklingelt hat, oder als es klingelte.

Das ist kein Spaß, so läuft das wirklich.

Pfarrer haben Studiert, im Falle meines Vaters SozPäd UND Theologie. Die tausend Weiterbildungen nachher nicht mitgerechnet.

Wieviele Leute mein Vater beim Sterben begleitet hat?
Zahllos.
Wievielen Angehörigen er grundsätzlich Wochenlang bei der TRauerarbeit begleitet hat?
Zahllos.

In wieviele Menschliche Tragödien er bewusst oder unbewusst hineingezogen wurde?
ich mag da nicht mal dran denken.

Joah gut, nen Psychologe macht den Job ja auch. Joah, aber die machen den Job normalerweise besser bezahlt von 9 bis 17 Uhr, nicht 24/7.
Und mein Vater wurde nie gefragt, ob er nachts um 4 Uhr bitte an die A93 kommen möchte, wo Mutter und Vater im PKW von nem Kleintransporter abgeschossen wurden und die Kinder hinten überlebt haben. Er muss, so wie THW und Feuerwehr/Polizei auch.

die haben aber Schichtdienst und somit auch einen regulären Feierabend, Ferien, etc.

Hat mein Vater Urlaub? joah, je nachdem, wann er gehen darf, denn die Gemeinde muss weiter betreut werden, und Gottesdienste dürfen nicht ausfallen, nur weil Herr Pfarrer mal in den Urlaub will.
Was macht man also? Genau, Urlaubsvertretung.
Also mein Vater packt Frau, Kinder und Hund ein, fährt "in den Urlaub" in ne andre Gemeinde und übernimmt dort die kleinen Pflichten, wie Gottesdienste, Beerdigungen, etc.
Aber is ja Urlaub, weil net zuhause.

Wenn er dann erholt aus seinem Urlaub zurück kommt und eigentlich noch3 Tage Urlaub hätte, klingelts aber am nächsten Morgen trotzdem sofort wieder an der Tür oder dem Tel und er wird aufgefordert dies und das zu tun, hier und dort zu erscheinen.
"Dauert doch nur ganz kurz Herr Pfarrer, und meine Mutter würde sich ja soooo freuen!"

Nur mal so am Rande: ein Pfarrer kann sich in den seltensten Fällen erlauben mal nein zu sagen.

Ich habe bis 18 zuhause gelebt, bis ich 20 war, war ich jedes WE noch zuhause. Schön war, dass mein Vater mit uns gemeinsam gefrühstückt hat. Das war oft das einzige Mal am Tag, dass ich ihn gesehen habe. Denn er kam nachts erst aus dem Büro nach hause, als ich schon in der Heia war.

Sonntags 3 Gottesdienste und mehr, in 3 verschiedenen Kirchen? Mit jeweils ner halben Stunde zwischendrin, um hin zu hetzen, alle zu Begrüßen, hinterher für jeden ein persönliches Wort zu haben, etc? Is ja nur Sonntags...
Von wegen!

Meine Mutter, unbezahlte Pfarrfrau (von Pfarrfrauen wird verlangt mitzuarbeiten, unentgeltlich) hat jetzt die erste ruhige und besinnliche Adventszeit vor sich, seit 30 Jahren. Ansonsten machte sie jeden Abend mit meinem Vater einen Plan, wie sie die Gemeindearbeit am geschicktesten aufteilen, ohne dass mein Vater einen Herzkaschper kriegt und meine Mutter trotzdem ein Minimum Schlaf bekommt.

Ihr müsst verstehen, dass Gemeinde und Gemeindearbeit etwas ist, wozu wohl 99% von euch überhaupt keine AHnung und keinen Zugang haben.
Kirchenchor, Gemeindechor, Seniorentreff, Seelsorge, Geburtstagsbesuche (jeden Tag mehrere), Gottesdienste in Kirche, Kapelle, Seniorenheim, Krankenhaus, Klinikum, Kindergarten, Konzerte die gemanaged werden müssen, einfach ALLES was irgendwie über Kirche läuft.

Mein Vater hasst es zu telefonieren. Ihn hab ich nur am Hörer, wenn er dringend irgend ein Dokument von mir braucht oder ne Info für Steuer oder Krankenkasse oder so. Mein Vater hat Jahre lang den halben Tag telefoniert, die andre Hälfte am Leute besuchen, Kurse leiten, und und und und...

Nein, ich hab ihn nicht oft gesehen, nein ich hatte keinen liebevollen Vater, der sich Zeit für mich genommen hat als ich ein Teenie war.
Mein Vater war zu 95% gestresst, überarbeitet und musste trotzdem immer lächeln und für andere ein Stein in der Brandung sein.

Was für viele von euch neu sein dürfte:
Die Generation unserer Eltern und Großeltern WOLLEN einen Pfarrer, WOLLEN einen Seelsorger, rufen bei Fragen in Eheproblemen, etc erstmal den Pfarrer an und lassen ihn das fixen. Sie WOLLEN einen Geburtstagsbesuch haben, auch wenn die Papiere auf dem Schreibtisch sich zu Türmen stapeln und alle möglichen Stellen ständig nachfragen, ob dies und das schon geregelt ist, schon angewiesen wurde oder oder oder.

Ganz ehrlich, ein Pfarrer ist ein Manager. Einer der für den Beruf lebt, weil es eine Berufung ist. Nur Manager von Firmen, Banken, etc verdienen sich damit dumm und dusselig.
Jeder Selbstständige, der versucht sein Geschäft am Laufen zu halten weiß was ich meine. Man arbeitet selbst und ständig.

Als Pfarrer auch. Auch wenn man krank ist. Apropos, krank bist du nur, wenn du mit Krebs im Krankenhaus liegst oder tot bist.
Ansonsten sind Krankheitstage mit Fieber, Grippe, etc, Tage, an denen du aus verständlichen Gründen mal keine Gemeindearbeit machst, aber dafür das Büro auf fordermann bringst...

Ach ja, die Gemeindearbeit wird dann natürlich von einem anderen Pfarrer übernommen, das tut er zu seiner normalen Arbeit noch dazu.

Ich weiß, viele von euch halten das Pfarrerdasein als nen Beruf, der abgeschafft gehört.

Lest euch einfach durch was ich da aus eigener Erfahrung erzähle und kommt mir jetzt bitte nicht mit: "ja aber, ....." "ich hab das aber so gehört..."

Bei Pfarrern und Pfarrfamilien kommt immer die Gemeinde zuerst, dann die Familie. Bei welchem Beamten ist das noch so?

Ich hab es gehasst, dass mein Vater keinen "normalen" Beruf hatte...
unter anderem, weil cih ständig deswegen geärgert wurde als Kind. Und mein Vater nie auf Wettbewerben dabei war, Schulaufführungen versäumte, etc.
Der einzige Zeitpunkt, an dem ich meinen Vater immer sehen konnte, war Sonntags im Gottesdienst. Aber da hatte ich ihn nicht für mich.

und noch was: mein Vater ist evangelischer Pfarrer. Mit der katolischen Kirche und wie die ihre Priester managen hat er nix zu tun.

54

17.11.2010, 17:58

@ Yeza ja aber meinst Du echt das dies 2000,- € rechtfertigen würde?









































:D

Mir geht es nicht um den Job als Pfarrer, wie gesagt kenne viele die sich einen lauen Job auf den Knochen solcher Menschen machen die ihren Job noch wie Deine Vater interpretieren. Das gibt es aber in jedem Job. Ich finde es nur nicht gerecht das die Funktionäre vom Staat bezahlt werden denn die Kirche könnte dies selbst stemmen.

Dabei machen gerade die Kirchenfunktionäre, auch in der evangelischen Kirche und da spreche ich aus eigener Erfahrung, den Pfarrern in den Gemeinden meist nur das Leben noch schwerer.

55

17.11.2010, 18:05

Zitat

Original von Arthos

Zitat

Original von Imp_Akhorahil
ein pfarrer und ein gymnasiallehrer haben beide ein studium abgeschlossen


ein polizeikommissar auch



der verdient ja auch gleich wie ein pfarrer?

56

17.11.2010, 18:12

ja, dachte nur der post zielt darauf ab das Polizisten nicht studiert haben ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Arthos« (17.11.2010, 18:12)


57

17.11.2010, 18:27

Mir ist das wurscht was er alles machen muss. Ich bin aus der Kirche raus damit ich denen nichts mehr zahlen muss aber nicht mal das geht.

Du kannst sie auch nicht mit anderen Beamten vergleichen weil die nicht dem Staat unterstellt sind so einfach ist das also ist das ein Äpfel mit Birnen vergleich.

Staat und Kirche sind doch angeblich getrennt also was soll das?

Das ein Pfarrer 24/7 arbeitet halte ich für einen schlechten Witz. Sorry aber ich hatte und habe hier genug mit den Pfarrern zu tun bzw bekomme mit was sie machen. Auf dem Dorf in Bayern mit tausend Alten ist das vielleicht so aber doch nicht in einer normalen Stadt.

@Lisa

Du schreibst das mit den Unfällen usw gerade so als wäre das jeden Tag passiert genau wie er JEDEN Tag zu X Leuten zum Geburtstag musste.
Wir liegen auch an der Autobahn und da hat die Feuerwehr 2-3 Einsätze im Jahr wenns hochkommt uns sterben tut dabei vielleicht mal 1-2.
Die Feuerwehrleute sind btw FREIWLLIGE !!

Du hast deine Erfahrungen von deinem Vater die habe ich bei meinem Vater als Steuerberater und Wirtschaftsprüfer auch aber das ist nicht repräsentativ das kannst mir glauben. Bei meinem Vater weiß ich das und bei deinem Vater bin ich mir auch ziemlich sicher, dass er mehr die Ausnahme als die Regel ist.

Alleine das mit den 3 Kirchen an einem Sonntag. Das weiß ich, dass wir hier 2 Pfarrer/innen haben die sich das teilen.

Bei den alten Damen die wir betreuen schlagen die Pfarrer auch permanent mit immer dem gleichen Geschenk zum Geburtstag auf wobei die meisten Damen die überhaupt nicht sehen wollen!

Sei mir nicht böse aber wenn ich sehe was viele ehrenamtlich machen beeindruckt mich nicht mal deine überspitzte Darstellung.

Sei mir ned böse aber für 2k netto nach Abzug der Miete von 900 € wir der gestern erwarte ich aber einiges und von den Bischöfen usw ganz zu schweigen.

58

17.11.2010, 18:36

Zitat

Mir ist das wurscht was er alles machen muss. Ich bin aus der Kirche raus damit ich denen nichts mehr zahlen muss aber nicht mal das geht.
Ouha ihm geht ein Licht auf....

59

17.11.2010, 18:37

Zitat

Original von Randy Hicky

Zitat

Mir ist das wurscht was er alles machen muss. Ich bin aus der Kirche raus damit ich denen nichts mehr zahlen muss aber nicht mal das geht.
Ouha ihm geht ein Licht auf....


lol
Ich dachte bisher eigentlich immer die bekommen weniger weils denen ja nicht ums weltliche geht. Also wieso müssen die so viel verdienen?

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

60

17.11.2010, 18:39

@Yeza: Das war endlich mal Information, auf die habe ich gehofft! Danke für den ausführlichen Text. Bißchen viel Pathos, dafür weit mehr Info als jeder andere Beitrag hier. Jetzt habe ich eine viel konkretere Vorstellung.

Nunja, ich habe als Selbständige eine etwas andere Einstellung zum Verdienst. Krank sein etc. ist bei mir auch nur drin, wenn es der Terminplaner erlaubt. Ansonsten hindert mich auch ein frisch gebrochenes, noch nicht versorgtes Bein nicht daran, erst mal meine Arbeit zu beenden oder zumindest zu versuchen, bevor ich irgendwie ins Krankenhaus gehe. Und wenn das Telefon klingelt (was bei mir zugegeben nur selten mitten in der Nacht vorkommt) und ein Kunde pfeift, dann spring ich auch. So, das war auch von mir ein bissel Pathos.

Ich sag, wenn man sich den Beruf ausgesucht hat (und es als Berufung ansieht,) dann zieht man ihn auch durch. Ansonsten schaut man sich nach Alternativen um.

Zitat

Zitat

------> Job wechseln? Sehe ich kein Problem.
Kein Problem? Dann zeige mal die Berufe auf in die gewechselt werden kann....

Du kannst keine Krankenschwester mit einem Pfarrer vergleichen.... :rolleyes:


Es gibt immer Alternativen. Diese "geht-nicht"-Einstellung geht mir auf den Keks, die führt zum Dauerjammern über die eigene Situation oder zur "mach-du-mal-für-mich"-Haltung. Zweite Ausbildung, selbständig machen, erst mal jobben und schauen, welche Möglichkeiten sich eröffnen.... irgendwas geht immer. Anfangen würde ich mit Nachdenken und Überprüfen der eigenen Fähigkeiten.

Krankenschwester hatte ich auch nur in punkto Streß verglichen. Die hat natürlich auch kein abgeschlossenes Studium.