Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

16.11.2010, 19:26

Kirche bei Galileo !!?!

Ich hab ja gewusst, dass der Stadt die Kirchenspackos zahlt aber wieso muss ein katholischer Bischof 11.000€ verdienen?
Damit er was vererben kann oder was?

Das ein normaler Pfaffe schon 2.000 € netto nach abzug der miete hat ist ja auch der Witz schlechthin.

Für was bitte genau braucht das ein Typ der allem weltlichen entsagt hat??
Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit.
Napoleon

Yezariael

Erleuchteter

Beiträge: 5 150

Wohnort: ... da wars dunkel und kalt...

  • Nachricht senden

2

16.11.2010, 19:30

RE: Kirche bei Galileo !!?!

Zitat

Original von _MIB_Eisbaer
Das ein normaler Pfaffe schon 2.000 € netto nach abzug der miete hat ist ja auch der Witz schlechthin.


da fehlen mir echt die worte! X(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yezariael« (17.11.2010, 00:20)


3

16.11.2010, 19:32

RE: Kirche bei Galileo !!?!

Zitat

Original von _MIB_Eisbaer
Für was bitte genau braucht das ein Typ der allem weltlichen entsagt hat??


blackjack und nutten :bounce:

4

16.11.2010, 19:34

RE: Kirche bei Galileo !!?!

Zitat

Original von T1000

Zitat

Original von _MIB_Eisbaer
Für was bitte genau braucht das ein Typ der allem weltlichen entsagt hat??


blackjack und nutten :bounce:


Genau das wollt ich auch schreiben, nachdem ich den Anfangspost gelesen hab. :D

5

16.11.2010, 19:35

naja wenn man überlegt, dass ein polizist (polizeikommissar) netto ~1,8 hat und davon noch nen haufen zahlen muss, ist das schon seltsam

6

16.11.2010, 19:36

RE: Kirche bei Galileo !!?!

Zitat

Original von _MIB_Eisbaer
Ich hab ja gewusst, dass der Stadt die Kirchenspackos zahlt aber wieso muss ein katholischer Bischof 11.000€ verdienen?
Damit er was vererben kann oder was?


naja vererbt ers halt dem staat, so schließt sich der kreis


ka wofür die überhaupt geld kriegen, könnten die nich für kost und logis arbeiten?

7

16.11.2010, 19:51

@ Eise, haben die von dieser Superdokusendung auch gesagt, dass die Gehälter der Bischöfe direkt vom Staat gezahlt werden?

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

16.11.2010, 20:03

Schreibt er ja indirekt ;)

Aber interessant ist die Frage ob jetzt auch Rabbiner vom Staat bezahlt werden wo wir doch neuerdings in einer christlich-jiddischen Wertegemeinschaft leben.

9

16.11.2010, 20:04

Solang die Muselmönche nicht vom Staat bezahlt werden :S

10

16.11.2010, 20:10

wär viell gar ned schlecht...

frei nach dem Motto "Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing."

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

11

16.11.2010, 20:18

Erst die bösen Managerboni, jetzt die Kirchenoberen - wer kommt als nächstes dran?

12

16.11.2010, 20:25

Zitat

Original von Juzam
Erst die bösen Managerboni, jetzt die Kirchenoberen - wer kommt als nächstes dran?


Was machst du von Beruf?

Imp_Goten

Erleuchteter

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

13

16.11.2010, 20:30

lieber 1800 netto mit frau im bett als nen kleiner junge und 2.000€

14

17.11.2010, 00:00

Zitat

Original von Juzam
Erst die bösen Managerboni, jetzt die Kirchenoberen - wer kommt als nächstes dran?

wenn man sich über etwas aufgeregt hat, darf man sich nie wieder über etwas anderes aufregen ?

15

17.11.2010, 00:04

Da fließen noch einige Gelder mehr, informiert Euch mal gründlich.

16

17.11.2010, 00:05

Zitat

Original von ]DEAD[ Erec
wär viell gar ned schlecht...

frei nach dem Motto "Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing."

Na das sollte mal jemand dem EDK-Vorsitzenden Schneider sagen. :P

Ansonsten ist das natürlich eine Sauerrei - aber auch schon länger bekannt. Leider nciht so in der Breite der Bevölkerung. Siehe dazu auch der Artikel aus der FAZ im Politik-Thread:

Zitat

Original von AtroX_Worf

Zitat

FAZ: Violettbuch Kirchenfinanzen Wie die Kirche sich von den Heiden finanzieren lässt
Die Kirchen leben längst nicht nur von der Kirchensteuer. Das meiste Geld, das Bischöfe und Pfarrer ausgeben, kommt vom säkularen Staat. Vieles fließt aber nicht unmittelbar an die Kirchen als Körperschaften, sondern an Hilfswerke, Bildungseinrichtungen und Stipendienprogramme.

Boah, ich könnte kotzen!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (17.11.2010, 00:06)


17

17.11.2010, 13:24

Zitat

Original von Juzam
Erst die bösen Managerboni, jetzt die Kirchenoberen - wer kommt als nächstes dran?


es ist ja nicht so als wenn die durch die kirchensteuer nicht schon genug geld in den arsch geblasen bekommen... wenn der öff. dienst hin und wieder kürzungen hinnehmen muss, würde ich die kirche komplett abklemmen (meine meinung als atheist). diese ganzen sekten... ich glaub ja, die brauchen das für die ganzen alimente die sich über die jahre anhäufen.

18

17.11.2010, 13:32

Zitat

Original von Yen Si
Schreibt er ja indirekt ;)

Aber interessant ist die Frage ob jetzt auch Rabbiner vom Staat bezahlt werden wo wir doch neuerdings in einer christlich-jiddischen Wertegemeinschaft leben.

Ah ja jetzt sehe ich es auch, er regt sich über die Höhe des Gehalts auf. Dabei ist die Höhe ja egal, ein Skandal ist das bei angeblicher Teilung des Staates von der Kirche der Staat direkt die Kirchenfunktionäre bezahlt.

19

17.11.2010, 13:38

RE: Kirche bei Galileo !!?!

Zitat

Original von T1000

Zitat

Original von _MIB_Eisbaer
Für was bitte genau braucht das ein Typ der allem weltlichen entsagt hat??


blackjack und nutten :bounce:


Fail!

Messwein und Ministranten sind umsonst! :D :D :D

20

17.11.2010, 13:40

Die heutigen Messdiener sind einfach nur hässlich.

21

17.11.2010, 14:02

Klingelbeute über den Kopf.... ;)

22

17.11.2010, 14:26

RE: Kirche bei Galileo !!?!

Zitat

Original von Yezariael

Zitat

Original von _MIB_Eisbaer
Das ein normaler Pfaffe schon 2.000 € netto nach abzug der miete hat ist ja auch der Witz schlechthin.


da fehlen mir echt die worte! X(


wer auch nur halbwegs weiß, wie der arbeitstag eines pfarrers aussieht und dessen aufgaben kennt, hält 2.000 € allenfalls für ein witz, weil es so wenig ist...

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

23

17.11.2010, 14:28

Okay, dann klär uns doch bitte mal halbwegs auf.
Tät mich ernsthaft interessieren, was an dem Job so aufreibend sein soll.

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

24

17.11.2010, 14:29

...genau, der arbeitet ja nur Sonntags von 10-12 Uhr!



;)

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

25

17.11.2010, 14:31

Das glaub ich wiederum nicht, aber was tut er, das seine Arbeit um ca 200 Euro wertvoller macht als die eines Polizisten?

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

26

17.11.2010, 14:42

ach komm, das wird jetzt son Äpfel & Birnenvergleich.
Das Problem liegt doch nicht in ihrer Tätigkeit sondern im System.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

27

17.11.2010, 14:53

RE: Kirche bei Galileo !!?!

Zitat

Original von toblu

Zitat

Original von Yezariael

Zitat

Original von _MIB_Eisbaer
Das ein normaler Pfaffe schon 2.000 € netto nach abzug der miete hat ist ja auch der Witz schlechthin.


da fehlen mir echt die worte! X(


wer auch nur halbwegs weiß, wie der arbeitstag eines pfarrers aussieht und dessen aufgaben kennt, hält 2.000 € allenfalls für ein witz, weil es so wenig ist...


Ich wüßte eben gerne halbwegs. Ich hab nämlich ehrlich gesagt keine Ahnung. Meine Vorstellung davon ist bisher eben der Gottesdienst, Service bei Hochzeiten, Beerdigungen etc sowie Seelsorge, Konfirmandenunterricht usw.
Ich halte 2k dafür nicht für nen Witz.
Also, wie sieht denn nun ein Arbeitstag eines Pfarrers aus?

28

17.11.2010, 15:12

Es ist nicht anders wie in jedem Job auch, wenn man schlau ist kann man sehr gut eine ruhige Kugel schieben und dabei mehr als 2000€ mit nach Hause nehmen.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

29

17.11.2010, 15:16

Krieg ich denn jetzt eigentlich noch mal eine Antwort oder ergeht ihr euch weiterhin nur in Andeutungen?

30

17.11.2010, 15:23

Du schreibst doch Dir Deine Antwort schon selbst, er hat 24 Stunden Dienst jeden Tag, dies wird aber mit Vertretungsregelungen innerhalb der Gemeinden gelöst.