Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

21.10.2010, 14:04

Musterung

Hab da mal ne Frage zur Musterung

Ich wurde jez am 8. Nov zur Musterung geladen an den Infozettel war allerdings ein Hinweis angeheftet von wegen am 1 Dez würden sich die Gesetzte ändern oder so
Ich hab das thema nicht genau verfolgt

Wie sieht das nach dem 1. Dez aus ich hab mal gehört das es danach mit hoher wahrscheinlichkeit nur noch den frewilligen Wehrdienst gibt.

Wäre es dann vllt sinnvoll den Musterungs Termin notdürftig zu verschieben?
Um nicht in die Kartei zu kommen

2

21.10.2010, 14:26

Ich kann dir nur sagen das man ja ne berufsarmee einführen will ;)

und falls du doch gemustert wirst und nicht zum bund willst :

Such dir ne gute zivi stelle , dann is das keine verlorene zeit , du hast was zu tun , kriegst zum ersten mal knete , tust eventuell was gutes .
Fahrer und betreuer in behindertenheimen zum beispiel . Kriegst massiv fahrpraxis , tust was für die gesellschaft , und kannst dir die arbeitszeit mit kickern und backgammon rumkriegen ;) Ja nich sonen scheiss wie bauhof in ner gemeinde , o.ä.
Wenn du n arbeitstier bist is ne krankenhaus erfahrung sicher auch nich schlecht , aber wunder dich dann nich über unbezahlte schichten und schlechte behandlung im extremfall ;)

Falls du ausgemustert werden willst : Einen kiffen , dort sagen du kiffst , die testen --> Rückstellung . Wiederholungsmusterung : rinse and repeat --> Ausgemustert . Klappt

3

21.10.2010, 14:37

okay

zivi wollte ich nur vllt machen
und wenn dann dachte ich an jugendhof das sone kleine jugendherberge für messdienerfahrten etc (besinnungstage etc sind da oft)
dachte da so an hausmeisterarbeiten

mir gehts aber erstmal darum wenn ich es hinbekomm erst nach dem 1.dez gemustert zu werden ob dann überhaupt noch ne musterung für ALLE (letzendlich mich) stattfindet

4

21.10.2010, 14:45

Also Zivi ist echt unnötige Zeitverschwendung, außer du hast mit deinem Leben erstmal eh nichts anzufangen (also noch kein Plan was du demnächst machen möchtest)

Lass dich erstmal mustern, kannst den Musetrungstermin ruhig verschieben (z. B. schreiben dass du im urlaub bist)
Die letzten Pflichwehrdienstler werden wohl zum 1. Januar einberufen, wenn man bis dahin nicht einberufen wird, (Einberufen wird man irgendwann nach der Musterung) wird man wohl garnicht mehr einberufen. Deswegen kann es durchaus sinvoll sein den Termin zu verschieben. Kriegsdienstverweigerung (Also der Antrag Zivildienst zu machen statt Wehrdienst) brauchst du auf keinen Fall schon vor deiner Einberufung stellen. (Da du erst mit der einberufung erfährst, ob sie dich bei der Bundeswehr überhaupt wollen.. viele werden einfach granicht einberufen..)

Infos kannst dir auf http://forum.musterung.net holen

5

21.10.2010, 14:54

nah sone Zeitverschwendung ist der Zivi sicher nicht, wie Leuween schon sagt. Habe damals auch in nem Behindertenkindergarten gearbeitet und es hat wirklich Spaß gemacht, ich habe zum ersten Mal in meinem Leben regelmäßig Kohle bekommen, zwar nur 500-600 € aber wenn man vorher nix hatte ist das viel.. Außerdem lernt man unheimlich viel im Umgang mit Menschen und allgemein etwas sozialer zu denken. Dazu kommt noch dass man ein Jahr später mit dem Studium anfängt und um einiges reifer ist. Ich persönlich habe vorher noch ne Ausbildung gemacht und bin mit 22 angefangen zu studieren und war dementsprechend um einiges weiter als einige 18-19jährige Kommilitonen, die wirklich noch ziemlich grün hinter den Ohren waren ^^

Der Himmlische

Fortgeschrittener

Beiträge: 335

Wohnort: Osterburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

21.10.2010, 15:01

Kommt ganz auf die Zivistelle drauf an ob der zivi verschwendete Zeit is. Wir hatten einen beim Zivilehrgang der aufm Friedhof gearbeitet hat... allen Monat mal ne beerdigung und ansonsten 2-4h arbeit pro tag... Das ist dann sicherlich verschwendung
Aber ich zb muss sagen, dass mir mein Zivi ( bei ner Haustechnik, also fahren und kleinere sachen im Haus) wieder erwarten Spaß gemacht hat und ich es für das sinnvollste halte was ich bis jetzt zu stande gebracht hab ;)

7

21.10.2010, 15:02

krass wie ihr alle lest ^^

ich sagte ja "GUTE" stelle , "DANN" ist es keine zeitverschwendung :D

8

21.10.2010, 15:08

Sollte es nicht möglich sein sich an diesem Tag einfach vom Arzt krank schreiben zu lassen?

9

21.10.2010, 15:13

das geht schon, nur wird dann ganz schnell ein anderer Termin vereinbart...also nicht so das optimale ;)


mfg

10

21.10.2010, 15:16

Oder ne Bescheinigung vom Arbeitgeber das Du an dem Tag unabkömmlich bist. Dringende Terminsachen usw.

Macht Dein Arbeitgeber gerne...
(freistellen muss Er dich so oder so, von Daher ist es egal an welchem Tag)

Und noch lieber macht Dein Chef das ganze wenn ein neuer Musterungstermin nach dem 01. Dezember ansteht, und Du evtl. durch die neu entstanden Gesetzeslage plötzlich ganz aus der Nummer rauskommst...

11

21.10.2010, 15:29

Zitat

Original von SenF_Jack
das geht schon, nur wird dann ganz schnell ein anderer Termin vereinbart...also nicht so das optimale ;)


naja vom 8.11 bis 1.12 ists ja auch nicht sooo lange, oder geht das innerhalb einer Woche?

12

21.10.2010, 15:36

mein Termin damals wurde auch um 1 Woche verschoben...

ich denke mal das is RANDOM wann du den nächsten Termin bekommst, aber durchaus vorstellbar, dass sie vor der Änderung noch ein paar in die BW einschleußen wollen.


mfg

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

13

21.10.2010, 16:42

Mein Mitbewohner muss MORGEN zur Musterung ^^

Auf seinem Musterungsbescheid steht sogar noch was von wegen 9 Monaten Wehrdienst - ist das nicht schon auf 6 Monate reduziert ? Oder war das noch gar nich durch ?
Haha wenn er noch ne Einberufung für 9 Monate bekommt lach ich ihn aus :D

Bei ihm war der Hinweis mit geänderter Gesetzlage jedenfalls noch nicht dabei - aber er hat den Bescheid auch schon vor 4/5 Wochen bekommen.

Naja mir hat die BW Zeit auch ganz gut getan, auch wenns viel rumpimmeln war in den letzten Monaten hab ich selten meinen Körper so an seine Grenzen gebracht wie in den 3 Monaten der Grundsausbildung. Die 16-18 Stundentage die man die ersten wochen immer mal wieder hatte haben mich jedenfalls geprägt.. nach der AGA hatte ich nie wieder Probleme morgens ausm Bett zu kommen wenn ich viel zu wenig schlaf hatte, und ich hab mich nie wieder über nen 8 Stunden Arbeitstag beschwert :P - das hält selbst jetzt 2,5 Jahre später noch vor.
Ich hatte sogar noch 6 Monate dran gehängt, weil das als FWDLer noch recht gut geld gab. - KA was die freiwilligen Wehrdienstleister dann verdienen werden.. Ich hatte damals ca. 1,2k ausgezahlt + Essen / Unterkunft / Klamotten und Bahnkarte zur Kaserne. - Die 1,2k allerdings mit nem Teil miete.

14

21.10.2010, 17:22

ich glaub auch das mit bund gut tut aber hin will ich nich^^

15

21.10.2010, 17:26

Zitat

Original von ZwerG_Serge
Infos kannst dir auf http://forum.musterung.net holen

achja, das Forum heißt zwar "musterungs forum" aber es dreht sich darum wie man den Wehrdienst vermeidet..

16

21.10.2010, 17:26

Ich war letztes Jahr auch...

die AGA ist noch verdammt geil gewesen und dann heisst es echt nur noch 6 Monate lang rumpimmeln.

War selbst die restliche Zeit im Fahrdienst in einem Lufttransportgeschwader aktiv, aber von Spannung ist da nicht die Rede.

Das einzigste was durchaus interessant war, waren die Transall Flüge (Berlin Besichtigung oder Manöverflug), aber sonst....

Es war eine schöne Zeit in der man viel dazu lernt, aber machen würde ich es nicht nochmal.


mfg

17

21.10.2010, 19:51

Fand meinen zivi im Krankenhaus damals eine super erfahrung und kann es jedem empfehlen mal etwas ganz anderes zu machen. Klar hat man vorurteile und hat erstmal keinen bock drauf, aber wenn man sich dann doch drauf einlassen muss kann es eine super erfahrung sein.

18

21.10.2010, 19:53

Kannst auch einfach erstmal nicht hingehen, ich glaube ich wurde 3x gemahnt ehe ich wirklich gegangen bin. Irgendwann drohen sie mit Ordnungswidrigkeitenverfahren und wollen dann 100€. Da kannste dann hingehen, denn das verschieben sie nicht nochmal, wie ich bei nem Kumpel gesehen habe. Das mit dem sag Du kiffst und du wirst ausgemustert ist übrigens ne Urban Legend, im Normalfall wirst Du trotzdem gezogen und darfst dann während des Dienstes nur nicht Auto fahren oder ne Waffe führen. Ausgemustert wirst Du deshalb aber nicht.

19

21.10.2010, 20:55

Du darfst bei dem Verein sogar ne Waffe tragen wenn du sagst du willst alle umbringen ;p Munition kriegst halt nicht, ums Waffe Putzen kommst nicht rum. ;)

Am einfachsten ist es wohl sich auf T3 stufen zu lassen. Das haben in meinem Bekanntenkreis einige gemacht die eigentlich topfit sind. X(

20

21.10.2010, 21:00

T3 gibts nicht mehr ;)

21

21.10.2010, 21:07

http://de.wikipedia.org/wiki/Tauglichkei…stf.C3.A4hig.29

stimmt... naja dann halt T5, ist genauso einfach zu erreichen wie früher T3.


edit: steht ja sogar im artikel, Alle, die bis zum 1. Oktober 2004 mit T3 gemustert wurden, wurden in T5 eingestuft

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Invader« (21.10.2010, 21:10)


22

21.10.2010, 21:39

Geh zum Bund, da lernst was fürs Leben.

Pflegen kannst noch genug, wenn deine Eltern alt sind.

23

21.10.2010, 21:42

Zitat

Original von Menra
Geh zum Bund, da lernst was fürs Leben.

Pflegen kannst noch genug, wenn deine Eltern alt sind.


blabla . Jeder muss für sich selber entscheiden ob er das was er dort "lernt" für sein leben brauch . Manche kommen "gestärkt" wieder , andere haben bis auf kurzes rumgestresse in den ersten 3 monaten NUR solitär gespielt und NICHTS gemacht , andere sind psychisch zerbrochen durch proletenmobbing in der kaserne .

Das ganze so zu pauschalisieren is ne absolute frechheit .

24

21.10.2010, 21:45

Zitat

Original von van Leuween

Zitat

Original von Menra
Geh zum Bund, da lernst was fürs Leben.

Pflegen kannst noch genug, wenn deine Eltern alt sind.


blabla . Jeder muss für sich selber entscheiden ob er das was er dort "lernt" für sein leben brauch . Manche kommen "gestärkt" wieder , andere haben bis auf kurzes rumgestresse in den ersten 3 monaten NUR solitär gespielt und NICHTS gemacht , andere sind psychisch zerbrochen durch proletenmobbing in der kaserne .

Das ganze so zu pauschalisieren is ne absolute frechheit .


Ich gebe nur meine persönliche Meinung wieder. Daß es letzten Endes jeder selbst entscheiden muß, ist ja wohl klar.

Man kann aber bei der Musterung bzw. beim "Idiotentest" mitentscheiden wo man eingesetzt wird. Man muß nur mit den Leuten reden, dann klappt das.

25

21.10.2010, 21:51

Genau, man klärt in der Musterung ab das man nach den 3 Monaten Grundausbildung nach München kommt -> Zack Raum München auf dem Bescheid.

Nach 3 Monaten wird man dann nach Kempten versetzt da Kempten (<200 KM Entfernung) zum Raum München gehört in Bundeswehr Regeln.

Seit dieser Erfahrung werde ich niemandem mehr Bund empfehlen auch wenn nicht alles schlecht war.

26

21.10.2010, 21:51

Naja , stimmt schon , man sollte sich ja schon in etwa vorstellen können ob sowas grundsätzlich für einen in frage kommt , also fällt zumindest der letzte fall weg .
( edit : auf psychisch gebrochen bezogen )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pigov« (21.10.2010, 21:52)


27

21.10.2010, 21:55

Zitat

Original von ZwerG_Michi_de
Fand meinen zivi im Krankenhaus damals eine super erfahrung und kann es jedem empfehlen mal etwas ganz anderes zu machen. Klar hat man vorurteile und hat erstmal keinen bock drauf, aber wenn man sich dann doch drauf einlassen muss kann es eine super erfahrung sein.

Kann das nur bestätigen hab vor 5 Jahren ca meinen Zivi bei uns im Krankenhaus gemacht.
Ist eine Erfahrung die ich nie als Zeitverschwendung ansehen werde und die ich nicht missen will.

28

21.10.2010, 22:17

Zitat

Original von _Wanderer_Xen
Kannst auch einfach erstmal nicht hingehen, ich glaube ich wurde 3x gemahnt ehe ich wirklich gegangen bin. Irgendwann drohen sie mit Ordnungswidrigkeitenverfahren und wollen dann 100€. Da kannste dann hingehen, denn das verschieben sie nicht nochmal, wie ich bei nem Kumpel gesehen habe. Das mit dem sag Du kiffst und du wirst ausgemustert ist übrigens ne Urban Legend, im Normalfall wirst Du trotzdem gezogen und darfst dann während des Dienstes nur nicht Auto fahren oder ne Waffe führen. Ausgemustert wirst Du deshalb aber nicht.



aha . Sehr interessant . Hat mich der arzt also angelogen .

29

22.10.2010, 09:11

falls es doch nix wird mit t5 und ausmusterung kannst du sogar bis zu 2 termine zur nachmusterung beantragen.
da solltest halt dann n paar atteste die dir irgendwelche komischen sachen bescheinigen mitnehmen
(am besten was, was zur behandlung potentiell extrem teuer is, also zahnbeschwerden, haltungsschäden etc -> der bund muss die behandlungskosten für rekruten immer übernehmen, deshalb sieben die in diese richtung aus)

machst du eig. sport ?
scheint für die bundeswehr auch n ausmusterungskriterium zu sein
als ich damals gemustert wurde haben sie unseren gesamten sport lk und alle fußballer ausgemustert (verletzungsanfälligkeit, kosten etc...)

30

22.10.2010, 12:19

wenn ich nachm 1.dez gemustert werde
werde ich dann also überhaupt nich in die kartei aufgenommen?

wann entscheidet sich das ob man bund oder zivi macht
kann man also erst versuchen such ausmustern zu lassen
und wenn das nicht klappt auf zivi switchen?