Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

11.11.2010, 18:35

Es gibt doch sogar Internetseiten, wo die Zielgruppe der Studenten definiert wird und ein kurzer Ausblick auf die Karrierechancen mit dem betreffendem Studienfach gegeben werden.

Hier mal nen Beispiel aus Bonn:

Zitat

Berufsaussichten und Berufsfelder
Die Berufsaussichten für Mathematiker können als sehr gut bezeichnet werden. Es gibt kein einheitliches Berufsbild des Mathematikers. Neben Berufen in Forschung und Lehre, die sich überwiegend an Hochschulen finden, werden Mathematiker in allen Berufsfeldern eingesetzt, in denen analytisches Denken und der Umgang mit komplexen Problemen gefragt sind.

Besonders in der Versicherungswirtschaft und der Informationstechnologie besteht stets ein großer Bedarf an Mathematikern. Die mathematische Spezialisierung im Studium hat im Allgemeinen keinen Einfluss auf die Berufsaussichten unserer Absolventen.

Über Berufsfelder für Mathematiker können sich die Studierenden der mathematischen Institute der Universität Bonn im Berufspraktischen Kolloquium informieren. Dort stellen in der Wirtschaft tätige Mathematiker ihre Arbeit und das Unternehmen in dem sie tätig sind, vor. Häufig ergeben sich hier schon Kontakte für Praktika.

Bei der allgemeineren Beschreibung siehst du dann, ob das grundsätzliche Profil des Studiengangs an dieser Uni was für dich ist:

Zitat

General Information
The University of Bonn is recommended in national rankings as the best place in Germany to study mathematics and has been awarded the only Cluster of Excellence in mathematics. It is the place of choice for students supported by the prestigious "Studienstiftung" (which awards scholarships to 0.5% of the best students at German universities) and for the winners of national and international mathematics competitions - no other department attracts as many students from this group of talented young people. Many promising mathematics students move from other universities to Bonn during their first years of study or later for PhD studies.

Sowas hat doch heutzutage praktisch jede Uni und jeder Studiengang. Auf der Homepage klickst du einfach auf "Studieninteressierte".

€dit:

Zitat

Original von sylence

Zitat

Original von AtroX_Worf
Wer ein halbwegs vernünftiges Abi gemacht hat (1 vor dem Komma oder "niedrige zwei") und sich für sein Studienfach interessiert, der kann ein Studium auch gut schaffen.
Wer durch vermeintliche Faulheit eine 3 vor dem Komma hat sollte sich darüber im klaren sein, dass ihm die geistige Kapazität fehlt den leichten Schulstoff ohne Fleiz wiederzugeben.

Ich halte es für grundsätzlich falsch, die Studientauglichkeit an irgendwelchen Abiturnoten festzumachen, solange es kein bundesweites Zentralabitur gibt.

Wenn du dich für dein Studienfach wirklich interessierst, ist ein guter Abschluss definitiv machbar. Mit einer 1,x in einem schweren Abi mag man vielleicht die Möglichkeit haben, problemlos durch ein Studium zu kommen, das einen überhaupt nicht interessiert (kenne so einen Fall), aber deshalb gilt nicht automatisch auch der umgekehrte Fall.

Na mit einer 3 vor dem Komma sehe ich den Studienerfolg aber nicht als so selbstverständlich an, wenn man nicht gerade sehr singulär interessiert ist.

Die Noten sind doch insofern aussagekräftig, als man sich realtiv in seiner Klassensufe einordnen kann. Wenn man da nicht zu den besten 25%, 33% oder 50% gehört, dann sollte man imho durchaus mal darüber nachdenken ob ein universitäres Studium das richtige für einen ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (11.11.2010, 18:39)


92

11.11.2010, 18:46

wobei die motivation auch ne wichtige rolle spielt...
ich hab grad vor 2 wochen ne studie (die ich hier nicht parat hab ;) ) in der hand gehabt, die ursachen von studienabbrüchen untersucht hat.

festgestellt worden ist dabei, dass vor allem die motivation der schlüssel zum studienerfolg ist.

die abiturnote hat nur insofern eine rolle gespielt, dass studierende mit schlechten noten überdurchschnittlich oft in den ersten beiden semestern abgebrochen haben.

gerade bei der gruppe der spätabbrecher waren allerdings viele mit guten oder sehr guten abiturnoten, die sich trotz mangelndem interesse einfach durchgeschleppt haben.

klar hirn ist meistens ned verkehrt, aber man kann fehlende begabung durch einsatz kompensieren

93

11.11.2010, 19:55

zu der Problematik Uni-Tauglichkeit von der ABI-Note auszumachen kann ich nur sagen, dass das total unterschiedlich ist ich fühle mich ehrlich gesagt nicht soo fair benotet bin kein typ der viel mit dem Lehrer spricht und so und son Bild das ein Lehrer von dir hat wirst du auch in Klausuren nicht los.

Hab zwar keine 3 vor dem Komma aber selbst wenn wäre das glaub unwichtiger viel wichtiger ist glaub gute eigeneinschätung und wille

94

11.11.2010, 19:57

Zitat

Original von Kronos
Nun genauer zu meinen Fragen
Der aus Oldenburg sagte wenn man Wirtschaftsinformatik dual macht dann hat man 50%BWL 50%Informatik stimmt das?
Und er sagte man kann dual auch als Durchschnitts Schüler schaffen wird man angenommen und packt man das?
Wenn man das an einer UNI macht und nicht dual dann ist das 80%BWL und 20% IV stimmt das?
Und er meinte auch das man an einer UNI so gut wie nicht programmiert sondern viel Theorie lernt.
Und falls jemand noch mehr Erfahrung mit dem Studiengang Wirtschaftsinformatik BITTE BITTE äußern !!!!!!!!!!!


Studiere Winfo an der TU München. Hier es Winfo an der Informatik Fakultät und daher der Anteil eher 60 % Info zu 30% BWL. 10% sind Winfo spezifische Kurse.

Bei Unis wo Winfo an der BWL Fakultät ist, kann das Verhältnis wahrscheinlich auch andersrum sein.

Theorie ist ein Großteil, man lernt aber auch das programmieren. Allerdings kann man sich auch ohne große Programmierkünste durchs Studium schummeln.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KoH_Citrus« (11.11.2010, 19:58)


95

11.11.2010, 20:39

Von meiner alten Klasse haben z.B. die besten 2 Uni wieder abgebrochen und es sind eher die mit den niedrigeren Notenschnitten, die das Basisjahr geschafft haben. Maturnotenschnitt sagt doch eh nichts aus. Hatte auch kein Bock auf Schule und hatte dementsprechend tiefen Schnitt. Im Studium ist jetzt halt aber einfach mehr Motivation vorhanden und die Unterrichtsform spricht mich viel mehr an als inner Schule...

96

11.11.2010, 21:53

muss ich worf recht geben, mit ner 3 vor dem komma sollte man sich das mit nem studium gut überlegen (wobei das sicher auch noch von der fachrichtung abhängig ist), vermutlich ist man doch einfach nur dumm und "nicht studierfähig" (ausnahmen wie hier, natürlich möglich).

97

11.11.2010, 21:56

wieso ausnahmen wie hier ^^
ich werd denke ich mal keine 3 vor dem komma haben ne eins zwar auch nicht aber ich bin nicht dumm auch wenn mein zeugnis nicht soooo gut ist schätze ich mich besser ein als meine noten sind

98

11.11.2010, 22:13

Grundsätzlich ist jeder hier im Masters besser als sein Zeugnis. Ich weiß gar nicht, wieso das immer noch diskutiert werden muss.

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

99

11.11.2010, 22:55

ja weil alle immer die intelligentesten sein wollen. ich geb aber zu, dass ich nicht besonders klug bin, sondern mir mein studium erarbeiten muss. aber ich bin da auch eher stolz drauf, als wenn mir alles in die hände fallen würde.

100

11.11.2010, 23:05

Zitat

Original von King_of_Pfuizn
Grundsätzlich ist jeder hier im Masters besser als sein Zeugnis. Ich weiß gar nicht, wieso das immer noch diskutiert werden muss.



outing !!!! ich bin schlechter als mein zeugnis , stinkendfaul , glück in den prüfungen , nebenfächer warn alle geschenkte 1ns :P

101

11.11.2010, 23:22

Zitat

Original von King_of_Pfuizn
Grundsätzlich ist jeder hier im Masters besser als sein Zeugnis. Ich weiß gar nicht, wieso das immer noch diskutiert werden muss.

:D

Ansonsnten sagte ich ja nur, überlegt es euch bei einer 3 genau. Nur weil einen die grobe Thematik interessiert muss man trotzdem durch Mathematik, Statistik etc. in vielen Studienfächern. Das ist zwar alles sehr schaffbar, aber daran kann man auch recht schnell scheitern - vor allem, wenn einem die Grundlagen aus der Oberstufe fehlen.

Mal ein Beispiel: Die Notenverteilung einer Pflichtklausur vom letzten Semester Zweittermin von dem Lehrstuhl, an dem ich jetzt bin.

1,3: 1
2,0: 1
2,3: 1
2,7: 2
3,3: 4
3,7: 5
4,0: 1
5,0: 21

Dies bedeutet, dass über 58% durchgefallen sind. Ok, es war der Zweittermin, d.h. die meisten Guten haben auf den Ersttermin geschrieben und da bestanden. Aber trotzdem sollte man zur Kenntnis nehmen, dass man sich nicht immer durchschummeln kann.
btw., ich fand die Klausur äußerst fair, eigentlich noch einen Tick zu leicht. Ich konnte die Notenverteilung kaum glauben.

102

12.11.2010, 00:03

was studierst du nochmal worf?^^

103

12.11.2010, 01:23

Zitat

Original von Kronos

Zitat

Wenn du für das Informatikstudium genau so wenig Engagement bringst wie für deine schulischen Aktivitäten, wirst du programmieren in keinem Informatik-Studiengang lernen.


wieso sollte ich faul sein? bzw woher weißte das?
auch wenns stimmt

woops sorry, irgendwie bin ich mit deinem und dyors Thread durcheinander gekommen.. dyor war derjenige der sein abi grad so geschaft hat :D

104

12.11.2010, 10:51

Zitat

Original von King_of_Pfuizn
Grundsätzlich ist jeder hier im Masters besser als sein Zeugnis. Ich weiß gar nicht, wieso das immer noch diskutiert werden muss.


Zitat

Selbstwertdienliche Verzerrung

Selbstwertdienliche Verzerrung (engl. self-serving bias) bezeichnet in der Sozialpsychologie die Tendenz, eigene Erfolge im Zweifelsfall eher auf innere Ursachen (wie eigene Fähigkeiten und Fertigkeiten) und eigene Misserfolge eher auf äußere Ursachen (die Situation, den Zufall etc.) zu attribuieren.


Und weiter:
Schüler und Studenten schätzen nach einer gut bestandenen Prüfung diese als "angemessenes Leistungsmaß" ein. Nach schlechten Noten tendieren sie hingegen dazu, die Prüfung als "unfair" oder "den Stoff nicht repräsentierend" einzuschätzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Gottesschaf« (12.11.2010, 10:52)


105

12.11.2010, 11:56

wow , da wäre ich von selber nie drauf gekommen das man am liebsten die loorbeeren für sich einheimst und immer andren am eigenen versagen die schuld gibt .

106

12.11.2010, 12:27

jo da muss man schon pychologie studiert haben um den zusammenhang zu sehen

107

12.11.2010, 13:32

Zitat

Original von van Leuween
wow , da wäre ich von selber nie drauf gekommen das man am liebsten die loorbeeren für sich einheimst und immer andren am eigenen versagen die schuld gibt .

Was sind denn Loorbeeren? Gibst Du dafür auch der Rechtschreibung die Schuld? :D

108

12.11.2010, 17:59

Zitat

Original von King_of_Pfuizn
Grundsätzlich ist jeder hier im Masters besser als sein Zeugnis. Ich weiß gar nicht, wieso das immer noch diskutiert werden muss.


Ein Durchschnitts-IQ von 500 lässt sich auch schlecht durch passende Noten ausdrücken.

109

12.11.2010, 18:17

Na zumindest mit einer 1 vorm Komma. ;)

110

12.11.2010, 18:20

Zitat

Original von Gottesschaf

Zitat

Original von van Leuween
wow , da wäre ich von selber nie drauf gekommen das man am liebsten die loorbeeren für sich einheimst und immer andren am eigenen versagen die schuld gibt .

Was sind denn Loorbeeren? Gibst Du dafür auch der Rechtschreibung die Schuld? :D


tja , is ja auchn wort was im sprachgebrauch täglich 200 mal vorkommt , das muss man wissen ohne nachzuschaun , verzeihung . Ich habs dafür nich nötig jedes wort zu überprüfen um mich durch fehlerhafte rechtschreibung zu profilieren . Süßer versuch , aber der ging daneben . V.a. weil deine pointe definitv nicht witzig war.

111

12.11.2010, 18:23

Echt mal Gottesschaf, Rechtschreibflames sind ja noch eine Stufe unter Gottesschaf-USA-Thread-Flames.

Da verwechseln einige Konvention mit Intelligenz.

112

12.11.2010, 18:54

Zitat

Original von van Leuween

Zitat

Original von Gottesschaf

Zitat

Original von van Leuween
wow , da wäre ich von selber nie drauf gekommen das man am liebsten die loorbeeren für sich einheimst und immer andren am eigenen versagen die schuld gibt .

Was sind denn Loorbeeren? Gibst Du dafür auch der Rechtschreibung die Schuld? :D


tja , is ja auchn wort was im sprachgebrauch täglich 200 mal vorkommt , das muss man wissen ohne nachzuschaun , verzeihung . Ich habs dafür nich nötig jedes wort zu überprüfen um mich durch fehlerhafte rechtschreibung zu profilieren . Süßer versuch , aber der ging daneben . V.a. weil deine pointe definitv nicht witzig war.

Hätten wir ja den self-serving bias an Deinem Beispiel schon einmal bestätigt. Eindrucksvolle Inszenierung, Maestro... :D

113

12.11.2010, 19:18

wegen nem o zuviel fühlste dich jetzt als der König der Welt? Haste das in BWL 1 oder BWL2 gelernt?

114

12.11.2010, 19:26

Zitat

Original von AtroX_Worf
Na zumindest mit einer 1 vorm Komma. ;)


Hmm, bei einem tatsächlichen IQ von 500 können einem die Noten ziemlich egal sein. Wenn man seine Zeit dann überhaupt mit Schule und Hochschule verplempert...

115

12.11.2010, 19:45

Zitat

Original von Gottesschaf

Zitat

Original von van Leuween

Zitat

Original von Gottesschaf

Zitat

Original von van Leuween
wow , da wäre ich von selber nie drauf gekommen das man am liebsten die loorbeeren für sich einheimst und immer andren am eigenen versagen die schuld gibt .

Was sind denn Loorbeeren? Gibst Du dafür auch der Rechtschreibung die Schuld? :D


tja , is ja auchn wort was im sprachgebrauch täglich 200 mal vorkommt , das muss man wissen ohne nachzuschaun , verzeihung . Ich habs dafür nich nötig jedes wort zu überprüfen um mich durch fehlerhafte rechtschreibung zu profilieren . Süßer versuch , aber der ging daneben . V.a. weil deine pointe definitv nicht witzig war.

Hätten wir ja den self-serving bias an Deinem Beispiel schon einmal bestätigt. Eindrucksvolle Inszenierung, Maestro... :D


lol du laberst dünnschiss . Eher im gegenteil , aber das würde wohl deine hirnwindungen sprengen dir das deutlich zu erklären . Ich hab weder dich noch sonstwen verantwortlich gemacht , oder glaubst du ich schreib mit voller überzeugung ein wort falsch ? das ist leider unmöglich , denn ein wort kann man nur richtig schreiben wenn man es 100 prozentig weiß . Ergo hab ich kein interesse daran nochmal nachzuschauen wie es geschrieben wird , nur um mich zu profilieren . Also nimmst du das aus meinem hinweis, dass man nich jede pisswort 1:1 spontan richtig wissen muss ? soso , ja gut , die umwelt is schuld :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pigov« (12.11.2010, 19:49)


116

12.11.2010, 20:23

Zitat

Original von Zecher_Falcon__
wegen nem o zuviel fühlste dich jetzt als der König der Welt? Haste das in BWL 1 oder BWL2 gelernt?

Corporate Finance. van Leuween, hast Du den Post von Worf bezüglich Intelligenz eigentlich verstanden?

117

12.11.2010, 20:33

Wie stolz leute auf ihre Intelligenz sind... Da haben die einzelnen Personen bestimmt richtig zu beigetragen.
Freut euch keinen Stein im Kopf zu haben und gut ist.

Als nächstes kommt irgend ein Experte der nicht richtig lesen kann und lässt einen raushängen, weil er super viel Geld von den Eltern hat.

118

12.11.2010, 20:38

edit : falsch gequoted und jetzt keine zeit mehr nochmal n semi-roman zu verfassen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pigov« (12.11.2010, 20:40)


119

20.12.2010, 19:59

Ich hab mal so überlegt man könnte ja was zum Thema erneuerbare Energien studieren.

Was genau kann man da machen?
Gibts da paar Tipps oder ratsame Vorschläge für Studiengänge
Ist das schwer/leicht?
Was macht man da genau ?

Lg Kronos/Kuper
P.s. danke im vorraus

120

20.12.2010, 20:05

Ingenieurswesen