Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2

14.10.2010, 21:39

Meine Meinung:

PvZ wird schwerer
- Weil Hatchery mehr HP hat
- Weil Corruptor keine Energie mehr hat, so dass Colossi besser gekontert werden.
- Weil Roaches +1 Range

PvT wird einfacher
- Weil Nexus mehr HP/Shields hat
- Weil Dropship langsamer
- Weil man sich weniger Gedanken um Cheese machen muss
- Weil Feedback wieder auf Point Defense Drones gehen

Das Jonglieren vom Void Ray Charge lohnt sich jetzt nicht mehr. War zwar sehr stark, aber schade, das wieder etwas Micromanagement rausfällt. Sehe weniger Einsatzmöglichkeiten für nen Void Ray. Speedupgrade war natürlich sehr stark, aber man kanns ja relativ selten einsetzen. Void Ray ist jetzt mehr eine Kontereinheit als eine "Mit charged gegen alles"-Einheit.

Insgesamt trifft es Terra sicherlich am härtesten (zurecht!), wobei man als Protoss sich schon mehr Gedanken gegen Zerg machen muss.

3

14.10.2010, 21:39

Marauder sind immernoch imba (y)

Btw, was mach ich am besten ggn Zerg 6 Pool auf Minimaps? Hab es bisher mit verschiedenen Taktiken abwehren können. Heute hab ich Gateway, Forge, Wall-in, Cannon probiert, bin aber gnadenlos eingegangen.... Zweites Gateway besser?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SenF_Ch4nKyy« (14.10.2010, 21:42)


4

14.10.2010, 21:55

-cb 9,5+10,
-10 pylon => scoutsonde
-10 gate an choke
-cb 11+12
-mit scoutsonde 6pool entdecken
-mit schmiede wallin weiter schließen
-cb bersker und sammelpunkt auf die lücke des wallin
-mit der scoutsonde abschätzen wie schnell die linge da sind und gegebenenfalls die lücke im wallin mit sonde(n) blockieren oder gar mit nem pylon zumachen

Wird allerdings von Zerg gekontert die mit bis zu 4 drohnen gleich den wall-in so blockieren dass man ihn nicht mit der schmiede schließen kann. Weiß noch nicht genau wie man dadrauf am besten reagiert - hab ich erst einmal gegen gespielt.

5

14.10.2010, 22:12

d.h. du spielst ggn zerg immer 10 gate?
weil so früh hast du den 6pool ja nich gescoutet

6

14.10.2010, 22:17

Wenn ich nich grad vergesse dass der Gegner Zerg ist - ja.

Imp_Goten

Erleuchteter

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

7

14.10.2010, 22:31

Kannst doch einfach saufrüh scouten, direkt probe los auf kleinen maps. Muss nichtmal direkt sein, ein 12 gate reicht dir imo aus.. jednfalls reicht mir ein 12er pool um den 6er abzuwehren, zwar mit 2-3 toten dronen, aber macht ja nix, er is zu dem zeitpunkt auf etwa ~8 dronen und noch ohne queen

8

14.10.2010, 22:35

Instant 10-Gate zu spielen find ich bisschen übertrieben, wenn er dann kein 6-Pool macht bist ja total hinten von anfang an...

  • »Burhorst« wurde gesperrt

Beiträge: 559

Wohnort: Vechta

Beruf: Deutschland

  • Nachricht senden

9

14.10.2010, 22:41

schonwieder nen patch?

10

14.10.2010, 22:44

hätte fast alle änderungen auch so gemacht..
nexus mehr hp shield war echt wichtig, weil 6 marauder ein nexus instant snipen mit stim fast.. das ist zum kotzen gewesen.
voidray war zu schwach anfangs, die hab ich nie mehr gebaut weil die niht mal lang genug überlebten um je zu lvl 2 attack zu kommen.. dass sie da jetz schwächer sind ist schade fürs lategame halt trotzdem.. aber maybe fair.

die energy bars bei corruptor und thor sind weg, was bedeutet man kann sie vs protoss gut nutzen auch wenn HT da sind.. kein feedback mehr, macht lategame pvt besser..

cheese möglichkeiten bei terra auch geändert.. was noch fehlt ist banshee und marauder schwächen imo.. und planetary fortress

roach +1 range wird extrem werden imo.. also glaube das werden sie nicht so lassen, kann mir nicht vorstellen wie protoss dagegen spielen wird.. stalker warn einzige chance außer mass immortals, das wird jetz aber nicht mehr gehn.. also mass immortals die dann vs alles andere sterben..
naja man darf gespannt sein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imp_Akhorahil« (14.10.2010, 22:45)


11

14.10.2010, 23:42

hm bin ma gespannt wie sich roach +1 anfühlt. wird sich denk ich gut in nem hellion harass bemerkbar machen.

dropship langsamer -> kacke, bin eh schon ultranoob im droppen, jetzt wirds ja noch schwieriger :D

sonst find ich das mit den thors ganz witzig, v.a. gegen toss. hab noch nie donnerkanone entwickelt, frag mich wie gut das, jetzt wo mans ja auch instant benutzen kann, gegen immortals/colossi so ist. thor/hellion statt mm ftw!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »zecher_soratax« (14.10.2010, 23:46)


Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

12

15.10.2010, 00:53

ich find die änderungen top

wobei ich das mit der roach range auch kritisch sehe

nicht unbedingt bei den Pros, weil die Force Fields eh schon sehr gut setzen
Aber bei dem Durchschnittsspieler wird das heftig. Aber zumindest nur +1 und nicht +2 Range

13

15.10.2010, 03:03

StarCraft II: Wings of Liberty - Patch 1.1.2

Allgemein

Spieler erhalten keine Benachrichtigungen für Erfolge mehr, wenn sie ihren Status auf "DND" gesetzt haben.
Die Nachrichten beim Laden alter Spielstände und Replays aus vorigen Versionen wurden deutlicher verfasst.
Die gewonnenen oder verlorenen Punkte für Spieler in zufälligen Teams wurden angepasst, um die Spielstärke der Mitspieler korrekt widerzuspiegeln.




Änderungen der Spiel-Balance


PROTOSS
Gebäude
Treffer- und Schildpunkte von Nexus wurden von 750/750 auf 1000/1000 erhöht.
Phasengleiter
Schadensstufe 1 wurde von 5 auf 6 (+4 gegen Gepanzert) erhöht.
Schadensstufe 2 wurde von 10 (+15 gegen Gepanzert) auf 8 (+8 gegen Gepanzert) verringert.
Die Bonusgeschwindigkeit des Luftstrom-Ruder-Upgrades wurde von 1,125 auf 0,703 verringert.


TERRANER
Gebäude
Die Voraussetzung für den Bau einer Kaserne ist nun ein Versorgungsdepot statt einer Kommandozentrale.
Die Trefferpunkte von Versorgungsdepots wurde von 350 auf 400 erhöht.
Medivac
Die Beschleunigung wurde von 2,315 auf 2,25 verringert.
Die Geschwindigkeit wurde von 2,75 auf 2,5 verringert.
Rächer
Das Nitro-Packs-Upgrade für Rächergeschwindigkeit benötigt nun eine Fabrik.
Thor
Die Energieleiste wurde entfernt.
Die Fähigkeit "250mm-Donnerkanonen" basiert nun auf einer Abklingzeit von 50 Sek. Die Fähigkeit beginnt nun mit einer verfügbaren Abklingzeit, die eingesetzt werden kann, sobald das Upgrade erforscht wurde.


ZERG
Gebäude
Die Trefferpunkte von Brutstätten wurden von 1250 auf 1500 erhöht.
Die Trefferpunkte von Bauen wurden von 1800 auf 2000 erhöht.
Die Trefferpunkte von Brutschleimpools wurden von 750 auf 1000 erhöht.
Die Trefferpunkte von Schösslingen wurden von 600 auf 850 erhöht.
Die Trefferpunkte von Ultraliskenhöhlen wurden von 600 auf 850 erhöht.
Schänder
Die Energieleiste wurde entfernt.
Die Fähigkeit "Korrumpierung" basiert nun auf einer Abklingzeit von 45 Sek. Die Fähigkeit beginnt nun mit einer verbrauchten Abklingzeit, das heißt, Spieler müssen die vollen 45 Sek. abwarten, bevor die Fähigkeit erstmals eingesetzt werden kann.
Verseucher
Pilzbefall verhindert nun den Einsatz von "Transit".
Schabe
Die Reichweite wurde von 3 auf 4 erhöht.




Behobene Fehler

Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Spieler "Rückkopplung" nicht auf Verteidigungsdrohnen wirken konnten.
Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Phönixe die Fähigkeit "Gravitonstrahl" noch weiter ausführten, nachdem das Ziel bereits gestorben war.
Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Larven erschaffen und hinter Zerg-Eiern versteckt wurden.
Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Spieler nicht zum Einzelspielermodus wechseln oder Replays ansehen konnten, nachdem sie Karten-Downloads in der Warteschlange abgebrochen hatten.
Es wurde ein Desynchronisierungsfehler behoben, der bei benutzererstellten Karten mit benutzerdefinierten Mod-Abhängigkeiten auftreten konnte.

  • »Burhorst« wurde gesperrt

Beiträge: 559

Wohnort: Vechta

Beruf: Deutschland

  • Nachricht senden

14

15.10.2010, 03:10

ich verstehe nicht warum die ein depot als voraussetzung dür den bau einer kaserne gemacht haben, damit ist der reaper rush ja eig tod, auch das man eine fabrik braucht um das upgrade für reaper zu erforschen.

damit ist die einheit reaper endgültig aus dem terranerspiel verbannt

Imp_Goten

Erleuchteter

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

15

15.10.2010, 04:32

reaper kannst doch immernoch später baun.. dss die den instant win mit fast reaper ohne jegliche eco nerfen schadet dem spiel doch nicht wirklich oder?

Ich hab heut z.b. schon ein game gequittet wo ich die fwd proxy rax sah, ohne supply depot und ich auf nen 14er pool aus war.. muss ich erst garnicht probieren, ich weiss dass meine drones alle tot sind bevor der pool fertig is^^

Nur der reaperspeed nerf ist wirklich unnötig

16

15.10.2010, 08:05

Zitat

Original von Imp_Goten
reaper kannst doch immernoch später baun.. dss die den instant win mit fast reaper ohne jegliche eco nerfen schadet dem spiel doch nicht wirklich oder?


Du glaubst doch selbst nicht, dass jetzt noch jemand "späte" reaper baut?

Zuletzt hat man doch wohl gesehen, dass es keinen "instant" win mit fast reaper ohne jede eco gibt. Wenn man es scoutet, kann man es deffen.

M.E. werden mit den Änderungen (Depot required für Rax und Nerf auf Void Rays) spannende (aber auch riskante!) Möglichkeiten aus dem Spiel genommen. Auch wenn Sie manchmal nervig sind und ich tendenziell eher daran eingehe als es selbst zu nutzen.

In meinen Augen eher ein Patch für Bronze bis Gold Liga.

17

15.10.2010, 08:06

Zitat

Original von Imp_Goten
Ich hab heut z.b. schon ein game gequittet wo ich die fwd proxy rax sah, ohne supply depot und ich auf nen 14er pool aus war.. muss ich erst garnicht probieren, ich weiss dass meine drones alle tot sind bevor der pool fertig is^^


Genau das wird mir abgehen. Bist doch selbst schuld, das nicht eher zu scouten?!

zecher_shock

Fortgeschrittener

Beiträge: 334

Wohnort: Bayreuth

Beruf: GER/NL

  • Nachricht senden

18

15.10.2010, 08:08

Wird eine angenehme Änderung für das laufende Masters Turnier, endlich weniger Terran cheese.

Völlig unklar dennoch, wieso sie die ohnehin schon nur noch halbstarken Reaper endgültig demolieren. Außer als Scout für Mapcontrol braucht man sie jetzt gar nicht mehr imo, und nachdem KR nicht mehr im Mappool ist gibts keinen einzigen XelNaga mehr der "nur für Reaper oder Drop erreichbar" ist - schade.

19

15.10.2010, 08:51

Wah, der Patch kommt ja heute schon 8o

20

15.10.2010, 12:29

Omg der Patch ist so groß :)


Roaches sind nicht mehr durch hellions kitebar (haben zwar immer noch mehr Range als roaches aber ne Verzögerung bevor sie schießen. Das wird ein Riesen Unterschied im zvt sein. Zvp wird sich auch ändern, vor allem ein forge expand wird wohl viel schwieriger, am Wochenende wird erstmal wieder geladdert :D

21

15.10.2010, 12:42

Blöder Patch tbh. Natürlich super für Zerg, aber Protoss wird viele Möglichkeiten genommen. Ansich gibt es keinen Weg mehr den Zerg an Hatch vor Pool zu hindern, hab schon oft gesehen dass selbst double 12 Gate mit Cb locker gehalten werden kann. Forge FE als Gegenexe mit 15 Nexus auch nicht mehr möglich. Somit ist man quasi jedes Game zu 3Gate+Robo Allin (4Gate nicht mehr möglich) oder 2Gate+Robo into FE gezwungen, da man bei Roaches zwingend Immortals braucht. Find ich irgendwie stupide, vllt wechsel ich zu Zerg back, mehr Spaß.

22

15.10.2010, 12:49

Zitat

Original von disaster

Zitat

Original von Imp_Goten
reaper kannst doch immernoch später baun.. dss die den instant win mit fast reaper ohne jegliche eco nerfen schadet dem spiel doch nicht wirklich oder?


Du glaubst doch selbst nicht, dass jetzt noch jemand "späte" reaper baut?

Zuletzt hat man doch wohl gesehen, dass es keinen "instant" win mit fast reaper ohne jede eco gibt. Wenn man es scoutet, kann man es deffen.

M.E. werden mit den Änderungen (Depot required für Rax und Nerf auf Void Rays) spannende (aber auch riskante!) Möglichkeiten aus dem Spiel genommen. Auch wenn Sie manchmal nervig sind und ich tendenziell eher daran eingehe als es selbst zu nutzen.

In meinen Augen eher ein Patch für Bronze bis Gold Liga.


Es wurde im Vorhinein gesagt, dass die versuchen 2on2s zu patchen, die "kaum Einfluss aufs 1on1 ergeben". Mit dem Depot vor der Rax wird effektiv die Strategie verhindert, die Gnarkofarz und Du im Mastersturnier gespielt habt (Early Pool + Fast Reaper), die auf manchen Maps und Rassenkombis unkonterbar war. Im 1on1 wird dabei halt nur der Terracheese angefasst, was imho nicht so traurig ist.

23

15.10.2010, 13:37

Es ist wohl bull****, dass die Änderungen keinen Einfluss auf 1on1 haben - sogar mehr als auf 2on2 afaik. 8 Pool und Fast Reaper sind durchaus konterbar, auf jeder Map (im Gegenteil, es gibt Maps, wo gerade das schon vorher nicht ging). Aus zahlreichen 2on2 kann ich Dir das versichern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (15.10.2010, 13:38)


24

15.10.2010, 13:38

Was 2v2 angeht stimmt ich schoki zu .. aber hinsichtlich 1v1 find ich den Patch völlig daneben. Die Änderungen an Roaches, VRs, Thors und Corrupters sind imho ziemliche Tossnerfs - was von Blizzard mit Blick auf die veröffentlichten Quoten wohl auch beabsichtigt ist - aber was ich in meinem Ladderbereich und den Bereich der Topleute betreffend überhaupt nicht nachvollziehen kann.

Da das Depot in der Regel sowieso genau dann fertig wird wenn der T die 150 für die Kaserne hat, hat der Patch nichmal großartig Einfluss auf irgendwelche Fastmarauderpushes.

@Disa:

Es ist aber nur vernünftig konterbar wenn einer eurer Gegner Terraner ist. Mit PZ kann man es ziemlich vergessen, weil zum einen der Z keinen Wall-in bauen kann und der Toss zum andern nicht schnell genug auf Stalker kommt und auch nicht hinter den Mineralien blocken kann weil alle Gebäude vorne stehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »pitt82« (15.10.2010, 13:49)


25

15.10.2010, 14:03

ich finde sie sollte carrier mal stärker machen..
hab jetz paar mal probiert die zu bauen, das ist aber so sinnlos..
halten nicht viel aus und teilen nicht viel schaden aus.
im 2v2 probiert, 15 carrier gebaut und mothership.. teurer als gesamte gegner armee und die gehn unter wie nix.. also carrier sind einfach keine option für den protoss imo, zu schwach für die kosten

zecher_shock

Fortgeschrittener

Beiträge: 334

Wohnort: Bayreuth

Beruf: GER/NL

  • Nachricht senden

26

15.10.2010, 14:03

Na gut, im 2v2 ist es ohne Rax first schwierig dem m8 gegen Cheese beizustehen, die paar Marines die man dann hat bringens ja mal ohne Wall überhaupt gar nicht.
DblOffRax ist wech, das ist cool. Wird auch TLO freuen *lach@Hyperdubspiel*

Bin gespannt wie sichs auswirkt, v.a. die Ps sind ja anscheinend recht verunsichert durch die ganze Sache. Bei den Ts sieht man jetzt auf einmal lauter Thors, auch wenn ich sie nicht stärker als vorher finde - nen Thorpush wurde so oder so nie von Feedbacks getroffen, da der P da noch keine HTs hat. Und die Kanone ist zwar nice, aber bringts halt auch nur gegen Herounits á la Imos etc, ansonsten ist sie ziemlich sinnlos an sich. Also kA, muss man mal schauen.
Der Medivacspeednerf trifft mich persönlich vermtl sowieso mehr als alle anderen Changes :D

27

15.10.2010, 14:22

ja der mit medivac war auch der wichtigste ^^

ka ich hab keine angst vor terra deswegen, da sind wichtige sachen geschwächt worden, im lategame wenn ichs mal soweit schaff hatte ich eh kaum probleme vs terra, und wenn dann höchstens wegen tanks und medivac drops..

hab jetz 2 games gemacht, vs zerg war nach wie vor einfach, zweite war vs toss

28

15.10.2010, 14:53

Zitat

Original von Imp_Akhorahil
ich finde sie sollte carrier mal stärker machen..
hab jetz paar mal probiert die zu bauen, das ist aber so sinnlos..
halten nicht viel aus und teilen nicht viel schaden aus.
im 2v2 probiert, 15 carrier gebaut und mothership.. teurer als gesamte gegner armee und die gehn unter wie nix.. also carrier sind einfach keine option für den protoss imo, zu schwach für die kosten



Du muss ja auch die attackupgrades machen, dann haben die einen absolut perversen dps. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jens« (15.10.2010, 14:53)


29

15.10.2010, 14:55

hatte +3 alles sogar schild

lol grade sv mutas only gelost..
ich hasse es, 40 mutas
kicken einfach die gesamet base wärend ich aus 6 gates stalker baue..
also die kicken so locker alles! außer ht
das nervt total

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imp_Akhorahil« (15.10.2010, 14:55)


Imp_Goten

Erleuchteter

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

30

15.10.2010, 15:55

Zitat

Original von disaster

Zitat

Original von Imp_Goten
Ich hab heut z.b. schon ein game gequittet wo ich die fwd proxy rax sah, ohne supply depot und ich auf nen 14er pool aus war.. muss ich erst garnicht probieren, ich weiss dass meine drones alle tot sind bevor der pool fertig is^^


Genau das wird mir abgehen. Bist doch selbst schuld, das nicht eher zu scouten?!

Natürlich hätt ich meine erste drone auf ner 4 player map zum scouten losschicken können,tu ich aber nicht..
Wenn ich nen marauder push vorhab kann ich immernoch 2-3 reaper zeurst baun und paar drones/probes/scv töten.

Also kannst mir nicht echt erzählen dass der 6 pop reaper rush wirklich ein verlust ist, hätt ich auch nix dagegen wenn 6 pool gepatcht werden würde. Das mit dem reaper speed ist natürlich müll und sinnlos.