Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

15.10.2010, 16:13

Zitat

cheese möglichkeiten bei terra auch geändert.. was noch fehlt ist banshee und marauder schwächen imo.. und planetary fortress


ich quote mal nur den satz ...die anderen dinge in denen andere rassen einfach so viel besser sind als toss, spari ch mir mal.

vielleicht liegts einfach am spieler...

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

32

15.10.2010, 16:50

Zitat

Original von Imp_Akhorahil
hatte +3 alles sogar schild

lol grade sv mutas only gelost..
ich hasse es, 40 mutas
kicken einfach die gesamet base wärend ich aus 6 gates stalker baue..
also die kicken so locker alles! außer ht
das nervt total


warum lässt du ihn auch 4000 Gas allein für Mutas abbauen? :P

33

15.10.2010, 16:53

Ist ein Teufelskreis^^ Sobald die ersten Mutas anschwirren, kann man seine Base nur bedingt verlassen, da man sonst immer mal wieder was verliert und bei 8-10 Mutas bringt reinwarpen von Stalker nix. So kann der Zerg in Ruhe noch mehr bauen.


Schätze mal, ich werd jetzt wieder mehr Phoenix spielen, Bug ist ja gefixt.

34

15.10.2010, 16:59

Zitat

Original von watchman

Zitat

cheese möglichkeiten bei terra auch geändert.. was noch fehlt ist banshee und marauder schwächen imo.. und planetary fortress


ich quote mal nur den satz ...die anderen dinge in denen andere rassen einfach so viel besser sind als toss, spari ch mir mal.

vielleicht liegts einfach am spieler...


vielleicht liegts einfach daran dass man ab einem gewissen niveau die dinge anders sehen anfangt ;)

und wenn leute wie day9 und huk sagen plaanatary fortress, banshees und marauder sind op, und ich das bestätigen kann dann geh ich davon aus dass es auch so ist.. je nach situation natürlich



Zitat

Original von MMC|ShiNi
Ist ein Teufelskreis^^ Sobald die ersten Mutas anschwirren, kann man seine Base nur bedingt verlassen, da man sonst immer mal wieder was verliert und bei 8-10 Mutas bringt reinwarpen von Stalker nix. So kann der Zerg in Ruhe noch mehr bauen.


Schätze mal, ich werd jetzt wieder mehr Phoenix spielen, Bug ist ja gefixt.


genau so ist es, du weißt nicht früh genug wenn mutas kommen weil nicht scouten kannst.. dann kommen 8 und irgendawnn sinds 40, die können dir 2 bases tot raiden und tech gebs und pylons killen, einzelne units usw.. angreifen kannst auch nicht, wenn bases blöd sind auf maps geht gar nix
3 cannons snipen sie dir auch locker pro eco

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imp_Akhorahil« (15.10.2010, 17:00)


35

15.10.2010, 17:10

Zitat

Original von Imp_Akhorahil
...und ich das bestätigen kann dann geh ich davon aus dass es auch so ist..


Eine Bestätigung von jemand, der im nächsten Post folgendes schreibt...

Zitat

Original von Imp_Akhorahil
genau so ist es, du weißt nicht früh genug wenn mutas kommen weil nicht scouten kannst.. dann kommen 8 und irgendawnn sinds 40...


... ist sicher max wertvoll. :D

P kann nicht scouten? Der Z aber sicher schon? Oo

Von Mass Mutas habe ich mich als P bisher nur killen lassen, wenn ich mich saudumm angestellt habe. Andernfalls bekommt er nie und nimmer 40 zusammen.

36

15.10.2010, 17:12

du spielst auch auf einem ganz anderen niveau :)

und protoss hat keine fliegenden häuser die man überall aufstellen kann, und keine scans, also ja, der protoss kann ohne observer nicht scouten

37

15.10.2010, 17:18

Auf Deinem "Niveau" verhält sich die Spielmechanik sicher völlig anders. Dann brauche ich im Masters-Tunrier ja nur mass mutas gehen und schon sind wir eine Runde weiter gegen Euch. Schon mal selbst Zerg gespielt?

38

15.10.2010, 17:27

Zitat

vielleicht liegts einfach daran dass man ab einem gewissen niveau die dinge anders sehen anfangt


ja, alles was einen killt, ist imba. einfaches leben!

die balance ist weitesgehend gut für das "frühe stadium"

das ist kein aoc wo man auf alles entsprechend schnell reagieren kann, manchmal läuft man einfach vor die wand mit einer strat, nicht balance abhängig sondern schlicht und einfach falsche taktik bzw. schelcht ausgeführt.

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

39

15.10.2010, 17:28

weniger labern, mehr replays posten :P

immer, wenn akho verliert, dann war es iwas OP-mäßges und nix geht
aber ich wette, wenn wir das replay sehen, finden wir schon einen weg, wie du gewonnen hättest ;)

40

15.10.2010, 17:44

Er hat aber Recht. Ich will nicht sagen das Mass Mutas Op sind, aber momentan sind sie sehr spielbestimmend. Das ist ansich auch keine Frage des Scoutings. Mittlerweile spielen zu 90% eh Mutas gegen mich, also bin ich bisher von vorn herein auf Blink Stalker gegangen. Damit kann die Mutas zwar ganz gut vertreiben, aber man kann keinen Druck aufbauen => Zerg kann mehr Basen nehmen, mehr Gas, mehr Mutas. Und wenn erstmal "40" Muten rumfliegen, braucht man auf jeden HT's, dann kann man die Basis auch verlassen und angreifen - nur meist hat der Gegner dann schon drölf Ultras, die Protoss nur sehr bedingt kontern kann und man baut eig net soviele Immortals.

Von daher ist es ansich besser Phoenix zu spielen. Welche aber leider nur 2-3 gute platzierte Spores an jede Base recht nutzlos werden, vorallendingen wenn der Zerg dann gar keine Mutas baut. Und Phoenixe muss man leider präventiv spielen und nicht erst, wenn schon 10 Mutas rumfliegen.

Atm fehlt mir irgend ein gutes Opening für PvZ, ein Macrobuild. Von 1 Base All In Build halt ich nicht viel.

41

15.10.2010, 23:37

Zitat

Original von disaster
Auf Deinem "Niveau" verhält sich die Spielmechanik sicher völlig anders. Dann brauche ich im Masters-Tunrier ja nur mass mutas gehen und schon sind wir eine Runde weiter gegen Euch. Schon mal selbst Zerg gespielt?


mutas sind nicht generell op, aber in der situation vs toss sind sie ziemlich nah dran am unfair op sein.

und ich hab alle races schon oft gespielt, ja.

Zitat

Original von watchman

ja, alles was einen killt, ist imba. einfaches leben!

die balance ist weitesgehend gut für das "frühe stadium"

das ist kein aoc wo man auf alles entsprechend schnell reagieren kann, manchmal läuft man einfach vor die wand mit einer strat, nicht balance abhängig sondern schlicht und einfach falsche taktik bzw. schelcht ausgeführt.

ich werd noch von viel mehr sachen gekickt die ich nicht für imba halte.. ich kann strategie fehler und imbalance recht gut auseinanderhalten. es gibt situationsbedingt dinge die imbalanced sind, oder glaubt ihr ernsthaft das war jetzt der letzte patch den starcraft 2 gehabt hat? lächerlich

42

16.10.2010, 17:03

Brrrr... der Void Ray-Nerf wurmt schon ziemlich. Die Dinger sind weder gut Zerg am Anfang ohne Antiair zu bestrafen (was wegen dem Roachbuff oft vorkommt) noch gegen Ultras am Ende.

43

17.10.2010, 12:24

http://www.sc2rep.com/replays/show?id=2127

da ist ein game von sen vs einen toss, leider nicht so gute qualität und auf koreanisch der VOD, aber da sieht man die muta nutzung die ich meine.
würd ja selbst ein rec posten aber bin zZ nicht daheim

45

18.10.2010, 07:59

Zitat

Original von Imp_Akhorahil
http://www.sc2rep.com/replays/show?id=2127

da ist ein game von sen vs einen toss, leider nicht so gute qualität und auf koreanisch der VOD, aber da sieht man die muta nutzung die ich meine.
würd ja selbst ein rec posten aber bin zZ nicht daheim


Danke für den Link, das ist nämlich exakt, was ich meine. Ich brauchte nur die ersten Minuten zu schauen und wusste was los war: Zerg geht FE vor Pool, Protoss schickt zeals den langen weg aus einem(!) Gate und geht dann selbst exe (mit cannons und Eingange dicht).

So passiv darf man als Protoss bei einer FE vor pool eben nicht sein. Die kommt schneller in Schwung und dann kann der Zerg mit 4x Gas eben Mutas spammen. Mit 4 Zeals auf zig Zerglinge und zwei Queens einschlagen nenne ich passiv, weil eh sinnlos.

Stattdessen 4Gate oder 3Gate + Robo und da kommen keine oder nur wenige Mutas, die man in den Kampf zwingen kann.

/edith: hab dann doch mal weiter geschaut... Die Antwort des P, dass der Zerg Mutas geht, ist ein Stargate aus dem ein Void und ein Phönix kommen. Dazu 5 Warpgate Stalker only. Der Z tut dem P sogar den gefallen, erst mal nicht zu harassen, so dass dieser in die Mitte ausrücken kann. Nach einigem hin und her mit paar Verlusten auf beiden Seiten dreht er dann doch Richtung Base des P. Eh klar, dass dann der Z im Vorteil ist, wenn seine Stalker da nur blöde hinterher laufen können, als er sich zum deffen entscheidet?!

Sorry, aber ich frage mich, weshalb Du selbst nicht siehst, dass der P einfach schlecht spielt?

Wie gesagt, bei FE vor Pool entweder 1-Base allin oder 2 Base und 2 Stargate, dann machen die Mutas auch genau nichts.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »disaster« (18.10.2010, 08:19)


46

18.10.2010, 09:10

1 Base All-In ist nicht gut. Wenn der Zerg nämlich nicht dumm ist, wird er nicht stupide Eco pumpen, wenn er einen frühen Push kommen sieht, sondern nur wenige und massig Units raushauen, er hat ja keinen Econachteil, eher kleinen Vorteil, da er von der Exe sammeln kann. Bedenke die zweite Hatch ist kein Nachteil für den Zerg, sondern kann man mit den Warpgates als Produktionstätte gleichsetzen.

Die meisten guten Zergs können so einen Push sehr gut halten. Danach kann der Zerg dann aber massig Drohnen pumpen mit der schon vorhandenen Exe und man selber steht doof da.

Sc2 wird sich genau wie BW auf hohem Level eher zu der makroorientierten Spielweise hinentwickeln(Chesse mal ausgenommen), ich spiel auf jeden Fall nur noch 2 Base in den meisten Match Ups, vom PvP mal abgesehen.

Dann braucht man aber zwingen Phoenixe wie du schon sagtest, Blinkstalker sind einfach zu unflexibel.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MMC|ShiNi« (18.10.2010, 09:11)


47

18.10.2010, 09:53

2 Base und Phönixe mag die sichere Variante sein. Auf meinem "Niveau" ist ein 4gate oder 3gate + robo aus einer Base als Z schwer zu halten. Der Z braucht die zweite Base, weil sonst die Larven m.E. einfach nicht reichen. Ich finde es dennoch extrem schwer, nicht zu viel aber dennoch genügend eco zu machen, um gegen die relativ starken Einheiten des P zu halten. Auf manchen Maps ist es sicher einfacher als auf anderen. Aber auch wenn er den push hält, so wird er dennoch nicht mutas in der Menge raushauen können, wie in Akhos vid und vor allem können sie nicht harassen, wenn ständig Druck kommt.

48

18.10.2010, 11:35

wie gesagt, druck machen kannst nur wenn 1 base bleibst und voll auf armee gehst, also 4 gate muss schon sein min., weil sonst killt er dir ganze armee wenn er selbst units macht. und selbst bei 4 gate kann er gewinnen wenn er gut ist.
dann hat er wie shini schon sagte die bessere eco und den fight gewonnen und gewinnt dann..
also musst quasi fast mal expandieren. wenn expandierst kannst aber eben nix machen um mutas zu verhindern.. sind erstmal 5-6 mutas am feld kann er dich quasi ewig in der base halten, wenn du nicht direkt 2 * 5 cannons setzt, wofür du schmiede und dann 1500 minerals brauchst. nebenbei musst deine armee so zusammen stellen dass du massig stalker hast, weil sonst kannst ja erst wieder nicht raus aus der base weil er die armee zerlegt.. und mass stalker und dazu dann HT oder colosse sind auch teuer und dauern lang. und bis du das hast kannst auch nur auf 2 bases bleiben, nebenbei zerlegt er dir halt noch alle tech structures die nicht von den kannonen abgedecktw erdfen, und alle pylons etc..
also er kann dich quasi unbegrenz harassen wärend du nur nachlaufst und die ganze zeit einzelne gebs units und drones lost. am ende hat er soviel mutas dass dir die kanonen auch nix mehr bringen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imp_Akhorahil« (18.10.2010, 11:36)


50

18.10.2010, 11:57

doch, aber da musst direkt aus 2 gates produzieren durchgehend, dann kannst mithalten mit den mutas. aber falls der gegner dann nicht mutas geht hast ein problem, weil viel investieren musst in die gebs und units.. und wenn dann hydras kommen sind sie umsonst fast.

51

18.10.2010, 12:06

Dann hast so viele Phönixe, dass du alle Hydras hochheben kannst und mit den stalker killst :P

53

18.10.2010, 12:24

Hab bisher noch nicht so den Hydrapush gesehen, sind die Teile ein grosses Problem dann?
Gegen Zerg kannst ja leider schlecht scouten ob Mutas oder Hydras kommen ?(

Und mit einem Stargate erreicht man erst zu spaet eine kritische Masse an Phoenixen? In BW musste man die Korsairs (quasi Phoenix, nur schoener :P) auch erst immer sammeln und solange an den Cannons parken bis man genug hatte, aber immerhin konnte man ihn damit verjagen wenn er harassen wollte.

54

18.10.2010, 12:26

Zitat

Original von Imp_Akhorahil
...selbst bei 4 gate kann er gewinnen wenn er gut ist...


Natürlich kann er. Alles andere wäre imba und genau das erwartest Du offenbar: eine imab strat für P die immer owned vs Z. ?(

Wenn Dir das zu risky ist, geh 2 base + stargates.

Man braucht deutlich weniger Phönixe als mutas. Phönixe sind schneller und man kann sie wegziehen und wieder angreifen, sie schiessen im Flug.

Im Gegensatz zum Zerg, der Deine Stargates im Zweifel nicht sieht oder einen Ovi opfern muss, kannst Du relativ einfach scouten, ob er mutas geht - auch ohne observer. Du kannst die Stargates irgendwo pflanzen, er kann nur in seiner base bauen, was gerade zu Beginn ein deutlicher Vorteil für P sein sollte.

Ich spiele vielleicht nicht auf Deinem Niveau, was Schnellklicken angeht. Vom Spielverständnis trennt uns afaik nix.

55

18.10.2010, 12:27

kommt drauf an, aber aus 1 gate wirds eng, vor allem wenn er die mutas klug steuert.. einmal rienfliegen mit 8 mutas und attacken, dann hast statt den 3 gesammelten noch 1 maybe, dann kannst neu anfangne mit dem sammeln.. also mit 2 gates hast weniger probleme.
und hydras fressen phoenix wie nichts.. die machen zuviel dps und haben genug range

@ disa
nein was ich suche sind möglichst viel alternativen wie man prinzipiell spielen kann in den matchups, ohne dass man totalen vor oder nachteil dabei hat, glaub das ist ein guter sinn den so ein spiel haben sollte.

und wtf? wieso kommst du immer auf die idee der protoss kann leichter scouten als der zerg? die overlords sind super zum scouten, auf pro niveau opferst einen zur richtigen zeit (oft musst gar nicht opfern weil man nicht genug anti air hat) und weißt 100% was zu erwarten ist. als toss musst probe versuchen in base zu krigen, die richtigse stelle finden (creep kann auch überall sein genau wie techs) und dann verlierst drone auch noch, meist ohne infos..
protoss hat die schlechtesten scoutmöglichkeiten bis man observer hat, wenn du robo baust vs mutas stirbst aber im normalfall direkt, auch wenn dann den observer hast..

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Imp_Akhorahil« (18.10.2010, 12:55)


56

18.10.2010, 12:29

Naja aber kann er mit Hydras ueberhaupt angreifen? Sind doch lahm und er muss seine Overlords schuetzen. Und sind Phoenix nicht schneller als Mutas? Theoretisch duerfte man ja keine verlieren.. ist nur eine extrem microlastige Situation dann ?(

57

18.10.2010, 12:34

naja musst ja nicht angreifen, es reichen paar hydras pro base um alles zu deffen vs phönix, die phönix sind teuer und total nutzlos wenn nicht mutas kommen, hydras sind eine der stärksten units vs protoss bis viel kolosse/ht da sind.
also hast du quasi massig nutzlose units vs paar starke units die man so oder so gut braucehn kann. ob man damit dann attacked oder nicht kommt auf situation an.

phönix kannst theoretisch schon ewig kiten die mutas, aber du musst mit den mutas nur einmal weiter fliegen als erwartet mit phönix, und er krigt mit den massigen mutas nen schuß immer los.. also du holst da immer mal auf wenn gut steuerst, und da soviel mutas da sind ist dann 1 phönix immer weg.. und je weniger phönix desto öfters kann man das machen, brauchst ja doch lang um nen muta zu kicken

58

18.10.2010, 12:41

Naja sobald man die Phoenixe hat sind die ja nicht gerade sinnlos? Immerhin kann er dann nicht so einfach angreifen mit seinen Hydren und du bist aktiv mit den Phoenixen und kannst scouten, Overlords killen und gewinnst Zeit irgendwas anderes zu tun? (musst ja nicht weiter Phoenixe machen)


Na gut das mit den kiten ist schon hart. Theoretisch nimmt er noch Schaden von den Cannons mit bei denen du campst aber man braucht wohl trotzem ewig bis so ein Muta stirbt. In BW war das wohl effektiver mit Korsairs weil die splash dmg machten. ?(

59

18.10.2010, 12:46

ja anfangs kannst paar ovis kicken, aber wenn hydras da sind und overlords in der base geht da nicht mehr viel dann. außerdem sind die phönixe auch ziemlich micro intensiv, was das macro etwas beeinflusst.
scouting info usw krigst schon, aber imo ist es das nicht wert, wärend du dich um die phönixe kümmerst kann der zerg total macroen und soviel units pumpen dass er dich überrennt.
wenn cannons machst und phönix hast aber fast keine res mehr irgendwas anderes zu machen, da bist schon ziemlich commited dann

60

18.10.2010, 12:58

in bw waer dann der uebergang reaver (quasi kolossi) und dropships (unnoetig dank cliffwalk) zu adden und damit zu harassen waehrend man sich exen mit cannons sichert.

oder auch dt da man die overlords mit den phoenix snipen kann. man brauchte aber fuer dt damals kein extra gebaeude sondern nur das templar archive und konnte damit schnell auf hts switchen, aber dafuer muss der zerg jetzt overseer morphen damit er detektor hat.

kA schaut aber nicht so aus als waer irgendwas davon auf sc2 anwendbar ;(



replays dazu wärn interessant, komm gerade nicht dazu zu spielen ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »robink« (18.10.2010, 13:07)