Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

22.10.2010, 17:33

Myander war 80 und noch bis "Prüfung der champions" (oder wie die 25er nach ulduar hiess) wahrscheinlich eine der bestequipptesten priesterinnen auf unserem server...
(grml, bin damals von kollegen dazu genötigt worden... dabei wollte ich schon lange aufgehört haben^^ )

aber ich glaub, das ganze zeugs is nu genauso wie grüner krempel, oder?

CF_Molsch_

Fortgeschrittener

Beiträge: 363

Wohnort: Saarbrücken

Beruf: GER

  • Nachricht senden

62

26.10.2010, 16:03

nicht ganz, aber fast...

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

63

26.10.2010, 16:23

Naja ich behaupte einfach mal alles ab 5k gearscore ist problemlos geeignet um bei catalysm loszuleveln.

Ich seh jedenfalls nicht ein mit ICC Equip zuzulegen nur um dann auf lvl 82 es durch andere blaue items zu ersetzen.
Mein mage bleibt auf dem 5k gearscore wo er grad ist und den wow acc aktivier ich erst in 4 wochen wieder :D

64

26.10.2010, 16:36

ich behaupte einfach mal, jeder x-beliebige 80er kann bei cataclysm losleveln

65

26.10.2010, 16:47

naja kann er schon, aber geht halt etwas langsamer. Die Mobs aus Cataclysm haben round about 60k hp...das entspricht den jetzigen EliteMobs. MIt ein bisschen EQ geht das dann doch einfacher =)


also ich möchte nicht mit einem frischen 80er Magier mich in Cataclysm stürzen ^^
zum Glück hab ich ICC HC gear ^^


mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_Jack« (26.10.2010, 16:47)


66

26.10.2010, 17:00

ach, als LK rauskam hiess es auch "schnell noch equippen, damit das leveln leichter wird" - war kokolores. aber hab mich mit CC noch nicht befasst, also kann ich nur mutmaßen.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

67

26.10.2010, 17:56

naja es kommt drauf an, jeder X beliebige 80er sicher nicht.
Kollege hat z.B. n komplett un equippten 80er mit nem 1700er gearscore bankchar der immer nur auf /follow seinem anderem account hinterher ist

Wenn du mit dem in die neue welt latscht brät dich der erste mob um - vor allem weil die melee mobs angeblich 7k dmg pro hit machen und er so 15k leben hat oder so:P
Während n schurke bei wow classic auf lvl 60 z.B. notfalls auch nakt n mob legen konnte (oder andere spieler zu anfangszeiten *g*)


Also mit nem völlig under equippten 2k gearscore aka itemlevel 1xx char von woltk anfangszeiten würd ich mich nicht durch die catalyst welt kloppen wollen, erstrecht nicht als melee wie krieger, schurke oder melee shamy.


Mit nem 5k Icemage wirds ganz angenehm gehen find ich - ICC equip nur zum leveln steht jedenfalls in keinem Verhältnis wenn man die letzten 6 monate nicht gezockt hat.

68

26.10.2010, 18:02

wenn das low equip tatsächlich ein prob wäre, dann könnte man ja immer noch in Kleingruppen leveln; es wird ja sicher auch wieder Equip für die Quests geben; würde mich schon schwer überraschen wenn da Leute jammern weil sie ned questen können; wie soll man dann zB einen neuen Char hochleveln; wenn man 80 ist erst mal Raids machen? Glaub ich ja wohl weniger

69

27.10.2010, 09:57

Bisher ging mit jeder Erweiterung eine komplette Entwertung der aktuellen Ausrüstungsteile einher, das wird auch mit Cataclysm so sein. Und natürlich reden sich die ganzen Vielspieler auch wie immer ein, dass sie einen riesigen Vorteil durch ihre über-Ausrüstung haben. Das war mit T3 vor BC so und auch mit T6/SP-Kram vor WotLK. Logisch ist: man kommt auch mit dem räudigsten grünen Gegenständen problemlos in der Erweiterung voran, nach spätestens einer Stufe voller Quests hat man genug neue grüne Gegenstände, um sich durch die Gegner zu fräsen vergleichbar mit jemanden, der einen Großteil seiner Freizeit in den letzten zwei Jahren in WotLK Schlachtgruppeninstanzen verbracht hat.

PvP in WoW ist zum Teil noch genauso beschissen wie vor 2 Jahren. Sobald eine Seite verliert, wird in Scharen das BG verlassen. Ganz davon zu schweigen, dass man nie mit gleicher Anzahl Spieler startet. Dann noch das Gefühl von Instagib, weil alles wahnsinnigen Burst-Damage rausklatschen kann. Wenn sich das mit 85 auch so spielt, bleib ich bei Warhammer. Da sind Ausrüstung und Addons bedeutend unwichtiger als bei WoW.

70

27.10.2010, 11:38

was mich vielmehr aufregt, ist die verwurstung der ganzen klassen. die eigentlichen rollen wurden ad absurdum geführt...frage mich warum es nicht gleich nur noch eine klasse gibt die auf alles zugriff hat und jeder kann spielen wie er will.

in warhammer hat man ganz klare rollenverteilungen und daraus zieht das pvp seinen reiz...wow wurde so lange vercasualt, bis ein 12 millionen user konformer einheitsbrei enstanden war...sicherlich toll zum zeitvertreib aber ansonsten eher hirntot...schade drum, mag das universum sehr gerne.

71

27.10.2010, 13:01

Jup bei WAR gibts feste Rollen. Als Heiler klatsch ich keinen um und gegen DD´s kann ich zwar überleben aber erstens nicht ewig und zweitens nicht wenn ein zweiter DD kommt.
Man muss halt viel mehr supporten als bei wow.

Wenn ich mir wow anschaue ich als krieger nen heil dudu kaputt machen ? never. Der klatscht mich noch trotz heal equip locker um.
Das gleiche gilt für Shamanen.
Priester habens da schwerer. Ich hau die im leben nicht alleine um aber der klatscht mich wenigstens nicht ganz so schnell um.

Ich bin jetzt fast lvl 78. Mein S3 gear ist immernoch um welten besser als der grün/blaue kram der aber höheres item lvl hat da lach ich mich schlapp.

Jeder grün equipte hat massig hp der rest ist meist grütze.
Ich glaube sogar fest daran das ich mit S3 in cata leveln könnte und mir dann das grüne equip was dann ja massig besser sein müsste einfach anlege.

Nach fast 8 leveln fast nur pvp könnt ich in wow schon wieder kotzen.
Hoffentlich kommt WAR addon bald denn ich denke nicht das sich mit cata viel tut.

Zitat

was mich vielmehr aufregt, ist die verwurstung der ganzen klassen.

Verwurstung ist gut. Ich als off Krieger habe 3 Heil fähigkeiten. lol
2 auf Procc jeweils hot 20%HP reg.
Einen 4k Heal auf schlag.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_JoD_Dragon« (27.10.2010, 13:03)


72

27.10.2010, 16:49

Zitat

Original von DS_Deadpool
Logisch ist: man kommt auch mit dem räudigsten grünen Gegenständen problemlos in der Erweiterung voran, nach spätestens einer Stufe voller Quests hat man genug neue grüne Gegenstände, um sich durch die Gegner zu fräsen vergleichbar mit jemanden, der einen Großteil seiner Freizeit in den letzten zwei Jahren in WotLK Schlachtgruppeninstanzen verbracht hat.


das ist schlichtweg falsch, aber in deiner welt hat wohl jeder der aktiv am pve-content teilnimmt ohnehin kein Leben, also glaub du mal ruhig dass du mit deinen greens genauso schnell levelst *tätschel* :D

73

27.10.2010, 17:07

Zitat

Original von _Amigo_

Zitat

Original von DS_Deadpool
Logisch ist: man kommt auch mit dem räudigsten grünen Gegenständen problemlos in der Erweiterung voran, nach spätestens einer Stufe voller Quests hat man genug neue grüne Gegenstände, um sich durch die Gegner zu fräsen vergleichbar mit jemanden, der einen Großteil seiner Freizeit in den letzten zwei Jahren in WotLK Schlachtgruppeninstanzen verbracht hat.


das ist schlichtweg falsch, aber in deiner welt hat wohl jeder der aktiv am pve-content teilnimmt ohnehin kein Leben, also glaub du mal ruhig dass du mit deinen greens genauso schnell levelst *tätschel* :D


Langjährige Erfahrungen zeigen: Wenn ich für solche Aussagen angegangen werde, dann fühlt sich meistens jemand entlarvt. Es tut mir leid, wenn ich deine latenten Sorgen über eine plötzliche Spielsucht zum akuten Aufflackern gebracht oder das aus deiner Highend-Ausrüstung gezogene Überlegenheitsgefühl untergraben habe. Fühle dich hiermit bestärkt in deiner Selbstsicht, dass du etwas Besseres bist, weil du gegenwärtig so eine krasse Ausrüstung auf deinem WoW-Charakter hast und uns alle beim Leveln mega abhängen wirst :O

Aber interessehalber: Welcher Teil der Aussage ist denn schlichtweg falsch, dass man problemlos mit einem grünen 80er in Cataclysm leveln werden wird können oder dass die ersten grünen Gegenstände die Lücke zwischen "frisch 80ern" und T-irgendwas-Charakteren zügig schließen werden?

74

27.10.2010, 17:24

naja, das witzige ist ja, dass ich eigentlich nach jedem content patch bißchen was raide und weit davon entfernt bin dickstes PVE-gear zu besitzen und mir auch als nicht hardcore raider auffällt, wie du in jedem Post mitschwingen lässt, alle die sich damit beschäftigten seien harte geeks. :)
Ich könnte auch so albern sein und deine nette Provokation hinsichtlich meines Spielverhaltens umdrehen und dir Neid gegenüber denjenigen nachsagen, "who are interested in putting some effort into a game", weil du entweder:
a) keine zeit dafür hast (was, wären deine Informationen bzgl. des Zeitaufwands für den aktuellen Content auf der Höhe der Zeit, höchst fragwürdig wäre)
oder
b) spielerisch nicht in der Lage bist Hardmodes mit deiner Klasse zu bewältigen (was angesichts des "Skillcaps" von WoW sehr traurig wäre, aber ja immer wieder live und in Farbe in der World of Warcraft von hundertausenden Spielern gezeigt wird :D)
Wurdest damals in Classic nicht von einer der besseren Gilden am Server aufgenommen oder woher kommt deine Neigung sogar Juzams RS-Feed vom August zu stalken, um ihm dann zu erzählen wieviel Leben er hat oder nicht hat?
Hast du dir in aktiven Aoc-Zeiten nicht auch 2 Tage in der Woche abends Zeit fürs Masters genommen und evtl noch CW (aokliga) an anderen abenden gespielt?
Um aber zum Thema zurückzukehren: Mein Priest hat große Teile des T6/Sunwell-Gears noch auf 80 getragen, in Burning Crusade war es mit Naxx-Gear das gleiche, es gibt immer Slots die man zügig austauscht - grade früher gab es zb wenig gut designte Trinkets.
Deine Einstellung "Ich hab das Gear nicht - ich investiere keine Zeit - dafür hab ich im Gegensatz zu allen die es tun ein einfach geniales Leben und Cash und Bitches - und weil ich das Gear nicht habe, hab ich mich entschlossen zu glauben dass es auch nicht nötig ist - hätte ich es aber, wäre ich der beste Spieler am Server!" sei dir gern gelassen, aber das level greens so gut sein sollen wie enchanted+gemmed sets - merkste selbst, gell?
mir war etwas langweilig, feel yourself successful troll - give it to those who really got NO LIFE.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_Amigo_« (27.10.2010, 17:25)


Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

75

27.10.2010, 19:38

jetzt hört doch mal auf zu flamen - das tut in nem catalysm thread nun wirklich nicht not - dafür sind die worf threads da :P

---

fakt ist, jemand der equipped ist levelt schneller - zumindest die ersten 2 level.
Fakt ist allerdings auch, das n gewisser itemstand locker ausreicht.. ich hab 1 woche equipped als mein mage 80 war und hab danach den account nicht verlängert. (in einer woche erreicht man mittlerweile full epic an 264/251er items wenn man pvp items für ehre und pve items für gerechtigkeitspunkte kombiniert.


Zu dem Char der alles kann:
Gibts doch jetzt schon - Druide ^^
netter tank (bär), nice healer, und als katze oder moonkin auch nicht gerade n schlechter DDler.

76

27.10.2010, 20:14

Zitat

Original von _Amigo_
naja, das witzige ist ja, dass ich eigentlich nach jedem content patch bißchen was raide und weit davon entfernt bin dickstes PVE-gear zu besitzen und mir auch als nicht hardcore raider auffällt, wie du in jedem Post mitschwingen lässt, alle die sich damit beschäftigten seien harte geeks. :)
Ich könnte auch so albern sein und deine nette Provokation hinsichtlich meines Spielverhaltens umdrehen und dir Neid gegenüber denjenigen nachsagen, "who are interested in putting some effort into a game", weil du entweder:
a) keine zeit dafür hast (was, wären deine Informationen bzgl. des Zeitaufwands für den aktuellen Content auf der Höhe der Zeit, höchst fragwürdig wäre)
oder
b) spielerisch nicht in der Lage bist Hardmodes mit deiner Klasse zu bewältigen (was angesichts des "Skillcaps" von WoW sehr traurig wäre, aber ja immer wieder live und in Farbe in der World of Warcraft von hundertausenden Spielern gezeigt wird :D)
Wurdest damals in Classic nicht von einer der besseren Gilden am Server aufgenommen oder woher kommt deine Neigung sogar Juzams RS-Feed vom August zu stalken, um ihm dann zu erzählen wieviel Leben er hat oder nicht hat?
Hast du dir in aktiven Aoc-Zeiten nicht auch 2 Tage in der Woche abends Zeit fürs Masters genommen und evtl noch CW (aokliga) an anderen abenden gespielt?
Um aber zum Thema zurückzukehren: Mein Priest hat große Teile des T6/Sunwell-Gears noch auf 80 getragen, in Burning Crusade war es mit Naxx-Gear das gleiche, es gibt immer Slots die man zügig austauscht - grade früher gab es zb wenig gut designte Trinkets.
Deine Einstellung "Ich hab das Gear nicht - ich investiere keine Zeit - dafür hab ich im Gegensatz zu allen die es tun ein einfach geniales Leben und Cash und Bitches - und weil ich das Gear nicht habe, hab ich mich entschlossen zu glauben dass es auch nicht nötig ist - hätte ich es aber, wäre ich der beste Spieler am Server!" sei dir gern gelassen, aber das level greens so gut sein sollen wie enchanted+gemmed sets - merkste selbst, gell?
mir war etwas langweilig, feel yourself successful troll - give it to those who really got NO LIFE.


Na du bist mir ja ein schöner strahlender Ritter zu Juzams Ehrenrettung. Wenn du meine Äußerungen mit ein wenig Verstand verfolgt hättest, wüßtest du allerdings, dass mir ziemlich egal ist, wer wieviel Zeit in und mit welchen Ambitionen ein Spiel spielt. Ich finde es nur kommentierungswürdig, wenn eben diese Hardcore-Spieler in politischen Threads die Leistungsgesellschaft postulieren, selber einen nicht unbeachtlichen Teil ihrer Zeit in eine volkswirtschaftlich unproduktive Freizeitbeschäftigung stecken. Das nennt man im Allgemeinen eine Doppelmoral, in meinen Augen eine ziemlich verabscheuungswürdige Charaktereigenschaft.

Und ähnlich wie deine "english-skillz" scheinen auch deine Antennen für Fernpsychoanalyse entwickelt zu sein, so wie du mich durch ein paar Beiträge im Forum gleich in Kategorie a) respektive b) verordnen willst. Kleiner Tipp, ich gehöre zu Kategorie c) Der Neidvorwurf eines WoW-Spielers bringt mich nur zum Schmunzeln :O. Und weißt du warum? Weil ich weiß, wo dieser Vorwurf seine Wurzeln hat: Das ist ein reiner Selbstschutzmechanismus:
Zumindest unterbewußt muss jedem klar sein, dass das monatelange "Progress-Raiden" an 3,4 oder mehr Abenden die Woche, die Stunden des Zutatensammelns und der Markensammlung im PvP/Heroischen Instanzen mit einer neuen Erweiterung völlig entwertet werden. Die Karten werden neu gemischt und es geht vor vorne los. Das ist Blizzards Geschäftsmodell, immer schön eine neue Karotte vor die Nase hängen.
Für einfältige Charaktere, die einen nicht unbeachtlichen Teil ihres Selbstbewußtseins aus diesem Spiel ziehen, ist so eine Erweiterung (und der damit einhergehende Neustart) natürlich eine richtige Bedrohung, deswegen auch der meist aggressive Ton, schon wenn z.B. Spielbegegnungen oder der Zugang zu Gegenständen vereinfacht werden. Läuft man doch Gefahr sein Alleinstellungsmerkmal, den Vorteil, den man durch exzessives bzw. hoch-effizientes Spielen erlangt hat, zu verlieren.
Ich kann nicht abschließend beurteilen, wie weit dieser Erklärungsansatz auf dich zutrifft, deine Argumentation (Neidvorwurf, "enchanted+gemmed sets" sind viel besser) sprechen aber eindeutig dafür, dass du in diese Kategorie hineinfällst und keinen gesunden Abstand zum Spiel mehr hast.

Ach übrigens: Ich spielte die letzten 2 1/2 Jahre kein WoW, weil ich Herr über meine Zeit bin und nicht gerade unhedonistisch nur das mache, was mir langfristig Spaß und Freude bereitet. Meine Hemmschwelle für Wiederholungen ist quasi nicht existent (kein PvE), deswegen bin ich immer auf der Suche nach langfristig motivierenden PvP-Inhalten, allerdings nicht mit "e-Sport"-Ambitionen, sondern in gemütlicher Runde (Gemeinschaft) zum Abschalten (höchste Konzentration erfordert meine Arbeit) und Spaß (Freizeit) haben auf halbwegs forderndem Niveau. Genau deswegen probiere ich WoW mit Cataclysm wieder aus, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Du kannst jetzt einen weiteren Beitrag schreiben, indem du darauf verweist, dass du selber gar nicht zuviel spielst, ich einfach zu wenig "skill" hätte für WoW-PvE und nur neidisch bin, das ganze garniert mit einem Haufen Anglizismen (die lassen dich übrigens unfreiwillig überaus dumm wirken). Du kannst auch gerne begründen, warum ein volles T10-Set soviel besser zum Aufsteigen ist als neue grüne Gegenstände. Der Punkt ist mir nicht einmal wichtig, dass ist eine reine Extrapolation aus den Erfahrungen von BC/WotLK. Ich möchte dich aber warnen: Erschreckend entlarvend war schon dein obiger Beitrag.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_Deadpool« (27.10.2010, 20:17)


77

27.10.2010, 20:23

Pools Beiträge rocken davon versteh ich meist nur die hälfte :D :D

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

78

27.10.2010, 20:27

Zitat

Original von DS_Deadpool
Ich finde es nur kommentierungswürdig, wenn eben diese Hardcore-Spieler in politischen Threads die Leistungsgesellschaft postulieren, selber einen nicht unbeachtlichen Teil ihrer Zeit in eine volkswirtschaftlich unproduktive Freizeitbeschäftigung stecken. Das nennt man im Allgemeinen eine Doppelmoral, in meinen Augen eine ziemlich verabscheuungswürdige Charaktereigenschaft.


Nach dieser Ansicht dürften sogenannte Leistungsträger also kein Hobby haben oder keine Freizeitbeschäftigung betreiben? Diese haben nämlich meist die Eigenschaft, auf den ersten Blick unproduktiv zu sein.

79

27.10.2010, 20:59

Zitat

Original von DS_Deadpool

Zitat

Original von _Amigo_
naja, das witzige ist ja, dass ich eigentlich nach jedem content patch bißchen was raide und weit davon entfernt bin dickstes PVE-gear zu besitzen und mir auch als nicht hardcore raider auffällt, wie du in jedem Post mitschwingen lässt, alle die sich damit beschäftigten seien harte geeks. :)
Ich könnte auch so albern sein und deine nette Provokation hinsichtlich meines Spielverhaltens umdrehen und dir Neid gegenüber denjenigen nachsagen, "who are interested in putting some effort into a game", weil du entweder:
a) keine zeit dafür hast (was, wären deine Informationen bzgl. des Zeitaufwands für den aktuellen Content auf der Höhe der Zeit, höchst fragwürdig wäre)
oder
b) spielerisch nicht in der Lage bist Hardmodes mit deiner Klasse zu bewältigen (was angesichts des "Skillcaps" von WoW sehr traurig wäre, aber ja immer wieder live und in Farbe in der World of Warcraft von hundertausenden Spielern gezeigt wird :D)
Wurdest damals in Classic nicht von einer der besseren Gilden am Server aufgenommen oder woher kommt deine Neigung sogar Juzams RS-Feed vom August zu stalken, um ihm dann zu erzählen wieviel Leben er hat oder nicht hat?
Hast du dir in aktiven Aoc-Zeiten nicht auch 2 Tage in der Woche abends Zeit fürs Masters genommen und evtl noch CW (aokliga) an anderen abenden gespielt?
Um aber zum Thema zurückzukehren: Mein Priest hat große Teile des T6/Sunwell-Gears noch auf 80 getragen, in Burning Crusade war es mit Naxx-Gear das gleiche, es gibt immer Slots die man zügig austauscht - grade früher gab es zb wenig gut designte Trinkets.
Deine Einstellung "Ich hab das Gear nicht - ich investiere keine Zeit - dafür hab ich im Gegensatz zu allen die es tun ein einfach geniales Leben und Cash und Bitches - und weil ich das Gear nicht habe, hab ich mich entschlossen zu glauben dass es auch nicht nötig ist - hätte ich es aber, wäre ich der beste Spieler am Server!" sei dir gern gelassen, aber das level greens so gut sein sollen wie enchanted+gemmed sets - merkste selbst, gell?
mir war etwas langweilig, feel yourself successful troll - give it to those who really got NO LIFE.


Na du bist mir ja ein schöner strahlender Ritter zu Juzams Ehrenrettung. Wenn du meine Äußerungen mit ein wenig Verstand verfolgt hättest, wüßtest du allerdings, dass mir ziemlich egal ist, wer wieviel Zeit in und mit welchen Ambitionen ein Spiel spielt. Ich finde es nur kommentierungswürdig, wenn eben diese Hardcore-Spieler in politischen Threads die Leistungsgesellschaft postulieren, selber einen nicht unbeachtlichen Teil ihrer Zeit in eine volkswirtschaftlich unproduktive Freizeitbeschäftigung stecken. Das nennt man im Allgemeinen eine Doppelmoral, in meinen Augen eine ziemlich verabscheuungswürdige Charaktereigenschaft.

Und ähnlich wie deine "english-skillz" scheinen auch deine Antennen für Fernpsychoanalyse entwickelt zu sein, so wie du mich durch ein paar Beiträge im Forum gleich in Kategorie a) respektive b) verordnen willst. Kleiner Tipp, ich gehöre zu Kategorie c) Der Neidvorwurf eines WoW-Spielers bringt mich nur zum Schmunzeln :O. Und weißt du warum? Weil ich weiß, wo dieser Vorwurf seine Wurzeln hat: Das ist ein reiner Selbstschutzmechanismus:
Zumindest unterbewußt muss jedem klar sein, dass das monatelange "Progress-Raiden" an 3,4 oder mehr Abenden die Woche, die Stunden des Zutatensammelns und der Markensammlung im PvP/Heroischen Instanzen mit einer neuen Erweiterung völlig entwertet werden. Die Karten werden neu gemischt und es geht vor vorne los. Das ist Blizzards Geschäftsmodell, immer schön eine neue Karotte vor die Nase hängen.
Für einfältige Charaktere, die einen nicht unbeachtlichen Teil ihres Selbstbewußtseins aus diesem Spiel ziehen, ist so eine Erweiterung (und der damit einhergehende Neustart) natürlich eine richtige Bedrohung, deswegen auch der meist aggressive Ton, schon wenn z.B. Spielbegegnungen oder der Zugang zu Gegenständen vereinfacht werden. Läuft man doch Gefahr sein Alleinstellungsmerkmal, den Vorteil, den man durch exzessives bzw. hoch-effizientes Spielen erlangt hat, zu verlieren.
Ich kann nicht abschließend beurteilen, wie weit dieser Erklärungsansatz auf dich zutrifft, deine Argumentation (Neidvorwurf, "enchanted+gemmed sets" sind viel besser) sprechen aber eindeutig dafür, dass du in diese Kategorie hineinfällst und keinen gesunden Abstand zum Spiel mehr hast.

Ach übrigens: Ich spielte die letzten 2 1/2 Jahre kein WoW, weil ich Herr über meine Zeit bin und nicht gerade unhedonistisch nur das mache, was mir langfristig Spaß und Freude bereitet. Meine Hemmschwelle für Wiederholungen ist quasi nicht existent (kein PvE), deswegen bin ich immer auf der Suche nach langfristig motivierenden PvP-Inhalten, allerdings nicht mit "e-Sport"-Ambitionen, sondern in gemütlicher Runde (Gemeinschaft) zum Abschalten (höchste Konzentration erfordert meine Arbeit) und Spaß (Freizeit) haben auf halbwegs forderndem Niveau. Genau deswegen probiere ich WoW mit Cataclysm wieder aus, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Du kannst jetzt einen weiteren Beitrag schreiben, indem du darauf verweist, dass du selber gar nicht zuviel spielst, ich einfach zu wenig "skill" hätte für WoW-PvE und nur neidisch bin, das ganze garniert mit einem Haufen Anglizismen (die lassen dich übrigens unfreiwillig überaus dumm wirken). Du kannst auch gerne begründen, warum ein volles T10-Set soviel besser zum Aufsteigen ist als neue grüne Gegenstände. Der Punkt ist mir nicht einmal wichtig, dass ist eine reine Extrapolation aus den Erfahrungen von BC/WotLK. Ich möchte dich aber warnen: Erschreckend entlarvend war schon dein obiger Beitrag.


Du amüsierst :)
Eines fällt jedenfalls auf, wenn du richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefalllen, dass ich bzgl. des "Neid-Teils" geschrieben habe:

Zitat

wenn ich jetzt albern wäre, könnte ich...
.

Was du nicht verstanden hast: ich wollte damit lediglich deine psychologischen Ferndiagnosen als albern degradieren - etwas was du mir unterstellst vorzunehmen. Auf deine topicfremde Kleinfehde mit Juzam bin und wollte ich auch garnicht eingehen, ich sehe lediglich, dass du RS-Feeds interpretierst und dann Urteile fällst über jemanden, den du nicht persönlich kennst.
Es entbehrt auch nicht einer gewissen Komik, dass du meine Beiträge als entlarvend bezeichnest, aber selbst nur daherkommst mit auf Eloquenz getrimmten Text-Walls in denen du versuchst persönlich zu provozieren, indem du auf hochintime Charakterzüge zu sprechen kommst und meine Anglizismen "disst" :D (übrigens: ich studiere seit geraumer Zeit im englischsprachigen Raum, und sobald man angefangen hat in einer Fremdsprache zu denken fällt es einem schwer Dinge, die man sonst wie selbstverständlich formuliert prägnant auf den Punkt zu bringen.
Die Wendung "...giving it to those, who really got NO LIFE" ist ein Southpark-Zitat aus der entsprechenden Folge, ich dachte das wäre geläufig).

On Topic: Wie du selber schon sagst, hast du in den letzten 1-2 Jahren nicht gespielt; das bedeutet du hast schlichtweg keine Ahnung davon, wie drastisch (insbesondere im Gegensatz zu Classic) sich der Zeitaufwand, der zum Raiden nötig ist, verringert hat. Progressraiden über Monate hinweg ist nicht möglich, da es nicht genügend Content für monatelanges raiden gibt - ich hatte in den letzten Wochen, in denen ich an ICC-Raids teilgenommen habe einen Raidabend pro Woche á 4 Stunden.
Keine Farmarbeit.
12 HC Bosse tot an einem Abend.
Fertig.
Progress sah in meinem konkreten Fall so aus:
3 Wochen, 3 Raidabende a 4 Stunden.
Keine Farmarbeit.
Jetzt habe ich mich gerechtfertigt :(, aber ich habe es gern getan, wenn damit deinem Verständnis geholfen ist. :)
Natürlich gibt es auch mit jedem Add-On einen Itemwipe, aber es sollte für jeden der schonmal gespielt hat einfach klar zu sehen sein, wie massiv der Stat-Unterschied ist zwischen gut abgestimmten Endgamegear (Enchants und Gems spielen wie gesagt keine kleine Rolle dabei) und grünem Questgear.
Das Questgear hat keine Sockel, die wenigsten werden es enchanten - dazu keine Setboni. Du wirst für jede Instanz die du heilst/in der du DMG machst länger brauchen, für jeden Mob wirst du länger brauchen und das summiert sich auf einer Strecke von zig Millionen XP.
Natürlich sind die neuen Quests so getuned, dass auch komplette Neuanfänger mit entsprechendem Gear sie schaffen können, aber es gibt eben noch ein Zwischending zwischen "Ohne Epics kannst du nicht leveln" und "LOL das schmeißte doch eh nach der ersten Quest weg".

Schönen Abend noch bei denen psychologischen Betrachtungen in Internetforen :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_Amigo_« (27.10.2010, 21:00)


80

27.10.2010, 22:04

"Meine Hemmschwelle für Wiederholungen ist quasi nicht existent "

Eine sehr coole Aussage. Ich frage mich nur wie du dann das Leveln auf 80 durchgehalten hast. :D

81

27.10.2010, 22:46

is mir nen rätzel wie ein spiel wie wow mit so ner schlechten ki so populär ist. Hab selten gegen dümmer bots gespielt, war schlicht gelangweilt.

(klar gibts pvp, das ist auch nicht ganz so schlecht, aber lvln muss man trotzdem..)

82

28.10.2010, 09:09

Alter......Leute Ich Scheiss echt auf eure Beiträge und kommt mal wieder zurück zum Thema.....
macht meinetwegen eienn neuen Thread irgendwo auf und diskutiert dort, aber nicht hier....

am besten gebt ihr dem Thread den Namen: "Ich bin geil, was bist du?"

sorry aber voll der Kindergarten, auch wenns das Alter nicht vermuten lässt


(nicht)mfg

83

28.10.2010, 09:35

Zitat

is mir nen rätzel wie ein spiel wie wow mit so ner schlechten ki so populär ist. Hab selten gegen dümmer bots gespielt


das war lustig! danke für den dümmlichen beitrag :D

84

28.10.2010, 19:54

@ Amigo
Wenn du nicht "albern" geworden wärst, sondern dich tatsächlich nur über die immensen Vorteile von "Endgame-Gear" zum Leveln hättest auslassen wollen, dann hättest du das eben tun müssen und nicht noch weitere Dinge ansprechen sollen und noch erwarten, dass du keine entsprechende Reaktion bekommst. Explizit der Neidvorwurf fand ich dabei sehr erheiternd, weil es meist ein Totschlagargument ist, nur wenn meine Zeit und Lust es zulässt, lasse ich soetwas nicht im Raum stehen.
Und zum wiederholten Male, mir persönlich ist vollkommen egal, warum und wieviel du oder jeder andere spielt, auch deine Rechtfertigungen sind mir relativ egal (bzw. ich verstehe sie im Einzelnen nicht einmal, aber jedem mit etwas Geschäftssinn ist klar, dass das Vorankommen in Cataclysm weitestgehend frustfrei geschehen wird, ungeachtet der Ausrüstung) mich interessiert vielmehr das Thema "Spielsucht" und "Internetsubkulturen" auch aus beruflichen Gründen und ich halte den Erklärungsansatz, dass Computerspiele aller Art und insbesondere WoW von (überwiegend) Männern im Adoleszentenalter zur Kompensation von Unsicherheit und fehlenden Wertschätzungssystemen exzessiv genutzt werden, für äußerst interessant und weitesgehend durch Empirie belegt.

@ Juzam
Wenn man sein Studium nocht nicht beendet hat, auch ganz offensichtlich nichts studiert, dessen gesellschaftliche Achtung eine Folge des Anspruchs und des hohen Aufwandes ist (Medizin ohne Extrasemester oder dergleichen), sondern noch genügend Zeit hat, um viel zu Spielen (du hast dich seit meiner letzte Frage nach deiner Spielzeit nicht mehr zu Wort gemeldet, von daher vermute ich einmal, dass sie eher hoch ist) und in Foren aktiv zu sein, dann, so leid es mir tut dir das sagen zu müssen, ist man (noch) kein Leistungsträger :D!

@ Invader
Ich finde Quests, sofern unterhaltend gestaltet, wenigstens einmal ganz in Ordnung. Trotzdem spiele ich überwiegend PvP, menschliches Verhalten ist dann doch noch um einiges unberechenbarer als KI. ;)

85

28.10.2010, 19:58

sooooo,
nach dem ich nun ne ganze ecke ungalublich eloquentes gequatsche gelesen habe gibbet hier mal von papa ´n paar deftige kommentare...^^

1. weiss der gute pool ziemlich genau wovon er redet, schliesslich war auch er mal ein "junkie", sowohl von WoW als auch von aoc.
wer diesen beiden spielen ein gewisses suchtpotenzial abschreibt und sich davon freimachen kann, dass er sich nicht gewissen zwängen untergeordnet hat
(raidabende, farmabende, rated/unrated games , aoc-clanliga usw), der hat schlicht und einfach nie wirklich diese spiele mit begeisterung gezockt.
(ich gehörte übrigend auch dazu, war also keinen deut besser).
Aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass es sehr wohl VIEL ZU VIEL zeit in anspruch nimmt... aber jede sekunde war es damals wert.
solange man irgendwann auch mal wieder zum ernst des lebens zurückkehrt... letztgenanntes ist aber gar nicht sooooooo einfach (was mit sicherheit auch viele bestätigen können, die mal mit begeisterung dabei waren... ach ja, und ein wechsel zu einem anderen spiel gilt hierbei nicht als "clean" :P )

2. wer wirklich glaubt, dass dir hardcore-equip-farmen einen signifikanten vorsprung beim leveln bringt, der hat das prinzip von blizz wirklich nicht verstanden^^
mag sein, dass die ersten paar stunden noch ein unterschied zu bemerken ist, aber tatsächlich egalisiert sich das equip unglaublich schnell... einer der gründe übrigens, war ich nach burning crusade so dermassen gekotzt habe, dass ich das spiel am liebsten an die wand geballert hätte...
man räumt wochenlang (ach was sage ich... monatelang) die dicken lager leer, nur damit 1.5 lvl später irgendeine bimmelnase mit grünen equip an dir vorbeirennt und sogar bosse weghämmert, die du alleine nicht schaffst(DANKE, FUCKING VERGELTER... diesen moment werde ich niemals vergessen... mein schurke, zwar twink, aber trotzdem dick equippt, versucht sich an nem elite.... no way... kommt der vergelter-piss-noobi-popel-pala... und hämmert den weg wie nix...^^)

denkt mal dran, wieviel addheal usw auf einmal überall drauf war Oo
(auf wiedersehen kristallspitze von karabor, BT für alle, die sich erinnern... ich habe sie geliebt... optisch toll, und gute stats... ne mio raidpts... und mit 72 wertlos Oo )

um zum punkt zu kommen:
pool, du kleiner lieblingsspinner :)
seit wann redest du denn so? da bluten mir ja die augen beim lesen... früher wars noch "gogo, need help", oder "warte ivo, hier hast ress" :D

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

86

28.10.2010, 21:02

Zitat

Original von DS_Deadpool

@ Juzam
Wenn man sein Studium nocht nicht beendet hat, auch ganz offensichtlich nichts studiert, dessen gesellschaftliche Achtung eine Folge des Anspruchs und des hohen Aufwandes ist (Medizin ohne Extrasemester oder dergleichen), sondern noch genügend Zeit hat, um viel zu Spielen (du hast dich seit meiner letzte Frage nach deiner Spielzeit nicht mehr zu Wort gemeldet, von daher vermute ich einmal, dass sie eher hoch ist) und in Foren aktiv zu sein, dann, so leid es mir tut dir das sagen zu müssen, ist man (noch) kein Leistungsträger :D!


Ich dachte, du hast meine Spielzeit sehr gut erstalkt? Kanns auch gerne fuer dich wiederholen: 1-2 Abende die Woche a 3 Stunden, damit war der Content clear. Wie Amigo schon schrieb, gibt es seit Woltk sonst kaum noch etwas in WoW zu tun. Was mich im Spiel hielt, war meine Gilde, von denen ich dank zahlreicher Gildentreffen auch 3/4 persönlich kenne. Ansonsten spiele ich nicht sehr viel, jedenfalls weniger, als die meisten vor dem Fernseher sitzen(den ich nicht besitze).
Btw. ich habe gestern wie jeden Mittwoch Abend mit 3 Freunden Bridge gespielt. Damn, was für eine Zeitverschwendung. Du kannst also weiterhin mir oder Worf Doppelmoral vorwerfen, oder langsam zu der Erkenntnis kommen, dass deine Ansichten über unser "Weltbild" nicht der Realität entsprechen. Jeder soll selber für sich die Entscheidung treffen, in welches Verhältnis er Freizeit/Hobby und Arbeit/Leistung setzen will.

/Edit: Meiner Frage bist du aber auch hübsch ausgewichen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Juzam« (28.10.2010, 21:03)


87

29.10.2010, 19:52

Zitat

Original von Juzam
Wie Amigo schon schrieb, gibt es seit Woltk sonst kaum noch etwas in WoW zu tun.

bringt doch nix, sich selbst anzulügen ^^

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

88

29.10.2010, 21:14

Lasst mal diese kack diskussionen ausm catalysm thread raus.
Die hat ehh n Bart und hat sich seit classic / bc zeiten nicht geändert.

89

30.10.2010, 13:06

Zitat

Original von DS_Loki
Aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass es sehr wohl VIEL ZU VIEL zeit in anspruch nimmt...


Das gilt allerdings für jedes Spiel, egal ob es nun WoW, Warhammer, Age of Kings oder Starcraft heisst (wieviel Zeit haben wir damals in Age investiert? Wenn ich alleine daran denke, das meine Frau und ich 2 mal im Monat über mehrere Jahre das Haus voll hatten entweder mit den Age-Spielern oder mit den Quake-Spielern). Letzten Endes ziehen alle diese Spiele ihre Motivation daraus halt besser (ggf. auch besser ausgerüstet) zu sein als andere Spieler und um dieses Ziel zu erreichen braucht es eben Zeit.

Grundsätzlich bin ich übrigens der Meinung, dass es alles andere als unproduktiv ist in seiner Freizeit etwas zu tun was Spass bringt, denn letzten Endes führt dies dazu, dass man in seiner Arbeitszeit wesentlich produktiver ist. Für den einen ist das halt das Spielen von Computerspielen, für andere ist es exzessiver Sport wieder andere sitzen einfach nur gerne abends (völlig unproduktiv übrigens) mit Frau/Freundin vor dem Fernseher, gehen spazieren oder ins Theater / Kino. Was das ganze im Hinblick auf Spiele schwierig macht ist dabei nicht den Rest des sozialen Umfeldes (in meinem Falle vor allem meine Frau und meine Kinder, aber natürlich auch Familie, Freunde und Bekannte) zu vernachlässigen. Wenn ich mich an meine WoW Raidzeit erinnere (allerdings vor BC, scheint sich ja geändert zu haben) haben wir in der Tat 4-5 Raidabende in der Woche gehabt und so ein Raidabend zog sich - vor allem solange man eine Ini nicht auf Farmstatus hatte - auch recht lang hin. Dann noch der Farmaufwand für Tränke und Buff-Futter... Das war für mich damals schon ein Ding der Unmöglichkeit da jedesmal dabei zu sein, heute: No way. Aber letzten Endes hängt es davon ab, welche Verpflichtungen man sonst noch hat und wieviel Zeit man investieren will und kann.

Ich werde auch Cataclysm wohl nicht spielen, ganz einfach weil das einzige, was mir in solchen Spielen noch Spass macht das PvP ist und da scheint sich ja - trotz zu jedem Addon wiederkehrenden Versprechen seitens Blizzard - nichts wirklich zum positiven gewandelt zu haben. Für mich wäre das deshalb allenfalls interessant, wenn bspw. Dragon oder Pool plötzlich berichten würden, dass Blizzard die Kurve bekommen hat und plötzlich das genialste PvP aller Zeiten geboten wird. Aber ich zweifel daran, dass das passieren wird, leider scheint Blizzard - trotzdem alle Mittel zur Verfügung stehen würden - komplett ideenlos zu sein in dieser Hinsicht.

90

30.10.2010, 19:09

@mue:
keine frage... wissen wir doch alle selber aus aoc zeiten^^
nur damals wars noch problemlos, weil es noch schulzeit war und man selber ohne wirkliche verpflichtungen loslegen konnte.

und wow ist imo um ein vielfaches aufwendiger gewesen.
wenn du nach nem spiel keine lust mehr hattest, dann bist in age halt off gegangen... feddich^^

in wow hast den raidabend... keine lust mehr... und kannst/willst die anderen nicht hängenlassen. gerade wenn heilermangel ist, oder zwischen dir und dem nächsten heiler meilen unterschiede sind (sei es auf grund deiner klasse, deines "skills" oder deines equips )---> 4 std no way out :/

ansonsten gönne ich jedem seinen spass beim daddeln... gerade wir können ja auch kaum was dagegen sagen, oder? ;)

man muss halt nur wissen, wann es auch mal zeit für "schaffe schaffe, häusle bauen" ist^^