Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

05.10.2010, 11:18

Jérôme Kerviel, das Bauernopfer

Jetzt ist der zu 5 Jahren Haft verurteilt worden und keiner sonst wusste von was vorging, obwohl genügend Leute informiert waren. Aber was soll man sagen. In Deutschland führen sie nicht mal so einen Prozess, dank Deckung von FDP/CDU/SPD/Grünen für die Banklobby. In Frankreich machen sie einen einzigen Mann für den 4,9 Mrd. € Verlust einer Bank verantwortlich. Einen einzigen. Ich weiss echt nicht, was ich schlimmer finden soll. Das kann einfach nicht sein.

2

05.10.2010, 12:43

isn franzose , also wayne

3

05.10.2010, 13:04

Gleiche wie bei uns mit dem Helmut Elsner, klar sind das alles Wixxer aber andere machen schlimmere Sachen und kommen ohne Schaden raus.

Naja kommt nur drauf an welche Freunde bzw. Feinde man hat.

4

05.10.2010, 14:41

Ok, is nicht nicht ersichtlich, was mich so gewaltig nervt.

Der ist der alleinige Sündenbock, weil ihn seine Kollegen dazu machen. Das ist unglaublich. Das ist eine öffentliche Hinrichtung ihm die Höchststrafe zu geben. Von daher würde ich ihm nur eine kleine Strafe aufbrummen. Die Gesetze geben nicht viel her, wie es scheint. Nicht nur Banken sind zu gross zum Sterben, auch Banker zu reich, um sie zu richten. Sehr auffällig ist, dass er nicht zur Elite gehörte. Er hat nur die Arbeit gemacht und das Risiko übernommen. Sie haben ihn nicht mal gut bezahlt dafür. 5 Jahre Knast sind jetzt nicht so die Welt. Eigentlich, wenn das Geld wichtig wäre, müsste er lebenslänglich sitzen.

Ich finde das in Frankreich fast noch schlimmer als hier, wo so getan wird als wäre die Finanzkrise eine gottgewollte biblische Plage gewesen gegen die man sowieso nichts tun kann oder ein Banker/Worfianer würde sagen: Oh tja, das war systembedingt. Nur komisch, dass dann manche Banker wie Kerviel damit voll auf die Nase fallen und Andere nicht und auch nichts damit zu tun hatten, weil sie schlicht solider gearbeitet haben.

Es überrascht mich auch immer wieder wie Menschen allgemein es einfach wegstecken, wenn ihnen ein Unrecht geschied. Wobei es hier so ist, dass die Steuerzahler gar nicht so richtig merken wie ihre eigene Bank überfallen und ausgeraubt wurde. Das Geld wird fehlen und der nächste Bankencrash wird auch kommen. Das wird dann wieder teuer. und dann stehe ich persönlich wieder vor dem nächsten Rätsel: Wenn z.B. ne Kita ne 50 % Kürzung im Etat kriegt, aber sowas wie die Hypo Real einfach eine Bad Bank macht, die Manager noch Boni statt Strafen kriegen für ihre "Arbeit".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (05.10.2010, 14:42)


5

05.10.2010, 15:07

wer ist Jérôme Kerviel?

6

05.10.2010, 15:36

was ich gehört hab, ist, das er zeitweilig 50 millarden in optionsscheine gesteckt hat, daß der dax steigt. sein "spielrahmen" aber nur bei 125 mio lag.
angeblich soll er da herumgetrixt haben.

mehr info hab ich jetzt aber auch nicht.
Quelle: heut in deutschlandfunk gehört.

7

05.10.2010, 16:27

Zitat

Original von GWC|lazy
wer ist Jérôme Kerviel?



http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%A9r%C3%B4me_Kerviel

8

05.10.2010, 16:36

privat-insolvenz? Wie behindert ist das eigentlich? Wie soll denn eine Einzelperson so einen Betrag abbezahlen. Das wissen die Richter und die Kläger doch sofort, dass sie das Geld nie wieder sehen. Blödsinn^3 :rolleyes:

Kevinho

Erleuchteter

Beiträge: 6 961

Wohnort: Weltmetropole Eggersdorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

05.10.2010, 16:40

achwas lass ihn doch ein paar tausend jahre dafür arbeiten, dann weiß er wenigstens was er da angestellt hat :D

;( ;(

10

05.10.2010, 17:11

lol, ich habe schon mit Bekannten heute geredet. Is echt komisch. Geld is unsere Religion Nr. 1 und der war dabei als bei der SG 5 Mrd. € sich in Luft aufgelöst haben. Und die meisten Menschen wissen nicht mal was los ist oder warum das in der Zeitung auf Seite 1 stand, kurz nach dem Urteil zumindest. Aber sie wissen natürlich, dass Dortmund gegen Bayern 2:0 gewonnen hat. :bounce:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (05.10.2010, 17:14)


11

05.10.2010, 19:39

Zitat

Original von Ede G
Aber sie wissen natürlich, dass Dortmund gegen Bayern 2:0 gewonnen hat. :bounce:


wow, gratz dortmund

12

05.10.2010, 21:35

Ede eventuell liegt es an deiner Niedrigen Reputation, das das hier keinen wirklich aufwühlt.

13

05.10.2010, 21:41

Zitat

Original von kOa_Borgg
privat-insolvenz? Wie behindert ist das eigentlich? Wie soll denn eine Einzelperson so einen Betrag abbezahlen. Das wissen die Richter und die Kläger doch sofort, dass sie das Geld nie wieder sehen. Blödsinn^3 :rolleyes:

Ich glaube es geht eher darum, die bank juristisch zu schützen. Denn wenn die Bank offiziell Opfer eines Betrügers geworden ist, sieht deren rechtliche Lage anders aus.

14

05.10.2010, 21:43

Zitat

Original von [*HS*] Lofy
Ede eventuell liegt es an deiner Niedrigen Reputation, das das hier keinen wirklich aufwühlt.


Ah das soll wohl eine Beleidigung sein? Ich habe keine Illusionen in dem Punkt niedere Reputation. Ich bin ja nicht der grosse Ackermann und will es auch nicht sein. Ich wundere mich nur, warum viele Menschen sich so einfach abzocken lassen und das dann einfach schlucken. Das ist alles.

Es gibt ja noch andere Menschen, die so denken wie ich. Die werden sogar in manchen Zeitungen zitiert, in der FAZ natürlich nicht. Die hält von so klienen Lichtern nichts. :bounce:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (05.10.2010, 21:46)


15

05.10.2010, 23:43

ganz schöner rebell bist du . Willst du irgendwem was beweisen ? Hier wird wohl jedem bewusst sein dass das nicht mit rechten dingen zugeht , aber so läufts nunmal . Schön dass du das so aufmerksam verfolgst , aber ich geh jede wette ein , dass sonen thread täglich eröffnet werden könnte um auf ungerechtigkeiten irgendwem gegenüber aufmerksam zu machen ... da kannst du dir deine fußballproletariatsanspielung in den arsch stecken .

Recht hast du aber in bezug darauf das bei solchen summen , eine einzelnperson zur verantwortung zu ziehen und haftbar zu machen in allen belangen mehr lächerlich denn unfair ist . Die 5 jahre sind mir scheiss egal , haben imho eh nahezu alle typen in der branche verdient . Seine opferlamm mentalität is auch so glaubwürdig wie eva brauns jungfräuligkeitsstatus . Aber das geld von ihm haben zu wollen : lol

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

16

05.10.2010, 23:54

hier ne recht gute & kurze zusammenfassung über ihn und sein buch:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unterne…,692498,00.html

17

06.10.2010, 09:10

Zitat

Original von Ede G

Zitat

Original von [*HS*] Lofy
Ede eventuell liegt es an deiner Niedrigen Reputation, das das hier keinen wirklich aufwühlt.


Ah das soll wohl eine Beleidigung sein? Ich habe keine Illusionen in dem Punkt niedere Reputation. Ich bin ja nicht der grosse Ackermann und will es auch nicht sein. Ich wundere mich nur, warum viele Menschen sich so einfach abzocken lassen und das dann einfach schlucken. Das ist alles.

Es gibt ja noch andere Menschen, die so denken wie ich. Die werden sogar in manchen Zeitungen zitiert, in der FAZ natürlich nicht. Die hält von so klienen Lichtern nichts. :bounce:


Ich muss dich enttäuschen, eine schlichte Antwort die nicht wirklich Beleidigend gemeint war.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[*HS*] Lofy« (06.10.2010, 09:11)


18

06.10.2010, 09:49

Zitat

Original von GWC_Banshee_

Zitat

Original von kOa_Borgg
privat-insolvenz? Wie behindert ist das eigentlich? Wie soll denn eine Einzelperson so einen Betrag abbezahlen. Das wissen die Richter und die Kläger doch sofort, dass sie das Geld nie wieder sehen. Blödsinn^3 :rolleyes:

Ich glaube es geht eher darum, die bank juristisch zu schützen. Denn wenn die Bank offiziell Opfer eines Betrügers geworden ist, sieht deren rechtliche Lage anders aus.

Ok das leuchtet ein. Trotzdem ist die "Schadenssumme" aberwitzig. Aber wird dann in dem Zusammenhang wohl kaum anders gehen. Entweder alles oder nix.

19

06.10.2010, 16:42

Zitat

Original von [*HS*] Lofy

Ich muss dich enttäuschen, eine schlichte Antwort die nicht wirklich Beleidigend gemeint war.


Ja tut mir Leid, dein Name sagt mir auch nix, nicht mal von den Mastersusern hier. Ich könnte echt nicht sagen, wo du schon mal was gepostet hast, woran ich mich erinnern kann. Damit ist das für mich jetzt erledigt.


Das Urteil geht wahrscheinlich noch in Berufung. Dann werden die 4.9 Mrd sicher revidiert. Ausserdem war das für Betrüger noch nie ein unüberwindbares Problem, wenn sie pleite sind. Dann bevollmächtigt man halt die Ehefrau.

Es rächt sich eben mal wieder, dass das Volk so oberflächlich ist. Man regt sich lieber über den Gartenzaun vom Nachbarn, der 1 cm auf dem eigenen Grundstück ist, auf. In Frankreich und in Deutschland sind mit der Bankenkrise Unsummen verloren gegangen und es interessiert niemanden.

Manchmal wünsche ich mir ja den Tag, wo jemand mit einer Rechnung mit 9 Nullen dran, kommt oder von mir aus auch 12, das schaffen wir auch noch, und es findet sich keine einzige Null, die das unterschreibt. Dann ist game over und auf die dummen, fragenden Gesichter würde ich mich echt freuen. :bounce:

20

11.10.2010, 17:14

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (11.10.2010, 17:15)


21

11.10.2010, 19:52

Er ist Bretone allein das reicht für Paris ihn zu hängen.

Yezariael

Erleuchteter

Beiträge: 5 150

Wohnort: ... da wars dunkel und kalt...

  • Nachricht senden

22

11.10.2010, 22:55

Zitat



interessant, thx :)

23

11.10.2010, 23:20

Zitat


Aber so richtig inhaltlich werden sie im Artikel auch nicht. Muss ich mir jetzt erst den Film ansehen, um dann vielleicht zu erfahren, dass er auch dort nicht genauer wird als der Spiegel-Artikel?

Hat den Film schon jemand gesehen? Was im Spiegel-Artikel steht klingt zumindest entmutigend und eher nach Verschwörungstheorie als nach ernsthafter Auseinandersetzung mit den Ursachen der Finanzkrise.

24

12.10.2010, 00:01

Sachliche Auseinandersetzung kannst du eh nicht erwarten. Weil du eines noch nie kapiert hast: Am Ende sind es nicht die Computer, meistens noch nicht, die entscheiden, was passiert, sondern die Investoren und zwar die Grossen. Wir reden von Menschen gemachte Entscheidungen, die natürlich so böse ausgelegt sind, dass viele kleine Leute auf dem falschen Fuss erwischt werden. So funktioniert das Geschäft. Des einen Leid ist des Anderen Freud. Der Film wird also "nur" Polemik sein aus deiner Sicht, genauso wie dir meine Meinung nie was bedeutet hat. Beruht ja auf Gegenseitigkeit. :bounce:

25

12.10.2010, 01:22

Meinungen sind ja gut und schön, aber letztlich braucht es bei der Suche nach Ursachen auch etwas handfesteres.

Es geht nicht um Computer und auch nicht um Großinvestoren. Ich denke so eine monokausale Sichtweise wird der Finanzkrise nicht gerecht.

26

12.10.2010, 01:47

Natürlich ist es monokausal in einem bestimmten Sinn, wird auch so bleiben.

Die machen was sie wollen, weil sie können. Die bieten irgendwas Kompliziertes an, was supermodern sein soll, um Leute zu ködern. Selten stimmt Realität und Wirklichkeit überein. Meistens geht es nur darum Andere abzuzocken, nicht darum in irgendeine supertolle, neue Erfindung zu investieren. Soviele Genies gibt es nicht. Keine Sorge, die Wallstreet wird bald wieder irgendwas hypen und wieder nen Haufen Lemminge abzocken. Ist doch ganz einfach. Ob du das dann blabla-xy-Krise nennst oder blabla-yx-Krise, wenn die Blase platzt ist völlig egal. :bounce: