Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

27.09.2010, 02:44

Mobiler Zock Laptop mit langer Akkulaufzeit

http://www.amazon.com/Acer-TimelineX-AS4…85545049&sr=1-1

oder die EU Version (n Witz der Preisaufschlag hier.. 6xx vs 9xx Euro)
ich weiß, unterschiedliche modellnummern - aber die us kiste hat die fettere cpu

http://www.amazon.de/Acer-Aspire-Timelin…72&sr=8-2-fkmr0

Geile Kiste!
- core i5 mit genug power und turboboost.
- radeon 5650 mit 1GB dediziert und direct x11 (6700 pkt im 06er)
- bis zu 10h akkulaufzeit (5h mit wlan/umts, helligkeit etc. 6000 mAh)
- alu gehäuse (stabil, sieht gut aus), nur 2 KG Gewicht (13,3 / 14 Zoll)
- HDMI Ausgang (fernseher anschließen)


EDIT - Win 7 Rating:

CPU Berechnungen pro Sekunde 6.7
RAM Speichervorgänge pro Sekunde 5.9
GPU Desktopleistung für Windows Aero 6.7
GPU 3D-Business und Gaminggrafikleistung 6.7
HDD Datentransferrate 5.9

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Attila« (27.09.2010, 02:58)


2

27.09.2010, 08:14

hab mir vor ein paar monaten nen aspire 5740 gekauft ^^
den gabs auch schon bei mediamarkt... laptop + 100€ gutschein für 699€
weniger akkulaufzeit aber dafür viel billiger
der hat sogar ein bluray laufwerk ^^

3

27.09.2010, 15:00

@duke: bist du mit dem Laptop zufrieden? Was für Spiele laufen darauf?

4

27.09.2010, 15:27

bin sehr zufrieden
beim spielen ist die graka das wichtigste
ganz unten gibts benchmarks zur 5650
http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobilit…50.23694.0.html

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

27.09.2010, 16:07

Zitat

Original von GWC_duke2d
hab mir vor ein paar monaten nen aspire 5740 gekauft ^^
den gabs auch schon bei mediamarkt... laptop + 100€ gutschein für 699€
weniger akkulaufzeit aber dafür viel billiger
der hat sogar ein bluray laufwerk ^^



Viel Billiger ist relativ, derjenige der mich gefragt hat (Wootpecker von TeamCyclone) ist momentan für 6 Monate in Amerika und wird den dort kaufen.
800 Dollar bei Amazon inkl. kostenlosem Versand entsprechen etwa 600 Euro, wobei ich grad nicht genau weiß ob da noch Steuern dazukommen bei Amazon.com ? (selbst wenn immernoch weit unter dem EU Preis)


Außerdem ist das nicht zu vergleichen Duke,
das von mir verlinkte Modell hat die selbe Leistung wie deine Kiste (zumindest der US Link - gleiche CPU, gleiche Grafikkarte, gleicher Ram)
ABER
- hat n aluminium gehäuse, was ne ganze ecke edler aussieht
- besitzt fast die 3 fache Akkulaufzeit (beim Timeline kannst du die Radeon ausschalten, was in der Uni oder unterwegs beim Surfen auch sinnvoll ist)
- wiegt fast 50% weniger (2 vs 3 kg)
- ist dank 13,3 oder 14 Zoll sehr mobil und easy überall mitzunehmen ohne das du ne extra Tasche mitnehmen musst.. n Kollege von mir hat seine 13,3 Zoll kiste immer so in seiner "Uni Tasche" mit drin - da er auch noch ne SSD verbaut hat sind erschütterungen etc nicht so wichtig, n 15,6 Zoll kriegste aber nicht mehr mit in die Tasche.. das 13,3er verschwindet ganz gut.

Hab selber ne 15 Zoll Kiste, wenn ich n rucksack mit gepolstertem laptopfach mithabe mach ich mir da auch keine Sorgen.. aber in ne Dokumentenmappe oder n kleinen Aktenkoffer etc. passt das teil nich wirklich mit rein.


Ist halt die Frage was man will, wenn man das Teil nur zuhause stehen hat braucht man keinen Timeline das ist klar.. zuhause hab ich aber ehh n Desktop mit Dualmonitor und mein laptop wird höchstens mal angemacht wenn ich was raufkopiere oder irgendwer zu besuch ist und mal kurz am laptop sitzt oder wir was zocken... da kannste auch deine Kiste nehmen.
(Auch wenn ich mit den normalen Acers Negative Erfahrung gemacht habe - das war allerdings im Zusammenhang mit Nvidia Grafikkarten)

Wenn du hingegen was für die Uni suchst oder iwas was du mit zur Arbeit nimmst bzw. was eigtl immer dabei ist, ist n 14 Zoll Gerät in meinen Augen Optimal.. 2kg machen mir selbst nix aus & mit 14 Zoll haste ne normale Tastatur & das Gehäuse ist groß genug das die Kiste nicht übermäßig warm oder laut wird. (wenn du auf onboard graka umstellst gar lautlos ist)
Das Grafikkarten switchen find ich auch sehr genial.. denn wenn man unterwegs ist braucht man die Graka oft nicht, wenn man hingegen iwohin zum zocken fährt oder das Laptop über WE mitnimmt und n paar H zockt schon.

Und die up to 10h sind halt angenehm... selbst wenn das mit WLAN / UMTS, voller Helligkeit und etwas CPU last nachher nur noch 5 oder 6h sein sollten ist das immer noch ne ganze andere Hausnummer als die Gamerlaptops die selbst im Office Betrieb mit Wlan nach 2,x h verrecken.



Als ich mir vor etwas über 2 Jahren meinen Samsung Laptop gekauft hab, war der hinsichtlich Akkulaufzeit bei den Gaming Laptops unter 1000 Euro mit bis zu 4 Stunden quasi Referenz.. mit wlan / dvd etc. pp. blieben immerhin noch so ca. 3h übrig.. nach über 2 jahren des nicht akku schonens (nie rausgenommen, manchmal halb geladen etc.) sinds mittlerweile leider nurnoch knapp über 2h wenn man im wlan ist oder n Film guckt.. bei dem ein oder anderen Spielfilm oder längeren Zugfahrt wo es keine Steckdosen gibt ist es schon n bisschen wenig.

Allerdings gabs das Graka wechseln damals noch nicht, würd ich jetzt n Laptop kaufen würd ich jedenfalls n Timeline oder n vergleichbares Konzept nehmen. - da mein Laptop zum zocken & zum reisen genutzt wird und auch oft dabei ist.


Edit:
Und die Radeon 5650 ist gut ja, schafft ca. 6500 - 6700 3D Mark 2006 Pkt.
Meine 2 Jahre alte Geforce 9600 GT M schafft ca. 4300 in etwa.. sind also ca. 50% mehr Leistung, was ganz okay ist.

Die wichtigsten Games kann man damit zocken, inklusive der recht guten Leistung des CoreI5 kann man damit recht problemlos Starcraft 2, League of Legends, World of Warcraft etc. zocken.
Für die kommenden MMOs, Guildwars 2 und RTS Games + Diablo 3 wird es auch reichen.. selbst shooter ala BF BC 2, Far Cry 2 etc. laufen gut wenn man die Details nicht zu hoch kloppt.

Bluray / DVD gucken aufm fetten Fernseher ist natürlich auch kein problem, das schafft mittlerweile auch der onbord chip des Timelines recht gut, wenn man die Radeon abschaltet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (27.09.2010, 16:13)


6

27.09.2010, 17:00

Danke für die Einschätzungen Leute :)

Also der Timeline ist schon schick. Aber knapp 1000 € gebe ich nicht für einen Laptop aus. Außerdem sind mir 14" zu wenig. Ab nächste Woche hat sich auch die FH bei mir erledigt und dann geht der Laptop höchstens mit auf Zugreisen oder zu Kumpels zum zocken. ;)

Ein Blueray Laufwerk ist natürlich cool. Sowas habe ich noch nicht. Aber da ist dann die Überlegung, ob es im Laptop sein muss oder ob nicht eine billige PS3 am Fernseher mehr bringt.

Meine Schmerzensgrenze für einen Laptop liegt bei 600, maximal 700€. Da passt der von Duke besser ins Konzept. D3 sollte natürlich darauf laufen, wenn es mal herauskommen sollte :D

edit: achja wenn jemand noch ein gutes zockerschnäppchen hat, ruhig her mit den Infos. Ich monitore die ganze Zeit schon mydealz.de aber bis jetzt war da noch nichts interessantes dabei. (heute ein Alienware für 1200€, vieeel zu teuer)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »=TVK_HanF_=« (27.09.2010, 17:02)