Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nC_eru

Erleuchteter

  • »nC_eru« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

1

20.09.2010, 19:17

Einstiegsturnier - Regeln

Regeln

1. Für die Teilnahme ist ein Mastersforum-Account notwendig.
2. Gespielt wird Starcraft II (Jaha!).
3. Eine Anmeldung muss im dafür vorgesehenden Thread erfolgen (nicht per PN!).
4.1. Eine Anmeldung kann nur bis zum Anmeldeschluss erfolgen.
4.2. Abmeldungen können auch nur bis zum Anmeldeschluss erfolgen.
4.3. Allerdings kann man sich als Ersatzspieler/-Team auch nach Anmeldeschluss eintragen.
5. Gespielt wird auf dem EU-Battle.net-Server.
6. Gespielt wird 2vs2, ohne Ausnahme.
7.1. Die vorgegebenen Settings müssen gespielt wird.
7.2. Wurden die Settings nicht gespielt, müssen die entsprechenden Spiele wiederholt werden.
8.1. Jeder Spieler kann pro Runde (= pro Begegnung) nur eine Rasse (Terraner, Protoss, Zerg, Zufall) spielen, aber jede neue Runde eine andere (oder die gleiche).
8.2. Hat das gegnerische Team einen Neustart erzwungen, so bleibt Zufallsspielern aus dem eigenen Team die Wahl zwischen voriger Rasse und Random. Wird der Neustart vom eigenen Team erzwungen, bleibt die vorige Rasse auf jeden Fall bestehen.
9.1. Neustart ist möglich bis zum ersten Kontakt von Gegnern (und sei es nur das Sehen des gegnerischen Scouts) und maximal drei mal pro Team und Spiel (Spiel != Begegnung).
9.2. Sollte ein Team häufiger als drei mal pro Spiel ein Neustart benötigen, wird dieses Spiel (Spiel != Begegnung) als gewonnen für das andere Team gewertet.
10. Ein Spiel darf nachdem ein Spieler gedroppt ist weitergespielt werden. Ein Neustart ist nur nach o.g. Regeln möglich.
11. Für die Terminfindung und Durchführung des Spiels gibt es eine Woche Zeit, Ausnahmen nur im Sonderfall.
12. Die Spieler erstellen selbstständig die Terminfindungthreads
13.1. Wird kein Termin vereinbart, wird am jeweiligen Sonntag um 20:00 Uhr gespielt.
13.2. Sollte jemand auch da keine Zeit haben, auf jeden Fall abmelden!
14. Wer zu einen Termin nicht und ohne Abmeldung erscheint, wird vom Turnier ausgeschlossen.
15. Der Turnierveranstalter kann ein Spieler/Team vom Turnier ausschließen bzw. ein AW vergeben, ohne dies begründen zu müssen.
16. Die Regeln können sich während des Turniers ändern/erweitert werden.
17. Missachtung der Regeln kann zur Turniersperre (= Sperre für zukünftige Turniere) führen.
18. Es ist nicht verboten seinen gesunden Menschenverstand zu nutzen! ;)

Das sollte eigentlich alles selbstverständlich sein, ich wollte es nur nochmal schriftlich festhalten. Falls irgendwas wichtiges fehlt, gerne per PN schreiben! :)

2

20.09.2010, 21:19

Ist Random eine Rasse?

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

20.09.2010, 21:26

Zitat

Original von myabba|schoki
Ist Random eine Rasse?


na klar (oder?) ^^

nC_eru

Erleuchteter

  • »nC_eru« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

4

20.09.2010, 22:18

Ja, Random zählt hier als Rasse.

nC_eru

Erleuchteter

  • »nC_eru« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

5

21.09.2010, 11:39

Jetzt auch oben übernommen (+ Regelung bei Neustart und Zufallsrasse).

6

29.09.2010, 09:16

Zitat

Bei einem Neustart muss ein Spieler mit Zufallsrasse die vorherige Rasse übernehmen.


Kann man das nich so anpassen, dass er die vorherige Rasse nur übernehmen muss wenn der Neustart vom eigenen Team erzwungen wurde und ihm, falls der Neustart vom gegnerischen Team erzwungen wurde, die Wahlfreiheit zwischen Rdm und vorheriger Rasse lassen?

zecher_shock

Fortgeschrittener

Beiträge: 334

Wohnort: Bayreuth

Beruf: GER/NL

  • Nachricht senden

7

29.09.2010, 10:23

Ohnehin ist noch zu klären wann es zum Neustart kommt, oder? Bei ESL ist Neustart nur dann Pflicht, wenn Absturz innerhalb der ersten 2 ingame Minuten.

Mein Vorschlag dazu: Neustart nur solange noch kein Kontakt (auch Scouting) vorhanden war, ab da nur nach Absprache unter den Teams (wenn beide einem Neustart zustimmen ist es also egal wie weit das Spiel vorangeschritten war) - denke mal das wir hier alle so fair sind Neustart bei PCproblemen zuzustimmen, sofern es eben noch keine Vorteile im Spiel gab (oder unsere nice ausgefeilten Spezialtaktiken schon revlealed worden sind).

Ansonsten kann/muss das Team mit dem gedroppten Spieler natürlich 1v2 weiterspielen, was ja evtl auch noch den Sieg bringen kann, da man ja volle Steuerung über alles was sein teamm8 einen hinterlassen hat kriegt, oder eben die Map herschenken.

*edit* Noch ne Frage: Soll ja Double Elemination Grid werden soweit ich weiß - bo3 oder bo5 nun? Evlt Umfrage dazu starten ? Perönlich wäre ich für bo3 bis Halbfinale oder so, auch was den Zeitaufwand anbelangt. So wahnsinnig viele Maps sinds ja ohnehin nicht 11. Aber wenn bo5 gewünscht wird mach ich das natürlich auch mit, dauert halt alles dann etwas länger, falls es nicht grad 3-0 ausgeht.

*edit²* Wählt jedes Team seine Homemap oder (v.a. @ bo5 sinnvoll dann) wird abwechselnd ge-veto-ed bis nur noch XYZ Maps über sind?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »zecher_shock« (29.09.2010, 10:26)


nC_eru

Erleuchteter

  • »nC_eru« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

8

01.10.2010, 15:08

Neustart ist möglich bis zum ersten Kontakt von Gegnern (und sei es nur das Sehen des gegnerischen Scouts) und maximal drei mal pro Team und Spiel (Spiel != Begegnung). Sollte ein Team häufiger als drei mal pro Spiel ein Neustart benötigen, wird dieses Spiel (Spiel != Begegnung) als gewonnen für das andere Team gewertet.
Hat das gegnerische Team einen Neustart erzwungen, so bleibt Zufallsspielern aus dem eigenen Team die Wahl zwischen voriger Rasse und Random, damit ein Neustart nicht erzwungen werden kann, um die gegnerische Zufallsrasse auszuspähen. Wird der Neustart vom eigenen Team erzwungen, bleibt die vorige Rasse auf jeden Fall bestehen, damit kein Neustart zum Ändern der Rasse erzwungen werden kann.

Ein Spiel darf nachdem ein Spieler gedroppt ist weitergespielt werden. Ein Neustart ist nur nach o.g. Regeln möglich.

Die ersten Runden werden auf jeden Fall BO3 gespielt, in weiteren Runden wird wenn, dann vor dem ersten Spiel abgemacht, ob BO3 oder BO5 gespielt wird, da hier einige Leute vielleicht nur Zeit haben für BO3. Das Finale wird höchst wahrscheinlich zwingend BO5 gespielt, ggf. kann hierfür noch mehr Zeit zur Austragung des Spiels gegeben werden.

Die Mapwahl (und so auch Reihenfolge) kann von Runde zu Runde variieren. Entsprechend wird dies in den Settings stehen.

zecher_shock

Fortgeschrittener

Beiträge: 334

Wohnort: Bayreuth

Beruf: GER/NL

  • Nachricht senden

9

03.10.2010, 10:51

By the way, das Finalstienteam aus dem Lower Bracket muss dann 2x das bo5 (oder was auch immer für ein bo) gegen die aus dem Upper Bracket gewinnen, nehme ich mal an!? ;) Oder wie ist das geregelt?

nC_eru

Erleuchteter

  • »nC_eru« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

10

03.10.2010, 11:24

Die Finalisten aus dem Loserbracket spielen ja ein Spiel mehr als die aus dem Winnerbracket, entsprechend haben beide gleich viele Siege. Habe ich wohl Mist gebaut beim Brackets machen. :O
Ich denke, das wird wohl darauf hinauslaufen, dass die Winnerbracketfinalisten eine Mapwahl mehr haben im Finale. Will mich aber jetzt noch nicht festlegen. ^^

DRDK_Fragman

Fortgeschrittener

Beiträge: 526

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

11

14.10.2010, 14:26

Ich wäre dafür das ein anderes Rep-Rename Format vorgegeben wird. bei mir wird der interessante Teil vom Namen abgeschnitten weil der Vorspann so lang ist. Wie wärs mit

MastersET-R<#Round>-<Team1>-vs-<Team2>-G<#Game>

oder so.

zecher_shock

Fortgeschrittener

Beiträge: 334

Wohnort: Bayreuth

Beruf: GER/NL

  • Nachricht senden

12

15.10.2010, 08:41

Joah may, ist recht sperrig das Ding, zumal "Einstiegsturnier" so nach Newbieveranstaltung klingt :D

Ich nenn die immer "Masters-2v2__Team1-v-Team2-Map#" und kopier die reps auf Desktop und rename sie dort dann für den Upload. Das mit der Mapnummer ist halt lustig, weil ich auch immer keinen Plan hab wie die Maps eigentlich hießen :D

nC_eru

Erleuchteter

  • »nC_eru« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

13

15.10.2010, 13:54

Könnten das auch umdrehen, dass vorne die Spieler stehen und hinten das andere Zeug. Mir im Prinzip egal - Hauptsache einheitlich.

zecher_shock

Fortgeschrittener

Beiträge: 334

Wohnort: Bayreuth

Beruf: GER/NL

  • Nachricht senden

14

15.10.2010, 20:30

Joah, fürs nächste Turnier das ganze einfach etwas verkleinern 8) An sich isses ja erst mal egal, wenn man ein rep schaut, steht da ja in der Rep-Auswahl rechts welche Spieler dabei waren und welche Rassen gespielt wurden.

15

04.12.2010, 00:58

wird ein normales bo3 im finale gespielt, oder muss das team ausm losersbracket 2 bo3‘s gewinnen, wie in double elimination turnieren oft üblich ? find grad nichts in den regeln dazu, vielleicht bin ich aber auch einfach blind :)

nC_eru

Erleuchteter

  • »nC_eru« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

16

04.12.2010, 11:34

Nope, einfaches BO3 gewinnen reicht. Ich habe mich beim Brackets erstellen wohl ein wenig dumm angestellt, weshalb das LB Team ohnehin viel mehr Spiele hat und als weiteren Ausgleich darf das WB Team ja zwei Maps picken.

17

04.12.2010, 17:22

is normal, dass das LB Team mehr spiele hat
BO3 für finale is schwach :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_Ch4nKyy« (04.12.2010, 17:23)