Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

17.09.2010, 18:34

Masters administration/moderation

Mal vorab hier ist Imp_Goten und nicht eleven.
Kein bock wegen dem post hier neuen account anzulegen, nach meinem ban.

Wollt nurmal fragen ob ihr nicht langsam übertreibt.

Mal 3 Beispiele:

1. Der Thread mit dem aoc turnier wo u.a. ea_falko admin ist, dort wurde gespamt und paar posts gelöscht, ermahnung von eru dass keiner mehr spammen voll und nun schluss ist.
Darauf folgt spampost von: nC_Dark, Sylver und mir
-> Verwarnung für Sylver und mich, post von nC_Dark kommentarlos gelöscht
Frage: Warum?! Ich glaub da gibts garkeine sinnvolle erklärung

2. SC2 Thread akho fragt nach einer möglichkeit hotkeys umzustellen, eru meint da gibst keine legale methode und bloss nicht im masters posten !
Frage: Warum werden dann ohne weiteres aoc cracks hochgeladen und es gab auch schon links zum download der aoc vollversion auf aocgroup.
-> Bisschen viel übermoderation?

3. Nochmal zu übermoderation gewisser Foren.
Nach meiner ersten verwarnung, hab ich direkt hier: Diskussion aus "Nicknames"
nochmal gespamt.. exakt selbe wie bei erster verwarnung (müllpost von eru).
Die Verwarnung und der folgende ban dafür war allerdings absicht
-> Im tratsch forum wird beleidigt ect. aber es passiert nix, aber im sc2 und aoc forum muss man schon jedes wort abwägen. Glaub in jedem anderen forum könnt ich hinter jdem post sagen das war ein müllpost, ohne irgendwelche folgen.

Irgendwie herrscht hier schon teilweise ziemliche willkür und ungleichmäßiges verhalten.

Und das sind nur einige von vielen beispielen..
[IMG]http://skwizz.free.fr/signature.php?name=eleven&ladder=5&background=6&avatar=1&game=aoe3x&colorA=250,250,250&colorB=220,172,58&colorC=[/IMG]

2

17.09.2010, 18:51

arma hat da seine finger im spiel :evil:

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

17.09.2010, 19:17

RE: Masters administration/moderation

Zitat

Original von Imp_eleven
-> Im tratsch forum wird beleidigt ect. aber es passiert nix, aber im sc2 und aoc forum muss man schon jedes wort abwägen.

Da mag was dran sein. Das liegt aber vor allem daran, dass die aktiveren Moderatoren hauptsächlich in den AoC- und SC2-Foren unterwegs sind. Kaum jemand, speziell kein Moderator, liest immer das komplette Forum und zugegeben liegen die Toleranzgrenzen, was Beleidigungen angeht, bei jedem etwas anders. Verwarnungen abseits von Meldungen und Beschwerden sind deshalb eher selten, Zufallsfunde eben und meist nur schwerere Fälle betreffend.

Grundsätzlich gilt, dass Nutzer, die sich von irgendwem beleidigt fühlen, den jeweiligen Beitrag melden sollten. Dann bekommen die für das Forum zuständigen Mods automatisch eine PM und prüfen das in aller Ruhe. Zudem wird niemals einfach so gesperrt oder verwant - dem geht immer eine mehr oder weniger lange Diskussion im Internen voraus, deren Konsens dann ein paar Tage später durchgesetzt wird. Wenn du dich zudem direkt mit einem Moderator, in dem Fall eru, anlegst, verstehe ich deine Empörung nicht.

Auf irgendwelchen Beispielen herumzureiten sieht immer nett aus, wirft aber im Nachhinein die Frage auf, warum dir all das anscheinend noch nicht so wichtig war, bevor du gesperrt wurdest? Deine juristischen Bedenken bzgl. der Legalität irgendwelcher Downloads ist lobenswert, aber warum hast du das nicht geäußert, als es aktuell war? Ebenso das mit nC_Dark. Beides Dinge, die mir nicht bewusst waren und ohne entsprechenden Hinweis per PM oder Meldung zum richtigen Zeitpunkt sich auch nicht ändern können.

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

4

17.09.2010, 19:27

Es gibt einen Unterschied zwischen Spam und Provokation. Spam verwarne ich zumindest nicht sofort, sondern lösche ihn einfach (diverse male von Ele, ja auch von Dark und ein paar anderen Personen), sofern es nicht ständig passiert. Dark hat nichts provokantes geschrieben (jedenfalls habe ich es nicht so aufgefasst), Sylver und du schon. Falls es dich beruhigt: von ein paar anderen habe ich den Post auch kommentarlos gelöscht, nicht nur von Dark.

Zum Thema illegales: Wenn hier auf illegale Seiten/Seiten mit illegalem Inhalt verlinkt wird, kann der Betreiber des Forums (Jens) dadurch auch Probleme bekommen, deshalb sollte hier allgemein nichts illegales gepostet werden. Wenn irgendwo anders was illegales verlinkt ist, habe ich vielleicht überlesen oder es ist älter als ich hier bin. Traurig, dass ich hierfür noch eine Rechtfertigung posten muss. ?(

Im Tratsch Forum wird so viel gepostet, dass es eine Zumutung für die Mods wäre, alles zu lesen. Durchaus werden ab und an Verwarnungen im Tratsch Forum ausgesprochen, meist aber nur dann, wenn sich jemand explizit beschwert hat. In den Age Foren ist wenig genug los, so dass ich (fast) alle Posts lesen kann, ebenso im ScII Forum.


Willkür ist wirklich der falsche Begriff. Ich werde niemanden verwarnen, wenn es keinen Grund dazu gibt. Bei dir bekam jedoch nicht nur ich das Gefühl, dass du unbedingt eine Verwarnung willst.

5

17.09.2010, 20:04

glaub sylver hat "11" geschrieben, find ich jetz nicht provokant?
ich hab gepostet "so ein müllpost", auf deine aufforderung, exakt das nicht zu posten.. in dem moment klar dass es ebenfalls nicht ernst ist.

Falls du es als provokation siehst, trotz deines aufforderns weiterzuspamen, dann ist der post von dark ( "zensur (n)" ) , ebenfalls eine provokation.
Weil er sich hingegen deiner aufforderung das spamen zu unterlassen, es dennoch getan hat.

Es waren offensichtlich alle 3 trotzposts auf deinen post im thread.. demnach müssten die auch gleich behandelt werden.

Es sollte hier schon einheitlich moderiert werden und wenn dann sollte es eher umgekehrt sein, dass im tratsch forum strenger moderiert wird als sonstwo. Im aoc forum fühlt sich trotz des spams nie wer beleidgt oder angegriffen.. ausser ea_falko.. aber das is eh ein fall für sich^^

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

6

17.09.2010, 20:19

Das ist halt Interpretationssache, ich kenne Dark und weiß, dass er nicht provozieren wollte, zudem ich "Erstspammer" (solange es "nur" Spam ist) nicht verwarne, erst im Wiederholungsfall.

Außerdem finde ich es ja interessant, dass du als gesperrter uns vorschreiben willst, wie wir zu moderieren haben.
Falls es dir so wichtig ist, dass im Tratsch Forum mehr moderiert wird, dann kannst du ja entsprechende Moderatoren finanzieren, damit sie mehr Zeit haben die Posts dort zu lesen, denn immerhin machen auch die das alles freiwillig neben Arbeit und Studium.


Forenpause heißt im übrigen nicht umsonst Forenpause - halt dich bitte dran!

Edit: Ich kann auch noch die Posts rauskramen, dann wird sicher klar, warum du und Sylver eine Verwarnung bekommen habt und andere nicht.

7

17.09.2010, 20:41

Zitat

Hi Sylv3r, aufgrund von Spamming hast du im Extreme Challenge 2v2 Tournament -Thread eine Verwarnung bekommen. Zitat: Original von Sylv3r 11 lg


provokant? :o

8

17.09.2010, 20:57

Ja eru, genau dort liegt das problem.
Du hast im grunde grad selbst gesagt dass du subjektiv moderierst. Und eric ist weiss gott nicht erst spammer^^
Wobei sich meine spams auf arma konzentrieren und sonst spam ich eigentlich auch nicht.. es ist quantitativ auffallender, das ist das einzige.

Wobei ich hab sylver vorher auch nie spammen sehen...^^

Also wenn dann bitte objektiv vorgehen.

Die aussage dass ich dir als gesperrter nix vorzuschlagen hab, wie moderiert werden soll, find ich persönlich recht kindisch. Weil die erste verwarnung war, wie hier zu sehen ist nicht objektiv.. weil die einzelfälle unterschiedlich gehandhabt wurden.
Meine art was aufzuzeigen mag nicht die beste sein (mit dem provozierten ban), aber zeigt dennoch dass hier verschiedene foren eben sehr unterschiedlich gehandhabt werden.
Und nur weil ich gesperrt bin heisst es nicht, dass ich nicht sehe was falsch läuft.

Und das problem im tratsch forum ist wohl nicht das geld?^^ Gibt sicher leute die es umsonst machen, ist dann halt die frage ob die ihre arbeit auch gut machen.
Wobei ich hier eben auch finde du hättest einheitlich handeln sollen und das ist hier durchaus konstruktive kritik und kein persönlicher angriff.

9

17.09.2010, 21:14

Eru fühlt sich halt wichtig jetzt wo er mehr darf als andere im Forum

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

10

17.09.2010, 21:17

@Sylver, da ich explizit geschrieben habe, dass keine "11"-Posts geschrieben werden sollen, war das eine Provokation, wobei diese erst zur Verwarnung geführt hat, nicht etwa weil es Spam war.

@Goten: Solange du die Arbeit keine Maschinen erledigen lässt, wird es immer auf Interpretation hinauslaufen. So wie es in deinen Augen eine objektive Entscheidung von mir war Dark nicht zu verwarnen, so ist es in meinen Augen gerechtfertigt Dark nicht zu verwarnen. Dark hatte zu dem Zeitpunkt keine Verwarnung und war auch nicht negativ aufgefallen.
Wo du aber schon auf andere Foren vorhin verwiesen hast, in sehr vielen ist es so geregelt, dass Moderatoren Verwarnungen verteilen dürfen auch ohne es zu begründen. In diesem Fall waren die Verwarnungen immerhin noch mit einem weiteren Teammitglied abgeklärt.

Außerdem meinte ich nicht, dass du keine Vorschläge machen darfst, aber du hast ja auch keinen gemacht, sondern gleich mit sollte beschrieben, wie es sein sollte. Das ist etwa so, als würde jemand aus dem Knast (wo du dich ja auch in einem virtuellen befindest) Politik machen...

Sicher gibt es viele Leute, die die Moderation umsonst machen und genügend Zeit hätten, aber gerade weil es einige "Ausreißer" gibt, ist das natürlich eine starke Vertrauensfrage.
Wer sich beleidigt fühlt, meldet den Post und er wird auf alle Fälle bearbeitet. Das gilt für alle Foren.


Edit:

Zitat

Original von CF_Icey
Eru fühlt sich halt wichtig jetzt wo er mehr darf als andere im Forum

Da hat jemand wohl wieder ein Spiel verloren?

12

17.09.2010, 21:40

Zitat

Original von GWC|lazy
kindergarten
;( Zieh den Kindergarten nicht runter ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Slash« (17.09.2010, 21:40)


13

17.09.2010, 22:21

du meintest auch genug gespame und das von dark war eindeutig ein spam, zeigt auch dass er deine bitte nicht respektiert hat :P

Wenn du schon bei mir meinst ich bin vorher negativ aufgefallen und es darüber begründest, dann ists noch lang keine begründung bei sylver.

Und natürlich SOLLTE alles objektiv ablaufen, zumindest wenn man gerecht umgehen will. Wenn nicht dann editier ich mein sollte natürlich in ein "ich würde mir wünschen".

Mein Vorschlag war das forum auf gleiche weise als gesamtes zu moderieren oder allgemein lockerer umzugehen. Und nicht leute verschonen, die man kennt, weil sies ja "nicht so meinen".

Aber ich versteh auch dass diskussion darüber sinnlos ist, also spar ich mir noch nen post^^

14

18.09.2010, 03:38

Ich lese so ziemlich alles und biete mich hiermit kostenlos als Moderator für alle Forenunterbereiche an. :P

15

18.09.2010, 09:56

Zitat

Original von _EA_Dúnedain
Ich lese so ziemlich alles und biete mich hiermit kostenlos als Moderator für alle Forenunterbereiche an. :P


Ich würde dem Pyromanen auch Benzin und Feuer geben :P

16

18.09.2010, 10:28

Zitat

Original von nC_eru
Das ist halt Interpretationssache, ich kenne Dark und weiß, dass er nicht provozieren wollte, zudem ich "Erstspammer" (solange es "nur" Spam ist) nicht verwarne, erst im Wiederholungsfall.

Außerdem finde ich es ja interessant, dass du als gesperrter uns vorschreiben willst, wie wir zu moderieren haben.
Falls es dir so wichtig ist, dass im Tratsch Forum mehr moderiert wird, dann kannst du ja entsprechende Moderatoren finanzieren, damit sie mehr Zeit haben die Posts dort zu lesen, denn immerhin machen auch die das alles freiwillig neben Arbeit und Studium.


Forenpause heißt im übrigen nicht umsonst Forenpause - halt dich bitte dran!

Edit: Ich kann auch noch die Posts rauskramen, dann wird sicher klar, warum du und Sylver eine Verwarnung bekommen habt und andere nicht.


Nur weil Dark bei nC ist!

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

17

18.09.2010, 11:24

Zitat

Original von _EA_Dúnedain
Ich lese so ziemlich alles und biete mich hiermit kostenlos als Moderator für alle Forenunterbereiche an. :P

Du hast es nicht einmal geschafft ein paar Freischaltthreads durchzulesen.

@Lui: Jo klar, und euch HS Leute verwarne ich immer sehr gerne. :rolleyes:

18

18.09.2010, 11:27

ohne alles gelesen zu haben aber dark verdient eig immer ne verwarnung

19

18.09.2010, 11:27

Erzähl keine Lügen und keinen Schwachsinn hier Eru. Ich hab alle Threads durchgelesen.

21

18.09.2010, 12:37

Zitat

Original von _EA_Dúnedain
biete mich hiermit kostenlos als Moderator für alle Forenunterbereiche an. :P
du erfüllst die kriterien nicht stefan ;)

22

18.09.2010, 12:57

Zitat

Original von nC_eru
Sicher gibt es viele Leute, die die Moderation umsonst machen und genügend Zeit hätten, aber gerade weil es einige "Ausreißer" gibt, ist das natürlich eine starke Vertrauensfrage.


Zitat

Original von CF_Icey
Eru fühlt sich halt wichtig jetzt wo er mehr darf als andere im Forum


Das schlimmste an Iceys Post ist für die meisten immernoch, dass er Recht hat ?(

23

18.09.2010, 13:11

Hey Jens einer Deiner Vorgänger hatte mal angefragt ob ich mal den Mod im Ratsch&Tratsch machen würde, das ist zwar fast ein Jahrzehnt her aber heute würde ich das machen. :P

24

18.09.2010, 14:19

am besten gleich atrox_wolf und snaile zum mod machen im off-topic bereich (y)

25

19.09.2010, 10:21

warum nicht gleich Ragnarok und Rommel (Y)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Icey« (19.09.2010, 10:21)


26

19.09.2010, 12:59

ich fänd icey als mod ganz cool

mal schauen wie viele verwarnungen/sperren es nach einem verloren spiel regnet :D

27

19.09.2010, 14:19

11 alle schuldigen mates (also alle) und alle gegner werden 4 wochen gesperrt :D

28

19.09.2010, 14:21

Zitat

Original von nC_$kittle_
am besten gleich atrox_wolf und snaile zum mod machen im off-topic bereich (y)


Würd ich machen.

29

19.09.2010, 14:25

warum wird dummes gespamme denn bestraft? viele der erwähnte threads haben eh kein potetial das man damit zerstören könnte, grad im aoc froum gibts doch nix mehr zu diskutieren.

außerdem verstehen sich die leute die da posten im großen und ganzen, auch wenn falko zum beispiel jeden scheiss ernst nimmt^^ (was ich ziemlich lustig finde meist)

was man im r&t forum für scheisse lesen muss ist viel schlimmer, da könnte ich mich öfters über leute aufregen (die leute wollen natürlich auch nur, dass man sie beachtet und sich über sie aufregt), da müsstet ihr jeden tag forenpausen verteilen wenn ihr nach dem gleichen maß handeln würdet

30

19.09.2010, 14:27

Zitat

Original von Imp_Tonic
warum wird dummes gespamme denn bestraft? viele der erwähnte threads haben eh kein potetial das man damit zerstören könnte, grad im aoc froum gibts doch nix mehr zu diskutieren.

außerdem verstehen sich die leute die da posten im großen und ganzen, auch wenn falko zum beispiel jeden scheiss ernst nimmt^^ (was ich ziemlich lustig finde meist)

was man im r&t forum für scheisse lesen muss ist viel schlimmer, da könnte ich mich öfters über leute aufregen (die leute wollen natürlich auch nur, dass man sie beachtet und sich über sie aufregt), da müsstet ihr jeden tag forenpausen verteilen wenn ihr nach dem gleichen maß handeln würdet


Ganz genau!