Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

14.09.2010, 08:40

fernsehen

also hier, ich hatte bisher immer ne schüssel aufm dach und dann nen receiver, so dass ich mir um kabel keine gedanken gemacht hab.

in der neuen wohnung dann geht das aber nicht mehr. nun behaupten einige, man kann auch ohne das kabelfernsehen zu bestellen erstmal die öffentlich rechtlichen auch so sehen, da der anschluss ja eh da ist. ist da was dran? oder muss man kabelfernsehen bestellen, damit überhaupt ein bildsignal am tv ankommt?

hab keine ahnung und hätte gern eine fundierte antwort. danke :)
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

2

14.09.2010, 11:54

Es kommt erstmal drauf an wie das im Mietvertrag geregelt ist.
Bei manchen Hauseigentümern ist der Kabelanschluss in den Nebenkosten mit drin. Hat den grund je mehr Anschlüsse umso günstiger.

Manche Vermieter machen das nicht jeder muss sich selbst "anmelden" bzw. "abmelden".
Früher oder später wird sich der Kabelanbieter bei dir melden und fragen ob du dich anmelden möchtest.
Wenn nicht dann werden entweder die Dosen in der Wohnung oder im Keller der Verteiler versiegelt. Das kommt auf die Haustechnik drauf an.
( Verstärker und Verteiler oder Baumsystem )

Wenn die Dose bei dir offen ist bekommst du wenn im Keller nicht versiegelt eigentlich fast alle Programme. Aber Analog nicht Digital dafür brauchste nen Digital Reciever wie bei ner Sat Schüssel. Mit dem Reciever bekommste dann nur öffentlich Rechtlich.
Wenn dus Anmeldest bekommste noch ne Karte die in den Reciever reinkommt dann sind die anderen Sender auch Digital verfügbar.



Wenn du nicht gerade am Hungertuch knabberst und viel Fernseh schaust würde ich mich mal bei der Telekom schlau machen. Nicht gerade das günstigste aber Fernsehen und Internet in einem Packet ( wenn VDSL verfügbar ) und die Fernsehsender haben mMn eine überragende Qualität die ich bei UnityMedia nicht habe.

3

14.09.2010, 13:50

danke erstmal für die nette antwort :). schaue an sich sehr wenig fernsehen - deswegen die frage, ob es sich lohnt

d.h. evtl ist das fernsehen erstmal analog - brauche ich dafür dann einen receiver? oder kann ich einfach ein kabel nehmen und das hinten an den fernseher stöpseln und dann geht das? und in diesem falle dann alle programme? oder wieder nur öffis?

4

14.09.2010, 14:20

Kabel von Dose zur Glotze reicht.
Dann haste quasi alle Sender aber halt nur analog.

So schau ich im Schlafzimmer auf ner kleinen Glotze abends auch noch weil mirn 2ter HD Reciever zu teuer und sich bei Röhre nicht wirklich lohnt :D

5

14.09.2010, 14:34

naja, mehr als ne röhre besitze ich eh nicht :D
von daher bin ich eine nicht mehr als durchschnittliche qualität gewohnt - reicht mir aber auch

werde das dann wohl erstmal lassen und sehen, was man empfangen kann - so selten wie ich schaue ists das geld dann wohl nicht wert, zumal wenn man auch so ab und an mal tagesschau gucken kann

6

14.09.2010, 14:50

ne andere alternative für dich wäre ansonsten einfach ein günstiger dvb-t empfänger, wenn du bei dir guten empfang hast. die qualität ist auch nicht gerade der bringer, aber du hast genauso wie bei sat keine laufenden kosten, für ab und zu mal ne sendung schaun ists auf jeden fall anehmbar und ein receiver kostet auch nicht mehr als nen fuffi - eher weniger.

musst du dich aber vorher erstmal informieren, ob dvb-t bei dir empfangen werden kann.
aber test erstmal dein analogkabel aus ;)

7

14.09.2010, 16:17

hab ich schon. der dvbt empfang ist laut internet eher mäßig in rostock ?(
deswegen werde ich dann erstmal das kabel testen, danke für die hilfe :)

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

14.09.2010, 19:49

DVB-T kannst du hier in MV in die Tonne treten.
Da gibt es nur die ÖR und keine Privaten.

Günstigste Alternative für dich als Weniggucker wäre wohl ne einfache Satanlage falls du sowas aufstellen darfst.

Kabel lohnt sich imo nicht für dich es sei denn es geht bei dir absolut nix anderes.

9

14.09.2010, 22:22

hm, denke nicht, dass das geht. im plattenbau einer wohnungsgesellschaft (und in sowas werde ich wohnen) hab ich sowas zumindest noch nicht gesehen. ?(

was kostet denn kabel so im durchschnitt? und kann man sich da nen eigenen anbieter suchen, oder (und das lese ich bei dragon irgendwie raus) gibts da immer einen bestimmten für die häuser und den muss man dann nehmen?

10

16.09.2010, 10:35

hat Jemand schon Erfahrungen mit DVB-T-Receivern?

Irgendwie gibt es da keine aktuellen Produkttests, als ob die DVB-T-Receiver aussterben?!

Habe auch nur einen Röhrenmonitor, deshalb lohnt sich für mich HD und so ein Zeug nicht und ich würd mir gern einen DVB-T-Receiver holen, möchte aber samt Antenne nicht mehr als 100 Euro ausgeben. Meint ihr, das ist möglich`?!

11

16.09.2010, 18:23

für das geld gibts doch schon fast lcds mit dvb-t tuner ^^

12

17.09.2010, 09:48

ich muss dazusagen, dass ich das Teil hier für nen Hunni bekommen habe und da ist leider nix mit integriertem Dvb-T

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

13

17.09.2010, 14:42

Die dvbt Reciever gibt es doch schon für nen 20er.

14

17.09.2010, 16:13

in Saturn war der billigste für 40 zu haben, der sah aber auch so aus...

15

17.09.2010, 18:46

Also ich hatte mir mal im mediamarkt einen dvbt reciever gekauft,, war auch nur knapp 20€ und hat einwandfrei funktioniert..
Hatte sogar nurmal so eine miniantenne, die man am pc einstecken konnte, kostete 10€ und konnte auch alles prima empfangen

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

16

17.09.2010, 20:05

hatte meinen damals auch aus dem MM
Der liegt auch irgendwo noch ungenutzt rum....

17

18.09.2010, 12:34

bei diesen Miniantennen habe ich bei Regen nie Empfang :(