Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

10.09.2010, 21:38

40 000 000 000€ und kein Ende..

Zitat

Neue Hiobsbotschaft von der HRE: Die marode Immobilienbank steht offenbar schon wieder kurz vor dem Bankrott. Die Bundesregierung muss das Institut mit bis zu 40 Milliarden Euro Staatsgarantien stützen - sonst droht noch vor Monatsende die Pleite


[URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,716901,00.html]http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,716901,00.html[/URL]

Ich kann das einfach nicht verstehen, wie da ad infinitum Geld reingesteckt wird. Wegen angeblich "Transaktionsrisken" - was immer das genau sein mag - wird binnen Wochenfrist wieder Milliarde um Milliarde da rein geschossen.
Und das von einem Staat, der selber 1,7 Billionen Schulden hat. Ich finde das unglaublich und kann mich jedes mal aufs Neue darüber aufregen X(

Bis heute ist da keiner zur Rechenschaft gezogen worden, aber wehe du klaust im Laden nen Lolli...

Mal kleines Gegenbeispiel: Meine Mutter (Grundschullehrerin) muss seit letztem Schuljahr mit ihrer Klasse selber den Raum und Umgebung reinigen, weil die Schule leider keine finanziellen Mittel in der Höhe bereitstellen kann.
Das muss man sich mal vorstellen - 8jährige müssen Toiletten schrubben, weil man ja so dringend sparen muss. Und da verschwinden 140 000 Millionen... Was man damit alles hätte machen können.

Sorry, aber ich mußte mir mal Luft machen :O

2

10.09.2010, 22:55

RE: 40 000 000 000€ und kein Ende..

Zitat

Original von SenF_Toddi
Und da verschwinden 140 000 Millionen...


Is wie in der Physik mit der Energie, verschwinden tut da nix, kommt nur in andere Geldbörsen rein... ;)

3

10.09.2010, 23:00

....Die Lage sei so ernst, das die Bank im schlimmsten Fall bereits am 22.September zahlungsunfähig sei. Selbst in günstigeren Szenarios drohe eine Pleite bis zum 30.September.....


quelle

Systemrelevant :respekt:

4

10.09.2010, 23:42

Zitat

Original von Lilalaunebär
Systemrelevant :respekt:


@all
Wieso eigentlich?

5

10.09.2010, 23:49

Weil zu groß, zuviel geld gehen die Pleite stehen, ne Menge Hyphoteken zur Disposition. Heißt die Sumem für dein Eigenheim wird fällig. Gehst davon aus das du nicht gerade 200.000 Euro auf der Hohen Kante hast, kannst du deine Schulden nicht begleichen und bist auch Bankrott. Der werd deines "Vermögens bricht auch ein weil du ja verkaufen musst" Passiert das mehren 10.000 Leuten werden unsummen an Geld vernichtet.... und nicht nur von den großen sondern Natur gemäß von den kleinen als erstes ;) Dazu kommen einige Firmen, die auch sofort in die Insolvenz gehen => Arbeitslosigkeit, eventuell andere Banken die gleich da mit dran hängen und auch Pleite gehen... Schneeball system ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[*HS*] Lofy« (10.09.2010, 23:50)


Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

6

10.09.2010, 23:57

als ich das wort bank-cheffin gelesen habe, war mir alles klar :D





(scherz)

7

11.09.2010, 00:36

RE: 40 000 000 000€ und kein Ende..

Zitat

Original von SenF_Toddi

Mal kleines Gegenbeispiel: Meine Mutter (Grundschullehrerin) muss seit letztem Schuljahr mit ihrer Klasse selber den Raum und Umgebung reinigen, weil die Schule leider keine finanziellen Mittel in der Höhe bereitstellen kann.
Das muss man sich mal vorstellen - 8jährige müssen Toiletten schrubben, weil man ja so dringend sparen muss. Und da verschwinden 140 000 Millionen... Was man damit alles hätte machen können.

Sorry, aber ich mußte mir mal Luft machen :O


sag ich ja. Das wird auch noch schlimmer werden. 1.7 Bil kriegt man nicht los mit nen bischen Wirtschaftswachstum. Bald sind es 2 Bil. Ganz bestimmt nicht mit diesem System, wo vielzuviele Egomanen Geld ausgeben können, was sie nicht haben und nie haben werden, allen voran die Banker und Politiker. Das schlimme ist ja noch, je grösser die Summe ist, die sie auf den Kopf hauen, um so grösser ist ihre Provision.

Und bisher hat ja der Staat, also der kleine Mann immer gezahlt, richtig? ... also wird es auch so weitergehen. Null Problemo. :bounce:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (11.09.2010, 00:37)


Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

11.09.2010, 01:00

Ok, lassen wir die HRE bankrott gehen und die Grundschule bekommt Geld für Reinigungskräfte. Auf der anderen Seite werden diverse Schulen gar nicht erst fertiggestellt oder saniert, weil die HRE dafür der Geldgeber war :)
Erstaunlich, wieviele hier von den Zusammenhängen keine Ahnung haben, was aber bei Edda doch nicht überrascht.

9

11.09.2010, 08:54

Zitat

Original von Juzam
Ok, lassen wir die HRE bankrott gehen und die Grundschule bekommt Geld für Reinigungskräfte. Auf der anderen Seite werden diverse Schulen gar nicht erst fertiggestellt oder saniert, weil die HRE dafür der Geldgeber war :)
.

ich halte grundsätzlich solche staatlichen eingriffe für falsch, egal wie hoch der preis ist. ein gesundes system muss so einen ausfall verkraften können.

10

11.09.2010, 09:15

Zitat

Original von OLV_sid_meier
ein gesundes system muss so einen ausfall verkraften können.
ein gesundes ja

11

11.09.2010, 11:47

Auch dein Körper egal wie gesund und sportlich, macht den Ausfall des Hirns/Herzens nicht ohne fremde hilfe mit ;)

12

11.09.2010, 11:53

Die Krise ist eben noch nicht vorbei. Das wird sie auch unter Merkel nie sein, denn die ist eine vorbildliche Konservative, die NIE irgendetwas ändern wird, wenn sie nicht eine Ausrede findet, es nicht zu tun. Manchmal mag ich sie dafür, aber bei dem Thema reitet sie uns einfach nur tiefer in die Scheisse, genauso bei den Atomkraftwerken. Längere Laufzeiten = mehr Atommüll, der für Ewigkeiten weiterstrahlen wird. Wie unpassend, dass genau in der Zeit die Nachricht kommt, dass in Asse zigmal mehr Müll lagert als zugegeben wurde.

Aber so sind Konservative halt. Die Atitüde ist immer dieselbe: nach mir die Sintflut. :bounce:

13

11.09.2010, 12:15

Zitat

Original von Juzam
Ok, lassen wir die HRE bankrott gehen und die Grundschule bekommt Geld für Reinigungskräfte. Auf der anderen Seite werden diverse Schulen gar nicht erst fertiggestellt oder saniert, weil die HRE dafür der Geldgeber war :)
Erstaunlich, wieviele hier von den Zusammenhängen keine Ahnung haben, was aber bei Edda doch nicht überrascht.


Die Frage ist, wie viele Jahrzehnte man Grundschulen in ganz Deutschland mit dem Geld hätte sanieren/fertigstellen können. Warum muss das Geld den Umweg über die HRE gehen?
Ich seh das aber auch als strategische Entscheidung. Kurzfristig ist der Schaden, der durch eine oder mehrere abgekratzte Banken entsteht sicher größer, aber so stellt sich auch kein Lerneffekt ein. Wenn ich weiß, egal was für einen Mist ich baue, dass ich systemkritisch bin und daher bedingungslos unterstützt werde, verleitet mich das dazu unseriöser zu wirtschaften.
Man wird halt mit der Zeit erpressbar. Da sehe ich keinen Unterschied zwischen Banken und Piraten, die von der Regierung Geld erpressen. Bei Erfolg, ist das eine Bestätigung der Arbeit und es wird halt wieder ein Schiff entführt.

14

11.09.2010, 12:27

Es wird sich auf Steuerzahlerkosten ein Aufschub erkauft, mehr ist es nicht.
Das dicke Ende steht bevor :rolleyes:

15

11.09.2010, 16:45

wo ist eigentlich joe?

16

11.09.2010, 16:49

Zitat

Original von GWC_Banshee_
Ich seh das aber auch als strategische Entscheidung. Kurzfristig ist der Schaden, der durch eine oder mehrere abgekratzte Banken entsteht sicher größer, aber so stellt sich auch kein Lerneffekt ein. Wenn ich weiß, egal was für einen Mist ich baue, dass ich systemkritisch bin und daher bedingungslos unterstützt werde, verleitet mich das dazu unseriöser zu wirtschaften.

Das hatte man bei Lehman Brothers auch gesagt - und war es jetzt rückwirkend wirklich die richtige Entscheidung, sie pleite gehen zu lassen?

17

11.09.2010, 17:13

Ja war es!

18

11.09.2010, 17:14

Zitat

Original von nC_Flex
Ja war es!

Und wieso?

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

19

11.09.2010, 17:44

Das Lustige ist ja, dass die bösen radikalen extrem Neoliberalen für den bewussten Bankrott der Banken waren/sind. Wie kommts, dass auf einmal die linke Ecke hier auch dafür ist? ;)

20

11.09.2010, 18:04

Zitat

Original von [*HS*] Lofy
Auch dein Körper egal wie gesund und sportlich, macht den Ausfall des Hirns/Herzens nicht ohne fremde hilfe mit ;)

was ist das für ein komischer vergleich ?