Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Burhorst« wurde gesperrt
  • »Burhorst« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 559

Wohnort: Vechta

Beruf: Deutschland

  • Nachricht senden

1

05.09.2010, 16:45

Starcraft 2 - Top 200 Auswertung

Ich habe mir mal die Mühe gemacht alle Rassenanteile in den Top 200 auszurechnen, da hier viel geschrieben wird das Terraner OP sind. Aus der Tabelle geht zwar hervor das viele Terraner unter den Top 200 sind, aber trotzdem der beste Spieler ein Protoss ist.
Meiner Meinung nach ist der Terraner nicht OP, weil Protoss für fast alle Spieler zu Microintensiv sind, hat man also ein gutes Micro, so ist man gegen einen Terraner nicht zwangsläufig schwächer.

Um die Tabelle anzuschauen könnt ihr sie hier downloaden:

http://www.file-upload.net/download-2799…ertung.xls.html

3

05.09.2010, 17:19

Wenn Protoss für fast alle Spieler zu microintensiv wäre - im Vergleich zu Terranern - wäre das nicht ein Grund zu sagen, dass Terraner OP sind? ^^

4

05.09.2010, 17:23

einen besten spieler gibt es es!
es gibt nur einen "zur zeit" best platzierten spieler!
terra ist und bleibt (bis jetzt) op, da kannste exceln wie du willst.

[*HS*] Iam_Howard

Fortgeschrittener

Beiträge: 254

Wohnort: Bremerhaven

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

05.09.2010, 18:17

Wenn Terra so OP ist wie ihr behauptet, wie kommt es dann, dass die besten Spieler der Welt untereinander, im direkten 1 vs1 auch gegen Terraner gewinnen?

7

05.09.2010, 18:23

Hast du ne Statistik für die "besten Spieler der Welt untereinander, im direkten 1vs1" ?

8

05.09.2010, 19:24

Zitat

Original von [*HS*] Iam_Howard
Wenn Terra so OP ist wie ihr behauptet, wie kommt es dann, dass die besten Spieler der Welt untereinander, im direkten 1 vs1 auch gegen Terraner gewinnen?


"auch gegen terra gewinnen...." ähmmm fail? oder epic fail?
ich kennen nicht einen spieler (alle spiele eingeschlossen) der jedes spiel gewinnt, egal wie gut er ist bzw. wie imba seine rasse/civ/oder sonst was ist.
nur weil sie im "direkten 1vs1" hin und wieder gewinnen, ändert es doch nix an der tatsache, dass terra zur zeit (ich betone: ZUR ZEIT) imba ist.
das kann sich aber natürlich entweder durch neue taktiken oder patches auf seiten des entwicklern ändern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WW|VisioN« (05.09.2010, 19:25)


9

05.09.2010, 20:13

Guck doch die ganzen Cups an, selten sind im Halbfinale nicht 2-4 Terran, Dimaga ist der einzige Zerg(jetzt ma IdrA und Asiaten ausgenommen, spiele ja nicht mit), der es als Zerg auch ma bis ins Finale schafft oder bei P fällt mir grad nur White-Ra, Socke und Naniwa(da er einfach die besten Cheese drau hat^^), sonst sieht man meist nur Terran, heute auch wieder.

[*HS*] Iam_Howard

Fortgeschrittener

Beiträge: 254

Wohnort: Bremerhaven

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

05.09.2010, 20:24

Ich bin der Meinung das nur weil viele Terra spielen es noch lange nicht heißt das Terra unbesiegbar und imba ist...

Bei Age haben auch immer alle gesagt ohh guck doch die Goten total imba durch ihren Kaseren-Vorteil... und nachher hat die kein Arsch mehr gespielt weil man einfach ganz andere Taktiken entwickelt hat...
Man muss einfach die stärken der Toss und der Zerg nutzen (auch wenn es vorallem bei den Zerg ein sehr gutes micro braucht) und man hat auf jeden Fall eine Chance! Wenn es so imba ist, warum sehe ich dann immer wieder einen z.b. Idra der gegen nen Top Terra gewinnt?

zecher_shock

Fortgeschrittener

Beiträge: 334

Wohnort: Bayreuth

Beruf: GER/NL

  • Nachricht senden

11

05.09.2010, 20:33

Wurde zwar sicher schon mal gepostet, aber weil du meinst du hast es selbst geexelt: http://rts-sanctuary.com/index.php?s=10c…atistics&cmd=01

Sind alle Ladders alle Ranks und nach allem möglichen aufzulisten, nach WinRatio, Points uswusf. Kann man auch seine eigenen Ratios etc anschauen, einfach auf Playersearch den eigenen Nick eingeben.

Bester T ist btw #4, Top 3 ist PZP.


Stats hin oder her, jede Rasse kann gegen jede auf jeder Map gewinnen. Klar gibts noch "unrunde" Passagen, aber das ist doch normal und auch nicht unser business. Einfach gamen und an sich selbst arbeiten, um die Patches kümmert sich dann Blizzard. Das imbalance-Gewhine der letzten Zeit (nicht hier, aber allgemein) ist echt nervig - hab auch den Eindruck dass v.a. die Ps sich da sehr hervortun als Whiner 11 Dafür sind die meisten Zs recht sportlich drauf, hab mich n paar mal nach (mmn) unverdienten Siegen am Ende entschuldigt, nachdem ich das Early verkackt hatte und nur dank Thor-repair-push gewinnen konnte, aber die meisten Z fandens o.k. und schwören Rache :D

BTT: Denke natürlich auch dass es Ts schwerer gemacht werden muss. Von richtiger imbalance würde ich beim aktuellen Stand des Spiels noch nicht sprechen. Früher hieß es auch immer Tank-Viking im tvt sei unbesiegbar (inzwischen weiß mans ja besser)... Aber es ist idd als T viel einfacher ein Spiel runterzuspielen als ein Z, wenn man mal nen Vorteil hat. tvp finde ich recht balanced, p hat mehr Möglichkeiten wenn er den nötigen Skill hat, T hats bissl einfacher, aber dafür kein so hohen Maximal-output, weil man die meisten T Units mit Micro etc nicht so sehr verstärken kann. Wie pvz ist weiß ich nicht. Denke also allgemein das P grad recht balanced ist, Z etwas verbessert und T etwas im späten Midgame gebremst werden muss. Aber who cares was ich denke :D

12

05.09.2010, 20:37

Zitat

Bei Age haben auch immer alle gesagt ohh guck doch die Goten total imba durch ihren Kaseren-Vorteil... und nachher hat die kein Arsch mehr gespielt weil man einfach ganz andere Taktiken entwickelt hat...


ähmmmm... lol?^^
age hat nur eine einzige civ, mit jeweils anderen tech bäumen...sc2 hat 3 VÖLLIG unterschiede rassen. der vergleich hinkt an allen seiten.

Zitat

Terra unbesiegbar und imba ist...


KEINER redet hier von unbesiegbar!
imba ja, aber unbesiegbar... das ist wie oben schon beschrieben unmöglich... jeder ist zu schlagen egal wie gut er spielt, nur reicht es bei einem terra auch durchschnittlich zu spielen um gegen einen besseren spieler zu gewinnen. (meine meinung wie gesagt)

13

05.09.2010, 20:37

Zitat

Original von zecher_shock

Stats hin oder her, jede Rasse kann gegen jede auf jeder Map gewinnen.


definitiv nein.

tvz auf kulas ravine ist defintiiv ein freewin für terra zZ., auf lt hat z auch quasi keine chance.


Zitat

Bei Age haben auch immer alle gesagt ohh guck doch die Goten total imba durch ihren Kaseren-Vorteil... und nachher hat die kein Arsch mehr gespielt weil man einfach ganz andere Taktiken entwickelt hat...


ja das ist klar, aber mit den strategien, die bisher entwickelt wurden, hat z einfach einen klaren nachteil gegen t !

@idra
das ist einfach ein überragender spieler, natürlich gewinnt der auch mal gegen gute terras.


ansonsten denke ich, dass das ganze nach dem patch schon recht balanced sein dürfte.... mal schaun :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jens« (05.09.2010, 20:42)


14

05.09.2010, 20:43

ich hab sc seit die beta vorbei ist nicht gespielt und bin da recht unparteiisch.
aber wenn man alle top spieler auflistet auf der seite da sind zwar die ersten 3 PZP, aber wenn man auf die win prozent schaut ist das ein anderes bild.
die Terra haben alle im schnitt 70% win, die Toss und zerg 55-60, und das zieht sich zumindest bei den top 20 so durch. Allerdings ist es anscheinend so dass in Korea kaum einer über 60% win hat und in europa/usa schon, wohl generell einfach viel stärkere liga

und die erfahrung dass die zerg sich weniger aufregen als die protoss, das ist wohl reiner zufall.
zumindest bei den pros sind die zerg oft die nervigeren (maybe ist idra aber bias dabei)

generell denk ich aber dass noch keiner auch von den top pros soweit ist dass sie irgend eine race voll ausschöpfen können, also kann man noch gar nicht so sagen ob eine race total OP ist

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Imp_Akhorahil« (05.09.2010, 20:47)


15

05.09.2010, 20:53

Also im 1v1 geht die Balance eigentlich noch. Aus Protosssicht gibts halt ne gewisse Zeitspanne in der man ggn n Terran-push sehr anfällig ist. Die kann man mit Protektoren auf den meisten maps einigermaßen überbrücken.

Wirklich imba wirds erst im 2v2. Denn wenn man sich da mit Protektoren abschirmt geht halt der Ally drauf.

zecher_shock

Fortgeschrittener

Beiträge: 334

Wohnort: Bayreuth

Beruf: GER/NL

  • Nachricht senden

16

05.09.2010, 21:18

Zitat

Original von jens

Zitat

Original von zecher_shock
Stats hin oder her, jede Rasse kann gegen jede auf jeder Map gewinnen.

definitiv nein.
tvz auf kulas ravine ist defintiiv ein freewin für terra zZ., auf lt hat z auch quasi keine chance.


Naaah, das halte ich für unrealistisch. Vllt gibts gewiße "moves" die zu einem bestimmten Punkt die ein oder andere Rasse bevorzugen, aber mehr auch nicht. Kann man jetzt halt schlecht debatieren, gegen jede Strat kann man eine andere aufführen und sagen "muss man halt scouten und entsprechend reagieren."
Und eine derartige op strat, dass man einfach immer gleich rushed und alles umzieht, gibts imo nicht. Auch das aktuelle Reapergelame hat Schwachstellen. Falls du eine andere Start meinst: Vermtl sehen wir die Schwachstellen grad noch nicht, weil das Spiel noch neu ist. Wie gesagt, Tank/Viking im tvt ist instant win, Ghost+MM im tvp ist instantwin, thors-repair und mm im tvz ist instant win, jede Clifmap ist instantwin, jede kleine-schwer-zu-fe'ende map ist instantwin.... ach ja, mule ist auch instant win! Alles Beispiele für sog. "imba Stratgien" der Terraner, die inzwischen dann auch ohne Balance Changes gut konterbar sind.


Aber wenn du eine ultimative Freewin Start für Ts hast, immer her damit, habe durchaus Interesse das die ganze Nacht lang zu abusen *fg*

17

05.09.2010, 21:26

Zitat

Original von zecher_shock

Zitat

Original von jens

Zitat

Original von zecher_shock
Stats hin oder her, jede Rasse kann gegen jede auf jeder Map gewinnen.

definitiv nein.
tvz auf kulas ravine ist defintiiv ein freewin für terra zZ., auf lt hat z auch quasi keine chance.


Naaah, das halte ich für unrealistisch. Vllt gibts gewiße "moves" die zu einem bestimmten Punkt die ein oder andere Rasse bevorzugen, aber mehr auch nicht. Kann man jetzt halt schlecht debatieren, gegen jede Strat kann man eine andere aufführen und sagen "muss man halt scouten und entsprechend reagieren."



ok, sag mir wie man dagegen auch nur irgendwie reagieren soll als z. und jetzt sag nicht keine exe nehmen, 1base z hat absolut null chance gegen 1base terra, weil man einfach zu wenig larven hat... VIEL zu wenig larven.


http://www.gosugamers.net/starcraft2/replays/36467

18

05.09.2010, 21:34

Banelinge.

Edit:

Er hätte auch von Anfang an viel aggressiver Spielen müssen. Den Fehler machen aber die meisten verlierenden Zerg. Man könnte mit Speedlingen (und Banelingen) den Gegner wirklich dauerhaft an seine Base binden. Aber Exen und sich passiv verhalten geht einfach nicht.

Mal abgesehen davon ist die Exe an der Stelle ggn n Terran eh ziemlicher fail.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pitt82« (05.09.2010, 21:42)


19

05.09.2010, 21:41

Banelinge ohne Speed haben keine Chance vs Reaper =/

20

05.09.2010, 21:42

Zitat

Original von MMC|ShiNi
Banelinge ohne Speed haben keine Chance vs Reaper =/


Aber die WBFs hätten sie auf jedenfall gekillt.

zecher_shock

Fortgeschrittener

Beiträge: 334

Wohnort: Bayreuth

Beruf: GER/NL

  • Nachricht senden

21

05.09.2010, 21:52

Zitat

Original von jens
ok, sag mir wie man dagegen auch nur irgendwie reagieren soll als z. und jetzt sag nicht keine exe nehmen, 1base z hat absolut null chance gegen 1base terra, weil man einfach zu wenig larven hat... VIEL zu wenig larven.
http://www.gosugamers.net/starcraft2/replays/36467


Ah geh, das war doch total das unrepräsentative Game. Dimaga verliert gegen einen unterdurchschnittlichen Reaper"rush", die Reaper waren nicht mal Early, es gab keine Bunker, es gab Clifs an der FE....

a) Keine fast-FE auf der Map
b) Er sieht was da kommt. Macht er paar Roaches anstatt der anfänglichen 10 Zerglinge ist alles gut. Alternativ machens 2 Queens ebenfalls, Crawler ebenso, wobei da nicht mehr als 2 imo, sonst ist das overcommited.
c) Infestoren. wtf'ed jetzt zwar einige vermtl, aber wer Daboo anschaut mit early Roaches+Infs (mit upgrades recht früh)... läuft seeehr geschmeidig gegen alles Reaper + gegen alles Air + gegen Thors.

--> Sollte er keine FE machen bevor er sie auch mit Units sichern kann, Punkt aus. Sobald er bissl was hat kann er ja immernoch eine relativ-fast-exe machen. Gegen Reaper Speedlinge bauen finde ich persönlich auf den meisten Maps super schlecht. Wie gesagt, gibt die drei early Counter (queen, roach, crawler) und dann, immernoch realtiv early, die Infs. --> Hab schon viele Top Zs gesehen die auf entsprechenden Maps und Posis gar keine Zerglinge machen am Anfang. Alles andere kann man outrangen am Anfang, ist klar - aber macht das mal so richtig effektiv, auf Creep. Das dauert, bis dahin kann der Z durchaus auch schon wieder auf was "gescheites" techen, sprich Mutas oder Infs, wegen mir auch Hyds, wobei ich die nicht soo prall finde. Wenn er noch mehr Zeit braucht baut er halt ne zweite Queen pro Base und je 1-2 gut platzierte Crawler, mit 1-2 Roaches und 1-2 Queens ist die Eco dann erst mal save. Ovi kann Sight auf Highground geben.


Also sorry, aber das Spiel von Dimaga war einfach nicht gut, daran kann man hinten und vorn keine Strat-balance dran aufhängen. Zumal die Reaper nicht mal early waren, gegen jedes 9-rax-speed-reaper-Opening würde er gegen jeden Platinfutzie verlieren auf diese Weise. Ohne Units ne Exe bauen und sich aufregen dass der Gegner sie dreisterweise kaputt macht ist ja wohl quatsch.
Das er's bedeutend besser kann beweist er oft genug, und das ich imo viel zu schlecht bin um das wirklich entschätzen oder gar Dimaga Tipps geben zu können ist ja wohl auch klar.


*edit*
Das Z nicht auf jeder Map gegen jeden T mit dem klassischen "ich mach fe und mass Speedlinge und gleichzeitig evtl auch noch Druck" Opening gut ins Midgame kommt ist doch auch total fair. Das zu fordern wäre totaler Unsinn, gegen jedes Opening sollte es auch einen Counter geben. Müssen sich die entsprechenden Zs halt auch mal 2-3 weitere Opening incl der dazugehörigen Followups zulegen. Dieses Speedlinge into Muta/speedlinge oder wahlweise roach/hdys ist doch bissl langweilig ums jedes mal erfolgreich machen zu können. Das fände ich dann wiederrum imba, wenn Z mit einer Strat für jedes Spiel gut bedient wäre^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »zecher_shock« (05.09.2010, 22:01)


22

05.09.2010, 22:27

Zitat

Original von pitt82
Mal abgesehen davon ist die Exe an der Stelle ggn n Terran eh ziemlicher fail.



lol, wo soll er die exe denn sonst hinsetzen ? die rocks kaputt zu machen dauert viel zu lang..



sorry shock, aber du laberst riesigen blödsinn und hast anscheinend absolut keine ahnung von zerg. 1base zerg ist nicht spielbar, weil man einfahc keine larven bekommt. da gehts nicht darum "hey ich bin so ein geiler hecht und setze bei 20supply meine exe", sondern darum, dass man mit 1base gegen terra erst recht keine chance hat. veilleicht kann man damit die ersten 10 min besser überleben, aber dann wird man halt von der transistion into mmm oder sonstwas gerapt, weil man halt 1base ist.

hab ich hier an irgend einer stelle von problemen mit fast reaper gesprochen? 9rax reeper kann man durchaus abwehren, hier geht es halt um das typische 5rax reeper gespiele.

lol, was soll zerg denn für openings machen ? linge sind nunmal die einzige t1 unit von zerg, zusammen mit roaches, die t1,5 sind. lair tech ist teuer und dauert recht lang. und dann hat man immer noch kein techgebäude. vgl terra: fabrics setzen+techlab und schon hat man 3 weitere t2 units. lol. natürlich variiert der terra sein early game viel mehr, aber das ist halt auch viel lecihter möglich. das schlimme ist halt, dass der zerg keine andere möglichkeit hat außer roaches oder linge. LOL infestor... du hast dir schon das replay angeschaut und gesehen, wie früh dimaga defeatet war ? an der stelle schon infestors zu haben geht nunmal nicht.. vor allem bringen dir die ohne energie rein garnichts... und sind schweineteuer ... und wenn der t dann plötzlich auf banshees techt oder so biste komplett im arsch... das ist ja nochmal erschwerend, dass t einfach ne reine wundertüte ist, weil quasi unscoutbar für den zerg.


ich will jetzt nicht rumflamen, dass alles von t imba ist, bin auch nicht so der whiner. aber dass ein 5rax reaper push einfahc nur imba ist (und zudem auch noch pisseinfach zu spielen), da kann wirklich keiner ernsthaft was gegen sagen. oder er hat dieses spiel noch nichts ernsthaft gezockt.

[*HS*] Iam_Howard

Fortgeschrittener

Beiträge: 254

Wohnort: Bremerhaven

Beruf: GER

  • Nachricht senden

23

05.09.2010, 22:31

Zitat

Original von Imp_Akhorahil
generell denk ich aber dass noch keiner auch von den top pros soweit ist dass sie irgend eine race voll ausschöpfen können, also kann man noch gar nicht so sagen ob eine race total OP ist


Genau das wollte ich eigentlich auch sagen :)
Vielleicht war mein Age Beispiel etwas weit hergeholt, dennoch bin ich der Meinung das man im Moment noch nicht 100% sagen kann das eine Civ einfach so Imba ist, dass es das Spiel total verzerrt!

Ich bin zwar erst seit ca. 3 Wochen am StarCraft 2 spielen und bin daher relativ neu in der "Szene".
Was ich allerdings schon feststellen konnte ist, dass am start meiner StarCraft2 Laufbahn viele der Ansicht waren Reaper sind zu krass und so gut wie nicht aufzuhalten... drei Wochen später sehe ich sie nur noch vereinzelt ... (ok in Zerg-Matches vielleicht das ein oder andere mal mehr, trotzdem kein Todesurteil)

24

05.09.2010, 22:32

Zitat

Original von zecher_shock
Dieses Speedlinge into Muta/speedlinge oder wahlweise roach/hdys ist doch bissl langweilig ums jedes mal erfolgreich machen zu können. Das fände ich dann wiederrum imba, wenn Z mit einer Strat für jedes Spiel gut bedient wäre^^


lol. damit hast du schon die hälfte aller z units, die es überhaupt gibt, aufgezählt, das ist dir schon bewusst, ne ?

ok, ich spiel also nicht muta/sling/bling und ich spiel nicht roach/hydra. lass uns kurz noch überlegen, was zerg noch für units hat:

corrupter... jaa bestimmt mittel der wahl an der stelle
ultralisken ... jaa genau, wir bauen einen infestation pit, machen einen uuunglaublich langen tech auf hive, lange bauzeit von der ultra cavern und haben dann noch 70!!! sekunden bauzeit pro ultra (nochmal 10s länger als ein thor). das ist ein deutlich längerer tech als zu battlecruisern als t. deutlich.
broodlords: siehe ultras.
infestors: ok sind eine möglichkeit, aber auch immer nur ergänzungsunits.
irgend ne unit vergessen? glaub nicht, ne :D
sollen wir jetzt mal aufzählen, wieviele units es für den terra gibt, so im vergleich ? lol.

merkste, wie wenig möglichkeiten z an unitcombos hat? nicht ihr solltet euch beschweren, dass z immer das gleiche macht, sondern z spieler könnten sich beschweren, dass sie einfach keine andere wahl haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jens« (05.09.2010, 22:47)


25

05.09.2010, 22:34

Zitat

Original von [*HS*] Iam_Howard

Zitat

Original von Imp_Akhorahil
generell denk ich aber dass noch keiner auch von den top pros soweit ist dass sie irgend eine race voll ausschöpfen können, also kann man noch gar nicht so sagen ob eine race total OP ist


Genau das wollte ich eigentlich auch sagen :)
Vielleicht war mein Age Beispiel etwas weit hergeholt, dennoch bin ich der Meinung das man im Moment noch nicht 100% sagen kann das eine Civ einfach so Imba ist, dass es das Spiel total verzerrt!

Ich bin zwar erst seit ca. 3 Wochen am StarCraft 2 spielen und bin daher relativ neu in der "Szene".
Was ich allerdings schon feststellen konnte ist, dass am start meiner StarCraft2 Laufbahn viele der Ansicht waren Reaper sind zu krass und so gut wie nicht aufzuhalten... drei Wochen später sehe ich sie nur noch vereinzelt ... (ok in Zerg-Matches vielleicht das ein oder andere mal mehr, trotzdem kein Todesurteil)


lol ok, du hast wirklich nicht viel ahnung.

die 5rax reaper pushes sind das erste mal überhaupt erst auf der gamescom aufgetreten (das war 18.-20. august),, also nichtmals 3 wochen her. und seither ist jeder weiterhin der meinung, dass diese pushes viel zu stark gegen z sind. was hat sich daran geändert ?? es hat NIEEE auch nur irgendeiner behauptet, reaper wären im tvt oder tvp zu stark, es ging IMMER nur um tvz. und was heißt, in vereinzelten tvz maches ? in mind. jedem zweiten, eher noch viel häufiger wird dieser build gespielt.


ok, paar stats:
der beste zerg aufm us server ist auf platz 22(!!!),
aufm eu server sind 9 terras in der top10

lol.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »jens« (05.09.2010, 22:39)


26

05.09.2010, 22:37

Zitat

Original von [*HS*] Iam_Howard
Ich bin zwar erst seit ca. 3 Wochen am StarCraft 2 spielen und bin daher relativ neu in der "Szene".
Was ich allerdings schon feststellen konnte ist, dass am start meiner StarCraft2 Laufbahn viele der Ansicht waren Reaper sind zu krass und so gut wie nicht aufzuhalten... drei Wochen später sehe ich sie nur noch vereinzelt ... (ok in Zerg-Matches vielleicht das ein oder andere mal mehr, trotzdem kein Todesurteil)


Jetzt aber raus hier.

zecher_shock

Fortgeschrittener

Beiträge: 334

Wohnort: Bayreuth

Beruf: GER/NL

  • Nachricht senden

27

05.09.2010, 22:54

Hmm, Z haben zB auch noch nydus im mid-late 11 Ansonsten haben sie zwar paar Units weniger zur Auswahl, aber noch genug Möglichkeiten, und nicht nur zwei.
Nydus btw auch noch extrem underused imo, machen die Koreaner wesentlich effektiver. Die meisten auf EU machens entweder gar nicht, oder viiiel zu durchschaubar. Multinydus zvt kann sau viel reisen, T kann den Z hat ja nicht zum fight zwingen (wenn t in defens) und "hinterherkommen" ist auch kaum drin auf Dauer.


Das sind nur meine Einschätzungen. Wenn du meinst es sei imba weil du mit Ling only UND FE nicht automatisch das Early gut überstehst gegen Terra kann ich auch nichts dafür, kein Grund mich anzugreifen, zumal ich jetzt auch nicht sooo wenig sc2 Erfahrung habe (letzten 14 Tage kaum Zeit gehabt, aber trotzdem einige hundert Diamant, und in der vor-D Zeit Platin Matches sowie weit mehr als 1000 Replays + Streams) . Und ja, wenn ein T All in mit Reaper und SCV geht ist das hart für den Z, aber wie gesagt, wieso zB nicht mal Inf mit FG dagegen setzen, FG machen und dann quasi Hit and Run damit spielen. T hat ja nur ultra (!!!) Low hp Units auf dem Feld, das zieht dann schon gut.
Und so lang bis man was an effektiven Units hat kann man imo nicht davon ausgehen eine FE immer sicher durchzubringen. Wieso sollte man auch das Recht haben das erwarten zu dürfen? Klar braucht Z nachher mehr Bases als T, aber das heißt mMn nicht, dass man eine 20 FE braucht auf jeder map. Bei manchen gehts, bei manchen kann man auch bei ca 40 rum die Exe machen und mit t2-units supporten, sollte man imo locker bleiben und da nichts erzwingen oder sich als Z selbst unnötig in eine nachteilhafte Defensivposition begeben. Kulas ist klassisch keine gute 20-FE map, LT hingegen denke ich würde bei 2 von 3 Startposis gehen.

(beinahe ot, aber: Inf mit 1-2 Queens > Banshee, ein FG und byebye Cloak und byebye 2 banshees. Auch deswegen halte in Inf für unterschätzt, weil er gegen Drops, Banshees sowie Thor ebenfalls gut ist. Marines und SCV pushes geht auch was. Wann genau man die Infs macht und wann die Upgrades weiß ich als T auch nicht sicher, aber wenn man mit Daboo spielt... finde er hat n gutes Timing damit gefunden, das kann (!) auf jeden Fall ein Weg sein der erfolgsversprechend ist)


*edit* Ah seh schon... bin auch raus aus dem Topic, scheint mehr im Whine als um Stratdiskusion zu gehen. Np, so fühlt sich jeder mal, das klassische "grad funzt nix und keine Unit ist gut genug" Feeling maybe. Hatte ich vor 3 Wochen oder so auch, auf einmal schien jede Start von einem Tag auf den anderen schlecht zu sein. Päusschen machen und erst mal auf andere Gedanken kommen, in 2 Tagen sieht die Welt wieder besser aus ;) Garantiere dir, es finden sich auch Wege und Mittel als Z zu gewinnen. Und nur weil ich das behaupte bin ich sicher nicht ahnungslos und newb, u'll c.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »zecher_shock« (05.09.2010, 23:00)


28

05.09.2010, 23:10

ok, du scheinst es nicht ganz verstehen zu wollen: als z BRAUCHT man die exe, sie ist überlebensnotwendig, wegen den larven. einizige andere möglichkeit wär, ne zweite hatch in die base reinzubaun. aber dass das alles andere als ideal ist, wirst du hoffentlich einsehen ;)

super, dass inf + queen ganz netter konter zu banshees ist, der techtree ist halt auch länger - und dann muss man den inf noch so lang draußen haben, bis er 25 energie mehr gesammelt hat. damit ist also auch kein cheese abwehren ohne weiteres möglich.


zeig mir bitte ein replay, wo ein z mit 40hatch gewinnt. ohne irgend einen crazy 1base push zu machen.


ich hab nicht gesagt, dass t unbesiegbar ist auf jeder map, hier ging es mir grade speziell um kulas ravine, wo es halt nicht möglich ist, du aber gesagt hast, auf jeder map könnte man jede race schlagen. stimmt nicht.

Zitat

? Klar braucht Z nachher mehr Bases als T,


das problem ist: nicht nachher, sondern von anfang an !

mit 5rax kann man alle 8 sekunden einen reaper pumpen. als zerg mit perfektem larvenmanagement kann man alle 15-20 sekunden eine einheit bauen (bin mir grad nicht sicher, wie lang die larven genau brauchen, um zu spawnen) und mit perfektem queen management nochmal zusätzliche alle 10 sekunden eine. also schonvergleichbar mit den 8 sekunden, die man für einen reaper braucht. und dabei kann der terra noch gleichzeitig einheiten im cc bauen (und mules rufen) UND aus den larven müssen auch noch overlords gemacht werden !!

du siehst also, dass schon rein rechnerisch ein 1base build als zerg nicht haltbar ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »jens« (05.09.2010, 23:12)


  • »Burhorst« wurde gesperrt
  • »Burhorst« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 559

Wohnort: Vechta

Beruf: Deutschland

  • Nachricht senden

29

05.09.2010, 23:17

ja aber ich mein irgendeine taktik wird sich doch wohl gegen terraner finden lassen oder? ich mein bei einer millionen spieler muss doch ein "schlaues hirn" (ohne jetzt jemanden zu beleidigen, ich selbst bin ja ein noob und will mal nicht aufmucken) zu finden sein der das kontern kann

30

05.09.2010, 23:27

naja auf den meisten maps ist es ja einigermaßen haltbar. außerdem kommt mitte september ein patch raus, nachdem die reaper dann länger brauchen um gebaut zu werden.