Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

07.09.2010, 19:49

Bei den pros hier, traue ich mich garnicht zu fragen was ihr mit Cheese meint?

92

07.09.2010, 19:55

Ist nicht genau definiert, aber ich finde die Defintion am besten:

Cheese ist eine Strategie die nur darauf beruht, dass sie nicht gescoutet wird und daher überrascht. Also wenn Cheese gescoutet wird rechtzeitig, bringt er praktisch gar nichts mehr und wenn er nicht gescoutet wird ists meist n easy win für den Cheeser.

Cheese ist außerdem extrem früh im Spiel, da der Gegner dann noch nicht ausreichend Möglichkeiten zum scouten hat. Beliebter Cheese ist zB Proxy Barracks/Gates oder 6 Pool ;)

Weil Cheese praktisch sinnlos ist, wenn man es scoutet, hat es dann auch kein vernünftiges Followup und ist dann meist gg, wenns abgewehrt ist.

93

07.09.2010, 20:17

wenn er nicht weiss was cheese ist, woher soll er dann wissen was proxy / 6 pool ist :D

Wenn du beim Scouten siehst das der Gegner sehr früh auf Gas ist oder überhaupt nicht dann kannst du von "cheese" ausgehen und solltest schauen das du auf die Situation reagierst sonst kanns sehr schnell aus sein. :P

94

07.09.2010, 20:21

early reaper habt ihr vergessen, oder gehört das mittlerweile schon zum standard

95

07.09.2010, 20:42

Man kann auch frühe Voids oder DT-Drops als Cheese bezeichnen, m.E. gibt es eine Menge Varianten und nicht alle schon in den ersten 3-4 Minuten...

96

07.09.2010, 22:01

y ist halt ansichtssache..
cheese per se ist imo einfach alles wo man früh aufhört drones zu bauen um alles in einen all in attack zu stecken.. also pop 6 hatchery, pop ~7 reaper, foreward zealots bei pop was weiß ich, cannon rush..
und dann die sachen die ich cheesig finde wie early DT, early cloaked banshees, alles was terran an early attacks macht, banelingpush.. :P
Die sachen die später im game kommen, da ist man dann selbst schuld wenn mans nicht abwehren kann.. nach 15 min im game musst halt detection haben dann. wenn aber zB als protoss 4 gate push machst und der gegner cloaked banshees direkt ohne dass du es mitkrigst, dann hast halt keine chancen mehr viel abzuwehren. das ist dann reine aufbaustrategie

early voidrays finde ich nicht cheesig, weil das kannst theoretisch immer abwehren, mit jeder race

97

07.09.2010, 22:41

pff oh nein alles wo man vor min 10 angreift ist cheese


wtf geht halt sim city spielen

98

08.09.2010, 00:49

Zitat

Original von GWC|lazy
pff oh nein alles wo man vor min 10 angreift ist cheese


wtf geht halt sim city spielen


Extrem frühe Expansion ist genauso Cheese wie ne frühe Attack ;)

Finde die Definition hier ziemlich gut: http://www.teamliquid.net/forum/viewmess…topic_id=123613

oder auch: Liquipedia Cheese und Liquipedia All-In

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MfG_Gothmog« (08.09.2010, 00:51)


99

14.09.2010, 14:13

nur nochmal ein kleiner kommentar von mir zu der äußerung (weiß nicht mehr ob es in diesem thread war oder nicht), dass zerg garnicht so schlecht sei und in korea eine zerg dominanz zu sehen ist:

in der GSL ro32 haben es ganze 5 zergs geschafft! 5 von 32 leuten ! und einer davon ist nichtmals koreaner (idra)... 4 von 30 koreanern zerg. wow.

da ist schon eine ziemliche dominanz zu sehen.

100

14.09.2010, 20:27

Die Zergdominanz in Korea war vorm Roachnerf ^^

101

14.09.2010, 20:51

fast alle koraenischen SC pros spielen zerg in SC2, das ist der einzige Grund für die Dominanz.

102

14.09.2010, 22:21

wenn ich jetz starcraft spiele und diamant komme, werd ich dann in irgend eine rook diamanten gruppe kommen und ewig da drin bleiben? oder kann man da auch in stärkere kommen?

103

14.09.2010, 22:24

Dafür müsste man wissen wieviel Divisionen Blizzard für Diamant eingeplant hat und wieviele es jetzt schon gibt. Das Wechseln der Division geht afaik aber nur über Auf-/abstieg.

104

14.09.2010, 22:38

Die Divisionen kann man afaik gar nicht wechseln. Soweit ich weiß gab es in Wc3 allerdings Ladderseasons(in D2 sowieso), könnte mir vorstellen dass es in SC2 auch Ladderresets geben wird.

105

15.09.2010, 00:39

Es ist aber irgendwie schon komisch, dass es so eine Superdivision gibt:

http://sc2ranks.com/div/2700

106

15.09.2010, 00:42

Ja auf die bin ich gestern auch gestoßen. Erklärung wäre evtl. dass das Leute sind die die Beta intensiv gespielt haben und als erstes aufgestiegen sind.

Aber hab keinen Überblick wer das von denen wirklich gemacht hat.

107

15.09.2010, 02:10

Glaube ich nicht, weil White-Ra erst bisschen länger nach Release Duckload als Sponsor bekommen hat und weil Demuslim ewig lange nicht aufgestiegen ist (weil man anscheinend erst genügend Niederlagen braucht).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »myabba|schoki« (15.09.2010, 02:10)


108

15.09.2010, 08:46

Ich hatte es vor zwei Wochen mit derbem Loss streak geschafft abzusteigen, am naechsten Tag habe ich mich dann wieder hoch gespielt und bin jetzt in einer anderen Diamant Division. Wer wechseln möchte, kann es ja so versuchen. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (15.09.2010, 08:47)


109

15.09.2010, 09:03

Zitat

Original von myabba|schoki
Es ist aber irgendwie schon komisch, dass es so eine Superdivision gibt:

http://sc2ranks.com/div/2700


Finde nicht, dass das komisch ist. Afaik kann man nicht über Placementmatchs in Diamond kommen, selbst mit 5-0(vielleicht gabs Ausnahmen, aber meistens war es so). Alle sind mit dem gleichen internen Ranking gestartet und ich tippe mal diese "Superdivision" war die erste Diamonddivision, die aufgemacht wurde. Und die ganzen Topspieler waren dann halt die Spieler mit dem höchsten internen Ranking.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MMC|ShiNi« (15.09.2010, 09:04)


110

15.09.2010, 09:13

irgendwer hat das mal in einem interview erwähnt. Irgend einer der top spieler kam nicht in diese erste diamant division (erst eröffnet mit besten spielern) weil er zu spät anfing starcraft 2 zu spielen.
also liegts wohl dran dass die ersten die diamant kamen dort rein kommen oder sowas

111

16.09.2010, 21:46

hm man kann wohl wieder nicht direkt diamant kommen,
hab in einschätzungsspiel 3 normale platin gegner, dann rank 1 platin und dann rank 20 diamant liga und trotzdem rang 99 in platin

112

16.09.2010, 21:47

jo, das hätten wir dir aber auch alle schon vorher sagen können ;) ist allgemein bekannt, jeder von uns hier hat sich nach diamond hochgespielt.

113

16.09.2010, 21:52

hoffe das geht dann schnell, die platin leute warn sowas von schlecht, das hät auch kupfer sein können bei ein paar.
einer stirbt als zerg vs 2gate in 5 mins, einer macht 10 def cannons und will auf voidray techen, hat dann 3 voidrays als ich mit 5 kolossen 10 stalkern 5 sentry und 20 zealots mit +2 ups in seiner base steh, einer stirbt vs 4gate push und fragt mich "are you a wizard, how can you have so many units?"
ist das in diamant dann besser?
letzter gegner war diamant, der ging so, ist aber auch recht schnell abgekackt weil ich ihn ausgetrickst hab

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

114

16.09.2010, 21:54

Ab mittlerer Platinschicht abwärts sind eh alle Noobs die meistens nicht einmal eine Taktik richtig können. In Diamant sind die meisten Spieler lustiger weise auch nicht wirklich gut, aber wer ist das schon? :D

115

16.09.2010, 21:56

Zitat

Original von Imp_Akhorahil
hoffe das geht dann schnell, die platin leute warn sowas von schlecht, das hät auch kupfer sein können bei ein paar.
einer stirbt als zerg vs 2gate in 5 mins, einer macht 10 def cannons und will auf voidray techen, hat dann 3 voidrays als ich mit 5 kolossen 10 stalkern 5 sentry und 20 zealots mit +2 ups in seiner base steh, einer stirbt vs 4gate push und fragt mich "are you a wizard, how can you have so many units?"
ist das in diamant dann besser?
letzter gegner war diamant, der ging so, ist aber auch recht schnell abgekackt weil ich ihn ausgetrickst hab


Jeder, der vorher RTS-Spiele schon paar Jahre gezockt(Und kein ewiger Noob war) hat kann locker Diamond 500+, wenn nicht 1000+ erreichen (Wie ich, find mich net wirklich gut^^). Platin sagt echt nix aus

116

16.09.2010, 22:01

der diamant typ war auch 900+
naja ich denke das niveau wird schon steigen irgendwann

117

24.09.2010, 00:59

nochmal zur angeblichen zerg dominanz in kr:

angeblich überlegt cool die rasse zu wechseln, ebenso check. (die beiden besten koreanischen zergs, wenn nicht die beiden besten zergs überhaupt )
außerdem kreist das gerücht, dass die broodwar zerg LEGENDE julyzerg nicht etwa mit zerg bei sc2 einsteigen wird, sondern mit terra. LOL
also irgendwas stimmt da nicht :/ ich hab echt keine lust, in der gsl2 nur noch tvt zu sehen ...


http://www.teamliquid.net/forum/viewmess…topic_id=155310

118

24.09.2010, 01:25

Behauptet auch kaum einer (vor allem hier) mehr. Außerdem wurde die Behauptung nur aufgrund der Ladder (also etwas ziemlich Nichtssagendem) aufgestellt und vor dem Start der GSL.

120

24.09.2010, 19:51

Habe mich ja ohnehin schon gefragt, wieso nicht mal ein paar Pro's ein paar Arbeiter geholt haben und dann Marauder gemasst haben :troll: