Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

05.09.2010, 23:33

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pitt82« (05.09.2010, 23:35)


32

05.09.2010, 23:34

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pitt82« (05.09.2010, 23:34)


33

05.09.2010, 23:35

Zitat

Original von jens

Zitat

Original von pitt82
Mal abgesehen davon ist die Exe an der Stelle ggn n Terran eh ziemlicher fail.



lol, wo soll er die exe denn sonst hinsetzen ? die rocks kaputt zu machen dauert viel zu lang..


Gibt genug andere Posis auf der map .. und im Gegensatz zu anderen Rassen kann es sich Zerg leisten die weit auseinander zu haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pitt82« (05.09.2010, 23:36)


34

05.09.2010, 23:40

aber doch nicht gegen reaper??? :/

[*HS*] Iam_Howard

Fortgeschrittener

Beiträge: 254

Wohnort: Bremerhaven

Beruf: GER

  • Nachricht senden

35

06.09.2010, 00:37

Zitat

Original von Snaile

Jetzt aber raus hier.


Ok, Sorry ich wusste nicht dass das Forum hier online für experten ist... Dann sollte ich mich als Einsteiger wohl eher raushalten. Dann werde ich mich in Zukunft auf den n00b Thread beschränken, denn dort wurde mir letzes mal gut geholfen und man hat nicht gleich total abwerten auf eine andere Meinung reagiert.

36

06.09.2010, 00:44

Es ist Blödsinn zu behaupten ein Zerg hätte auf Kulas Ravine keine Chance gegen einen Terraner. Ansonsten sind jens' Ausführungen schon zutreffend.

37

06.09.2010, 00:51

Zitat

Original von [*HS*] Iam_Howard

Zitat

Original von Snaile

Jetzt aber raus hier.


Ok, Sorry ich wusste nicht dass das Forum hier online für experten ist... Dann sollte ich mich als Einsteiger wohl eher raushalten. Dann werde ich mich in Zukunft auf den n00b Thread beschränken, denn dort wurde mir letzes mal gut geholfen und man hat nicht gleich total abwerten auf eine andere Meinung reagiert.


lass dir von snaile nichts sagen, der ist immer so :D

keine chance ist sicher übertrieben, aber es ist schon übertrieben hart.

38

06.09.2010, 00:59

Aber du kannst dich doch nich ernsthaft drüber aufregen, dass ein Terraner mit 5 Rax schneller pumpt als ein Zerg mit einer Hatch? Die Rax kosten ja auch was .. und mit Anbau brauchen die auch n Weilchen um fertig zu werden.

39

06.09.2010, 01:04

Zitat

Original von pitt82

Zitat

Original von jens

Zitat

Original von pitt82
Mal abgesehen davon ist die Exe an der Stelle ggn n Terran eh ziemlicher fail.



lol, wo soll er die exe denn sonst hinsetzen ? die rocks kaputt zu machen dauert viel zu lang..


Gibt genug andere Posis auf der map .. und im Gegensatz zu anderen Rassen kann es sich Zerg leisten die weit auseinander zu haben.


Ich soll allen ernstes ne hidden fast exe spielen? naja da gehört schon ne ordentlich portion glück dazu, außerdem wird doch jeder gute terra spieler misstrauisch wenn er sieht was ich habe und er keine hatchery an der natural findet. abgesehen davon warum kann sich das zerg leisten?^^

Die einzige möglichkeit wär doch später eine exe zu bauen, aber das wirft einen ja auch zurück. Nicht umsonst hab ich die map gevetot im ladder.

40

06.09.2010, 01:07

Weil Zerg alle Units an der Exe bauen kann und mit Overlords im early sieht wann jemand dahin rennt und speedlinge hat und im late das Nydusnetzwerk hat.

41

06.09.2010, 01:18

Zitat

Original von pitt82
Weil Zerg alle Units an der Exe bauen kann und mit Overlords im early sieht wann jemand dahin rennt und speedlinge hat und im late das Nydusnetzwerk hat.


was bringts, wenn die halbe armee anner exe und die halbe anner main steht, dann sind beide tot :/


hidden exe ist auf jeden fall nicht möglich gegen einen guten terra, weil sobald der sieht, dass die exe nicht an der natural ist und auch sonst nichts ungewöhnliches da ist, wird er alle anderen basen abscouten. die exe muss hohcgezogen werden bevor lingspeed überhaupt fertig ist. zu dem zeitpunkt hat der terra mit reapern die volle mapcontrol.

42

06.09.2010, 01:28

Warum sollte man die eine Hälfte der Armee irgendwo stehen lassen? Das is echt die typische Denkweise von verlierenden Zergs. Irgendwo was rumstehen zu lassen und zu warten.

Du hast im early auch nur ggn Reaper ein Problem wenn sie Klippen nutzen können oder >5 sind. Wenn du auf der map in deinem Replay die Exe an ner eigentlichen Mainposi machst gibt es dort keine Klippen für die Reaper.

[*HS*] Iam_Howard

Fortgeschrittener

Beiträge: 254

Wohnort: Bremerhaven

Beruf: GER

  • Nachricht senden

43

06.09.2010, 01:29

Zugegeben Reaper gegen einen Zerg sind vorallem in der Startphase sehr stark, da gehört schon einiges an Skill dazu einen Terraner mit Reapern im Hit and Run Parole zu bieten. Dennoch halte ich es mit den passenden Updates nicht für unmöglich.

Allerdings habe ich auch schon solche first Reaper-Aktionen gesehen, die ich einfach mal mit einem 6 Poolrush der Zerg vergleiche. Solche Aktionen finde ich eher lame.
Sowas habe ich jetzt schon mehrmals bei hohen Platinspielern gesehen. Persönlich habe ich zwar noch nicht gegen sowas gespielt aber ich wüsste im Moment nicht was ich dagegen machen sollte. In der Baureihenfolge steht dann sowas wie: Kaserne, Gas, Teclap, Reaper...

Dabei muss ich sagen das sich mein StarCraft2-Wissen auf 3 Wochen beschränkt, allerdings bleibe ich dabei das man noch nicht da hergehen kann und sagen kann die ein oder andere Rasse ist total imba. Wie Akho schon sagte denke ich dass sich da schon eine Lösung finden wird. Das Spiel ist gerade mal 4 Wochen auf dem Markt und soweit ich das beurteilen kann hat jede Rasse Vor- und Nachteile.
Dabei Verlasse ich mich auch ein wenig auf Blizzard, die schon dafür sorgen werden dass es ein ausgeglichenes Spiel bleiben wird. Und so wie ich das gelesen habe hat jede der drei Rassen Units die beim Patch 1.1 abgeschwächt werden. Daraus schlussfolgere ich das jede Rasse im Moment imba ist und dadurch wieder nicht imba ist :D

44

06.09.2010, 01:39

Also es is schon so, dass der Aufwand den man betreiben muss um Terraner zu kontern (speziell Reaper und Maroder) unverhältnismäßig hoch ist - daran sollte man auch was ändern - aber die Chance Reaper zu überstehen - auch mit WBF support liegt bei nem guten Zerg sicher bei >80%.

Ich glaube auch nicht, dass sich hinsichtlich neuer Strategien im oberen Diamondbereich noch viel tun wird (außer der patch ändert was) - aber das hab ich ja schon in nem anderen Thread diskutiert.

45

06.09.2010, 01:40

Zitat

Original von pitt82
Warum sollte man die eine Hälfte der Armee irgendwo stehen lassen? Das is echt die typische Denkweise von verlierenden Zergs. Irgendwo was rumstehen zu lassen und zu warten.

Du hast im early auch nur ggn Reaper ein Problem wenn sie Klippen nutzen können oder >5 sind. Wenn du auf der map in deinem Replay die Exe an ner eigentlichen Mainposi machst gibt es dort keine Klippen für die Reaper.


naja du sagst, zerg kann ne hidden exe machen, weil sie alle units an der exe bauen können. wann ist das der vorteil, wenn nicht wenn man jeweils an den einzelnen exen die units baut und stehen lässt? :D

natürlich würd ich sie nicht da stehen lassen, aber ich sehe auch nicht die stärke eines z's für eine hidden expansion. allgemein halte ich hidden expansions nur in äußerst wenigen einzelfällen für das mittel der wahl.

natürlich hab ich gegen einen einzelnen reaper oder zwei kein problem. aber deswegen pumpt der t von heute sie ja auch nicht aus einer sondern direkt aus 5 rax. wie schnell da eine kritische masse erreicht werden kann, sollte einleuchten ;)

howard, das spiel ist zwar erst seit 4 wochen draußen, aber viele leute zocken schon seit ende februar die beta. also da steckt schon deutlich mehr spielerfahrung hinter als 4 wochen ;) ich selber spiele auch schon seit mitte märz, wenn auch mit 2 monaten pause zwischendurch und allgemein nicht soo viel. (insgesamt sicher weniger games als manche jetzt in den 4 wochen schon durchgehämmert haben)

pitt zeig mir doch mal bitte ein rep wo das mit der hidden expansion gut klappt. hab leider noch keins gesehen und kann mri aktuell auch nicht vorstellen, wie das klappen soll. zeit zum selber probieren hab ich leider nicht genug ..


edit:
wenn wir jetzt von einer map abseits kulas und co sind: natürlich kann man da für gewöhnlich die reaper überstehen, das krasse ist aber halt, wie gut der terra seinen weg ins midgame danach findet, während der zerg probleme hat: der zerg hat quasi keinen tech, nachdem den reapern endlich einhalt geboten wurde, während der terra jetzt aus 5 kasernen fröhlich die units seines vertrauens pumpen kann, beliebt natürlich mass marauder, wenn der zerg auf roaches gegangen ist, um die reaper abzuwehren.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »jens« (06.09.2010, 01:44)


Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

46

06.09.2010, 02:05

das nervt mich an terra etwas: ein techlab bauen und schon stehen sämtliche kontereinheiten zur verfügung.

47

06.09.2010, 02:42

@Jens

Der Vorteil ist, dass man mal eben n paar Linge oder Schaben raushaun kann um n Harass abzuwehren.

Es geht mir doch auch garnicht so sehr um das "hidden". Das ist wirklich reine Glückssache. Es geht darum sich ne Position für die Exe zu suchen an der Reaper ihren Vorteil nicht voll ausspielen können - also wo nicht direkt Klippen daneben sind oder Reaper gar von ner Klippe in die Mineralien schießen können.

Bis der Terraner 5 Rax hat sollte jeder Zerg die Exe hochgezogen oder ne zweite Hatch in der Main haben.

Ich hätte auch n Replay wo der Zerg eine hidden expansion durchbringt .. aber da der Terraner die da nicht gefunden hat wäre das kein gutes Beispiel.

Was dein edit angeht kann ich dir im großen und ganzen schon zustimmen. Ich hatte leider auch schon so Sachen im AT ggn zwei Terran wo ich ~10 (auch noch völlig mies gemicrote) Reaper abgewehrt hab und mich halbwegs drüber gefreut hab und kurze Zeit später 20 Maroder in meiner Base standen.
Dein Beispielreplay war imho aber suboptimal :P

48

06.09.2010, 03:07

wenn er sie findet kannst du sie doch eh so gut wie gar nicht mehr verteidigen, da der weg zu deiner mainbase viel zu weit ist. Wenn du auf roaches gegangen bist kann er einfach in deine mainbase wenn du versuchst die exe zu verteidigen, die roaches kommen da nicht hinterher und linge werden eh von reaper geschnetzelt. ne hatch hat er übrigens auch in wenigen sekunden totgebombt.

49

06.09.2010, 03:17

Wenn dir das so passiert hast du einfach die Mapcontrol verkackt und agierst viel zu passiv.

zecher_shock

Fortgeschrittener

Beiträge: 334

Wohnort: Bayreuth

Beruf: GER/NL

  • Nachricht senden

50

06.09.2010, 07:59

Zitat

Original von [*HS*] Iam_Howard
Ok, Sorry ich wusste nicht dass das Forum hier online für experten ist... Dann sollte ich mich als Einsteiger wohl eher raushalten. Dann werde ich mich in Zukunft auf den n00b Thread beschränken, denn dort wurde mir letzes mal gut geholfen und man hat nicht gleich total abwerten auf eine andere Meinung reagiert.


c'est la vie, geht hier weniger um Ideen oder Tipps zu bestimmten strategischen Problemen, sondern darum, das bitte jeder schreibt "ja ihr hab absolut recht, Z kann gegen T bei bestimmten Maps nicht gewinnen" - bei allem anderen bekommt man nur gesagt, dass das nicht funzt und man keinen Plan hat. Generell weiß man damit als Z wenigstens, dass es nie an einem selbst liegt -man spielt schließlich heutzutage stets fehlerfrei- sondern jeder loss auf KR am broken MatchUp liegt. Was wohl auch so lange bleiben wird, wie man sich weigert irgendwas anders zu machen als bisher. Verstehe nicht wie man mit 20 FE an der Clif-Natural und Speedlingen only anscheinend solche Probleme hat, aber sich weigert irgendwas daran überdenken zu wollen.
Ist eben imba wenn es eine standart-Strat gibt die auf manchem Maps bei bestimmten MUs nicht funzt?

Wozu dann die Diskussion aufmachen -.-

51

06.09.2010, 08:21

Stimmt zwar, dass Terra insofern eine Wundertüte ist, weil Z sie kaum scouten kann und man nie weiß, was als nächstes kommt (ich halte T momentan auch für leicht im Vorteil), dennoch ist auch Z eine Wundertüte, denn: ein neues Gebäude hochgezogen und Z hat auf einen Schlag mal eben 8 oder 10 neue Units (z.B. Air), was beim T (oder P) im early / mid wesentlich länger dauert.

52

06.09.2010, 10:04

Zitat

Original von pitt82
Wenn dir das so passiert hast du einfach die Mapcontrol verkackt und agierst viel zu passiv.


:D das ist doch einer der hauptgründe, warum der terra reaper baut: er hat damit die absolute mapcontrol. fakt ist, dass ich bei ner hidden expo nur auf speedlinge gehen kann, weil roaches ohne speedupgrade (was ja auch recht lang braucht und erst auf t2 zu haben ist) sowas von lahm sind, dass man nicht von einer zur anderen base gehen kann.

53

06.09.2010, 12:48

Bei einer versteckten Expansion fehlt einfach der Creep, das ist doch das entscheidende Problem, meine Freunde.

54

06.09.2010, 12:54

Der fehlt in der Phase in der der T mit Reapern stresst bei der natural doch auch ..

55

06.09.2010, 13:29

Das ist doch Blödsinn.

56

06.09.2010, 13:43

Jetzt haste mich überzeugt ... :stupid:

57

06.09.2010, 13:52

Das Hauptziel des Zerg und darüber hinaus die einzige Möglichkeit einen Reaperharrass zu überleben, ist es, die Mainbase mit der Expansion zu verbinden.

58

06.09.2010, 14:11

Es ist nun wirklich nicht die einzige Möglichkeit .. und nur weil man es sich wünscht, breitet sich der Creep noch lange nicht schneller aus.

Ich fände es ohnehin sehr problematisch wenn Zerg die Exe immer durchbringt - wenn Larven wirklich das Problem sind können sie auch gleich 'ne zweite Hatch in der Main bauen. Natürlich is es n schöner Bonus die zweite Hatch auch gleich für Mineralien nutzen zu können .. aber imho eben nur ein Bonus.

Als Toss kann man den Zerg auch nur an der Exe hindern indem man n Pylon drauf pflanzt - selbst gegen n 11er Proxy bringt Zerg die Exe durch - das ist eigentlich schon ärgerlich genug.

59

06.09.2010, 14:25

Zitat

Original von pitt82
Es ist nun wirklich nicht die einzige Möglichkeit .. und nur weil man es sich wünscht, breitet sich der Creep noch lange nicht schneller aus.

Ich fände es ohnehin sehr problematisch wenn Zerg die Exe immer durchbringt - wenn Larven wirklich das Problem sind können sie auch gleich 'ne zweite Hatch in der Main bauen. Natürlich is es n schöner Bonus die zweite Hatch auch gleich für Mineralien nutzen zu können .. aber imho eben nur ein Bonus.

Als Toss kann man den Zerg auch nur an der Exe hindern indem man n Pylon drauf pflanzt - selbst gegen n 11er Proxy bringt Zerg die Exe durch - das ist eigentlich schon ärgerlich genug.


lol nein, bringt er nicht :D (oder du hast grottiges micro)

natürlich werden main und exe möglichst schnell mit creep verbunden. viele zergs verzichten dafür sogar auf den ersten inject und setzten direkt einen tumor. ohne dass beide basen verbunden sind hat man defacto quasi keine chance gegen reaper.

wenn der zerg seine exe durchbringt ist das erstmal nicht so schlimm für die andere rasse. nachdem die exe steht gilt es für den gegner konstant druck auszuüben, damit die exe nicht saturated werden kann, weil die larven durchgehend für linge gebraucht werden.
es ist eher andersrum kritisch: wenn der zerg an seiner exe gehindert werden kann liegt er schon unglaublich weit hinten und es wird sehr sehr schwer das noch aufzuhalten.

pitt, deine kommentare zeugen eher davon, dass du überhaupt keine erfahrung als zerg bzw als gegner von zerg hast.

60

06.09.2010, 15:17

Natürlich bringt der Zerg die Exe durch .. was glaubst du wieso Leute wie white-ra ggn Zerg direkt selbst fe spielen und wieso Zerg prinzipiell fe spielen. Wenn ich die einfach mit 'nem 11er Warpgate Proxy kontern könnte würde kein Zerg mehr fe spielen.

Glaub eher dass du einer derjenigen bist die zuviel "show-replays" schauen anstatt selbst zu spielen.