Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

31.08.2010, 10:01

Laptop hängt sich auf

Ich habe seit einer Weile ein Problem mit meinem Laptop, nämlich dass er sich öfter aufhängt. In diesem Fall bin ich eigentlich immer gerade am Runterladen von etwas, z.B. Videos online anschauen, Radio hören o.ä. Bei Skype kann ich überhaupt nicht telefonieren, dann ist sofort Ende.

Was meint ihr dazu? Ich denke es ist die Festplatte, wollte aber mal ein paar Meinungen bevor ich mir eine neue kaufe.

2

31.08.2010, 11:31

ist deine platte sehr voll?

3

01.09.2010, 11:35

Der Speicherplatz ist nicht das Problem. Passiert auch nach neuem Formatieren.

4

01.09.2010, 22:51

das klingt nach defekten Arbeitsspeicher!

Lade Dir mal Memtest runter, brenn es auf eine CD und boote mit der. So kannst Du zuverläassig den Speicher testen. Ruhig mal ne Nacht laufen lassen. Sowas ähnliches hatte ich auch. Der Speicher war schuld.

Alternativer Link: http://www.computerbase.de/downloads/system/memtest86/
Da kann man auch von Stick booten...

Kann natürlich auch an der Ferstplatte liegen. Ist sie denn langsamer als zuvor. Rattert mehr etc.?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TKCB_Cranberry_« (01.09.2010, 22:53)


5

02.09.2010, 15:39

Vielen Dank für den Tipp, aber ich habe den Test jetzt viermal erfolgreich laufen lassen; jedes Mal ohne eine Fehlermeldung.

Es wird wohl wahrscheinlich die Festplatte sein.

Oder hat jemand noch eine andere Idee bevor ich mir eine neue kaufe?

6

02.09.2010, 16:40

hi,

lad dir mal Aida32 oder Everest Home und gib mal die Temperaturwerte raus.
Performanceeinbußen können auch von zu heißer Hardware entstehen.


EDIT: klick mich!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_Jack« (02.09.2010, 16:42)


sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

02.09.2010, 17:45

Bevor du Hardware tauschst, brenne das neuste Stresslinux-ISO und boote davon. Dann kannst du schrittweise einzelne Komponenten auf Fehler testen, im Falle der Festplatte auch unbedingt die [URL=http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology]SMART[/URL]-Werte auslesen (auch unter Windows möglich).