Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

25.08.2010, 12:13

Noobfragen-Thread ^^

Bin jetzt online mit SC2 angefangen und bin in der Bronzeliga.. am Anfang hab ich nur aufn Sack bekommen, aber so langsam läufts und ich bin irgendwie Rang 12 oder so.. Aber n paar Fragen stellen sich noch, denke alle anderen noobs könnten diesen Thread auch nutzen um mehr oder weniger dumme Fragen zu stellen ^^

Anm.: spiele als Anfang Terraner only

1. Wieviele Peons können optimal in einer Raffinerie arbeiten? 2-3 oder?

2. Wo finde ich die Nummer die hier alle im Nickname Thread hinter dem Namen haben?

3. Gibt es eine Taste die wie Shift in AoE 5 Einheiten gleichzeitig bauen lässt?

4. Gibts irgendwelche Noob-Guides, so wie die bei MFO früher?

5. Wo findet man die besten Pro-Recs?

Das wars erstmal? ^^

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

25.08.2010, 12:33

RE: Noobfragen-Thread ^^

Zitat

Original von OLV_TRuNKs_

3. Gibt es eine Taste die wie Shift in AoE 5 Einheiten gleichzeitig bauen lässt?
^


Du willst aus Prinzip sowieso keine Einheiten in Warteschleife setzen.

4

25.08.2010, 12:35

2. Einfach Mauscursor rechts oben über dein Bild halten und Popup lesen.
3. Ne, is in SC2 aber eh unnötig, weil viel weniger Units produziert werden und du deine Ressis nicht in Warteschleifen totschweigen willst xD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_Ch4nKyy« (25.08.2010, 12:36)


5

25.08.2010, 13:27


6

25.08.2010, 14:11

thx :)

Hmm bei TvP geh ich gern auf mass Marines+Marauders aus 5-6 rax und da wärs schonmal ganz nett ne längere Warteschleife zu machen. Wenn ich z.B. alle 6 rax angewählt hab muss ich allein 6mal klicken damit überhaupt in jeder eine einheit gebaut wird.

7

25.08.2010, 14:13

Hotkeys ;)

Btw: Auch ein paar Medivacs mit rein! Und gegen Toss noch den ein oder anderen Ghost dazu und ab dafür! :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stein« (25.08.2010, 14:14)


8

25.08.2010, 14:57

Was mach ich denn als Toss gegen Mass Marines? Berserker und Hetzer sterben ja wie nix... und Unsterbliche sind auch nicht so unsterblich... ?(

Lufteinheiten hab ich noch nicht probiert, denke aber nicht, dass man damit besser fährt...

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

9

25.08.2010, 15:03

Cheese ist lame - lame einfach auch

10

25.08.2010, 15:13

Heißt auf Deutsch?^^ Sry, hab erst ca. 30 Spiele und weiß noch nicht, wie man am besten lamed ;)

11

25.08.2010, 16:05

also zealots mit charge sollte doch ziemlich schnell gehacktes aus dem marines machen?

12

25.08.2010, 16:14

sollten sie.
paar sentries dazu um schilde zu casten!
wenns nicht klappt, zusätzlich auf templer oder collosi techen
das sollte sie in die hölle schicken xD

13

25.08.2010, 16:22

Kenn die Einheiten wohl einfach noch nicht gut genug... Viele Zealots mit dem Speed-Upgrade (das meinst du ja mit charge?) sollten klar gehen, hab aber das Gefühl, dass der viel früher genug Masse hat und ich garnicht so schnell die Entwicklung hab. Vor allem dauert die auch noch eeewig.

Die Sentries benutz ich noch viel zu selten, sie scheinen garnicht schlecht zu sein...

Naja, und Collosi dauert wohl auch zu lange, da hat der ja schon viel zu viele Marines und steht in meiner Base :P

14

25.08.2010, 16:26

Praktisch ownt alles was aus dem Gateway (Warpknoten?) kommt Mass Marines. Stalker (Hetzer), Zealots (Beserker) und Sentrys (Protektoren).

- Zealots sind bereits sehr gut gegen Marines, wenn sie rankommen. Und mit Charge werden sie noch besser.

- Stalker sind sehr gut, um einzelne Marines rauszupicken. Ohne Marauder hat er nichts um die Stalker aufzuhalten und Stalker haben mehr Lebenspunkte als Marines und regenerieren ihre Schilde.

- Sentrys nicht direkt, aber Guardian Shield (Schutzschild?) reduziert den Schaden von Marines um 25% und Force Fields (Kraftfelder?) sind essentiell um die gegnerische Armee so zu positionieren wie du es willst.

Die Armeegröße muss halt ungefähr vergleichbar sein. Es gibt nicht sowas wie Plänkler, wenn du sowas suchst...

Normalerweise kommt Mass Marines nicht so vor, weil der Gegner sein Gas nicht investiert und seiner Armeekomposition etwas wirklich starkes fehlt.

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

15

25.08.2010, 16:34

ich hätte eher gesagt: auf t1 techstand ownt eine marine/marauder truppe so ziemlich alles aus den warpgates ;)

16

25.08.2010, 16:40

Zitat

Original von Juzam
ich hätte eher gesagt: auf t1 techstand ownt eine marine/marauder truppe so ziemlich alles aus den warpgates ;)

17

25.08.2010, 16:40

Daran sind eher die Marauder schuld.

18

25.08.2010, 16:41

Das ist absoluter Blödsinn, Schoki.

19

25.08.2010, 16:44

Begründe mal bitte.

20

25.08.2010, 16:59

Mass Marines in Verbindung mit Medivacs töten einfach alles, was der Toss hat?

21

25.08.2010, 17:05

Habe ich irgendwas in der Diskussion verpasst oder wieso werden jetzt Medivacs mit eingebunden? Der Fragensteller fragte nur wegen Marines und sonderlich T1 sind Medivacs auch nicht...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »myabba|schoki« (25.08.2010, 17:09)


22

25.08.2010, 17:35

Auch ohne Medivacs töten Marines ab einer gewissen Anzahl (kritische Masse), alles was der Protoss aus den Warpgates bauen kann.

23

25.08.2010, 17:44

Alternativen? "Die kritische Masse nicht erreichen lassen" ist halt schwierig weil sich der Terra einwallen kann...

Aber wird ja Wege geben...  8)

24

25.08.2010, 17:58

Naja, vielleicht hast Du andere Erfahrungen als ich gemacht. Okay, im Frontalkampf rocken Mass, Mass Marines gegen Gatewayunits, aber meiner Erfahrung nach lässt sich sowas schnell scouten und man kann ziemlich viel mit Hit'n'Run killen. Kannst Du mal nen Replay posten/verlinken, wo das ein Spieler gut ausführt?

25

25.08.2010, 18:12

also ich gehe jetzt mal von folgender situation im spiel aufgrund deiner beschreibung aus:
er hat nur marines (ich gehe mal von stim und combat shield aus). wenn er kein stim hat (das wo die 10 hp verlieren und dafür schneller laufen und schießen) hast solltest du eigentlich mit normaler armee gewinnen.
er greift an bevor du irgendwas anderes als gateway units hast (wieviele marines hat er denn da so?)

es gibt mit protoss auf maps mit kleinen rampen zwei lustige kleine tricks.
entweder du machst mit den sentrys seine rampe zu (force field) und lässt ihn so nicht aus seiner basis raus (vielleicht die schwierigere variante, da du früh aggressiv sein musst um ihn in seiner basis zu halten und immer aufpassen musst, das er nicht rausschlüpft), oder und das ist wohl für dich die bessere variante, du machst einfach deine rampe zu.
angenommen du wüsstest das er auf jeden fall früh mit marines only pushen möchte, könntest du folgendes spielen:
1 gate, daraus 1-2 zealots (mit chrono boost, die fähigkeit deines main builidngs), damit kannste versuchen etwas druck zu machen. es geht dabei nicht darum ihm einheiten zu kicken, sondern ihn möglichst weit von deiner basis wegzuhalten. kybernetikkern bauen, warpgates erforschen. nach den zealots brauchst du so 2 sentrys, mit denen du, immer wenn du siehst das er gerne deine basis betreten will, diese mit force fields zumachst. damit gewinnst du die zeit die du für die kolosse brauchst. wenn dir die energy ausgeht entsprechend mehr sentrys. vor weiteren gates die roboterfrabrik (? wo man halt kolosse baut) und direkt wenn das fertig ist den support bay, und eine koloss boosten. sobald du den hast (wahlweise mit dem rangeupgrade) ist dein restlicher armeemix eigentlich egal, da du die anzahl marines die er so haben kann damit locker in die tasche stecken solltest. wichtig dabei wie schon erwähnt, das du mit den sentrys von einem das guardian shield benutzt und mit den anderen (hast du noch vom rampeblocken) versuchst seine armee irgendwie zu teilen (force fields).

26

25.08.2010, 18:13

Zitat

Original von Snaile
Auch ohne Medivacs töten Marines ab einer gewissen Anzahl (kritische Masse), alles was der Protoss aus den Warpgates bauen kann.


was fürn unfug...

27

25.08.2010, 18:15

Zitat

Original von Rugevit

Zitat

Original von Snaile
Auch ohne Medivacs töten Marines ab einer gewissen Anzahl (kritische Masse), alles was der Protoss aus den Warpgates bauen kann.


was fürn unfug...


Musst ein Experte sein.

28

25.08.2010, 18:20

Zitat

Original von Snaile

Zitat

Original von Rugevit

Zitat

Original von Snaile
Auch ohne Medivacs töten Marines ab einer gewissen Anzahl (kritische Masse), alles was der Protoss aus den Warpgates bauen kann.


was fürn unfug...


Musst ein Experte sein.


weit davon entfernt, bin mir aber absolut sicher dass du mit deinen 51% und rank 51, und vor allem nach dieser aussage genau so weit davon entfernt bist :)

29

25.08.2010, 18:24

bis er kritische massen hat, solltest du einen gesunden mix aus zealots, stalks, sentries haben und dann halt templer/colossi adden

zealots nehmen die vorne in die mangel
stalks schießen drauf
sentries machen schild, was den schadn drastisch reduziert und evtl forcefields hinter/in die gegner

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

30

25.08.2010, 18:47

Iwann blockieren sich die Marines gegenseitig, also wird eher das Gegenteil der Fall sein - ab einer gewissen Masse steigt der Nutzfaktor von Marines nicht mehr (bis auf der, der Masse natürlich, der ist aber mit/bei anderen Units dann größer). In meinen Anfangsphasen von ScII habe dieses Phänomen häufig wahrgenommen.
Wie dem auch sei - man sollte eigentlich nie so viele Marines haben, dass die eine oder andere kritische Masse erreicht wird. Dann kommen halt mal ein paar Kollossi, Ullas oder Tanks und die Marines gehen auch in kritischen Massen recht schnell ein.