Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

10.08.2010, 14:59

Probleme mit Win XP

Hallo,

Ich muss auf einem Rechner Win XP Home auf russisch installieren.
Leider kriege ich die CD's nicht zum booten.

- die Bootreihenfolge stimmt (bin kein n00b^^)
- mit mehreren CD's versucht
- auf mehreren Rechnern versucht

Jedesmal bootet er nicht von CD, sondern startet einfach das bereits installierte OS.

Bei z.B Vista DVD's und auch bei deutschsprachigen XP-CD's bootet er aber normal.

Floppy ist nicht vorhanden.
Nur ein CD/DVD-Laufwerk eingebaut.


Hat jemand eine Idee?


MfG
Michi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OoK_Michi« (10.08.2010, 15:04)


Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

10.08.2010, 15:04

Deine CD´s nicht bootfähig / falsch gebrannt / Laufwerk genutzt welches nicht Bootfähig ist.

Wenn du hast erstell dir mal n bootfähigen USB Stick mit der Russischen WinXP version und versuch das mal.

3

10.08.2010, 15:06

Ja, die CD's sind anscheinend nicht bootfähig, obwohl alle verschieden (ohne SP/SP2/SP3)

Gebrannt wurden die CD's als iso's.

Einen Stick hab ich da. Wie mach ich den "bootfähig"?

4

10.08.2010, 15:20

format [Laufwerksbuchstabe]: /s

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

5

10.08.2010, 15:23

http://www.chip.de/downloads/Windows-7-U…l_38589636.html ist allerdings für Windows 7, bin gerade zu faul um zu gucken ob es sowas für XP gibt.

Manche PCs ignorieren die Bootreinfolge erfolgreich und booten nur vom nicht Master, wenn du es ihnen explizit sagst. Das steht dann (teilweise extrem kurz) da, was du dazu drücken musst. F12 ist es afaik meistens.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

10.08.2010, 15:36

Ob das Win7 Tool auch für XP funzt weiß ich auch grad nicht - falls ja ist es jedenfalls die einfachste Methode.

Ansonsten gibts n haufen Tutorials, die aber jeweils mehr aufwand sind als das kleine tool:

http://wiki.eeeuser.com/windowsxpusb

Imp_Goten

Erleuchteter

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

7

10.08.2010, 20:12

das win7 tool ist eigentlich umsonst.
Bei win7 kann man einfach setup von hd aus starten und braucht garkeine cd oder extra tools.

Gibts nicht irgendwo noch dos zum downloaden? Könntest dann ja dos booten und von da aus das setup der cd ausführen.

9

11.08.2010, 15:48

Es klappt leider immer noch nicht.


Hab einen Boot USB Stick erstellt, der auf einem Laptop funktioniert.

Auf diesem Rechner leider nicht.

Ich hab einen vollen HDD Test gemacht, keine Errors.


Bin ratlos....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OoK_Michi« (11.08.2010, 15:48)


nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

10

11.08.2010, 16:02

Zitat

Original von nC_eru
Manche PCs ignorieren die Bootreinfolge erfolgreich und booten nur vom nicht Master, wenn du es ihnen explizit sagst. Das steht dann (teilweise extrem kurz) da, was du dazu drücken musst. F12 ist es afaik meistens.
Was damit?

11

11.08.2010, 23:39

Ich habe bereits in den Boot Settings eingestellt gehabt, dass es ausschliesslich von der CD/DVD booten soll.

Es tut es nicht.

OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

12

12.08.2010, 00:40

Evtl. gibt es mehrere Boot-Optionen die aufs CD/DVD-Laufwerk hindeuten. Geh mal alle Optionen durch und überleg dir ob es irgendwas mit dem Laufwerk zu tun haben könnte.

Bei dem BIOS hier muss ich zB "HT-DT-ST DVD-ROM" (Name des Laufwerks) auswählen, der Eintrag "CDROM" führt zu nichts...

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

13

12.08.2010, 07:01

Solltest du einen andere Boot fähige CD/DVD haben leg diese ein. Zuerst werden ja die Installationsroutine und Systemdateien übertragen. Danach wird der erste Neustart ausgelöst. Wenn du in diesem Moment einfach nur die CD/DVD austauscht gegen deine russische Version, wird danach wenn die Installationsroutine auf das CD/DVD zugreift deine russische Version installiert. Simpler Trick aber funktioniert. ;)

15

12.08.2010, 16:51

Zitat

Original von El-Locko[DAoH]
Solltest du einen andere Boot fähige CD/DVD haben leg diese ein. Zuerst werden ja die Installationsroutine und Systemdateien übertragen. Danach wird der erste Neustart ausgelöst. Wenn du in diesem Moment einfach nur die CD/DVD austauscht gegen deine russische Version, wird danach wenn die Installationsroutine auf das CD/DVD zugreift deine russische Version installiert. Simpler Trick aber funktioniert. ;)


genial, werd ich gleich mal ausprobieren

@Isch: mit anderen CD's/DVD's bootet er doch auch, also imho unwahrscheinlich dass es an einer BIOS Einstellung liegt. Des Weiteren ist das ein 0815 BIOS (normalerweise)